Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Menschen

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Menschen

10.10.2024 um 13:06
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mann ist ein paar Jährchen älter
Dazu kommen mir gruselige Erinnerungen hoch, der war damals nicht nur deutlich größer und älter als ich,er hat in der Tat auf mich herab geschaut .....als er einsehen musste ich will ihn nicht hat er seinen wahren Charakter gezeigt. Außerdem hat er mir angekreidet (obwohl es von meiner Seite beendet war) was er letztendlich selber gemacht hat und hat seine Bratkartoffelwenderin schon am Start gehabt....nach einem letzten Treffen hamse 4 Wo. später geheiratet.GsD.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 13:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur solange kein Anderer einen Nachteil hat. Bekanntlich hört die Freiheit genau da auf.
In Beziehungen gibt es das nicht.
Man kann jederzeit die Reissleine ziehen.
Was genau gibts nicht in Beziehungen?

Man kann eben nicht immer die Reißleine ziehen,das ist damals zu völlig anderer Zeit so gewesen und heute wieder so. Und oft genug zahlt frau die Zeche dann allein.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 13:24
also mir hat mal eine frau auf die frage, warum sie nicht geht, geantwortet, dass sie es nicht einsieht das haus/hof/autos und generell alles was sie sich aufgebaut haben, aufzugeben damit sich eine andere ins gemachte nest setzen kann..

manchen ist halt der mat. wohlstand wichtiger als alles andere, kann ich nicht verstehen, aber so hat wohl jeder seine eigene prioritäten

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 13:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In meinem Fall geht's darum dass ich meine Ziele, Hobbys, Freunde etc. hab und das alles auch umsetze.
So oder so.
Man kann sich mir da anschließen, blöd gesagt, oder eben nicht.
Ich klammer da auch an niemanden oder diskutiere groß.
Wenns nicht passt dann halt nicht.
Natürlich nimmt man auch mal auf den Partner Rücksicht und geht auf seine Wünsche ein.
Das sollte auch normal sein.
Wenn das so für beide Seiten gilt, dann klingt das für mich auch nicht toxisch, im Gegenteil.
Klar definierte Grenzen, konsequente Handhabung, jeder weiß woran er ist. Und Rücksicht aufeinander wird auch genommen.
Würde ich eher unter "gesund und auf Augenhöhe" einordnen.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 13:30
Zitat von TimScottTimScott schrieb:manchen ist halt der mat. wohlstand wichtiger als alles andere
DAS war nie anders
Zitat von TimScottTimScott schrieb:kann ich nicht verstehen
Ich schon.....oder hast du Lust zu riskieren auf der Strasse zu landen ? Das geht eben schneller als du ahnst.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 13:58
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich schon.....oder hast du Lust zu riskieren auf der Strasse zu landen ? Das geht eben schneller als du ahnst.
naja sie würde nicht auf der str. landen, mehrere jahrzehnte lange ehe, alles zusammen aufgebaut und sie arbeitet ja auch selber

er ein notorischer fremdgeher, dem ab und an mal die hand ausrutscht und noch so vieles andere..

aber er war im grunde schon immer so, im grunde gekauft wie gesehen, und es ihr leben aber nachvollziehen kann ichs trotzdem nicht, aber sie kann vermutlich auch mein leben nicht nachvollziehen, von daher

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 14:01
Zitat von TimScottTimScott schrieb:warum sie nicht geht, geantwortet, dass sie es nicht einsieht das haus/hof/autos und generell alles was sie sich aufgebaut haben, aufzugeben damit sich eine andere ins gemachte nest setzen kann.
Da steht dann das materialistische Denken vor dem eigenem Glück. Nachvollziehen kann ich sowas auch nicht. Da macht man sich von dem, was aktuell vorhanden ist, abhängig und nimmt jede Missbilligung in Kauf.
Die Beziehung/Ehe kann noch so scheiße laufen, aber Hauptsache ich verliere nicht Haus etc. :palm:

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 14:08
Zitat von joleenjoleen schrieb:, aber Hauptsache ich verliere nicht Haus etc. :palm:
joa in "meinem umfeld" ging oder geht es zeit lang tatsächlich so "*ätschi bätsch* ich habe das größere haus und das tollere auto als du (loser)" .. ich stand dann daneben und dachte mir nur "und ich habe nen neuen geblümten klodeckel"

nicht falsch verstehen, ohne geld geht natürlich nichts, aber dieses "penis vergleichen" geht mir so auf den senckel... niemand kann sein haus oder sein auto mit ins grab nehmen, wie kann man davon sein glück abhängig machen?

