also ich arbeite auch in teilzeit und komm damit bestens klar. allerdings hab ich nebenher auch noch massenhaft andere verpflichtungen, so dass ich nicht zwingend mehr freizeit habe (dafür aber mehr flexibilität).
allerdings seh ich das mit der kohle im rentenalter nicht ganz so locker wie
@dasewige - wenn ich nur dran denke was sein könnte, wenn man zum pflegefall wird, wird's mir ganz schlecht dabei.
ich habe zwar noch weitere absicherung als nur die rente vom staat, aber die könnte eben auch ruckzuck verbraucht sein.
das mit den ansprüchen im alter seh ich auch anders als
@dasewige - meine eltern sind beide schon über 10 jahre in rente und machen häufige, auch grosse reisen, gönnen sich auch sonst 'ne menge usw. - und leben deswegen noch lange nicht im luxus. ich fänd's aber auch ziemlich ätzend wenn sie sich nichts gönnen könnten, sie haben schliesslich ihr leben lang hart geschuftet um sich's jetzt gutgehen lassen zu können.
abgesehen davon: es sich nicht gutgehen lassen zu können, weil die rente nicht reicht, ist ein ganz anderes thema als selbst zu entscheiden ob man sich's gut gehen lassen kann ohne drüber nachdenken zu müssen ob das geld reicht...