TraumFängerIn2 schrieb:Solange sie nicht die Wahrheit erfährt, wird seine Mutter ihre Mama bleiben. Sie lebt komplett unten bei seiner Mama. Ich habe mir echt Mühe gegeben. Aber ich ertrage es nicht, dass die kleine Null Interesse hat. Wie gesagt, wenn sie einen positiven Nutzen hat, dann ist sie dabei, aber einfach normal als Familie Zeit verbringen, das tut sie nicht.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass das Problem nicht ist, ob das Kind weiss oder nicht weiss, ob die Oma ihre Mama ist. Ich bin mir sicher in dem Alter weiss das ein Kind, auch wenn die Oma oder ihr Vater es ihr nicht gesagt haben. Aber auch wenn sich ihr Vater jetzt mir ihr hinsetzt und ihr das ganz genau erklärt- das ändert überhaupt nichts daran, dass die Oma die emotionale Hauptbezugsperson dieses Kindes ist - die Oma ist die emotionale Mutter dieses Kindes.
Jetzt diesem Kind noch vorzuwerfen, dass sie nicht zu euch kommen will und nur kommt wenn sie einen Nutzen dabei hat ist schon fast eine Unverschämtheit. Das ist ein Kind! Dieses Kind hatte ein Leben lang eine emotionale Mutter und das ist ihre Oma. Die Mutter hat sich verabschiedet, der Vater hat seine Vaterrolle nicht erfüllt und das Kind hat sich dann natürlich emotional an ihre Oma gebunden und diese Oma ist ihre emotionale Mutter. Und jetzt wirft man diesem Kind das von den Eltern verlassen wurde das noch vor, dass sie diese Oma als Mutter sieht und sie bevorzugt? Und man beschuldigt das Kind, dass sie nur ihren positiven Nutzen sieht im Umgang mit dem Vater? Unglaublich.
Dein Partner erfüllt seine Rolle als Vater in keinster Weise. Warum wundert er sich, dass seine Tochter nicht bei ihm sein will?
Er hat alle Möglichkeiten und muss sie nur wahrnehmen. Er kann für seine Tochter für die Nachmittage Betreuung organisieren, damit sie nicht nur bei der Oma sitzt. Dann sollte er sie jeden Tag ganz selbstverständlich von der Oma abholen und mit zu sich nehmen, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Dann zusammen essen, mit seinem Kind spielen, Hausaufgaben machen oder nachschauen, ins Bett bringen. Am nächsten Tag gemeinsame Frühstück machen, über den Tag reden was ansteht, evtl. das Kind zum Bus oder zur Schule bringen. Einfach alles was ein Elternteil macht. Aber nur lahm bei der Oma und beim Kind nachfragen, ob sie vielleicht etwas Zeit mit ihm verbringen will ist einfach faul und feige.
Dein Partner ist für sein Kind verantwortlich und er übernimmt diese Verantwortung nicht. Das ist das Problem und nichts anderes.