@tiara tiara schrieb:so oder so ist es ned meine Schuld dass es soweit gekommen ist. Ich meine jeder ist für sich selbst verantwortlich!! Und ob ich das nun ersteiger oder ned ändert nix an der Lage!!
Zum Einen habe ich bereits erklärt, warum die ganze Thematik keineswegs so eindimensional schwarz-weiß ist, wie du es dir anscheinend gerne einzureden versuchst.
Zum Anderen halte ich eine Aussage wie deine für asozial, d.h. nicht gesellschaftskompatibel, obwohl du mit deiner Einstellung in der jetzigen Gesellschaft, die nur aus Ellenbögen besteht, ja durchaus bestens aufgehoben bist.
Und selbst wenn jemand selber Schuld ist, ist das noch lange kein Grund, so kalt zu sein und keinerlei Mitgefühl zu haben.
Hast du dich schon einmal in die Lage der Betroffenen versetzt?
Was, wenn du dich darin befändest und die Menschen zu dir sagen würden: "das ist dein eigenes Problem, interessiert uns nicht, bist eh selber Schuld du Versager". Was dann?
Oder reicht dein Blick nicht soweit?
.... das gilt dann auch dir, @Thalassa.
Und dein Wildlachs-Vergleich ist mehr als unpassend, denn es geht bei Zwangsversteigerungen um ganze Existenzen, ALLES, was man im Leben hat.