@StUffz Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja einfach nur naiv aber ich denke nicht dass jemand seine Schulden nicht zahlt weil er sie nicht zahlen will, sondern weil er sich übernommen hat und nicht zahlen kann.
Meine Reifen kommen von niegendwo und gehen auch nirgendwohin, da ich notorischer Fußgeher bin. Obwohl ichs auch sehr gerne ausnütze wenn jemand mit seinen Wagen mich abholen kommt
;)Die letzten PCs die ich hatte, lungern nach wie vor im Dachboden rum und werden dort wohl noch sehr lange verweilen.
Aber du hast schon recht, ganz kann man sich nur sehr schwer dem ganzen Elend entziehen. Allerdings denke ich sehr wohl das man Abstriche machen kann.
Klar ist auch mir der gesunde Mensch im Grunde egal, solange er gesund ist. Steht dieser Gesundheit aber etwas im Wege, so denke ich da ein wenig anders als du. (Immerhin ist Armut ein Schritt in die Krankheit.) Weil mich genauso wie sonst wer in Afrika auch jemand in meinen Lande interessiert. Zumal ich am Leiden in weiten Ländern so gut wie nicht ändern kann. Denn egal wie ichs dreh und wende es wird sich für die Leute da unten nichts ändern. Kaufe ich nicht, verhungern sie. Kaufe ich werden sie für Billiglohn versklavt.
Bei Leuten in meiner Umgebung kann ich mich wenigst versuchen einzusetzen. Ich kaufe Fleisch beim Fleischhacker, Brot beim Bäcker und Gemüse beim Bauern in der nähe. Nicht zuletzt weil ich dort meines erachten bessere Ware bekomme sondern auch noch menschlicher Behandelt werde. Meine Möbel stammen möglicherweise ebenfalls von IKEA oder sonst einen Großhandel. Allerdings kann ich das nicht sagen, da ich nicht den neuesten Kasten oder so brauche. ich hab alles was an Möbel in meinen Besitz ist von Freunden schenken bekommen. Klingt vielleicht ein wenig grausig ist es aber nicht, da ich ja zwei gesunde Hände habe und dieses nach meinen Geschmack umändern kann und auch mache.
Persönlich empfinde ich es als schrecklich wenn man meint Kevin von nebenan ist unwichtig und nur ich bin wichtig, einfach weil Kevin von nebenan genauso wie zig Millionen andere mit mir in einer Welt lebt und genauso wie ich an Verträgen teilnehmen muss die weder er noch ich irgendwann unterzeichnet haben.
Natürlich kann ich auch deine Seite verstehen, denn wie kommt der Vermieter dazu Wohnungen zu vergeben und diese nicht bezahlt zu bekommen?
Auf der anderen Seite glaube ich sehr wohl, das wenn dies der Fall ist der Vermieter wiederum wo anders etwas Gutes zurück bekommt. Einfach weil jeder der gibt auch das recht zu nehmen hat. Oder anders ausgedrückt alles im Leben kommt zurück.