rhapsody3004 schrieb:Zum anderen die Entlastung des Verkehrs.
Es macht teilweise keinen Spaß sich zur typischen Rush Hour zwischen 7 und 8 Uhr, bei der überdurchschnittlich viele Büroleute auf dem Weg zur Arbeit sein dürften, durch den Straßenverkehr zu quälen. Fallen diese weg, dürfte sich der Verkehr deutlich entspannen.
Ich würde mich lieber gerade situativ durch den Verkehr quälen (da könnte ich ggf. durch flexible Arbeitszeit ein wenig Einfluss drauf nehmen, Stoßzeiten zu umgehen) als eben auf den ÖPNV angewiesen zu sein wo man im überschaubaren Raum mit vielen anderen zusammen sitzt.
Wenn die Bahn denn kommt (das ist auch so eine Sache...) hat sie in der Regel keinen Stau, aber gesundheitstechnisch ist das gerade etwas riskanter.
Im eigenen KfZ bist ja in der Regel nur du.
Andererseits: Ich kann natürlich auch den ÖPVN vor / nach den Stoßzeiten nehmen, aber du hast immer ein abstrakt höheres Risiko.
------------------------
Ansonsten erprobe ich gerade Home Office, aber es ist den Umständen entsprechend eher limitiert möglich. Mal schauen. Ich präferiere da eigentlich eher das "klassische Modell", kenne Home Office in dem Umfang aber auch schlicht nicht. Ich sehe da situativ Vor- und Nachteile. Verkehr entspannen ist ein Aspekt davon.