itfc schrieb: Sehr Interessant was du über "onlineunterricht" schreibst.
Das pushen der Eltern kenne ich aus dem Bekanntenkreis ( Meine Ex hatte einen 8 jährigen Sohn) In Bayern ist in der 4 Klasse die Einteilung ob Gymnasium , Realschule …..
Da pushen die Eltern ohne Ende.
Eine Lehrerin hat es bei Aufgaben die über längeren Zeitraum unterbunden , indem sie per Mail immer nur " Teile" der Aufgabe freigab.
Bei uns in B-W ist es so, dass der Elternwille zählt - und nur dieser. Klappt bei den berühmten 80% der Schüler super - die anderen 20% oder 30% sind das Problem - so eine Klasse war noch nie leistungshomogen - du hast aber Kinder gerade in der Orientierungsstufe, die intellektuell völlig überfordert sind. Mit einem "Normalpensum" Wochenplan sind diese in tausend kalten Wintern überfordert. Wenn das mit einem nicht-kindzugewandten Elternhaus gepaart ist - dann ist das ein großes Problem, weil die Kinder daheim Erwartungen ausgesetzt sind, die sie einfach nicht erfüllen können.
Dann gibt es eben auch in der Mittelschule in der Orientierungsstufe Kinder, die absolut fürs Gymnasium geeignet sind - die haben den identischen Wochenplan am Dienstag fertig. Das sind oft die, die aus bildungsnahen Elternhäusern kommen und du bekommst dann Anfragen nach "mehr" Material, d.h. diese Kinder erzielen mit jedem Tag Homeunterricht einen enormen Vorteil. Das sind auch oft die Eltern, die Netzwerke haben (der Lateinlehrer meines Sohnes lebt für Latein und dreht nun die Lateinstunden auf Video und schickt Unmengen Material und hat noch eine Hotline geschaltet, die lernen in drei Wochen Latein bestimmt den Stoff für sechs) - ich weiß, dass nun auch Schüler, die den Lateinlehrer gar nicht haben, auf diese Videos zurückgreifen = d.h. mit jedem Tag wird das Leitungsgefälle größer. Freunde von uns, wo das Kind nun in der 4. Klasse ist, haben sich das Mathebuch Klasse 5 ausgeliehen - das Kind geht nächstes Jahr in Mathe super vorbereitet aufs Gymnasium.
Du musst also Differenzieren - normal machst du das im Unterricht automatisch - jetzt obliegt praktisch die Differenzierung der Einschätzung der Eltern - und weil sich die Eltern des schwachen Kindes jetzt beweisen müssen, dass "ihr Kind nicht anders ist als die anderen" wird da daheim mit irrem Druck gearbeitet oder sofort kapituliert - je nach Strategie in der Familie.
FerneZukunft schrieb:Meine schulpflichtigen Kids sind auch mit den Lehrern verbunden.
Die Kids beschweren sich schon, dass ich strenger bin, wie die Lehrer in der Schule.
Ich finde, dass Eltern Strafen zahlen müssten, wenn sie sich nicht darum kümmern, dass die Kids ihre Lehrpläne machen.
Es gibt definitiv Kinder von zugewandten Eltern, die durch den häuslichen 1:1 Unterricht mehr lernen als im normalen Schulbetrieb.
Ich habe gestern mal die Eltern/ Schüler meiner Klasse abtelefoniert, von denen ich seit Schulschluss nichts mehr gehört habe. Das waren ca. 20% der Klasse und ich hätte dir schon letzte Woche sagen können, wer das sein wird.
Bei einem stimmten sämtliche in der Schule hinterlegte Nummern nicht mehr, einmal ging die Mailbox dran (es wurde zumindest gestern auch nicht mehr zurückgegerufen), einmal reichte die Sprachkompetenz des Elternteils nicht. = 10%, die nun praktisch verloren sind.
Einmal sagte man, man wäre einfach mit anderen Dingen beschäftigt und schaue mal, ob man noch "dazu käme" sich um die Schulaufgaben zu kümmern. Ein Vater war völlig ungehalten und verwies auf seinen geschützten häuslichen Bereich und er wolle keine "Kontrollanrufe" - er würde das schon selbst in die Wege leiten, was er für nötig halte. Das dritte Elternteil sagte - dass das Kind fertig wäre - allerdings liegen alle erforderlichen Materialien noch unter der Bank im Klassenzimmer = 10%, die auch noch nichts arbeiten.
Was mich nun echt stört, ist die Selbstverständlichkeit, mit dem einige wenige Schüler und Eltenr über deine Zeit verfügen "Sie sind ja ohnehin daheim, gell, dass Ihnen nicht langweilig wird" ... Klar - im Gegensatz zu anderen Jobs ist das nun Jammern auf voll hohem Niveau. Da ist die Mutter, die um 21 Uhr per Skype anruft (warum? Will sie sehen, wie ich gemütlich auf dem Sofa sitze?), die, die mich bittet, die Arbeitsblätter auszudrucken und per Post zu schicken (was natürlich zu meinem Job gehört) und mir auf meine Rückfrage, ob die Sachen ankommen, mittteilt, dass sie nach der ersten Email doch noch eine Druckerpatrone aufgetrieben hat (es aber nicht für nötig hielt, mir zu sagen, dass ich nicht 1x die Woche in die Schule und auf die Post fahren muss).
Mich schrieb letzte Woche eine Mutter an, das Kind habe zwei Hauptfachbücher/ Arbeitshefte wohl in der Schule vergessen. Ich habe am Freitag vor Schulschluss schon geschaut, dass alles mitgenommen wurde und auch am Montag nochmal überprüft, dass alle Fächer leer sind. Als am Montag (letzter Schultag) der Unterricht zu Ende war, kam ein unangemeldetes Elternteil, um für sein krankes Kind Material abzuholen, während die Kinder den Unterrichtsraum verließen und einige Spezialisten haben diese Momente genutzt, die Bücher wieder in ihr Fach zu stellen oder unter der Bank zu "vergessen".
Wir haben gleich mit dem ersten Wochenplan abgefragt, ob jeder alles hat - diese Mutter hat das bejaht (in der ersten Woche war ich ohnehin für die Notbetreuung und andere Dinge in der Schule). Ich hatte gar keine Chance, auf die Mail zu reagieren, weil diese Mutter direkt nach Drücken des "Send" Buttons den zweiten Fachlehrer angeschrieben hat, den es betraf - wäre es blöd gelaufen, währen wir beide wegen der fehlenden Bücher in die Schule gefahren.
Wir fanden zufällig raus, dass wir beide den Auftrag "fehlende Bücher besorgen" bekommen hatten und sprachen uns ab. Ich suchte also eine passende Kiste, fuhr in die Schule - das Fach des Schülers ist leer, unter der Bank ist auch nichts - die Bücher müssen also woanders ein. Habe das Kind aus der Schule angerufen, der AB ging dran - bis jetzt keine Reaktion, also auch kein "Entschuldigung, sind doch aufgetaucht" oder so.
Mittwoch meldete sich eine Mutter, dass sie die Aufgaben für die Woche nicht bekommen hätten. Stellte sich raus, dass sie die alte Arbeitsadresse ihres Mannes hinterlegt hatte, auf die er nun keinen Zugriff mehr hatte = nicht mein Verschulden. 30 Minuten später rief sie an, sie hätte immer noch nichts bekommen und ob ich nicht mal schneller ....? Früher hätte man da einen Mitschüler angerufen. Ich hatte die Blätter geschickt, sie fand sie dann im Spamordner.
Ich bin wirklich 20%- 30% mit so einem Müll beschäftigt. Das ärgert mich total.