Syndrom schrieb: Ich finde, das Problem ist anerzogen. Von Kleinauf geht's nur ums Abi, alles Andere ist proll.
Jain, ich bin nun seit über 20 Jahren Lehrerin und arbeite mittlerweile an einer Brennpunktschule. Als ich anfing, waren wir eine reine Realschule und sehr solide. Es gab überwiegend nette, motivierte Schüler(innen) und wir hatten ein Übertrittsquote von 1/3 aufs berufliche Gymnasium. Es gab viele Arbeitsgemeinschaften und die Schule war ein Ort, an dem man sich wohl fühlte. Wir hatten damals ca. 20% - 30% Schüler mit Gymnasialempfehlung dementsprechendes Unterrichtsniveau. Da wir im ländlichen Bereich sind, sind viele der Schüler(innen), obwohl fürs Abi geeignet oder sogar noch Abi gemacht, in die elterlichen Kleinbetriebe eingestiegen und teilweise sehr erfolgreich.
Was hat sich geändert? Die Anforderungen des Schulsystems sind durch die Bank gesunken. Ergo bekomme ich nun auch ein Abitur hin, wenn ich früher ein guter Realschüler war. Wir schätzen immer, dass die Verschiebung 1/3 war: 1/3 der ehemaligen Realschüler sind bei uns nun auf dem Gymnasium, 1/3 der ehemaligen Hauptschüler auf der Realschule und 1/3 der Hauptschulklassen sind voll mit Sonderschülern. Integration ist toll. Das Schulsystem wurde aber so totgespart, dass es Integration oft gar nicht mehr leisten kann.
Früher war ich von 45 Minuten vielleicht 40 mit Unterricht beschäftigt. Die anderen habe ich 5 Minuten Zettel eingesammelt, Streit geschlichtet, ... das hat sich heute potentiert. Ich unterrichte an manchen Tagen 10/45 Minuten. Weil die Anforderungen auch an die Lehrenden gestiegen sind, ist die Krankheitsquote beim Lehrpersonal deutlich höher. Da möglichst wenig ausfallen soll, hast du mitunter zwei Klassen gleichzeitig zu betreuen = 60 Schülerinnen und Schüler. Ergo: Die Unterrichtsqualität ist miserabel und es witschen jedes Jahr Leute mit Noten durch, die eigentlich früher sitzengeblieben wären.