Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2024 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der kinderlose Kollege hat Eltern(teil/teile) und sie bilden eine Familie.
mit denen er zusammenlebt und gemeinsam Urlaub macht und dies zu Ferienzeiten von Schulkindern? Aha.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, in einfacher Sprache: Familien zahlen ihren Urlaub aus dem Netto. Zahlst Du aus dem Brutto irgendwas?
das hat immer noch nix mit dem zu tun, worum es ging.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer will außerdem unbedingt in der teuersten Zeit des Jahres (Schulferien) unbedingt Urlaub machen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür sind das Kindergeld, höheres Netto und Rabatte in der Sozialversicherungen da.
ich frage, wer will da Urlaub machen, Du antwortest, dafür sei Kindergeld etc. Was ein Schwachsinn. Dafür ist das Geld nicht, außerdem ist Deine Argumentation sowieso sinnbefreit, wenn die, die kein Kindergeld etc. haben, dann ausgerechnet dann Urlaub machen wollen, wenn es teurer ist.
Und da ich dann fragte, ob Du dies belegen kannst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stimmt, das war für Urlaub, kannste das mal belegen?
kommt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr Netto ist mehr Netto.
wtf? Kannst Du belegen, dass Kindergeld etc. dafür gedacht ist?

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 18:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit denen er zusammenlebt und gemeinsam Urlaub macht und dies zu Ferienzeiten von Schulkindern? Aha.
Ok, Du kennst also keine Menschen die arbeiten und bei ihren Eltern leben. Verständlich, die gibt es auch kaum.

Kindergeld ist nicht (auch) für Urlaub da? Das ist mir zu blöd.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Du kennst also keine Menschen die arbeiten und bei ihren Eltern leben.
doch, klar kenne ich die. Die machen nur meist nicht mit ihnen Urlaub und wenn, dann nicht während der Schulferien.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kindergeld ist nicht (auch) für Urlaub da? Das ist mir zu blöd.
ja, das ist zu blöd, war Deine Idee und nein, Kindergeld ist nicht für Urlaub da. Kindergeld gibt es nicht, weil Eltern mit schulpflichtigen Kindern während der Ferien in Urlaub fahren und es dann teurer ist. Da biste auf dem Holzweg. Ist blöd.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer will außerdem unbedingt in der teuersten Zeit des Jahres (Schulferien) unbedingt Urlaub machen?
Sorry, ich kenne da einige, mich eingeschlossen. Einfaches Beispiel: Ich möchte in ein Land reisen, in dem es wetterbedingt eben ausgerechnet im Juli und August meistens schön ist. Dann nehme ich die höheren Kosten natürlich in Kauf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das Auto zuhause nicht geparkt wird?
Natürlich parkt es während meiner HO Zeit. Nämlich entweder in meiner Einfahrt oder in meiner Garage.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 19:50
Zitat von PuraPura schrieb:Nämlich entweder in meiner Einfahrt oder in meiner Garage.
ja, wenn man Einfahrt oder Garage hat :) ansonsten muss ein Auto so oder so geparkt werden......sehe ich ja in normalen Wohngebieten, die Parkplätze reichen nun einmal nicht.
Zitat von PuraPura schrieb:Sorry, ich kenne da einige, mich eingeschlossen. Einfaches Beispiel: Ich möchte in ein Land reisen, in dem es wetterbedingt eben ausgerechnet im Juli und August meistens schön ist. Dann nehme ich die höheren Kosten natürlich in Kauf.
ja, natürlich. Du kannst aber Urlaub machen, wann Du willst, wenn Du nicht an die Schulferien gebunden bist, hast also die Wahl......

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man Einfahrt oder Garage hat :) ansonsten muss ein Auto so oder so geparkt werden......sehe ich ja in normalen Wohngebieten, die Parkplätze reichen nun einmal nicht.
Ist natürlich nicht unbedingt die Regel, definitiv nicht in Großstädten. Ich arbeite in einer Stadt mit ca 300000 Einwohnern, wohne aber im Umland, wie viele Kollegen auch. Nach Einführung der HO Regelung hat die Firma nach einer gewissen Zeit festgestellt, dass die Firmenparkplätze nicht mehr ausgelastet sind. Die Hälfte davon wurde im vorletzten Jahr dann freigegeben für die Mieter rund um unsere Firmenzentrale.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich. Du kannst aber Urlaub machen, wann Du willst, wenn Du nicht an die Schulferien gebunden bist, hast also die Wahl......
Das stimmt. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es durchaus Menschen gibt, die auch in der teuersten Urlaubszeit Urlaub machen möchten

