Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

23.02.2023 um 10:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Woher stammt dieser?
Steht im Link.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Leider findet man hinter Deinen ganzen Links keine wirkliche Erläuterung.
Behauptest Du. Und selbst wenn zu einem bestimmten Punkt Erklärungen fehlen sollten, könnt man, sofern man wirklich daran interessiert sein sollte, im Internet auf die Suche gehen oder aber die Links komplett lesen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Komposterde reicht mir da nicht aus, damit wird man dauerhaft immer weiter im Ertrag sinken
Vermutest Du und dass Dir Komposterde nicht ausreicht, ist nicht mein Problem..
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei den bio-zyklischen Betrieben würden mich die Erträge interessieren, wie weit unter dem typischen Bioanbau liegen die?
Wenn Du die Information nicht in den Links findest, gebe ich Dir einen Tipp: Google ist dein Freund.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie ist die Entwicklung der Böden in den letzten 10 oder 20 Jahren verlaufen?
Wenn Du die Information nicht in den Links finden solltest, hätte ich einen Tipp für Dich: Google ist dein Freund.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann fehlt mir auch
Wenn Dir irgendwo informationen fehlen, dann suche sie bitte Dir selber zusammen. Ich werde jedenfalls nicht dein Knecht spielen und Dir alle Informationen die du benötigst zusammen suchen. Das ist mir dann doch irgendwie zu blöd. Wenn Du der Ansicht bist, Landwirtschaft würde ohne Tierhaltung nicht funktionieren, bitteschön. Ich bin da teilweise anderer Auffassung, zumal wir - und davon bin ich überzeugt - angesichts der Klima und Umweltkrise und dem Artensterben andere Lösungen finden werden müssen. Und ich bin mir sicher, dass wir diese anderen Lösungen, die uns aus dem Dilemma herausholen, auch finden werden. Ob wir diese Lösungen noch rechtzeitig umgesetzt bekommen, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2023 um 15:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Du die Information nicht in den Links finden solltest, hätte ich einen Tipp für Dich: Google ist dein Freund.
Und ich habe dazu wissenschaftliche Arbeiten des FIBL vor Jahren mal gelesen, die waren eindeutig.
Das Google mein Freund ist, halt ich doch für weit hergeholt, für den Laien mögen solche Geschichten ja glaubhaft sein.

Es wäre angenehmer, wenn Du auch mit eigenen Worten dazu mehr erläutern könntest als einfach Google doch, lese doch diesen Link...
Wenn ich dann Fragen habe zu Deinen Links, dann kommt wieder keine Antwort außer Google ist Dein Freund...
Was soll ich daraus nun ableiten? Für einen Laien mag das ja toll klingen, mir als Landwirtschaftsmeister ist das alles zu dünn.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2023 um 15:52
@Röhrich
Was erwartest du?
Diese eindeutige ständige Doppelmoral zu lesen und die auch nicht erklärt werden kann - außer du begibst dich selbst auf fadenscheinige Seiten deines Freundes Google- ist langsam lächerlich.

Schön wäre es tatsächlich, wenn man schon auf dem Tierliebe Trip ist, wenigstens Grundlagen anzueignen oder sich zumindest zu informieren.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2023 um 23:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 24.02.2023:Und ich habe dazu wissenschaftliche Arbeiten des FIBL vor Jahren mal gelesen, die waren eindeutig.
Das Google mein Freund ist, halt ich doch für weit hergeholt, für den Laien mögen solche Geschichten ja glaubhaft sein.

