Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2024 um 07:03
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich hatte in den vergangenen Jahren tatsächlich schon die Hoffnung komplett aufgegeben und gedacht, dass es das gar nicht sei, was ich will. Aber jetzt, wo ich einen so tollen Partner gefunden habe, da spüre ich das einfach total. Ich wünsche mir so sehr, dass daraus etwas wird.
Das wünsche ich Dir auch @Subway .
Eine Kollegin (40), hat seit knapp 11 Jahren ein eigenes Haus. Sie hat damals alleine gebaut, was doch eher ungewöhnlich ist. Viele in ihrem Umfeld hatten da schon einen Partner, bekamen Kinder. Vor 7 Jahren hat sie dann ihren Mann kennen gelernt. Die gemeinsame Tochter ist 2 und wahrscheinlich wird es bei dem einen Kind bleiben, denn der Mann ist nicht gesund.
Meist geschieht es, dass man jemanden kennen lernt, wenn man es gar nicht darauf anlegt.
Bei mir war das ähnlich. Bei meiner Tochter ebenfalls.

melden

18.02.2024 um 15:16
Ich habe unterschiedliche Varianten ausprobiert. Verschiedene Beziehungen mit und ohne Zusammenleben von kürzer Dauer (1,5 Jahre) bis längerer Dauer (10 Jahre). Und ohne Beziehung alleine leben. Letzteres leider erst sehr spät, weil ich so sozialisiert wurde, dass man in einer Beziehung leben sollte. Das habe ich lange nicht hinterfragt. Deshalb bin ich nach dem Ende einer Beziehung immer in die nächste gegangen.

Richtig glücklich war ich aber erst, als ich alleine und ohne Beziehung gelebt habe.
Meine Beziehungen waren ok bis gut, die Männer auch nicht klammernd, schlechte Erfahrungen habe ich zum Glück nie machen müssen, aber ich habe mich einfach nicht glücklich gefühlt und wusste lange nicht, woran es liegen könnte.

Meiner Persönlichkeit entspricht es eher, für mich zu sein. Körperliche Nähe mag ich nicht so gerne.

Bei aller Experimentierfreude; Haus und Kinder waren für mich nie vorstellbar, war zum Glück in meinen Beziehungen auch kein Thema.

melden

09.02.2025 um 17:51
In meinen bisherigen Beziehungen habe ich immer mit meinem Partner zusammen gelebt. Ich bin schon generell der Typ, der den anderen gerne bei sich hat. Abends in den Armen des anderen einschlafen, morgens darin aufwachen. Dieses Gefühl und diese Nähe gibt mir Sicherheit. Dennoch brauche ich auch meinen Freiraum, Zeit für mich, Zeit für meine Freunde. Auch dann in einer gemeinsamen Wohnung. Ein Rückzugsort halte ich da für ganz sinnvoll, einen Raum, wo man abschalten kann. Damit meine ich aber nicht, dass der eine im Wohnzimmer ist und der andere im Schlafzimmer.

Früher fand ich Heiraten immer für mehr als übertrieben, kitschig oder auch nur Proforma. Mittlerweile gefällt mir die Vorstellung...naja, kommt vllt durchs Alter oder durch Veränderungen im Privatleben.

Wie schnell das alles geht, entscheidet da jeder für sich individuell. Wenn es passt und sich richtig anfühlt, kann sowas auch schon nach wenigen Wochen geschehen oder eben nie.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 18:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 04.02.2024:kennenlernen, zusammen kommen, zusammen Zeit verbringen und zusammen Ziehen, zusammen ein "Nestbau" - Heiraten, Kinder und Zukunft.
Ist bis aufs Kinderkriegen mein Programm. Hab bisher auch nicht bereut, dass ich geheiratet habe. Nichtsdestotrotz ist Ehe, Eigenheim und Garten + Labrador trotzdem ganz schon spießig für meine Verhältnisse. Mein 18jähriges Ich wäre entsetzt. :)
Bis jetzt bin ich aber sehr glücklich.

melden
Dini1909 Diskussionsleiter
Profil von Dini1909
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.02.2025 um 12:10
Zitat von joleenjoleen schrieb am 09.02.2025:Auch dann in einer gemeinsamen Wohnung. Ein Rückzugsort halte ich da für ganz sinnvoll, einen Raum, wo man abschalten kann. Damit meine ich aber nicht, dass der eine im Wohnzimmer ist und der andere im Schlafzimmer.
Wie sollte denn dann "dein" Rückzugsort sein, wenn es keine Räumliche Trennung sein soll - oder meinst du eher ein individueller Raum nur von dir gestaltet, wo nur du - DU sein kannst...was weiß ich ... Computer, Konsolenecke, Lesebereich, Malen, puzzlen weiß der Geier...

Ich rede viel mit meiner Partnerin und je mehr sie mich jetzt kennt desto mehr hab ich das Gefühl "versteht" sie mich das ich eben kein Typischer Mensch fürs Zusammenleben bin. Sie hatte halt jmmer die Erfahrung das ihre Ex-Partnerinnen schnell zu ihr ziehen wollten und das schon mit unter nach 2-6 Monaten Beziehung und sie wollte das auch recht schnell.

