Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Menschen

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:51
@Syringa
Warum sollte sich hier überhaupt irgendwer angegriffen fühlen? Ich habe die Frage nach dem religiösen Hintergrund verneint, mein Ex-Partner hat eine dissoziale narzisstische Persönlichkeitsstörung. Würdest du sagen dass bei Muslimen, die kein gleichberechtigtes Frauenbild haben, diese PS ebenfalls vorliegt, oder spielen da Religion oder kulturell geprägte Sichtweisen eine Rolle?

@Thilda
Du findest, dass ihre Frage rassistisch war? Hat sie denn eine Verneinung der Frage ausgeschlossen?

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:56
@Thilda
Das sind mir zu viele Schubladen hier, die aufs Stichwort aufgemacht werden. Ihre Nachfrage hat doch dazu beigetragen, hier keine Vorurteile zu bekräftigen.
Also weshalb ist die Nachfrage verkehrt?

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:57
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du findest, dass ihre Frage rassistisch war? Hat sie denn eine Verneinung der Frage ausgeschlossen?
Das ist irrelevant, um die Frage als Alltagsrassismus einordnen zu können. Allein die Frage reicht aus.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 15:00
@Thilda
Sie hat doch aber nicht gefragt: Eure Partner waren bestimmt Muslime, oder?

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 15:07
@Häresie
Genau die Schubladen sind ja das Problem. Ihre Nachfrage nach der Religion der Männer und das Achselzucken und die Legitimation dieser Frage durch „kann doch auch verneint werden“; „dient doch der Entkräftung“ zeigen doch ganz deutlich, dass es in den Köpfen vieler Menschen völlig normal ist, eine ganze Religion zu diffamieren. Es impliziert eine Abgrenzung zwischen „Wir“ und „Die“, die exakt die Wurzel des gängigen Alltagsrassismus ist.
Warum hat Nairobi das denn gefragt? Ihre Tochter hatte mal einen muslimischen Freund, der diese Eigenschaften an den Tag legte und in den Köpfen der Leser hier, huscht das einfach so durch, weil es ja eine gängige Vorstellung vieler Menschen ist, dass muslimische Männer „so drauf“ sind. Es ist und bleibt aber ein Vorurteil und ich möchte das schlicht und einfach als solches bezeichnen, denn (um an den Anfang der Diskussion zurückzukehren); es waren schlicht und einfach schwache, unsichere, misogyne Männer und alles andere ist irrelevant.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 15:12
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ach gottchen aber wenn sie andere als toxisch bezeichnet und hier eine polemik nach der anderen raushat, dann ist das nicht anmassend, ja?
Ich habe an keiner Stelle erwähnt, ihren Diskussionsstil zu unterstützen. Aber wenn sich jetzt hier jeder toxisches Verhalten vorwirft, dann empfinde ich dies als falsch, ja.

Und das Wort Toxisch kam von ihr in diesem Zusammenhang, den ich so nicht unterschreiben würde...
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Schon sehr fragwürdig, dass Vorurteile so gesellschaftsfähig zu sein scheinen, dass sie lapidar durchgewinkt werden,statt mal zu überlegen und genauer hinzuschauen.
Kein Überlegen, dass man vielen damit Unrecht tut. Scheint mittlerweile egal und normal zu sein, Zwietracht zu säen.

Das ist für mich persönlich auch toxisches Verhalten
Darum geht es aber hier in diesem Thread nicht. Sondern um toxische Menschen und nicht um Vorurteile.
Jemandem perse Vorurteile zu unterstellen ist immer leicht gesagt, genauso eben, jemanden direkt als toxisch einzustufen.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 15:15
@Thilda
Also ich zucke hier weder mit den Achseln noch huscht bei mir was durch.
Die Frage nach der Religion ist überhaupt nicht irrelevant, obwohl sie hier für das Thema nicht vorrangig ist, mMn.
Dass toxisches männliches Verhalten innerhalb eines Kulturkreises, der keine gleichberechtigte Sicht auf Frauen als selbstverständlich ansieht, nicht ungewöhnlich ist, liegt doch auf der Hand, meinst du nicht?
Anstatt das, wenn du hier schon politisch wirst, zu kritisieren, wird die Nachfrage nach der Religion als toxisch und rassistisch gelabelt.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 15:27
ich finde ja, es geht hier überhaupt nicht um religion.

Ich selber bin nicht religiös, habe weder bibel/koran etc gelesen, aber ich gehe naiverweise mal davon aus, dass nirgendwo etwas steht von "behandle deine partnerin/frauen schlecht/kontrolliere sie/schlage sie etc".

Es geht doch um das umfeld/kultur in welcher best. menschen aufwachsen, wie sie erzogen werden, was für sie von klein auf als normal vorgelebt wird etc. Weil das wird in der regel weitergegeben.

