Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Menschen

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Menschen

09.10.2024 um 12:57
Zitat von TimScottTimScott schrieb:naja was heisst vorurteile?
Die Frage an sich bezieht sich einzig auf Anhänger einer einzelnen Religion. Und wenn es einige gibt, die aus diesem Kreis kommen, gibt das kein Alleinstellungsmerkmal für dies Verhalten.
Warum wird überhaupt nachgehakt bzgl. der Religion? Das empfinde ich allen Muslimen gegenüber als sehr unterstellend und vorverurteilend, ansonsten wäre die Frage gar nicht erst gestellt worden.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 13:19
Kein "Vorurteil" ohne ernsten Hintergrund, kommt nicht von ungefähr sowas.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 13:29
Mich würde interessieren ob auch nachgefragt worden wäre, ob es sich Christen/Deutsche gehandelt hätte. Ich habe in einer Klinik gearbeitet, da gab es sehr viele deutsche Frauen mit deutschen Männern, kein Hinweis darauf, dass es sich um Muslime handelte, wo einer von beiden in der Klinik landete, weil es zu körperlichen und psychischen Missbrauch gekommen war.
Da könnte ich nun auch draus schließen, dass das bei Deutschen hauptsächlich vor kommt.

Schon sehr fragwürdig, dass Vorurteile so gesellschaftsfähig zu sein scheinen, dass sie lapidar durchgewinkt werden,statt mal zu überlegen und genauer hinzuschauen.
Kein Überlegen, dass man vielen damit Unrecht tut. Scheint mittlerweile egal und normal zu sein, Zwietracht zu säen.

Das ist für mich persönlich auch toxisches Verhalten.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 13:40
Aber, was schreibe ich hier überhaupt, ich bin ja Blondine und damit dumm, Vorurteile kommen ja nicht von ungefähr.🙋🏼‍♀️

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 13:45
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Aber, was schreibe ich hier überhaupt, ich bin ja Blondine und damit dumm, Vorurteile kommen ja nicht von ungefähr.🙋🏼‍♀️
du meine güte, komm mal runter, wer hier grad toxisch ist, ist wohl eher du.

Du nennst es vorurteile, ich nenne es lebenserfahrung und realität. Ich bin aber auch keine 20 j. studentin mehr. Und dass missbrauch generell in jeder gruppe stattfindet, wird hier wohl auch jeder wissen. Mir zb ging es aber nicht nur allein darum, aber wurscht. Aufregung um des aufregens willen

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 13:57
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das ist für mich persönlich auch toxisches Verhalten.
Exakt das! Wenn die erste Assoziation bei einem negativen Verhalten, von dem man liest ist, dass man sofort an eine Religion denkt, dann ist das klassische Diskriminierung und somit toxisches Verhalten.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Du nennst es vorurteile, ich nenne es lebenserfahrung und realität. Ich bin aber auch keine 20 j. studentin mehr.
Ich nenne es ebenfalls Vorurteil und kann das aus meiner Lebenserfahrung heraus so bezeichnen. Werde ich jetzt durch Magie auch wieder eine 20jährige Studentin? Eher nicht…
Was genau triggert dich denn, wenn man das Vorurteil, was hier bedient wird, auch so nennt?

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 13:57
Ich finde es halt nicht wurscht, wenn ich mich gerade in der Welt umschaue, bin ich eher traurig, wie Zwietracht gesät wird, auch durch Vorurteile.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:00
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich nenne es ebenfalls Vorurteil und kann das aus meiner Lebenserfahrung heraus so bezeichnen. Werde ich jetzt durch Magie auch wieder eine 20jährige Studentin? Eher nicht…
Was genau triggert dich denn, wenn man das Vorurteil, was hier bedient wird, auch so nennt?
mich triggert, wenn einer wie ein elefant hier durchtrampelt und sich künstlich aufregt

Deine lebenserfahrung will dir niemand nehmen, ihr müsst aber schon damit leben, dass andere menschen andere ansichten haben.

Was genau triggert euch denn daran?

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:02
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das empfinde ich allen Muslimen gegenüber als sehr unterstellend und vorverurteilend, ansonsten wäre die Frage gar nicht erst gestellt worden.
Die Frage ist doch aber nur eine Frage, ob ein religiöser oder kulturell bedingter Hintergrund als Erklärung für so ein toxisches Verhalten infrage käme. Dass das bei mir und @joleen nicht der Fall war, schließt aber nicht aus, dass es auch religiös/ kulturell bedingt übersexualisiertes Dominanzverhalten von muslimischen Männern gibt.
Das sät doch keine Zwietracht, warum interpretierst du denn da so eine Absicht hinein?