Dennoch ist sie immer mal wieder an mir dran, aber so 100% bereit bin ich einfach immer noch nicht, da sind noch soo viele Gedankengänge in meinen Kopf die noch ihre Umwege laufen wollen - auch mit 33 Jahren.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 12:43
Früher: ganz schnell geheiratet, 3 Kinder bekommen, 14 Jahre zusammen gelebt und fast 24/7 beieinander

Heute: seit zwei Jahren zusammen und jeder hat seine eigene Wohnung

Wie ich es mir wünschen würde: zusammen Lebend aber jeder hat einen eigenen Rückzugsort/Raum und heiraten würde ich auch nicht noch einmal.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:18
Zitat von Ahnungslos91Ahnungslos91 schrieb:heiraten würde ich auch nicht noch einmal.
Das hätte ich mir nach meiner Scheidung auch sehr lange nicht vorstellen können...
Aber nach 10 Jahren Zusammensein machte mein ebenfalls geschiedener (alles ist sehr unschön abgelaufen) Lebensgefährte mir einen sehr schönen Antrag. Den habe ich angenommen und knapp 4 Monate später war dann die Hochzeit.

melden

18.02.2025 um 13:18
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:oder meinst du eher ein individueller Raum nur von dir gestaltet, wo nur du - DU sein kannst.
Ja genau. Ich finde zu beengt wohnen eh nicht so schön. Ich brauche meine Nähecke, Platz zum zeichnen und malen, Platz für meine Bücher, Diamant Painting, Bastelzeugs..also meine ganze kreative Seite muss ja irgendwo hin.
Genauso auch für meinen Partner. Wenn er Ruhe vor mir braucht, dass er noch n Zimmer für sich hat zum zurückziehen.
Man hat ja das Wohn- und Schlafzimmer gemeinsam.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 18:50
Bin nicht der "Romantiktyp", nicht religiös, mein Mann auch nicht, insgesamt auch nicht besonders traditionell (auch keine Kinder, kein Eigenheim, etc., nicht standortgebunden), wir sind aber dennoch verheiratet. Warum?
Haben bereits mehr als 10 Jahre zusammengelebt; ich war gerade mit Studium und Promotion fertig, sehr schönes Stellenangebot im Ausland (keines im Inland), mein Mann wollte auch mit, hätte alles super gepasst. Der kleine Haken: Eine Arbeitsgenehmigung und einen längeren Aufenthalt außer nur Touristenvisa war für meinen Mann nicht möglich - außer wir wären verheiratet. Wir haben uns somit relativ spontan aber auch sicher entschlossen: Wir heiraten. Alles recht einfach, kein Hochzeitskleid etc., standesamtlich.
Wir sind mittlerweile fast 10 Jahre verheiratet, somit fast 20 Jahre zusammen; sind Anfang 40. Für beide übrigens die erste/ einzige Beziehung.
Nichts bereut. Die Heirat hat für uns schlichtweg möglich gemacht, weiterzuführen was zuvor für uns auch galt, sprich, gemeinsamer Alltag, gemeinsamer Haushalt oder wenigstens in der Nähe, keine Fernbeziehung. Wir sind später nochmals in ein anderes Land umgezogen; auch hierfür war es nötig, verheiratet zu sein um eine Arbeitsgenehmigung und eine längere Aufenthaltsgenehmigung statt nur Touristenvisa für meinen Mann zu erhalten.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ja genau. Ich finde zu beengt wohnen eh nicht so schön. Ich brauche meine Nähecke, Platz zum zeichnen und malen, Platz für meine Bücher, Diamant Painting, Bastelzeugs..also meine ganze kreative Seite muss ja irgendwo hin.
Finde ich auch wunderbar (sammle und lese z.B. Bücher, zeichne, male, mag Modellbau, auch allgemein basteln, haben mittlerweile wieder ein Haustier was auch Platz braucht), geht mittlerweile - früher war dafür aber schlichtweg kein Platz, bzw. kein Geld für so viel Platz, z.B. im Studium. Da haben mein Partner und ich lieber zusammen gewohnt, als mit quasi Fremden (WG; eine WG mit vorher länger bekannten Freunden wäre sich nicht ausgegangen). Zusammen hieß dann teilweise eine kleine 1-Zimmer-Wohnung, aber immer noch mehr Platz als wenn jeder ein WG-Zimmer gehabt hätte, und eben geteilt mit dem Partner = einer kompatiblen Person (ruhig etc.), anstatt vielleicht in einer WG "theoretisch" Zugang zu einem großen Wohnzimmer gehabt zu haben, das man aber (Wahrscheinlichkeit hoch) bei mehreren Mitbewohnern, die öfter Gäste haben, Fernsehen, laut Computer spielen... als stille, introvertierte Person kaum hätte nutzen können.
Persönlich teilen wir uns lieber z.B. 30 qm zu zweit, als dass jeder ein 10-qm-WG-Zimmer hat und Küche, Bad, Wohnzimmer mit Fremden teilen muss.

Wir brauchen als introvertierte Menschen relativ viel Rückzug; es reicht aber, auch im selben Raum einfach mal eine "Auszeit" (in Ruhe gelassen werden) und wenn sich allgemein ruhig verhalten wird (Kopfhörer, keine unangekündigten Besuche etc.).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Mieten oder kaufen?
Menschen, 224 Beiträge, am 13.05.2022 von Rise
Sonnenblume91 am 26.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224