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das Auto zuhause nicht geparkt wird?
Was ist das wieder für eine merkwürdige Frage, es ging doch darum, dass in der dienstlichen Tiefgarage mehr Parkplätze da sind, wenn weniger Beschäftigte in Präsenz kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn man kann ja öffentliche Verkehrsmittel nutzen, zum Beispiel.
Ich denke das eigentlich auch, allerdings ist das tatsächlich auch z.T. schwierig. Ein betroffener Kollege war 1 Stunde(!) mit dem Bus unterwegs, weil der ja ständig hält. Zudem hat er sich da auch noch Corona geholt.
Und meine liebe Kollegin, die gerne gleich um 6 Uhr anfängt, bekommt so früh keinen Bus und außerdem ist im Moment eine Baustelle, so dass der Bus nur in die entgegengesetzte Richtung fahren kann.
Mit dem Auto ist es schon schneller und auch sicherer/komfortabler.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich kenne ehrlichweise keine Kinderlosen bzw. Menschen, deren Kinder schon groß sind, die besonders scharf drauf sind, mitten in der Ferienzeit Urlaub zu machen.
Ich kenne auch keine. Ich musste Jahre lang immer alles auf Ferien- und Schließzeiten abstimmen und genieße es, jetzt endlich den Urlaub so planen zu können, wie es mir gefällt (natürlich in Abstimmung mit den anderen Kolleg:innen meines Sachgebietes).

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kindergeld gibt es nicht, weil Eltern mit schulpflichtigen Kindern während der Ferien in Urlaub fahren und es dann teurer ist. Da biste auf dem Holzweg. Ist blöd.
Kindergeld kann eigentlich für alles eingesetzt werden. Das fließt doch in die gesamten Einkünfte einer Familie mit ein.
Zitat von PuraPura schrieb:Nach Einführung der HO Regelung hat die Firma nach einer gewissen Zeit festgestellt, dass die Firmenparkplätze nicht mehr ausgelastet sind. Die Hälfte davon wurde im vorletzten Jahr dann freigegeben für die Mieter rund um unsere Firmenzentrale.
D.h. die Firma profitiert durch das Homeoffice auch insofern, dass sie Parkplätze an andere Personen vermieten kann?

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:D.h. die Firma profitiert durch das Homeoffice auch insofern, dass sie Parkplätze an andere Personen vermieten kann?
Nein, die Plätze wurden freigegeben, nicht vermietet. First come first serve. Ohne monetären Vorteil für uns.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das wieder für eine merkwürdige Frage, es ging doch darum, dass in der dienstlichen Tiefgarage mehr Parkplätze da sind, wenn weniger Beschäftigte in Präsenz kommen.
ja und die parken ihr Auto doch trotzdem irgendwo, oder nicht? Ich sehe ja hier, wie ewig rumgegurkt und dann falsch geparkt wird, weil die Parkplätze ja auch zuhause nicht ausreichend vorhanden sind. Da kannste doch nicht nur auf eure Tiefgarage gucken und das dann "doll" finden als Grund für HO
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kindergeld kann eigentlich für alles eingesetzt werden. Das fließt doch in die gesamten Einkünfte einer Familie mit ein.
wozu dient es denn? Wozu gibt es Kindergeld usw? Um Urlaub zur Hochsaison bezahlen zu können?
Zitat von PuraPura schrieb:Die Hälfte davon wurde im vorletzten Jahr dann freigegeben für die Mieter rund um unsere Firmenzentrale.
das finde ich sehr gut.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:09
Ja, ja, wenn man sich die Lieblingsurlaubsziele der Deutschen anschaut (Spanien, Italien) sind da in den Ferien nur Familien mit Kinder unterwegs....keine Kinderlose.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das finde ich sehr gut.
Ja, absolut. Das Angebot wird rege genutzt, so dass man denken könnte, im Office steppt der Bär :-)

melden

26.10.2024 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wozu gibt es Kindergeld usw? Um Urlaub zur Hochsaison bezahlen zu können?
Kindergeld ist hier eigentlich nicht das Thema.
Wie jede Familie das Kindergeld verwendet wird individuell sein.
Zitat von PuraPura schrieb:die Plätze wurden freigegeben, nicht vermietet. First come first serve. Ohne monetären Vorteil für uns.
Ah okay.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die parken ihr Auto doch trotzdem irgendwo, oder nicht? Ich sehe ja hier, wie ewig rumgegurkt und dann falsch geparkt wird, weil die Parkplätze ja auch zuhause nicht ausreichend vorhanden sind. Da kannste doch nicht nur auf eure Tiefgarage gucken und das dann "doll" finden als Grund für HO
Da muss ich wirklich sagen, dass es mich nicht interessiert, wo die Kolleg:innen privat ihre Autos hinstellen. Mein Auto steht in unserer Doppelgarage. Als ich noch in Miete gewohnt habe, hatte ich eine kleine Einzelgarage.
Telearbeit entzerrt bei uns die Bürosituation und die Parksituation. Davon profitieren am Ende alle.