Es wäre angenehmer, wenn Du auch mit eigenen Worten dazu mehr erläutern könntest als einfach Google doch, lese doch diesen Link...
Wenn ich dann Fragen habe zu Deinen Links, dann kommt wieder keine Antwort außer Google ist Dein Freund...
Was soll ich daraus nun ableiten? Für einen Laien mag das ja toll klingen, mir als Landwirtschaftsmeister ist das alles zu dünn.
Da wäre es aber ggf. gut, wenn du diese Arbeiten mal verlinkst.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2023 um 00:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre es aber ggf. gut, wenn du diese Arbeiten mal verlinkst.
Da die ihre Internetpräsenz geändert haben, kann ich nicht mehr auf alte Links zugreifen und müsste das alles wieder selbst suchen.
Dich scheint es ja zu interessieren, dann kannst Du Dir die Arbeit doch gerne machen.
Ich kenne den Inhalt und daher muss ich mir die Mühe nicht mehr machen.
Ich kann Dir halt nur antworten, dass eben irgendwelche belanglosen Internetseiten viel erzählen und es eben auch beim Fibl langfristige Forschung dazu gab.
Da Du keine Landwirtschaft betreibst, nehme ich auch an, das vieles einfach für Dich nicht verständlich ist, Du nimmst kurze knackige "Promotion" als funktionell hin.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2023 um 00:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da die ihre Internetpräsenz geändert haben, kann ich nicht mehr auf alte Links zugreifen und müsste das alles wieder selbst suchen.
Dich scheint es ja zu interessieren, dann kannst Du Dir die Arbeit doch gerne machen.
Ich kenne den Inhalt und daher muss ich mir die Mühe nicht mehr machen.
Ich kann Dir halt nur antworten, dass eben irgendwelche belanglosen Internetseiten viel erzählen und es eben auch beim Fibl langfristige Forschung dazu gab.
Da Du keine Landwirtschaft betreibst, nehme ich auch an, das vieles einfach für Dich nicht verständlich ist, Du nimmst kurze knackige "Promotion" als funktionell hin.
Du, so funktioniert das aber nicht. @peekaboo hat vernünftige Quellen angeführt. Hast du dir die wirklich vernünftig durchgelesen?
In jedem fall, wenn du entgegenlautende Quellen anführst, dann kann das nur wirklich beurteilt werden, wenn du sie auch anführen kannst.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2023 um 00:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du, so funktioniert das aber nicht. @peekaboo hat vernünftige Quellen angeführt. Hast du dir die wirklich vernünftig durchgelesen?
Die Quellen habe ich durchgelesen und darauf verwiesen, dass es dort nur um Stickstoff geht.
Somit hat das eben keine Relevanz für die landwirtschaftliche Erzeugung von Nahrungsmitteln.
Wenn ich das nun erklären oder verlinken soll, dann fangen wir wirklich im Biounterricht 5. Klasse an.
Oder anders gesrochen bei einem Wissensstand von vor ziemlich genau vor 200 Jahren
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Minimumgesetz

Sorry, da ist eine Diskussion wirklich weit voneinander entfernt, es gibt sogar Schulen die nach Justus von Liebig benannt sind in Deutschland.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.04.2023 um 12:41
Bin letztes Jahr vom omnivor über Nacht zum Veganer geworden. Beweggründe waren Gesundheit und der Drang meinen ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Ich war es selber leid weiter scheinheilig zu leben. Ich würde generell für extrem weniger Fleischkonsum plädieren, aber keine fanatische Werbung für Veganismus betreiben. Das muss jeder selber Entscheiden. Die richtigen Informationen sind jedem mit einem IQ über 100 zugänglich, wer sich dann immer noch entscheidet täglich Milchprodukte und mehrmals die Woche Fleisch/Fisch zu sich zu nehmen, muss die entsprechenden Konsequenzen moralisch ertragen. Bei 8 Mrd Menschen sollte man die Durchschnittskost arg in Frage stellen. Würde jeder weniger Fleisch essen, wäre allen geholfen. Der (Um-)Welt und der Gesundheit eines jeden und den Tieren. Es gibt meiner Meinung nach keine guten haltbaren Argumente weiterhin regelmäßig Milchprodukte und Fleischprodukte zu sich zu nehmen; es sei denn es gibt wirklich keine Alternative. Die meisten Menschen stellen ihren eigenen Genuss/ Geschmack über den gemeinschaftlichen Wert, das ist leider so. Sich vegan zu ernähren fällt mir bisher nicht schwer. Ich würde auch behaupten gesünder zu leben als die Zeit davor. Mich täglich mit Ernährung auseinanderzusetzen ist mittlerweile ein Selbstverständnis. Viel mehr Geld gebe ich nicht aus. Konnte gut Gewicht verlieren ohne zu hungern und fühle mich sportlich fit. Ja ja so ist das alles.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.04.2023 um 14:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 20.02.2023:Mag sein, aber nicht jeder Mensch lässt sich auf die gleiche Weise positiv beeinflussen. Mir haben zum Beispiel gewisse Erlebnisse, grausame Bilder, die Logik geholfen und meine Liebe zu Tiere geholfen, mich für eine weitestgehend Leidverminderte Lebensweise zu entscheiden.

Für mich war irgendwann klar, wenn ich wirklich gegen Gewalt an schwächere, liebenswerte, hochsoziale, unschuldige und wehrlose Geschöpfe bin, dann gibt es nur einen Weg, nicht mehr an diesen ausbeuterischen System teilzunehmen. Und zwar die vegane Lebensweise.

Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Dem kann ich nur 100% zustimmen - ging mir genau so!


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

28.04.2023 um 10:17
Hallo! :)

Ich hab mal ne Frage zu 100%igem Erbsenproteinfleischersatz.

Ich hab mir bei Rewe mal im Februar eine große Packung gekauft, aus 100% gelbe Erbsen. Geschnetzeltes und so gefrier oder luftgetrocknet:

Das hier:

images 14

Ich hab im Februar damit was zubereitet, und seitdem nicht mehr benutzt. Jetzt sehe ich, dass es mindestens bis 14.04.23 haltbar ist...aber ist schon geöffnet?

Wird das denn überhaupt schlecht? Besteht da jetzt irgendeine Gefahr oder verwendet ihr sowas trottdem weiterhin?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

28.04.2023 um 15:36
Nein sofern es verschlossen ist sowieso nicht. Diese getrockneten Sachen halten ewig. Geschlossen schreibe ich nur deshalb weil man immer bei solchen Sachen wegen Motten aufpassen soll.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

28.04.2023 um 15:49
@Kephalopyr

Solange das Zeug trocken gelagert ist, geht da so schnell nichts kaputt.

Es ist wie bei getrockneten Hülsenfrüchten, Getreide oder auch Nudeln ohne Ei.
Richtig gelagert halten sich diese Lebensmittel weit über das angegebene MHD hinaus.
Meine Erfahrung.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

28.04.2023 um 17:40
Ich stimme "Bundesferkel" zu: Trockenware hält ewig, da achte ich nicht aufs Haltbarkeitsdatum (und übernehme derartiges auch problemlos wenn jemand eine angefangene Packung weggibt). Aufpassen nur bzgl. Lebensmittelmotten, die aber auch schon direkt nach Kauf drin sein können.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.05.2023 um 08:10
@Kephalopyr
Die halten sich super wenn sie trocken gelagert werden. Zur Sicherheit könntest du sie nochmal in einen Sack geben oder in ein großes Glasgebinde umfüllen um Lebensmittelmotten vorzubeugen. Wenn du dir unsicher bist kannst du einfach mal dran riechen und dann beurteilen ob sie "muffig" oder anders riechen wie sonst. Auf Haltbarkeitsdaten muss man nicht viel geben, einfach den Sinnen vertrauen.
Ich habe genau diese Schnetzel immer daheim. Die sind wirklich praktisch weil man die nur mit heißem Wasser übergießen muss und sie sind dann sofort einsatzbereit. Ich brate sie gerne mit BBQ Gewürz an und esse sie in Wraps oder Pitabroten :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.08.2023 um 16:25
Seit Januar 2020 Vegetarier. Nie rückfällig geworden.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.08.2023 um 21:26
Seit April diesen Jahres vegan, doch leider habe ich heute auf Grund von Misserfolg im Liebesleben aus Frust einen Döner gegessen. :(

Werde aber weiterhin vegan leben wollen.

Am Wochenende werde ich mir vielleicht ein Brokkoli Nudel Baguette machen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.08.2023 um 08:29
Falls wer ein leckeres Kuchenrezept braucht, kann ich das hier sehr empfehlen.
Mache ich jetzt schon zum wiederholten Mal und der kam immer gut an. Dieses Mal bekommt ihn meine Mutter zum Geburtstag.
Ich nehme dafür die Schlagcreme von Rama, die eignet sich super :)

https://biancazapatka.com/de/butterkekskuchen-mit-himbeeren/#recipe


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.08.2023 um 21:33
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb am 03.08.2023:Seit April diesen Jahres vegan, doch leider habe ich heute auf Grund von Misserfolg im Liebesleben aus Frust einen Döner gegessen. :(
Vöner ist beste.

Hier gibt es Jackfruit Döner. I love it.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 14:26
Hey bin auch seit vier Jahren vegan, habe den Thread aber irgendwie jetzt erst wahrgenommen, weil ich sehr unregelmäßig hier bin. Aber hier sind ja ganz gute Beiträge dabei. Finde ich gut.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

10.08.2023 um 17:38
@SuiGeneris

Habe auch schon einige Male Jackfruit gegessen (selbst zubereitet für Nasi Goreng) und war echt lecker :) Auch die Döner-Alternative kann ich mir grundsätzlich super vorstellen.

(Bin allgemein nicht der Freund des Unterwegsessens kleckriger Speisen, aber dafür würd' ich schon mal 'ne Ausnahme machen.)


Anzeige

1x zitiertmelden