Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Menschen

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das in einer Beziehung jemand die Oberhand hat finde ich recht normal, ist auch bei mir nicht anders.
Hm, da kann ich Dir so nicht zustimmen, wenn es da um ich sage mal dirigistisches Verhalten geht. In einer Beziehung sollten doch gemeinsame Beschlüsse getroffen werden.
Früher war das oft anders und manche sehen das wahrscheinlich als das Normale an und als Tradition. Bei meinen Eltern und vielen in dieser Generation (sie sind geboren 1939 und 1940) war es so: Heirat, Kinder, Frau gibt den Beruf auf (manche Frauen hatten auch gar keinen Beruf), um sich um die Kinder und den Haushalt zu kümmern. Der Mann war zuständig, um das Geld heran zu schaffen, den Rasen zu mähen, das Auto zu waschen usw.
Manche Frauen hatten nicht mal einen Führerschein.
Viele Frauen waren in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit von ihrem Mann und mussten sich ihm von daher quasi unterordnen.
In der heutigen Zeit ist das zum Glück nur noch selten der Fall. Man denkt heute meist anders und die Institution Ehe hat auch nicht mehr den gleichen Stellenwert wie einige Jahrzehnte zuvor.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Auf seinen Partner sollte man - meiner Meinung nach - aber nicht herabsehen, sondern ihn als gleichwertigen Part betrachten, dessen Bedürfnisse, Ansichten und Meinungen genauso viel wert sind wie die eigenen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Selbst an Streitigkeiten wachsen wir, sobald sich beide beruhigt haben und weniger emotional an die Sache rangehehen.
So sehe ich das auch. Ich sage meinem Mann öfters, dass er mit mit reden soll, weil ich seine Gedanken nicht lesen kann. Wenn er etwas von mir will, soll er es konkret sagen.
Sicherlich ist es so, dass der eine auf einem bestimmten Gebiet erfahrener ist oder ihm das mehr liegt. Dann finde ich es sinnvoll, wenn er da auch die "Oberhand" hat.
Das kann sich doch dann auch sinnvoll ergänzen. Aber wenn einer komplett alle Entscheidungen treffen möchte und der andere immer übergangen wird, finde ich das nicht so günstig für eine Partnerschaft.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich wurde so erzogen, Menschen so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte. Was kam dabei raus?! Will ich nicht wirklich ausführen. Ich schaue nur noch nach vorne, deswegen irrelevant.
Man lernt natürlich auch durch seine Erfahrungen und wird dadurch geprägt. Ich denke aber, dass dieser Punkt Deiner Erziehung grundsätzlich richtig gewesen ist. Vielleicht bist Du einfach an die falschen Menschen geraten, die anders (oder gar nicht) erzogen worden waren.
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es doch umgekehrt genauso.
Natürlich. Heute kommt z.B. Diese Doku

https://www.ardmediathek.de/video/swr-story/meine-frau-schlaegt-mich/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjU3MzY

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:13
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht mögen nicht alle "Augenhöhe"? Ist doch ok und hat erstmal alles nichts mit "toxischem" Verhalten in einer Beziehung zu tun.
Da würde ich vehement widersprechen.
Schließlich geht es um Liebesbeziehungen zwischen erwachsenen Menschen und nicht um ein Eltern-Kind-Verhältnis.
Da Wert auf "nicht auf Augenhöhe" oder "Ich oben, du unten" zu legen, ist definitiv toxisch. Ob sich die Beziehungspartner nun dessen bewusst sind oder nicht.

