Toxische Menschen
10.10.2024 um 10:13Berryl schrieb:Das in einer Beziehung jemand die Oberhand hat finde ich recht normal, ist auch bei mir nicht anders.Hm, da kann ich Dir so nicht zustimmen, wenn es da um ich sage mal dirigistisches Verhalten geht. In einer Beziehung sollten doch gemeinsame Beschlüsse getroffen werden.
Früher war das oft anders und manche sehen das wahrscheinlich als das Normale an und als Tradition. Bei meinen Eltern und vielen in dieser Generation (sie sind geboren 1939 und 1940) war es so: Heirat, Kinder, Frau gibt den Beruf auf (manche Frauen hatten auch gar keinen Beruf), um sich um die Kinder und den Haushalt zu kümmern. Der Mann war zuständig, um das Geld heran zu schaffen, den Rasen zu mähen, das Auto zu waschen usw.
Manche Frauen hatten nicht mal einen Führerschein.
Viele Frauen waren in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit von ihrem Mann und mussten sich ihm von daher quasi unterordnen.
In der heutigen Zeit ist das zum Glück nur noch selten der Fall. Man denkt heute meist anders und die Institution Ehe hat auch nicht mehr den gleichen Stellenwert wie einige Jahrzehnte zuvor.
Pusemuckel schrieb:Auf seinen Partner sollte man - meiner Meinung nach - aber nicht herabsehen, sondern ihn als gleichwertigen Part betrachten, dessen Bedürfnisse, Ansichten und Meinungen genauso viel wert sind wie die eigenen.
Pusemuckel schrieb:Selbst an Streitigkeiten wachsen wir, sobald sich beide beruhigt haben und weniger emotional an die Sache rangehehen.So sehe ich das auch. Ich sage meinem Mann öfters, dass er mit mit reden soll, weil ich seine Gedanken nicht lesen kann. Wenn er etwas von mir will, soll er es konkret sagen.
Sicherlich ist es so, dass der eine auf einem bestimmten Gebiet erfahrener ist oder ihm das mehr liegt. Dann finde ich es sinnvoll, wenn er da auch die "Oberhand" hat.
Das kann sich doch dann auch sinnvoll ergänzen. Aber wenn einer komplett alle Entscheidungen treffen möchte und der andere immer übergangen wird, finde ich das nicht so günstig für eine Partnerschaft.
Eintagsfliegin schrieb:Ich wurde so erzogen, Menschen so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte. Was kam dabei raus?! Will ich nicht wirklich ausführen. Ich schaue nur noch nach vorne, deswegen irrelevant.Man lernt natürlich auch durch seine Erfahrungen und wird dadurch geprägt. Ich denke aber, dass dieser Punkt Deiner Erziehung grundsätzlich richtig gewesen ist. Vielleicht bist Du einfach an die falschen Menschen geraten, die anders (oder gar nicht) erzogen worden waren.
sooma schrieb:Gibt es doch umgekehrt genauso.Natürlich. Heute kommt z.B. Diese Doku
https://www.ardmediathek.de/video/swr-story/meine-frau-schlaegt-mich/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjU3MzY