@dog Ich kann schon verstehen, dass deine Freundin verärgert ist - da sie ja Kinder hat und sicherlich ihren "Freunde-Treffen-Traditionen" auch nicht mehr nachgehen kann - dass du sie ausgerechnet an Weihnachten alleine lässt. Klar ist man als Partner nicht so verantwortlich wie der Vater aber, man übernimmt dennoch eine Verantwortung und muss die Partnerin unterstützen.
Man kann seine Freunde zur not noch wann anders treffen, aber wenn man einen PartnerIn mit Familie (Kindern) oder selber Kinder hat sollte man alte Freunde-Sauf-Treffen-Traditionen möglicherweise lieber sein lassen. Freunde sind wichtig - ja. Eine Beziehung ist aber eine andere Sache, besonders wenn Kinder im Spiel sind ist das 'ne andere Verantwortung. Deine Freunde sollten da auch Verständnis für haben, wenn du z.B. sagst du bleibst über die Weihnachtstage bei deiner Freundin, wegen der Kinder. Wenn man erwachsen ist versteht man das doch.
Wenn du den Konflikt jedoch im Freundeskreis breitgetreten hast, ja dann kann es zu Problemen kommen, weil es die Situation eventuell in einem blöden Licht erscheinen lässt und dann hasst du den Salat.
Meine Freunde sind da locker, kann ich mal nicht kommen - PECH - meine Güte! Wenn einer meiner Freunde mal nicht kommen kann sage ich auch "schade" und gut ist - ich hab' sie wirklich Lieb, aber ich bin doch nicht mit ihnen verheiratet :P
NagaSadow schrieb: Da solltest du sie aber nicht als beste Freundin bezeichnen. Sowas finde ich für meinen
Teil immer richtig gemein, von einer Absicht dir gegenüber könnte man da schon ausgehen :/
Das ist auch keine wahre Freundin, so ein Verhalten ist Albern! Ich bin selber recht Jung (Anfang 20) und meine Freunde führen sich auch nicht so auf, würden sie sich so verhalten, würde ich sie nicht als Freunde bezeichnen!