RayWonders schrieb:Ich weiß nicht was MTH bedeutet
Massentierhaltung.
RayWonders schrieb:Ich weiß dass ich im Moment ganz und gar nicht gut lebe was Tierleid angeht. Ich hab die letzten Monate häufig Döner und Roster gegessen
Wenn es in deiner Nähe keinen veganen Döner gibt, lass doch für den Anfang das Tiergewebe von den mangelernährten Kälbchen, die sehr früh ihren Müttern entrissen wurden, weil wir Menschen ihre Milch trinken wollen, weg und nimm stattdessen etwas mehr Gemüse dazu. Vielleicht bietet dir der Dönerladen auch extra Gemüse wie beispielsweise gebratene Aubergine, Kartoffeln, Zucchini usw. an. Musst mal schauen welche zusätzlichen Optionen dir dein Dönermann da noch so anbietet.
RayWonders schrieb:Ich weiß aber auch, dass solche Gespräche im Internet mir helfen mich wieder zu besinnen und wieder einen neuen Anlauf zu planen
Gib dich nicht auf und vielleicht solltest Du dir, um dich wieder zu besinnen, doch ein paar Dokumentation wie zum Beispiel DOMINION und Earthlings anschauen. Beide Dokus kann man sich kostenlos auf YouTube ansehen. Aber bereite Dich vor dem Anschauen der Dokus darauf vor, dass Dich die Filme sehr wahrscheinlich brechen werden. Für immer. Danach wird dein Leben höchstwahrscheinlich ein anderes sein, sofern Du ein mitfühlender Mensch bist.
RayWonders schrieb:und ja, für mich ist das eine Einschränkung, zumindest fühlt es sich am Anfang stark so an
Ja, am Anfang fühlt es sich so an. War bei mir nicht anders. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran - der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier - und der Blickwinkel ändert sich, vor allem, wenn man sich immer wieder vor Augen hält, für WEN man seine Ernährung umstellt und wie extrem eingeschränkt die sogenannten "Nutz"tiere ihr Dasein fristen müssen.
Mir hilft und half dabei oft mich in die Lage der Opfer hineinzuversetzen und mir folgende Fragen zu stellen:
Wie lange würdest Du in einem überfüllten Bus aushalten? Zehn Stunden? Einen Tag?
Würdest Du ein Leben lang durchhalten?
Wie lange würdest Du in einer schmutzigen öffentlichen Toilette bleiben? Zehn Minuten? Eine Stunde? Was wäre, wenn Du dort wohnen müsstest?
Wie lange würdest Du es aushalten, ohne die Außenwelt zu sehen? Eine Woche? Einen Monat? Was wäre, wenn Du nie nach draußen gehen könntest?
Wie lange würdest Du es aushalten, ohne irgendetwas zu tun? Einen Tag? Eine Woche? Würdest Du dein ganzes Leben lang durchhalten?
Wie lange würdest Du es aushalten, ohne dein eintägiges Baby zu sehen? Fünf Stunden? Einen Tag? Was wäre, wenn es für immer entführt würde?
RayWonders schrieb:seinen Weg findet mit Alternativen Mahlzeiten und sich daran gewöhnt..
Im Prinzip muss man bei einer veganen Ernährung nur darauf achten, dass man seinem Körper genügend Proteine, Kalorien und alle essenziellen Nährstoffe zuführt.
Wer es einfach und bequem mag, der holt sich ein Multi-Nährstoff Supplement und ein veganes B-12 Supplement, feuert sich genügend Proteine rein und achtet darauf dass er genug Kalorien zu sich nimmt. Das war's.
RayWonders schrieb:für mich steht aber mehr das große Ganze im Hintergrund - z.b. wenn ich keine Eier oder nur aus Freilandhaltung oder Bio Haltung kaufe, dann tue ich das hauptsächlich damit Bodenhaltung irgendwann einmal der Geschichte angehört. Aber scheinbar ist das auswegslos, ich sehe immer wieder denen die Ersparnis von 1,50 wichtiger ist als zu Freilandhaltung zu greifen...
Die meisten Leute werden ihre Ess- und Kaufgewohnheiten aber nicht ändern. Dazu sind Menschen einfach viel zu bequem. Man wird das Verhalten dieser Leute auch nicht ändern, wenn man selbst versucht etwas besser zu machen. Die Leute ändern ihr Verhalten oft nur dann, wenn sie von irgendeinem Ereignis aus ihrer Wohlfühlblase gerissen werden. Aber selbst da gibt es immer noch Leute deren Stolz immer größer sein wird als das Einsehen.
Übrigens, dass der Mensch Eier für seine Ernährung braucht, ist m.E. totaler Quatsch. Natürlich kann ich es verstehen, wenn sich die meisten Menschen schwer damit tun, wenn sie Eier aus ihrer Ernährung auslassen würden. Eier sind lecker und super praktisch, gerade zum Backen und für eine schnelle und sehr energiereiche Nahrungszufuhr (Spiegeleier, Rühreier, Frühstücksei, Omlett usw.). Hat man aber erstmal ein paar Wochen oder Monate Eier aus seiner Ernährung weggelassen, merkt man, dass man Eier nicht wirklich braucht.
RayWonders schrieb:Ich könnte vermutlich auch kein Schwein zum Schlachter bringen wenn ich mit diesem Zeit verbracht hätte vom Ferkel zum ausgewachsenen Tier auf einem Bauernhof.. das wäre schwierig für mich..
Ich bin fest davon überzeugt, dass nur die wenigsten Menschen ein Tier, welches sie bei sich aufgezogen, gepflegt und gekümmert haben, zum Schlachter bringen würden, um dann deren abgetrennte Körperteile auf einen Teller zu legen, um es mit den anderen Familienmitgliedern zu verspeisen.