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 14:19
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wie kann man davon sein glück abhängig machen?
Was denn für ein Glück? Vll. haben solche Menschen ja nichts Anderes als das Materielle? Haben nichts zu bieten außer Leere.
Ich kenne solche Leute auch, alles Angeber und Neider...oder besser gesagt ich KANNTE solche Leute, sowas hat in meinem Umfeld nichts zu suchen.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 14:21
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wie kann man davon sein glück abhängig machen?
Oftmals ist es das Leben, was einen einst auch vorgelebt wurde, man kennt es also nicht anders. Manche akzeptieren die Gegebenheiten, weil sie denken allein nicht zurecht zu kommen. Angst vor einem Neuanfang, vor einem neuen Umfeld.
Gründe die für andere nicht nachvollziehbar sind, für die Personen aber elementar.
Aber auch sowas redet einem der andere dann oft ein.."Ohne mich verlierst du alles." "Allein kannst du gar nichts." etc.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 15:12
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Was genau gibts nicht in Beziehungen?
Dass deine Freiheit aufhört sofern du das nicht willst.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Man kann eben nicht immer die Reißleine ziehen,das ist damals zu völlig anderer Zeit so gewesen und heute wieder so.
Heutzutage definitiv.
Du kannst dir höchstens selber das Problem sein.
Jede Frau, und auch Mann, der heute unabhängig sein möchte oder wieder sein möchte kann dies auch.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich schon.....oder hast du Lust zu riskieren auf der Strasse zu landen ?
Arbeiten und so?.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Würde ich eher unter "gesund und auf Augenhöhe" einordnen.
Augenhöhe hat für mich nix mit dem Wert eines Menschen zutun.
Meine Freundin sehe ich sowieso grundsätzlich als sehr wertvoll und liebenswert an eben weil sie sonst nicht meine Freundin wäre.
Und sie ist mir auch nicht unterlegen oder blöd sondern hat einfach andere stärken und ihre schwächen so wie ich sie auch habe.
Man ergänzt sich und das ist mir auch wichtig.
Einen positiven Mehrwert für beide zu haben.
Aber ich geb meist den Rahmen vor in dieser Beziehung, treffe Entscheidungen und trag dann auch die Verantwortung.
Zumindest was die großen Sachen so angehen.

Ansonsten finde ich es immer sehr schlecht wenn da einer den andern rumkommandiert wie auf dem Kasernenhof.
Hab da auch einen Bekannten wo ich mir jedesmal 'warum' denke.
Hat eine Alte die nichtmal mehr nen Hals hat, was kein Problem wäre wenn sie wenigstens einen guten Charakter hätte, und die parallel eine Arroganz an den Tag legt dass du es selbst nicht glaubst.
Ihren Freund kommandiert sie auch vor anderen primitiv rum.
Irgendwas muss das doch mit einem selber machen dass man da mal 'nein' sagt.

4x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 15:34
Zitat von joleenjoleen schrieb:Oftmals ist es das Leben, was einen einst auch vorgelebt wurde, man kennt es also nicht anders. Manche akzeptieren die Gegebenheiten, weil sie denken allein nicht zurecht zu kommen. Angst vor einem Neuanfang, vor einem neuen Umfeld.
Gründe die für andere nicht nachvollziehbar sind, für die Personen aber elementar.
Aber auch sowas redet einem der andere dann oft ein.."Ohne mich verlierst du alles." "Allein kannst du gar nichts." etc.
stimmt, das Umfeld macht wirklich unglaublich viel aus...so an sich wird sowas dann auch einfach ein "Selbstläufer", nur halt, eben in die ungesunde/für einen selber toxische Richtung. Man kann genauso auch toxisch für sich selber werden.

All sowas kann einem so viel rauben..man kann es aber mit naja, Glück, Weisheit, guten Vorbildern/Freunden/Liebe oder name it - wieder zurück erlangen. Ich glaube daran, dass viele Betroffene wieder zu sich kommen können und dann als Sieger hervorgehen.

Irgendwann ists dann auch wichtig so ungesundes Opfer-denken oder Jammerlappen Da-sein loszulassen, weil dieses "survival mode"/ "stand-by"-feeling einen noch lange darüber hinaus noch begleitet.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 15:47
Ich hab es irgendwo gelesen, aufgeschnappt und gut verinnerlicht: wenn du mit Menschen verkehrst die narzisstisch sind oder den Anschein machen, denen gegenüber genauso narzisstisch auftreten. Die hauen automatisch ab. Das funktioniert für mich. Was sich für mich als NICHT praktikabel erwiesen hat ist, dass ich mich aufgrund meiner negativen Erfahrungen als Opfer solcher Leute empfinde, das allein machte trotz Sensibilisation anfällig auf solche zu treffen. Da steckt aber auch eine heiden Arbeit dahinter ^-^

gegen toxische Leute hilft: blockieren, ghosten, löschen, zusammenscheißen (leise oder LAUT), uU kein "gemeinsamen Abschluss/Ende" suchen, ignorieren, Wohnort/Arbeit- Wechsel. Social Media regelmäßig in Frage stellen, auf Offline/Flugmodus gehen, sich selber täglich was gönnen, kein Geld verleihen und verschenken und und und... :D

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 15:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du kannst dir höchstens selber das Problem sein.
Jede Frau, und auch Mann, der heute unabhängig sein möchte oder wieder sein möchte kann dies auch.
naja also auf mich zb wirkst du dominant/selbstbewusst/selbstsicher mit haaren auf den zähnen..

aber viele sind nun mal nicht so, du kannst nicht (nur) von dir ausgehen

das thema hatten wir 2 doch schon mal, viele können nicht aus ihrer haut raus, warum auch immer..
und die werden dann von dominanten menschen schon mal überrant, ohne jetzt jmnd die schuld zuzuschieben
so einfach ist das doch nicht, es hängen viele faktoren dran, warum jemand nicht anders kann

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 15:54
Zitat von Flower2018Flower2018 schrieb am 31.10.2022:Habt ihr in eurem Umfeld Menschen die euch runter machen
das sind leute, welche immer über alles nörgeln und sich über jeden kack aufregen.
weiter nichts.

was ist daran "toxisch"?

