janedoe95 schrieb:Das Gefühl habe ich auch oft wenn man im Restaurant einfach ungewürztes TK Gemüse oder gedünstetes Gemüse mit dicken Scheiben Tofu serviert bekommt.
Weil "ihr Vegetarier/ Veganer" mögt ja Gemüse und Tofu also gibt's das jetzt auch so. 😅
Wie wenn unsere Geschmacksknospen jetzt so super anders sind.
Zustimmung.
So viele Gerichte wären einfach zu vegetarisieren oder veganisieren: die meisten Restauants haben etliches auf der Speisekarte das schon durch Austauschen von tierischem Öl/Fett durch Pflanzenöl oder Weglassen von Wurst, Speck, Thunfisch... sogar vegan würde.
Beispiel: Eintöpfe (kann man so einfach ohne Ersatzprodukte vegan machen), Gemüsepfannen (die leider oft Speck, Feta... enthalten - einfach rauslassen), Salate (in der Tat... wie oft ist Putenbrust, Thunfisch, Speck... drin).
Auch bei Nudeln mit Gemüsesauce ist mir das schon öfter passiert: Da wird dann "für die Vegetarier" in Tomatensauce irgendein Tiefkühlgemüse weichgekocht... Nichts angebraten, und es ist alles fad und zäh. Selbst: eine vegane Variante der Bolognese startet mit angebratenem Sofrito, sprich, Stangensellerie und Mohrrüben werden kleingeschnitten angebraten.
Restaurants die so kochen suche ich nicht mehr auf. Für privates Essengehen auf das ich Einfluss habe kenne ich meine guten Restaurants. Allerdings gibt es auch Anlässe wie z.B. bei einem Vorstellungsgespräch zum Essen eingeladen werden, oder man möchte erstmals zu einem Vereins- oder Selbsthilfegruppen treffen oder jemand lädt zum Geburtstag ein, es findet im Restaurant statt und man kann nicht einfach als Gast die Reservierung ändern.
(Zu den Ersatzprodukten: Diese kaufe ich gar nicht, weder für Fleisch noch Milch. Liegt daran dass ich auch die tierische Variante geschmacklich nie besonders mochte. War schon als Kind so, dass ich die ganzen Milchbreie, Milchreis, Kakaogetränke... ablehnte und zu kämpfen hatte wenn sie mir irgendwo aufgezwungen wurden (vertrage sie problemlos, mag sie nur nicht). Ich kann auch mit diesen milchigen Speisen die viele Leute irgendwie als gemütlich empfinden wie Capucchino, Milchreis, Vanillesauce, halbflüssig gewordenes Eis weil es auf warmen Pfannkuchen schmilzt... nichts anfangen. Mein Mann mag Milch(iges) wie z.B. für Bananenshake, lange eingeweichte Müslis - mich kann man damit jagen, nicht fangen ... - und macht sich dafür seine Nussmilch selber, geht einfach.)
Allgemein ist mir die Herkunft/ Entstehung meiner Lebensmittel wichtig. Das ist ja schonmal der Hintergrund, warum ich Tierisches meide: Ich mag es nicht wie dafür mit Tieren umgegangen wird.