Homeoffice und die Machbarkeit
01.04.2020 um 08:51meteora schrieb:im Büro und dürfen kein Home Office machenNach meiner Ansicht ist da der Gesetzgeber gefragt.
Für Homeoffice müssten einige Regeln geändert werden.
Es ist klar das die Leute die die Möglichkeit zum HO haben arbeiten müssen und auch die nötige Selbstdisziplin.
Aber Arbeitsschutzgesetze und Aufsichtsregeln müssen angepasst werden.
Zu Hause müssen nicht wirklich die selben UVV Vorschriften gelten wie in einem Büro , in einigen Bereichen ist es sicherlich nicht nötig von 8 bis 16 Uhr anwesend zu sein , sondern flexibel seine 8 Stunden innerhalb von 24 Stunden / 1 Tag abzuarbeiten.
Muß man wirklich auf einem CE / DIN / UVV zertifizierten Stuhl sitzen und einen Schreibtisch vom Chef haben ?
Bei Telefonaten kann man doch Headset nutzen und in der Wohnung rumlaufen bzw auf sein Laptop für Kundendaten zugreifen , auch wenn es auf dem Wohnzimmertisch steht. Primär ist doch wichtig das der Arbeitnehmer sein Teil und seinen Job zuverlässig erfüllt.
Es ist klar das es auch Regeln und Vorschriften braucht , nur müssten diese an neue Umstände und Möglichkeiten angepasst werden.
Mit Schutz für beide Seiten.
Ich möchte hier ganz bewusst nicht über die Coronakrise im Augenblick und die Einschränkungen dadurch diskutieren , sondern versuchen
Möglichkeiten die sich hieraus ergeben zu sammeln .
Nach den Einschränkungen und den daraus gewonnenen Erfahrungen sollte man diese Möglichkeit nutzen um einige Berufe Familienfreundlicher zu gestalten , Verkehr zu vermeiden und vielleicht auch durch die Nutzung oder den Bau kleinerer Büros Platz für neue Wohnungen oder weniger versiegelte Flächen zu schaffen.
Heimarbeit gibt es schon lange , eine Freundin von mir macht zu Hause Zubehör für Modellbahnanlagen für einen bekannten Hersteller in Heimarbeit. Von ihr habe ich noch nix gehört das es da Probleme mit Gesetzen oder UVV gibt.
Mir ist bewusst das es nicht in allen Bereichen geht , aber dort wo es machbar ist müssen die Vorschriften angepasst werden.