RayWonders schrieb:isst du dann auch keinen veggie Wurstersatz? für mich ist das so schwierig wenn ich mir überlege ich müsste darauf verzichten. wie belege ich dann das Brot? ich mag keine Konfitüre und ständig nur Hummus ist dann auch nicht das Wahre?
Mag ich definitiv nicht, egal ob Aufschnitt, Streichwurst, Grillwürste oder dergleichen. Wurst war sogar das erste was ich an Fleischprodukten aufgehört habe zu essen (in den frühen 90ern, also schon 'ne Weile her). Keine Wurst zu essen galt damals als seltsam, im Land der Wurst, sprich Bayern
;)Süßes Frühstück mag ich nicht; generell esse ich Süßes nur sehr selten.
Was kommt dann aufs Brot?
Draufstreichen: Hummus, Ajvar, Pesto (Tomaten-, Basilikum-, Bärlauch-, Walnuss-, Olivenpesto), Meerrettich, selbstgemachte Gemüseaufstriche (z.B. Baba Ganoush, klingt exotisch und kompliziert, ist aber nur geröstete und dann kleingedrückte Aubergine mit Gewürzen), gekaufte explizit als "veganer Brotaufstrich" Aufstriche; letztere v.a. wenn ich nicht viel zubereiten kann weil ich z.B. in einer Ferienwohnung bin, oder ich etwas brauche das ich im Hotel mit an den Tisch nehmen kann. Es gibt so viele vegane (!) Aufstriche die nicht süß und nicht wurstartig sind, sogar dann wenn man nichts selber machen möchte oder im Fall von Aufenthalt auswärts kann. Da muss man nicht mal in den Bioladen; selbst Discounter wie Aldi haben eine Auswahl und da gibt's dann z.B. Tomaten- und Pilz-Aufstriche.
Drauflegen: Ich finde dass Gurken, Tomaten und manch anderes Gemüse gut auf Brot schmeckt. Drunter kann etwas aus der Kategorie "draufstreichen".
RayWonders schrieb:vor paar Wochen war ich bei meinen Eltern und die hatten veganes Hack gekauft und zubereitet.. das hat mir richtig gut geschmeckt. möchte aber eigentlich nicht den Preis wissen.. werd aber dennoch mal nachfragen im Kaufland ob die das jetzt regelmäßig im Angebot haben, vermutlich um dann festzustellen dass das Preis/Menge Verhältnis mir nicht passt, wie bei so vielem heutzutage.. ob ich mich da noch dran gewöhne?
Ein günstiges veganes Hack, oft* günstiger als Fleisch, ist Sojagranulat. Gibt es bio in Deutschland angebaut/hergestellt. Ist trocken lagerbar (wie Müsli etc.). Warum es sich dabei handelt? Es ist einfach nur das was zurückbleibt wenn man Öl aus Sojabohnen presst.
*Typischerweise. Ich schreibe nicht "generell" da man immer Ausnahmen finden wird; mitunter ist manches Schweinehack-Sonderangebot günstiger als bio-Sojagranulat.