4x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:17
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Schließlich geht es um Liebesbeziehungen zwischen erwachsenen Menschen und nicht um ein Eltern-Kind-Verhältnis.
Es gibt Menschen, die werden schon als Kinder so erzogen, dass sie sich als Erwachsene so und so zu verhalten haben.
Dass sie ihrem Mann gehorchen müssen, ihm viele Kinder gebären müssen usw.
Vielleicht gibt es diesen Menschen auch eine gewisse Sicherheit, wenn sie sich innerhalb dieser Regeln bewegen.
Aber es gibt auch welche, die das hinterfragen und dann auch schon mal die Konsequenzen ausbaden müssen.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da Wert auf "nicht auf Augenhöhe" oder "Ich oben, du unten
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt Menschen, die werden schon als Kinder so erzogen, dass sie sich als Erwachsene so und so zu verhalten haben.
Dass sie ihrem Mann gehorchen müssen
Ah um das gehts garnicht.
Das wäre dann auch mehr Betreuung statt Beziehung xdddd.
In meinem Fall geht's darum dass ich meine Ziele, Hobbys, Freunde etc. hab und das alles auch umsetze.
So oder so.
Man kann sich mir da anschließen, blöd gesagt, oder eben nicht.
Ich klammer da auch an niemanden oder diskutiere groß.
Wenns nicht passt dann halt nicht.
Natürlich nimmt man auch mal auf den Partner Rücksicht und geht auf seine Wünsche ein.
Das sollte auch normal sein.
Aber im großen Ganzen spielt sich da vorallem mein Leben ab und das meine ich damit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei meinen Eltern und vielen in dieser Generation (sie sind geboren 1939 und 1940) war es so: Heirat, Kinder, Frau gibt den Beruf auf (manche Frauen hatten auch gar keinen Beruf), um sich um die Kinder und den Haushalt zu kümmern. Der Mann war zuständig, um das Geld heran zu schaffen, den Rasen zu mähen, das Auto zu waschen usw
Das sind Rollenbilder und keine Beziehungsformen.
Und auch da gabs genug wo die Frau das Kommando führte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:die das hinterfragen und dann auch schon mal die Konsequenzen ausbaden müssen.
Das indes muss man immer.
Egal wie man drauf ist.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:43
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da Wert auf "nicht auf Augenhöhe" oder "Ich oben, du unten" zu legen, ist definitiv toxisch. Ob sich die Beziehungspartner nun dessen bewusst sind oder nicht.
Das kann man nicht so pauschal beurteilen, finde ich. Jeder tickt anders, die eine bestimmt gern, der andere lässt sich gern führen ... da geht es doch nicht automatisch um Gewalt wie in der verlinkten Doku, sondern um einvernehmlich ausgelebte Rollen.

"Toxisch", also vergiftend, sind für mich Verhaltensweisen nur dann , wenn durch sie Leid entsteht – und nicht allein auf romantische Beziehungen bezogen.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:05
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Problem ist in vielen Fällen eher, wie man erzogen wurde.
wohl war, ich weiss noch wie mein erster freund (beide 18) mich am hals packte und runterdrückte (nein, nichts sexuelles), weil ich nicht so spurte, wie er wollte. Dämliches A+++++ krieg ich heute noch puls, aber sich wehren dürfen, das kannte ich halt nicht, ich war wie erstarrt, wie ein reh im scheinwerferlicht

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da würde ich vehement widersprechen.
Schließlich geht es um Liebesbeziehungen zwischen erwachsenen Menschen und nicht um ein Eltern-Kind-Verhältnis.
Da Wert auf "nicht auf Augenhöhe" oder "Ich oben, du unten" zu legen, ist definitiv toxisch. Ob sich die Beziehungspartner nun dessen bewusst sind oder nicht.
Der Meinung bin ich allerdings auch.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:13
Jap geht mir auch so wenn ich immer mal wieder nach hinten blicke. Mit dem Wissen von heute..puh....

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grundsätzlich soll jeder das machen was er will
Nur solange kein Anderer einen Nachteil hat. Bekanntlich hört die Freiheit genau da auf.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:16
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wohl war, ich weiss noch wie mein erster freund (beide 18) mich am hals packte und runterdrückte (nein, nichts sexuelles), weil ich nicht so spurte, wie er wollte. Dämliches A+++++ krieg ich heute noch puls, aber sich wehren dürfen, das kannte ich halt nicht, ich war wie erstarrt, wie ein reh im scheinwerferlicht
Das ist einfach plumpe Gewalt. Und Deine Reaktion eine natürliche Reaktion: "to freeze", einfrieren, erstarren, "sich tot stellen". Mit Erziehung hat das weniger zu tun.

