Das Ganze aus der Sicht des 10 jährigen Mädchens betrachtet:
in ihrem Elternhaus lebt im Erdgeschoss ihre Mutter und im ersten Stock ihr Vater der zu ihrer Mutter auch Mutter sagt - also eigentlich ist er auch irgendwie ihr Bruder.
Bei der Großmutter / Mutter schläft sie im Ehebett, da sie kein eigenes Bett auf der Etage hat,
Ist für das 10-jährige Mädchen auch keine Wahlmöglichkeit sondern die einzige Möglichkeit.
Freundinnen kommen nicht zu Besuch, es wirkt auch so als
wäre sie nicht oft bei Freundinnen zuhause.
Ganz blöd mal in Raum gestelllt: Kinder erzählen anderen Kinder was sie erleben - mein Vater, meine Mutter ….. ähm die Mutter von meinem Vater ist auch meine Mutter ….
Was für ein Selbstbild entwickelt so ein Kind?
@TraumFängerIn2 - das ist die Situation, die du vorgefunden hast. Dafür „kannst du nichts“ …. bis auf dass du mitmachst. Aber wenn ich dann auch noch lese dass du dieses Mädchen als verwöhnte Prinzessin betrachtest und nicht erkennst dass niemand Verantwortung für das Kind übernimmt, dafür kannst du dann doch etwas.
Dieses Mädchen ist nicht verwöhnt.. sie darf nicht einmal wissen dass es eine Mutter hat, die ! Achtung spekulativ ! vielleicht zu jung war um ein Kind zu erziehen, denn der Vater war 17 Jahre alt. …
Unter Umständen wird dieser Verrat mit Geschenken kompensiert - aber nichts und niemand kann so einem Betrug an der eigenen Identität rechtfertigen.