Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toxische Menschen

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toxische Menschen

14.03.2023 um 09:27
Hey. ich bin mal wieder da.
Ist euch auch schon mal aufgefallen wie sehr die Menschen sich verändert haben? Heutzutage sind die Menschen so bösartig und gemein zueinander. Ob toxisch zueinander oder sogar nazistisch. Jeder will einen anderen Menschen etwas schlechtes. Ich habe auch das Gefühl das jeder Mensch für einen anderen Menschen schlecht ist. Es ist einfach nur noch traurig was auf der Welt passiert.

Ich persönlich versuche zu jedem nett zu sein und ihm respektvoll entgegenzukommen, aber wenn mein gegenüber es nicht auch so macht, verliert er mein Respekt. Es kann auch sein, dass ich einfach zu viel Vertrauen den Menschen gebe und die es dann schamlos ausnutzen. Es kommt mir manchmal so vor.

Ich wünsche niemanden etwas Schlechtes, aber manchen wünsche ich, dass sie mal einen kleinen Denkanstoß bekommen, damit sie wissen wie das ist, wenn man verletzt wird.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

14.03.2023 um 09:56
Zitat von Flower2018Flower2018 schrieb:st euch auch schon mal aufgefallen wie sehr die Menschen sich verändert haben?
Ja, hier. Schlimm und verlogene Narzissten fallen auch mir auf und solche, die nichts besseres zu tun haben als einen zu terrorisieren weil? ...meiner Meinung ist das Frust und Neid, auch dann wenns denen eigentlich gut geht. Dazu kommen die welche einen auf Freund machen aber nur solange wie sie sich was davon versprechen und wenn sie alles von einem haben oder kennen dann ist man sehr plötzlich einfach weg/verschwunden. Auch nicht die feine Art.
Achja, nachfragen kann man sich sparen, dazu sind solche eh zu feige.

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 11:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 06.11.2022:Manchmal erkennt man erst sehr, sehr spät, dass man sich in einer toxischen Beziehung zu einem anderen Menschen befindet. Man nimmt unbewusst viele Dinge einfach hin, entschuldigt es einfach. Auch Freundschaften können auf diese Weise lange geführt werden, Freundschaften, wo einer viel gibt und der andere viel nimmt.
Egal, ob nun in einer Lebensgemeinschaft, der Familie oder einer Freundschaft, das Verhältnis an Zuneigung, Aufmerksamkeit und Achtung sollte halbwegs ausgeglichen sein, um zu garantieren, dass die Beziehung funktioniert.
Ich weiß das es schon älter ist, aber im Moment fühle ich mich in einem Hamsterrad gefangen. Ich hab seit langer Zeit mal wieder jemanden kennengelernt, aber ich habe jeztt schon das Gefühl das ich jeden Moment zusammenbreche... Ich darf zb nicht mehr MEINEN Hobbys nachgehen (Fussball gucken, Mittelalter, Karneval ) weil das ja aufs Wochenende beschränkt ist und ich sie da besuchen MUSS. Ich muss immer auf ihre Konzerte mitgehen und wenn ich frage willst du mit mir dort oder dort hin gehen, weil das meine Musik ist,sagt sie Nein... aber wehe ich sage NEIN.

Jetzt hat sie mir erlaubt einmal im Monat 45 Min Fussball zu gucken... sorry was ist das...? Ich muss mittlerweile sogar anziehen was ihr gefällt und nicht mehr das was mir gefällt und wo ich mich "wohl" fühle... Letzens "befahl" sie mir weiter zu schlafen weil ich doch müde sei und ich soll nicht aufstehen.. Kann ich nicht selbst entscheiden ob ich aufstehe oder nicht?

Ich könnte jetzt noch pausenlos weiter schreiben , aber dann rutsch ich wieder und wieder in die Gedankenspiralle...

PS.: Gespräche hab ich bereits geführt, aber alles was ich sage ist ja nicht richtig und ich wäre ja es nicht gewohnt in einer Beziehung zu sein, weil ich so lange single gewesen bin usw.