Wikipedia: Kampf-oder-Flucht-Reaktion

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:17
Zitat von soomasooma schrieb:Das kann man nicht so pauschal beurteilen, finde ich. Jeder tickt anders, die eine bestimmt gern, der andere lässt sich gern führen ... da geht es doch nicht automatisch um Gewalt wie in der verlinkten Doku, sondern um einvernehmlich ausgelebte Rollen.
Möcht ich zustimmen. Muss da an die Userin FerneZukunft denken. Laut dem, was sie immer mal wieder durchblicken hat lassen, empfind ich ihre Paarbeziehung als nicht toxisch (also sofern ich's halt vom Internet aus beurteilen kann), sondern als cooles Beispiel wie unterschiedlich Individuen ihre Beziehung/Ehe gestalten können. Was mich hier aber etz bissl zum schmunzeln bringt ist dass hier öfter mal das eine gepredigt wird aber an anderer konkreten Stelle oder Person, dann wieder auf das genaue Gegenteil gepocht wird. :D

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:23
Zitat von soomasooma schrieb:Mit Erziehung hat das weniger zu tun.
joa würde ich nur halb unterschreiben.. freeze ja klar, ich bin von natur aus mit sicherheit keine "kämpfernatur", mir fällt grad kein anderes wort ein. Aber mein stiefvater ist zb ein choleriker vor dem herrn mit einer ihm hörigen frau, mehr möchte ich dazu hier auch nicht schreiben, da ot, den rest darf sich jeder selber denken

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:26
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Laut dem, was sie immer mal wieder durchblicken hat lassen, empfind ich ihre Paarbeziehung als nicht toxisch (also sofern ich's halt vom Internet aus beurteilen kann), sondern als cooles Beispiel wie unterschiedlich Individuen ihre Beziehung/Ehe gestalten können.
An sie hab ich auch gedacht und wie die Gemüter das hier zum Brodeln gebracht hat. Vermisse ich! :D

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht wie man es sich generell bieten lässt sich in aller Öffentlichkeit zum Deppen machen zu lassen.
Aus Angst.
Gibt man Widerworte befürchtet man die Konsequenzen, sobald man dann allein ist. Also versucht man dem Partner das Gefühl zu geben, dass er Recht hat und man sich selbst total daneben benommen hat.
Natürlich putzt man sich damit selbst runter, aber in dem Moment blendet man das alles aus und lässt es einfach über sich ergehen, damit es nicht noch schlimmer wird.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 11:57
Gehört nicht hierher aber ich muss sagen ich vermisse die User Carietta und Doors, die warn auch net toxisch! :D

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 12:14
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wohl war, ich weiss noch wie mein erster freund (beide 18) mich am hals packte und runterdrückte (nein, nichts sexuelles), weil ich nicht so spurte, wie er wollte. Dämliches A+++++ krieg ich heute noch puls, aber sich wehren dürfen, das kannte ich halt nicht, ich war wie erstarrt, wie ein reh im scheinwerferlicht
Im Grunde ist auch das sofort der Punkt wo man eine Trennlinie ziehen muss ansonsten übersieht man es.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Nur solange kein Anderer einen Nachteil hat. Bekanntlich hört die Freiheit genau da auf.
In Beziehungen gibt es das nicht.
Man kann jederzeit die Reissleine ziehen.
Kann man dies nicht ist man definitiv toxisch.
Zwar zu einem selber aber das ändert nichts daran.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aus Angst.
Gibt man Widerworte befürchtet man die Konsequenzen, sobald man dann allein ist. Also versucht man dem Partner das Gefühl zu geben, dass er Recht hat und man sich selbst total daneben benommen hat.
Natürlich putzt man sich damit selbst runter, aber in dem Moment blendet man das alles aus und lässt es einfach über sich ergehen, damit es nicht noch schlimmer wird.
Sprich man hat Probleme mit dem eigenen Wert.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 12:20
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Dämliches A+++++ krieg ich heute noch puls, aber sich wehren dürfen, das kannte ich halt nicht, ich war wie erstarrt, wie ein reh im scheinwerferlicht
Das kann ich gut nachvollziehen, da ist man überrumpelt, hat damit nicht gerechnet.

