Toxische Menschen
04.11.2022 um 20:47Zyra schrieb:Gefragt habe ich nur, weil ich denke, wenn es beispielsweise seine Mutter ist (oder auch eine Schwester), gestaltet sich die Situation nochmal schwieriger, als wenn es "nur" eine Freundin ist. Einfach durch die Familienbande. Mit denen zu "brechen" oder auf Konfrontation zu gehen, scheint für viele ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.Sehe ich ähnlich wie du und wie du auch ganz richtig angemerkt hast, sitzt er zwischen zwei Stühlen und kann nicht so leichtfertig mit seiner Mutter brechen. Dass die Mutter gemeint ist, entnehme ich diesem Absatz.
Flower2018 schrieb:Am liebsten wäre es mir, wenn sie gar nicht mehr hier her kommen würde, aber das macht mein Mann nicht mit. Und wenn dann dürfte meine Mutter auch nicht mehr hier her kommen. Wenn das soweit kommen würde, würde ich mich trennen. Meine Mutter hat in all den Jahren nie was gegen meinen Mann gesagt oder gegen seine Familie.Und wie TE selbst nicht ertragen könnte, dass ihre Mutter nicht mehr kommt, so wohl auch der Ehemann, wenn es um seine Mutter geht. Zu den genannten Schwierigkeiten, Einmischungen, Besserwissereien - solche Probleme schildern doch viele über ihre Schwiegermütter, denen keine Frau gut genug für ihren Goldfasan ist. :D
Wobei ich die mögliche Toxizität nicht runterspielen möchte - aber eben zu bedenken gebe, dass die Gründe und somit die Empfindungen anderer Natur sein können. Auch ne Form von Eifersucht und des Nicht-Gebrauchtwerdens, warum sie u.U. so rumätzt.
Zyra schrieb:Ist deinem Mann denn bewusst, dass du dir diese Frage stellst?Das sollte TE ihm gegenüber offen kommunizieren und auch der Person mal sagen, wie sie empfindet. Manchmal kann man solche Dinge in einem ehrlichen, offenen Gespräch vielleicht auch klären.