Kangaroo schrieb am 07.08.2024:Jeder, egal mit welchem Abschluss hat die Möglichkeit etwas aus sich zu machen.
Die Person muss nur Motiviert sein und sich privat auch mal damit beschäftigen Fähigkeiten auszubauen.
Genau so ist es.
Alles andere sind nur Ausreden.
Die Gesellschaft dürfte noch nie so durchlässig gewesen sein wie jetzt nur muss man dafür halt was tun.
Es kommt da keiner mit einem Löffel der es dir reinschüttet als 0815 Mensch.
Das war auch noch nie so.
Aber da ist halt der Haken.
Ich glaub dass die Anspruchshaltung mittlerweile auf so hohen Niveau sich bewegt dass dies nicht mehr anerkannt ist.
Da aber trotzdem niemand reinschaufelt kommt dann der Frust weil die Erwartungshaltung nicht von automatisch erfüllt wird.
Kangaroo schrieb am 07.08.2024:Finde es eher traurig, dass manche Leute keinen Anspruch an sich selbst haben und mit knapp 600 Euro über die Runden kommen wollen.
Naja.
Das ist mit Vorsicht zu sehen.
Meine Ausgaben für 'Leben'(Lebensmittel, Party, Benzin) sind nur bedingt höher im Monat.
Die meiner Freundin auch nicht.
Unseren Lebensstandard würde ich aber als gut sehen.
Sind halt schlichte Typen wir beide.
Ist halt immer sehr individuell was man so braucht und es als 'gut' ansieht.
azazeel schrieb:Das ist beides völlig nebeneinander berechtigt. Aber man muss die jeweiligen Risiken kennen. Und beim Erwerb von Immobilien verschließen viele die Augen davor, dass sie quasi "all in" gehen.
Man muss halt rechnen und planen.
Glück gehört auch dazu.
Aber unterm Strich ist es, bezogen auf meiner Erfahrung damit, einfach geil.
Hab mir da letztes Jahr eine EW zugelegt und zahl das was früher die Kaltmiete als Kreditrate und hab dafür eine Wohnung die größer als auch komfortabler ist.
Dazu die Sicherheit das ich da nie raus muss wenn ich nicht will.
Flexibel bist auch noch relativ.
Weil ist gleich vermietet wenn es wäre.
Es läuft für mich daher als plus zur eigenen persönlichen Freiheit.
Ein ganzes Haus indes sehe ich dann da auch wesentlich kritischer.
Wäre da aber auch nicht abgeneigt.
Und ja.
Man braucht immer Kohle auf der Seite.
Sprich a bissl finanzielle Disziplin.