(komischer ausdruck)

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 16:01
Zitat von TimScottTimScott schrieb:also mir hat mal eine frau auf die frage, warum sie nicht geht, geantwortet, dass sie es nicht einsieht das haus/hof/autos und generell alles was sie sich aufgebaut haben, aufzugeben damit sich eine andere ins gemachte nest setzen kann..

manchen ist halt der mat. wohlstand wichtiger als alles andere, kann ich nicht verstehen, aber so hat wohl jeder seine eigene prioritäten
Find ich in vielen Fällen in Ordnung, denn oft ist es auch nur so, dass es von "außen" krasser aussieht, als es in Warheit ist, sprich, wenn beide Parteien im Endeffekt garnicht "so viel" opfern, also nicht, dass Gefühl haben, der Preis ist zu hoch - dann why not. Wahrheit ist ja schon, die nächste/der nächste kassiert dann die Lorbeeren.
Fakten sind halt oft Fakten...

Gott sei Dank, sind viele Frauen um einiges strategischer unterwegs, also als es zumindest den Anschein macht. Ich finde DAS richtig so. Schlimmer sind Beispiele, wo halt Tradition und so Bullshitscheißdreck mitwirkt, also Fälle, wo man dann echt sagen kann "die arme Sau ey :(!".

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 16:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jede Frau, und auch Mann, der heute unabhängig sein möchte oder wieder sein möchte kann dies auch.
Na dann, hoffentlich platzt deine Blase da nicht eines Tages.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Arbeiten und so?.
Kann man von jedem Job sein Leben finanzieren? So mancher hat inzwischen 3 Jobs damits reicht fürs Nötigste.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man ergänzt sich und das ist mir auch wichtig.
Seh ich auch so...nur was macht man/frau, wenn der ganze Rest nix taugt und man ja dann die Reißleine ziehen kann? Dann dürfte man ein halber Mensch sein?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab da auch einen Bekannten wo ich mir jedesmal 'warum' denke.
Das geht mir auch bei manchen Verbindungen so

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 16:16
Zitat von TimScottTimScott schrieb:aber viele sind nun mal nicht so, du kannst nicht (nur) von dir ausgehen
Ich musste das auch lernen.
Das kann jeder.
Man muss aber ehrlich zu sich selber sein und hinterfragen.
Sich umsehen und Vorbilder suchen.
Nicht irgendwelche Stars sondern normale Menschen aus der eigenen Umgebung.
Beobachten wie die handeln.
Das eigene Verhalten mal in Ruhe mit sich selber auswerten und weiterspinnen wie man im Moment besser reagieren hätte können.
Die Alternative dazu ist dass man eine eigene Existenz durchzieht die vorallem toxisch zu einem selber ist.
Und das ist nochmal wesentlich weniger spassig als Arbeit an einen selber.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Kann man von jedem Job sein Leben finanzieren?
Jo.
Millionen Menschen machen es in Deutschland täglich vor.
Ein bescheidenes auskommen ist definitiv drin.
Alternativ-zusätzlich gibts ein ausgebautes soziales Netz.
Niemand muss sich da in toxischen Verhältnissen aufhalten.
Wenn man natürlich die Bequemlichkeit einem Leben in Würde vorzieht.....wirds schwierig.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Dann dürfte man ein halber Mensch sein?
Im Normalfall ist man dann ein ganz normaler Mensch der die Zugabe zum eigenen Leben namens 'Beziehung' nimmer hat.
Das sollte aber kein Beinbruch sein.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 17:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ich geb meist den Rahmen vor in dieser Beziehung, treffe Entscheidungen und trag dann auch die Verantwortung.
Zumindest was die großen Sachen so angehen.
Was bedeutet bei dir eigtl. "große Sachen"? Und Verantwortung übernehmen wenn du halt den Rahmen der Beziehung vorgeben magst.

Bisher klingen mMn viele deiner Beiträge gescheit. Also ich hab jetzt nicht so den Eindruck du hast Haare auf den Zähnen. Bin aber tatsächlich sehr auf eine Antwort gespannt :D (also wenn du natürlich auch antworten magst)

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 18:07
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Also ich hab jetzt nicht so den Eindruck du hast Haare auf den Zähnen.
also darunter verstehe ich, das jemand in der regel sehr schlagfertig ist und sich nicht schnell ins boxhorn jagen lässt.

Was versteht du darunter?

melden