Und da gibts in der regel unterschiede meiner meinung nach, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Und nein, ich rede nicht von theorie und nicht (nur) von muslimen. Und auch nicht nur von männern.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 17:20
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich finde das nun nicht verwerflich, dass du die Frage gestellt hast bzw dass dich das interessiert.
Mich hat das persönlich interessiert @Häresie ja. Ich hatte das von meiner Tochter ja geschrieben. Der besagte junge Mann war Albaner.
Ich bekomme diese Dinge aber auch sehr oft im beruflichen Kontext mit. Gewaltschutzverfügungen, Frauenhaus, high risk Fälle.
Natürlich sind die Täter nicht nur Muslime. Aber schon eine ganze Reihe.

Zudem wollte ich auch mal sehen, wer sich da wieder echauffiert. Ich habe aber noch nicht alles nachlesen können, die Beitragszahl wurde so stark gepusht ^^
Zitat von joleenjoleen schrieb:Peinlich nicht, eher sehr unangenehm. Alle Blicke waren auf uns. Meine Kollegen haben versucht ihn zu beruhigen, dass alles ok sei und ich nur meine Arbeit mache. Ich habe mich teilweise gefühlt wie ein Kleinkind, das vorgetäuscht hat zu einer anderen Freundin zu gehen.
Die erste Frau meines Mannes war wohl auch sehr eifersüchtig und hat ihm im Amt auch mal eine sehr peinliche Szene gemacht, unberechtigt, wie er sagte, und das glaube ich ihm auch, denn ich kenne ihn seit etlichen Jahren und glaube das einschätzen zu können.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 18:06
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich selber bin nicht religiös, habe weder bibel/koran etc gelesen, aber ich gehe naiverweise mal davon aus, dass nirgendwo etwas steht von "behandle deine partnerin/frauen schlecht/kontrolliere sie/schlage sie etc".
„Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind (Gott) demütig ergeben (qānitātun) und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet (wa-llātī taḫāfūna), dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūzahunna), dann vermahnt sie (fa-ʿiẓūhunna), meidet sie im Ehebett (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi) und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“
Quelle: Sure 4:34

Aber die Bibel ist da auch nicht besser.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 18:31
Zu einer Religionsgemeinschaft gehöre ich schon lange nicht mehr allerdings finde ich mich oft in den buddh. Sichtweisen wieder....allzu betonierte, relig. Ansichten haben schon viel Leid über Menschen gebracht deshalb....ohne mich.

melden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 08:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die erste Frau meines Mannes war wohl auch sehr eifersüchtig und hat ihm im Amt auch mal eine sehr peinliche Szene gemacht, unberechtigt, wie er sagte, und das glaube ich ihm auch
Ich frag mich echt immer warum man sich das als Mann so gibt.
Oder generell warum, finde ich, soviele Bücklinge rumrennen die sich von ihren Alten rumkommandieren lassen und ihren eigenen Wert nicht kennen.
Das muss einem doch selber peinlich sein.
Das in einer Beziehung jemand die Oberhand hat finde ich recht normal, ist auch bei mir nicht anders.
Aber den Partner vor anderen Leuten herabzusetzen.
Ne.
Und irgendwie sind da gefühlt Männer anfälliger als Frauen.

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 09:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das in einer Beziehung jemand die Oberhand hat finde ich recht normal, ist auch bei mir nicht anders.
Ich finde das nicht normal.
Mein Mann und ich haben eine Beziehung auf Augenhöhe, da hat keiner die "Oberhand."
Ich finde diese Definition auch schwierig, weil das ja automatisch bedeutet, daß jemand "unten" sein muss.
Auf seinen Partner sollte man - meiner Meinung nach - aber nicht herabsehen, sondern ihn als gleichwertigen Part betrachten, dessen Bedürfnisse, Ansichten und Meinungen genauso viel wert sind wie die eigenen.

Für mich ist das auch eine prima Möglichkeit, persönlich zu wachsen.
Mein Mann sieht die Welt und die Menschen darin teilweise auf völlig unterschiedliche Art als ich, was mir immer wieder die Möglichkeit gibt, die Dinge anders zu betrachten als bisher.
Umgekehrt natürlich auch.
Zuhören, Respekt voreinander und Augenhöhe sind dafür aber die Voraussetzung.
Selbst an Streitigkeiten wachsen wir, sobald sich beide beruhigt haben und weniger emotional an die Sache rangehehen.

Das würde uns komplett entgehen, wenn einer von sich selbst als "Oberhand" definieren würde.

