Homeoffice und die Machbarkeit
22.10.2020 um 13:47Masterofarch schrieb:Nein im Büro ist das super einfach, um 17:00 ist Schluss und ich bin weg.
Arbeite ich eben zuhause ist man irgendwie immer an der Arbeit, ich will Arbeit und Privates einfach klar getrennt haben. Da passt Home-Office nicht wirklich.
tragic_truth schrieb:Viel mehr aber noch nervt mich diese ständige "Erreichbarkeit". Der Bereich zwischen zu Hause und Arbeit ist plötzlich verschmolzen und ständig hat man das Gefühl (besonders Abends) "Uh, jetzt schau ich nochmal schnell in meine Mails ob was Wichtiges ansteht."Und ich dachte die ganze Zeit, ich sei die Einzige, der es so geht.
Zu Beginn fand ich es noch toll, von Zuhause aus zu arbeiten. Aber je mehr ich das gemacht habe, desto mehr fing ich an meinen Schreibtisch auf der Arbeit zu vermissen. Dort habe ich zwei große Bildschirme, mit denen ich arbeiten kann; Zuhause hatte ich nur meinen Laptop und den Wohnzimmertisch.
Die ständige Erreichbarkeit empfand ich auch als stressig. Meinen Laptop hatte ich oft bis spät abends an und bin immer mal wieder rübergehüpft um nachzusehen, ob ne Email kam. Zwischenzeitlich habe ich mich nicht mal wirklich getraut auf die Toilette zu gehen, weil ich dachte, genau in diesem Moment ruft sicher jemand an und denkt dann, ich würde den ganzen Tag nichts arbeiten, weil ich nicht ans Handy gehe.
Aber natürlich fand ich es auch schön, nicht aus dem Haus zu müssen und vorallem länger schlafen zu können. Hat alles seine Vor- und Nachteile.