Hailey25 schrieb:Naja, bei einer Eigentumswohnung, von der die TE ja sprach, seh ich überhaupt keinen Komfortgewinn. Dann doch lieber ein Haus, aber finde erstmal ein erschwingliches, bei dem man nicht ständig seine Freizeit und sein Urlaubsgeld für Reparaturen opfern muss.
Gut, da besteht der Komfortgewinn hauptsächlich darin, den Vermieter los zu sein. Da bin ich früher leider auch schonmal an eine richtige Gewitterhexe geraten, die nur sich nur für den pünktlichen Mieteingang, aber nicht für die undichten Fenster interessiert hat. Ich höre in letzter Zeit auch immer häufiger von Eigenbedarfskündigungen.
Es kommt da wirklich sehr auf die Wohnung, den Preis, die Hausgemeinschaft und die weitere Lebensplanung an, ob kaufen oder mieten besser ist. Ich würde nur was kaufen, was sich auch gut vermieten lässt, also keine Dachgeschosswohnung ohne Balkon an der Hauptstraße. Der eigene Stellplatz wird auch immer wichtiger, da immer mehr Städte anfangen, Autobesitzer zu piesacken. Wenn die Wohnung in einer gesuchten Lage ist und viele Pluspunkte hat, würde ich tendenziell immer kaufen. Da wird nichts günstiger.