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:08
Zitat von TimScottTimScott schrieb:mich triggert, wenn einer wie ein elefant hier durchtrampelt und sich künstlich aufregt

Deine lebenserfahrung will dir niemand nehmen, ihr müsst aber schon damit leben, dass andere menschen andere ansichten haben.

Was genau triggert euch denn daran?
In meinen Augen ist hier niemand argumentativ „durchgetrampelt“; es ist lediglich darauf hingewiesen worden, dass die Frage, ob die besitzergreifenden/eifersüchtigen Männer, über die hier gesprochen wurde, zufällig Muslime seien, ein Vorurteil bedient.
Mich triggert die Relativierung dieses Vorurteils.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:14
@Thilda
In deinen Augen ist die Tatsache ein Vorurteil, dass allgemein muslimische Männer ein anderes Frauenbild haben als allgemein Männer in westlichen Kulturkreisen?

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:18
Zitat von SyringaSyringa schrieb:ich bin ja Blondine und damit dumm
Wenn du es schon selber SO siehst wage ich nicht zu widersprechen.....
Ja, komma runter

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:20
@Häresie
In meinen Augen ist die Unterstellung, die toxischen Verhaltensweisen der Typen, von denen ihr berichtet habt, seien gleichzusetzen mit dem Verhalten muslimischer Männer und nicht etwa ausschließlich Verhaltensweisen von unsicheren, frauenhassenden armen Würstchen, ein Vorurteil.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:27
@Thilda
Das hat nairobi aber gar nicht unterstellt. Muslime können auch unsichere, frauenhassende arme Würstchen sein.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:34
@Häresie
Wie genau interpretierst du ihre Frage denn dann?

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:37
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wenn du es schon selber SO siehst wage ich nicht zu widersprechen.....
Ja, komma runter
Ich habe nur aufgezeigt, was ich von deiner Argumentation halte und sie weiter geführt.

Aufgeregt habe ich mich übrigens nicht, ich möchte im Grunde ein gutes Miteinander und dazu gehört auch Vorurteile zu hinterfragen und sie nicht einfach durch Fragen zu unterstellen.
Das "vergiftet" das Miteinander, deshalb schreibe ich da auch von toxischen Verhalten.

Wenn sich jemand angegriffen fühlt, dann wird er/sie vielleicht auch ein bisschen nachvollziehen können, wie die Muslime im allgemeinen solche Fragen auffassen können.
Statt dessen wird nun in meine Richtung geschaut, das ist wahrscheinlich einfacher. Okay, denn man tau.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:38
@Thilda
Wie ich oben schon schrieb, ich denke ein religiöser Hintergrund wäre möglicherweise eine einfache Erklärung gewesen.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:39
Ich finde es schon äußerst fragwürdig, wie schnell eine Verhaltensweise direkt als toxisch impliziert wird.
Ein toxischer Mensch manipuliert, kontrolliert, lügt, spinnt Intrigen, sind streitsüchtig, emphatielos. Er deutet die Emotionen des anderen als harmlos und nichtig. Jede kleine Situation wird falsch gedeutet und daraus wird dann ein riesen Theater gemacht.

Ich habe das hier in den letzten Kommentaren von @Syringa nicht so wahrgenommen. Deswegen finde ich es anmaßend, ihr toxisches Verhalten zu unterstellen, weil sie etwas hinterfragt.
Genauso sehe ich das aber auch bei @nairobi . Man konnte aus ihrer Frage doch klar herauslesen, dass es aus persönlichen Erfahrungen her ruht. Sie mag unglücklich formuliert sein, aber ihr direkt Vorurteile zu unterstellen, finde ich unangebracht.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:45
Zitat von HäresieHäresie schrieb:ein religiöser Hintergrund wäre möglicherweise eine einfache Erklärung gewesen.
Ja, es ist einfach, weil bestehende Vorurteile, die in dem Fall auch noch Alltagsrassismus sind, bemüht werden.

melden

Toxische Menschen

09.10.2024 um 14:51
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe das hier in den letzten Kommentaren von @Syringa nicht so wahrgenommen. Deswegen finde ich es anmaßend, ihr toxisches Verhalten zu unterstellen, weil sie etwas hinterfragt.
ach gottchen aber wenn sie andere als toxisch bezeichnet und hier eine polemik nach der anderen raushat, dann ist das nicht anmassend, ja?

Wenn du ihr diskussionsverhalten super findest, bitte, ich nicht und ich maße mich auch an das zu sagen

1x zitiertmelden