11x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 11:51
@Dini1909
Da hat dich aber jemand gut im Griff. Du befindest dich auch in einer Spirale, und die führt abwärts.
Tut mir sehr leid dass du in dieser Situation bist. Hoffentlich schaffst du es da raus, sei eine Frau und hau mal auf den Tisch! :D

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 11:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:und ich wäre ja es nicht gewohnt in einer Beziehung zu sein, weil ich so lange single gewesen bin usw.
Jemandem seine Hobbys zu verbieten oder zu befehlen wann man zu schlafen hat, hat absolut nichts damit zu tun wie lange man schon keine Beziehung mehr hatte.
Sie will die absolute Macht über dich haben, so liest es sich für mich zumindest.
Man verändert den anderen nicht oder schränkt ihn ein.
Ich kann dir da nur raten schnell einen Ausweg zu finden. Weil besser wird es nicht.
Ich befand mich viele Jahre in solch einer Beziehung. Der Anfang war schön. Es begann erst in meiner Schwangerschaft und endete 2 Jahre später, als ich den Ausweg fand.
Bleib bei dir und stehe für deine Werte, ehe du ganz manipuliert bist und selbst glaubst, Schuld zu sein an Situationen, die die andere Person aber herbeigeführt hat.

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 12:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich habe jeztt schon das Gefühl das ich jeden Moment zusammenbreche..
Dann LAUF sofort und so schnell du kannst....hört sich ganz schön krank/gestört/toxisch usw. an......sowas hat nichts mit "Liebe" zu tun

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 12:58
@Dini1909
Es wird nichts ändern, selbst wenn du versuchst dich anzupassen. Du verrätst dich selbst, und irgendwann verlierst du dich und weißt gar nicht mehr, wer du bist. Ich habs auch hinter mir und muss mit den Folgen immer noch kämpfen, dabei ist es schon über 6 Jahre her. Was für eine Zeitverschwendung! Heute versteh ich nicht mehr, dass ich das mitgemacht habe. Man muss sich rechtzeitig von Menschen lösen, die einem nicht gut tun, damit der Schaden den sie anrichten nicht so groß ist.

3x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 13:06
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Man muss sich rechtzeitig von Menschen lösen, die einem nicht gut tun, damit der Schaden den sie anrichten nicht so groß ist
Wie wahr......

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 13:13
@Dini1909
Ich möchte dir jetzt keinen unbedachten Rat geben, aber wenn du dich mit der Situation nicht wohl fühlst, sprich es doch mal an. Sag, wie sehr es dich belastet. Und wenn sie dann immer noch meint, deine Anliegen zählen nicht, kannst du ja überlegen, ob du dich tatsächlich weiter verbiegen willst oder ob du diese Beziehung beendest.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 13:24
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Man muss sich rechtzeitig von Menschen lösen, die einem nicht gut tun,
Wo ich dir völlig Recht gebe. Nur bemerkt man das bei richtig toxischen oder gar narzistischen Menschen gar nicht. Eben weil man so manipuliert wird und sich selbst dabei in Frage stellt.
Ich hab jeden Scheiß auf mich gemünzt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:sprich es doch mal an.
Hat sie schon, wurde aber abgetan dass sie nicht mehr an eine Beziehung gewöhnt sei.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 13:44
@joleen
Man bemerkt schon, dass es einem nicht gut tut, ich glaub @Dini1909 leidet ja auch unter der Beziehung. Was man glaube nicht mitbekommt ist, dass man so massiv manipuliert wird. Ich kannte bis vor ein paar Jahren auch den Begriff Narzissmus in Bezug auf toxische Beziehungen und die Dynamiken dahinter gar nicht. Bis dahin waren für mich narzisstische Eigenschaften nur so schwammige wie überzogene Eitelkeit. Hatte mich nie damit beschäftigt.
In der Beziehung dachte ich anfangs noch, ich bin stark und halte das aus was der da abzieht, der hat halt auch Probleme und ne schlechte Kindheit usw und der wird das schon sein lassen wenn ich ihm nur positiv genug dagegenhalte, aber das fiel schon alles unter den Einfluß von Manipulation. Hab hart Lehrgeld bezahlt, und ich würde die TE gerne warnen dass ihr das erspart bleibt, aber das kann man wahrscheinlich nicht. Wenn Emotionen im Spiel sind muss da jeder selber seinen Weg heraus finden. Rational betrachten kann man das leider erst hinterher, wenn es meist zu spät ist.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 14:08
Zitat von HäresieHäresie schrieb:In der Beziehung dachte ich anfangs noch, ich bin stark und halte das aus was der da abzieht
Ich dachte damals dass es ne blöde Phase ist und sich wieder alles ändert, wie es zuvor war. Jahrelang war ja alles ok, nur starke Eifersucht, die aber selten zu Streitereien führte. Schlimm wurde es dann, als ich Schwanger wurde. Und da war dann der Punkt, dass ich dachte, wenn ich mich trenne, komme ich nicht allein klar, weil mir das so eingetrichtert wurde.
Bei @Dini1909 ist jetzt der Punkt n Cut zu setzen, sonst geht es immer weiter in die Psyche und man ist am Ende kaputt.

