@nairobi Ja, wir wollen hier ausziehen. Da wir hier nicht dauerhaft bleiben wollen, das ist klar. War auch ein Thema, was seiner Mutter so gar nicht passt. Klar, er war, nachdem der Papa ausgezogen ist, der Mann im Haus. Hat sich um alles gekümmert, den Garten, die Autos. Er hat recht früh diese Rolle/Verantwortung übernommen. Es ist, denk ich dieses übliche „Ich nehme ihr den Sohn weg“, gepaart mit der Angst, dass sie die kleine dann auch verliert. Seit Wochen/Monaten spricht sie auch nicht mehr mit mir und ignoriert mich. Wenn sie sieht, dass ich im Flur die Treppe runter komme, schmeißt sie ihre Wohnungstür zu. Das ist keine Option hier zu bleiben. Es fällt ihm sichtlich schwer, er lebt hier seit fast 30 Jahren. Aber er weiß selbst, dass es nicht geht. Es haben sich auch andere Dinge entwickelt.
Die kleine war anfangs total angetan. Sie mag mich auch immer noch. Allerdings ist sie halt nur unten bei seiner Mutter. Sie hat weder Interesse an ihrem Papa, noch an mir. Sie kommt nie hoch. Man kann sie quasi nur „locken“, wenn sie einen nutzen hat. Sprich mit Ausflügen oder Shopping wo die kleine was von hat. Ansonsten sind wir völlig uninteressant. Es schmerzt, dass ich dafür alles aufgegeben habe und dorthin gezogen bin. Solange sie nicht die Wahrheit erfährt, wird seine Mutter ihre Mama bleiben. Sie lebt komplett unten bei seiner Mama. Ich habe mir echt Mühe gegeben. Aber ich ertrage es nicht, dass die kleine Null Interesse hat. Wie gesagt, wenn sie einen positiven Nutzen hat, dann ist sie dabei, aber einfach normal als Familie Zeit verbringen, das tut sie nicht. Sie ist immer bei seiner Mutter. Wenn sie mitkriegt, dass wir das Haus verlassen, dann fragt sie auch wie ne große wo wir hinfahren, wann wir wiederkommen etc. Meiner Meinung nach, wird sie einfach viel zu früh schon in absolut alles da unten mit einbezogen wie eine erwachsene. Ich glaube das hat nur was mit Kontrolle zu tun. Interessiert sich Null, aber wenn sie merkt, dass jemand das Haus verlässt, will sie Kontrolle darüber. Wir werden definitiv ausziehen. Nicht jetzt, aber so in einem Jahr oder so wollen wir spätestens hier raus. Er hat gehofft, dass seine Tochter mitkommt. Aber ich bin mir das ehrlich gesagt nicht so sicher. Sollte es hier ausarten und Theater geben, bin ich aber auch ehrlich, werde ich nicht, wegen einem 10 jährigen Kind, welches null Interesse am Papa hat, mein Leben nach diesem Kind richten. Je länger ich hier bin, desto mehr kristallisiert sich alles raus. Ich hab sie gern und Kinder sollten selbstbewusst erzogen werden. Aber die kleine wird von seiner Mutter so erzogen, dass die kleine jetzt schon wie eine erwachsene sich aufführt, alles bestimmen darf und zum Teil eine Arroganz an den Tag legt, das ist nicht mehr schön. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich liebe ihn und er liebt mich. Und es wäre schön, wenn sie die Wahrheit erfährt und mit uns zusammen auszieht. Aber Papi ist nur gut, wenn sie was will oder sie weiß, dass sie einen Nutzen hat. Fakt ist, wir wollen hier ausziehen. Und zur Not und in letzter Instanz tu ich das auch allein, wenn es sein muss.
Patchwork mit Kind und Kegel - ja.
Aber das was hier abgeht, ist einfach zu hoch für mich. Und er leidet auch. Er möchte hier raus, weil er sagt es tut ihm nicht gut. Aber ich glaube mit der Brechstange wird das nichts. Er lebt hier seit 30 Jahren. Das ist ein großer Schritt für ihn und ich werde ihm da vorerst noch Zeit geben um den Absprung zu schaffen.