3x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Telearbeit entzerrt bei uns die Bürosituation und die Parksituation. Davon profitieren am Ende alle.
Ja, genau so hier bei uns.
Du schreibst immer von Telearbeit, der Begriff wird bei uns nie genutzt. Auch in den offiziellen Personalschreiben wird „Home Office“ verwendet. Ist das in deinem Unternehmen der offizielle Begriff dafür?
Reine Personaler Neugier Frage ;)

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:33
Zitat von PuraPura schrieb:Auch in den offiziellen Personalschreiben wird „Home Office“ verwendet. Ist das in deinem Unternehmen der offizielle Begriff dafür?
Ich schrieb ja bereits, dass an Telearbeit höhere Anforderungen gestellt werden. Es wird durch Beauftragte der Dienststelle überprüft, ob der zu Hause bereitgestellte Arbeitsplatz den Anforderungen entspricht. Da ist alles geregelt, wie groß der Schreibtisch sein muss, wieviel Lux der Raum haben muss, wieviel Platz für den Schreibtischstuhl etc. pp.
Der Raum muss einbruchsicher sein, der Datenschutz muss gewährleistet sein und es muss eine bestimmte Netzleistung gegeben sein.
Zu mir kamen die Fachkraft für Arbeitssicherheit, der behördliche Datenschutzbeauftragte und ein IT' ler, die alles überprüft haben.
Man hat einen Vertrag, in dem genau geregelt ist, wann und in welchem Umfang man Telearbeit verrichten will. Also wie viele Stunden/Tage, an welchen Wochentagen usw.

Beim Mobilen Arbeiten sind die Voraussetzungen lange nicht so hoch. Da muss man keinen fest eingerichteten Arbeitsplatz haben. Man kann das theoretisch am Küchentisch oder auf dem Balkon machen, möglicherweise auch von einem Café aus.
Das wäre bei mir undenkbar, da ich in einem Sicherheitsbereich arbeite.

Wie ist das denn bei Eurem "Homeoffice"? Welche Voraussetzungen bestehen dabei?

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:50
Zitat von PuraPura schrieb:Telearbeit, der Begriff
Kenne ich (nur) aus Behörden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich schrieb ja bereits, dass an Telearbeit höhere Anforderungen gestellt werden. Es wird durch Beauftragte der Dienststelle überprüft, ob der zu Hause bereitgestellte Arbeitsplatz den Anforderungen entspricht. Da ist alles geregelt, wie groß der Schreibtisch sein muss, wieviel Lux der Raum haben muss, wieviel Platz für den Schreibtischstuhl etc. pp.
Der Raum muss einbruchsicher sein, der Datenschutz muss gewährleistet sein und es muss eine bestimmte Netzleistung gegeben sein.
Ja, das haben wir auch alles, bis auf die Einbruchsicherheit wurde alles wie bei dir gecheckt.
Da ich mit sensiblen Personaldaten jeden Tag umgehe, wurde daher der besondere Fokus auf meinen Arbeitsplatz zu Hause gelegt.
Das ist aber nicht Standard. Ich weiß es von meinen direkten Personalkollegen, unseren Juristen und der Kollegen der Strategie. Andere haben weniger Hürden.

melden

26.10.2024 um 20:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kindergeld ist hier eigentlich nicht das Thema.
das teilst Du mir mit, weil....?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür sind das Kindergeld, höheres Netto und Rabatte in der Sozialversicherungen da.
@Pura
In der Arbeitsstättenverordnung ist es als Telearbeit geregelt. Das ist der "richtige" Begriff, aber Home Office wird eigentlich fast immer genutzt, auch wenn Telearbeit gemeint ist.

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kenne ich (nur) aus Behörden.
Ja, das ist mir jetzt auch klar geworden, nachdem @nairobi von ihrer Dienstelle schreibt. Mir war das wirklich kein Begriff vorher, Asche auf mein Haupt

melden

26.10.2024 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Arbeitsstättenverordnung ist es als Telearbeit geregelt. Das ist der "richtige" Begriff, aber Home Office wird eigentlich fast immer genutzt, auch wenn Telearbeit gemeint ist.
Man lernt nie aus…

melden