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 14:32
@joleen
Eifersucht treibt ja wirklich absurde Blüten, ich bekam irgendwann Vorschriften wie ich zu gucken, zu sprechen und mich zu kleiden hätte und wie ich denken soll. Anfangs hab ich noch gelacht darüber, aber der meinte das völlig ernst. Ich durfte nicht mal zu einem männlichen Fahrer ins Taxi steigen. Was für ein Theater! :D
Was du vorher geschrieben hast, dass man überhaupt Überlegungen anstellt ob man selbst so viel falsch macht und nur noch nie darüber nachgedacht hat, also selber der Fehler ist, das kenne ich auch. Furchtbar! Ich fühlte mich mit der Zeit wie gehirngewaschen.
Gratulation dass du es geschafft hast dich zu trennen, das stelle ich mir noch mal anders schwer vor wenn man ein Kind zusammen hat.

2x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 14:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich darf zb nicht mehr MEINEN Hobbys nachgehen (Fussball gucken, Mittelalter, Karneval ) weil das ja aufs Wochenende beschränkt ist und ich sie da besuchen MUSS. Ich muss immer auf ihre Konzerte mitgehen und wenn ich frage willst du mit mir dort oder dort hin gehen, weil das meine Musik ist,sagt sie Nein... aber wehe ich sage NEIN.
Aber genau das solltest du schleunigst sagen - NEIN. Du musst gar nix, weder hinfahren, noch auf Konzerte mitgehen oder ähnliches. Sie will dich sehen, Zeit mit dir verbringen? Dann kann sie genauso gut auch mal zu dir kommen und dich zu den Dingen begleiten, die dir gefallen und Freude machen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jetzt hat sie mir erlaubt einmal im Monat 45 Min Fussball zu gucken... sorry was ist das...? Ich muss mittlerweile sogar anziehen was ihr gefällt und nicht mehr das was mir gefällt und wo ich mich "wohl" fühle... Letzens "befahl" sie mir weiter zu schlafen weil ich doch müde sei und ich soll nicht aufstehen.. Kann ich nicht selbst entscheiden ob ich aufstehe oder nicht?
Auch hier wieder; du musst gar nix. Du brauchst auch nicht ihre Erlaubnis um mal Fußball zu gucken, anzuziehen was DU willst oder dann aufzustehen, wenn DU es willst. Ich glaube es hackt. Lass dir das doch nicht gefallen. Du bist ein erwachsener, eigenständiger Mensch! Wenn sie statt einer Partnerin ein Schoßhündchen will, was komplett nach ihrer Pfeife tanzt, dann ist das ihr Problem. Mach es nicht zu deinem.

