Palfrader schrieb:Weiter oben hieß es ja, dass keine Aufzeichnungen über die HO-Tage geführt wurden
Das ist natürlich der eigentliche Fehler in der Geschichte. Vermutlich jetzt aber nicht mehr zu beheben.
Palfrader schrieb:@Kältezeit bei 70 km Wegstrecke wirst Du sicher die Pendlerpauschale in Anspruch genommen haben. Wie viele Tage hast Du da angegeben? Normalerweise hat man so etwa 220 Arbeitstage im Jahr, bei einer 5-Tage-Woche. Wenn man jetzt bei den Fahrten 220 Tage angibt UND noch 30 HO-Tage hinzukommen, dann passt es nicht zusammen. Vielleicht gab es auch noch Zeiten in denen Kurzarbeit war und die Arbeitstage auch dadurch insgesamt weniger als 220 sein sollten.
Stimmt, daran hatte ich natürlich nicht gedacht, das kann natürlich eine naheliegende Fehlerquelle sein, wenn sich durch (unbewusste) Falschangaben ein Wert für die Gesamtzahl der Arbeitstage ergibt der nicht stimmen kann, sowas wird ein automatisiertes Verarbeitungssystem dann natürlich auch markieren.
Palfrader schrieb:Da wird das Finanzamt ganz sicher nicht mitspielen. Schon weil es ja ganz wahrscheinlich um Deine Arbeitstage insgesamt geht. Steuerlich gesehen ist für Dich ein Pendeltag günstiger als ein HO-Tag. Leider kannst Du diese Tage nicht so angeben, wie es Dir am günstigsten ist. Das wäre im übrigen eine Steuerstraftat. Es zählen also die tatsächlichen Tage in der Firma oder im HO. Dass Dein AG die Gesamtzahl Deiner Arbeitstage nicht weiss, glaubt Dir keine alte Sau! Urlaubs- und Krankheitstage müssen ja irgendwie festgehalten werden usw..
Ja, richtig, es ist unwahrscheinlich dass diese Daten beim AG nicht vorliegen. Wie sieht es allgemein mit Arbeitszeiterfassung aus, die muss ja irgendwie stattfinden, falls die bereits automatisiert erfolgt durch Stechuhr o.Ä. dann ist natürlich auch erfassbar wann Präsenztage waren und wann nicht. Möglicherweise hat der AG keinen Bock das herauszusuchen, muss er aber auf Verlangen.
Gibt es noch Monatslohnabrechnungen, auf denen die HO-Tage ausgewiesen sind?
@KältezeitPalfrader schrieb:Ich würde an Deiner Stelle erst mal prüfen, ob die von Dir in der Steuererklärung angegebenen Tage stimmen, bevor ich beim Finanzamt anrufe.
Das ist dringend anzuraten, ja.