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 09:05
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mein Mann und ich haben eine Beziehung auf Augenhöhe, da hat keiner die "Oberhand."
Ich finde diese Definition auch schwierig, weil das ja automatisch bedeutet, daß jemand "unten" sein muss.
Auf seinen Partner sollte man - meiner Meinung nach - aber nicht herabsehen, sondern ihn als gleichwertigen Part betrachten, dessen Bedürfnisse, Ansichten und Meinungen genauso viel Wert sind wie die eigenen.

Für mich ist das auch eine prima Möglichkeit, persönlich zu wachsen.
Mein Mann sieht die Welt und die Menschen darin teilweise auf völlig unterschiedliche Art als ich, was mir immer wieder die Möglichkeit gibt, die Dinge anders zu betrachten als bisher.
Umgekehrt natürlich auch.
Selbst an Streitigkeiten wachsen wir, sobald sich beide beruhigt haben und weniger emotional an die Sache rangehehen.

Das würde uns komplett entgehen, wenn einer von sich selbst als "Oberhand" definieren würde.
Ne danke.
Kein Bedarf, respektabel gibts wahrscheinlich auch mein Charakter nicht her.
Ist ja nicht schlimm wenn nicht.
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht wie man es sich generell bieten lässt sich in aller Öffentlichkeit zum Deppen machen zu lassen.
Ich mein ok.
Wenn zu dir einer ein Depp ist und man entsprechend reagiert ist es gut
Aber einfach mal so weil einem irwas nicht passt auf den Partner so zu gehen.
Übelst die red flag finde ich.
Sowohl für den wo es ausgeht als auch für den der es sich gefallen lässt.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 09:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht wie man es sich generell bieten lässt sich in aller Öffentlichkeit zum Deppen machen zu lassen.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Und ist auch ein absolutes No Go. Gilt aber für beide Geschlechter.
Richtige Streitigkeiten gibt's bei uns auch nicht in der Öffentlichkeit, höchstens mal nen leicht gernervten Unterton.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 09:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder generell warum, finde ich, soviele Bücklinge rumrennen die sich von ihren Alten rumkommandieren lassen und ihren eigenen Wert nicht kennen.
Problem ist in vielen Fällen eher, wie man erzogen wurde. Ich wurde so erzogen, Menschen so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte. Was kam dabei raus?! Will ich nicht wirklich ausführen. Ich schaue nur noch nach vorne, deswegen irrelevant.
Für mich persönlich funktioniert the way around:
Behandle Menschen so wie sie dich behandeln.
🙃

4x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 09:54
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:"Oberhand."
Manche Männleins haben das nötig fürs vermeintliche Selbstbewußtsein.
Auf Augenhöhe wäre jedem Paar zu raten.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 09:55
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Behandle Menschen so wie sie dich behandeln.
Jein........Gleiches mit Gleichem vergelten klappt bei negativem Verhalten eher nicht.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:02
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Manche Männleins haben das nötig fürs vermeintliche Selbstbewußtsein.
Gibt es doch umgekehrt genauso. Und passende Partner dazu, die das ohne Zwang und Leid leben. Vielleicht mögen nicht alle "Augenhöhe"? Ist doch ok und hat erstmal alles nichts mit "toxischem" Verhalten in einer Beziehung zu tun.

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

10.10.2024 um 10:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Gilt aber für beide Geschlechter.
Natürlich.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Menschen so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte.
Das ist ja nicht das Problem sondern wie ich finde grundsätzlich mal normal.
Dass man sich gegen einen Fremden der jetzt einen neutralen Eindruck macht so verhält wie man es sich selber wünscht.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Behandle Menschen so wie sie dich behandeln.
Aber das sollte man schon machen.
Und ich glaube den Spruch 'Man bekommt was man toleriert' sollte man sich gegenüber solchen Menschen sehr zu Herzen nehmen.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Manche Männleins haben das nötig fürs vermeintliche Selbstbewußtsein.
Oh beschämungen.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Jein........Gleiches mit Gleichem vergelten klappt bei negativem Verhalten eher nicht.
Klappt ganz gut.
Man darf sich halt selber nicht angreifbar machen.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Auf Augenhöhe wäre jedem Paar zu raten.
Natürlich nicht.
Grundsätzlich soll jeder das machen was er will und vorallem auch kann.
Zitat von soomasooma schrieb:Und passende Partner dazu, die das ohne Zwang und Leid leben. Vielleicht mögen nicht alle "Augenhöhe"? Ist doch ok und hat erstmal alles nichts mit "toxischem" Verhalten in einer Beziehung zu tun.
Genau das.
Manche Menschen wollen garkein 'Auf Augenhöhe'.
Ist auch ok.
Nichtsdestotrotz haben Aktionen die in Richtung ausnutzen und unterbuttern gehen auch da nichts verloren.

1x zitiertmelden