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 15:32
Zitat von HäresieHäresie schrieb:ich bekam irgendwann Vorschriften wie ich zu gucken, zu sprechen und mich zu kleiden hätte und wie ich denken soll.
Kommt mir bekannt vor. Auch die gnadenlose Kontrolle meines ganzen Alltags. Da wurde dann ganz genau gefragt, was ich zu welchen Zeiten gemacht habe. Musste oft "Beweisfotos" schicken während er auf der Arbeit war. Irgendwann durfte ich nicht mal mehr ohne mein Kind einkaufen. Weil mit Kind wäre ja die Gefahr geringer, dass mich n Typ anspricht.
Als ich dann wieder anfing zu arbeiten, wurde es nochmal schlimmer. Er tauchte bei mir auf der Arbeit auf um zu sehen, ob zu meiner Schicht auch nur Frauen da sind. War dies nicht der Fall, hat er ne Szene gemacht vom feinsten. Irgendwann artete es dann in Gewalt aus und ich wusste kaum noch weiter.
Aber ich war Schuld, so war mein Denken.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Gratulation dass du es geschafft hast dich zu trennen, das stelle ich mir noch mal anders schwer vor wenn man ein Kind zusammen hat.
Das ging auch nur durch meinen späteren Partner und meiner Familie. Die selbst ewig nicht geglaubt haben, wie es mir erging.
Nach außen war er der Vorzeige-Schwiegersohn.
Das mit der Gehirnwäsche kann ich auch so bestätigen.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 16:09
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hat sie schon, wurde aber abgetan dass sie nicht mehr an eine Beziehung gewöhnt sei.
Ich weiß, ich meinte auch, dass sie deutlich macht, wie schlecht es ihr damit geht. Nicht bloß sagen "es stört mich"

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 17:23
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jetzt hat sie mir erlaubt einmal im Monat 45 Min Fussball zu gucken... sorry was ist das...? Ich muss mittlerweile sogar anziehen was ihr gefällt und nicht mehr das was mir gefällt und wo ich mich "wohl" fühle... Letzens "befahl" sie mir weiter zu schlafen weil ich doch müde sei und ich soll nicht aufstehen.. Kann ich nicht selbst entscheiden ob ich aufstehe oder nicht?
Ui

Das ist nicht gut.

Hört sich nicht wie „Beziehung auf Augenhöhe“ an

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 17:45
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich könnte jetzt noch pausenlos weiter schreiben , aber dann rutsch ich wieder und wieder in die Gedankenspiralle...
Schreib ruhig weiter und setz dich mal rational damit auseinander. Schreib alles auf, dann zieh nie Linie in der Mitte und schreib mal, was sie dir dagegen gibt. Visualisier es. Und dann frag dich, was mit dir los ist oder dich hält?!

Und vergiss nicht zu Duschen. >.>
:trollkiss: :D

melden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 18:30
Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern eine, wo du dich vollkommen unterordnen musst. Und das kann es nicht sein! Ich glaube kaum das sie sich ändern wird, und wenn, dann ist es meistens nur kurzfristig bevor das alte Verhaltensmuster wieder durchbricht. In so einer toxischen Beziehung wirst du niemals glücklich.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:PS.: Gespräche hab ich bereits geführt, aber alles was ich sage ist ja nicht richtig und ich wäre ja es nicht gewohnt in einer Beziehung zu sein, weil ich so lange single gewesen bin usw
Und dann darf man nichts mehr eigenständig machen oder wie ! Was ist das denn für ein Argument. MMn. muss man so eine Beziehung, bei der man nur " Federn lässt" beenden.

1x zitiertmelden

Toxische Menschen

04.10.2024 um 19:38
ich würde da gar nichts mehr besprechen, sondern die beine in die hand nehmen und ganz ganz weit laufen..

und wie jemand schrieb, das wird nicht besser, ganz im gegenteil

im grunde weisst du das doch selbst, und ihre argumente sind bullshit, es geht nur um macht
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Heute versteh ich nicht mehr, dass ich das mitgemacht habe.
ja, mich ärgert eig. auch mehr, dass ich es mit mir hab machen lassen, mich nicht rechtzeitig mit händen und füssen gewehrt habe,
das ist das was mich auffrisst, nicht der beschissene gegenpart.

Es gibt ja diesen spruch "wehret den anfängen", an dem ist vieles dran, finde ich. Wenn man es verpasst hat, grenzen zu setzen und sich respekt zu verschaffen, kann es so enden mit bestimmten menschen. Da hilft nur ein abgang.

melden