So etwas Ähnliches kenne ich auch in Form von sexueller Belästigung wie antatschen durch Männer oder mir die Zunge in den Hals zu schieben seitens eines älteren Kollegen, als ich noch sehr jung war 🤢. Das geht manchmal auch so schnell...
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Was mich hier aber etz bissl zum schmunzeln bringt ist dass hier öfter mal das eine gepredigt wird aber an anderer konkreten Stelle oder Person, dann wieder auf das genaue Gegenteil gepocht wird. :D
Was zum Beispiel?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind Rollenbilder und keine Beziehungsformen.
Na klar ist das eine Beziehung. Die sind seit 58 Jahren verheiratet.
Viele Frauen hatten auch keine Wahl, mangels Kinderbetreuung damals!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In meinem Fall geht's darum dass ich meine Ziele, Hobbys, Freunde etc. hab und das alles auch umsetze.
So oder so.
Man kann sich mir da anschließen, blöd gesagt, oder eben nicht.
Ich klammer da auch an niemanden oder diskutiere groß.
Wenns nicht passt dann halt nicht.
Ich verstehe das schon. Bei uns hat auch jeder so gewisse Termine, die er selbst wahrnimmt, ohne das groß mit dem anderen zu besprechen. Also wenn ich Winterreifen aufziehen lasse oder einen Arzttermin vereinbare oder mit einer Bekannten ins Café gehe etc. muss mein Mann das nicht absegnen und umgekehrt.
Anderes muss man gemeinsam absprechen wie Familienzuwachs, Urlaubsplanung, größere Anschaffungen usw.
Jeder hat auch seine Freiräume. Ich finde das auch total wichtig. Dennoch sollte immer noch genug Paarzeit da sein. Sonst ist das nämlich auf Dauer schlecht für eine Beziehung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich nimmt man auch mal auf den Partner Rücksicht und geht auf seine Wünsche ein.
Das sollte auch normal sein.
Aber im großen Ganzen spielt sich da vorallem mein Leben ab und das meine ich damit.
Das klingt irgendwie ein bisschen gönnerhaft...lebst Du denn mit jemandem zusammen?

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 12:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na klar ist das eine Beziehung
In einer bestimmten Rollenform.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wenn ich Winterreifen aufziehen lasse oder einen Arzttermin vereinbare oder mit einer Bekannten ins Café gehe etc. muss mein Mann das nicht absegnen und umgekehrt.
Sollte ja auch der Standard sein.
Wie gesagt.
Alles andere würde ich auch Betreuung nennen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Familienzuwachs
Ja der funktioniert sowieso nur auf Gegenseitigkeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urlaubsplanung, größere Anschaffungen
Das mach zb. schon ich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jeder hat auch seine Freiräume. Ich finde das auch total wichtig.
Stimme ich auch zu.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt irgendwie ein bisschen gönnerhaft.
Ich wollte vorallem sicherstellen nicht als, ka, brutaler 'Beziehungsaddi' dazustehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du denn mit jemandem zusammen?
Japp.
Sogar ganz gern. ;)

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 12:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich man hat Probleme mit dem eigenen Wert.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
In meinem Fall kam das alles ganz langsam und ging in den Situationen schleichend über. Man selbst bemerkte es kaum bis gar nicht. Tat es ab mit nem schlechten Tag oder ner Ausnahme.
War er nicht da, konnte ich ganz normal ich sein, ohne Angst. Und diese Angst beherrscht einen, nicht die toxische bzw narzistische Person.
Sprich, man hat diese Selbstwertprobleme nur bei diesem einen Menschen, ich zumindest.
Gibt aber auch die, die da generell das Problem haben und sich selbst als unwichtig erachten.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 12:46
Zitat von soomasooma schrieb:Jeder tickt anders, die eine bestimmt gern, der andere lässt sich gern führen ... da geht es doch nicht automatisch um Gewalt
Von Gewalt hatte ich nichts geschrieben, sondern von "nicht auf Augenhöhe" sein.
Nicht auf Augenhöhe zu sein bedeutet, dass einer sinngemäß über dem anderen steht, auf ihn herabsieht, ihn als "weniger" erachtet/erachten darf als sich selbst.
Und/oder dass der vermeintlich "Untenstehende" sich selbst als weniger erachtet.
Da in meinen Augen alle Menschen gleich viel wert sind und dementsprechend keiner über dem anderen steht, halte ich solche Beziehungen für toxisch.

Jemandem die Führung überlassen ist in meinen Augen was völlig anderes.
Mein Mann ist ein paar Jährchen älter als ich und ich find's großartig, mich auch mal auf seine Stärke und Lebenserfahrung verlassen zu können, aber deshalb steht er nicht über mir. Weil ich andere Stärken mitbringe, auf die er sich wiederum gerne verlässt und die zunehmende Lebenserfahrung bei mir nun auch schon seit ein paar Jahren anklopft. Und weil wir beide als menschliche Wesen denselben Wert und dieselben Rechte mitbringen.
Augenhöhe halt.

1x zitiertmelden