Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

11.01.2025 um 22:35
@Lanza

Vielen Dank für den Link!!! Suche die Folge schon so lange. Hab ein paar Szenen gerade angeschaut. Gute Güte, bekomme Gänsehaut bei den nachgestellten Szenen. :(

Ich höre zur Zeit den Podcast von Aktrnzeichen XY. Ich habe die Redaktion angeschrieben, ob die nicht Mal eine Folge über den armen kleinen Felix machen wollen.

melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2025 um 12:02
Auf dem Youtube Kanal "Lias Crime Time" kam diese Woche eine recht ausführliche Podcastfolge zu diesem Vermisstenfall heraus, hab es bisher nur überfolgen, werde aber in alle Ruhe die komplette Folge anhören. Ob die Folge viel "neues" verrät sei mal dahingestellt. In erster Linie finde ich es toll das sich hier Leute grosse Mühe geben um solche Umfangreichen Fälle aufzuarbeiten.

Youtube: Wo ist Felix? Was passierte im Januar 2006 mit dem kleinen Jungen aus Oftersheim? True Crime Podcast
Wo ist Felix? Was passierte im Januar 2006 mit dem kleinen Jungen aus Oftersheim? True Crime Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Wo ist Felix Heger?

24.03.2025 um 11:55
Die Wahrscheinlichkeit, dass Felix Heger noch lebt, ist schwer einzuschätzen, da es bis heute keine eindeutigen Hinweise auf seinen Verbleib gibt. Es gibt jedoch einige Überlegungen, die in beide Richtungen argumentieren:

Gründe, die für sein Überleben sprechen:

Keine Leiche gefunden: Trotz intensiver Suchmaßnahmen wurde Felix’ Leichnam nie entdeckt, was Raum für die Möglichkeit lässt, dass er überlebt haben könnte.

Entführung oder Untertauchen: Es gibt Theorien, dass Michael Heger seinen Sohn möglicherweise versteckt oder ihn in die Obhut Dritter gegeben haben könnte, bevor er selbst starb.

Ungeklärte Spuren: Der genaue Ablauf der Ereignisse im Januar 2006 ist nicht restlos geklärt, was Spekulationen zulässt.

Gründe, die gegen sein Überleben sprechen:

Harte Witterungsbedingungen: Die Region um den Wiedenfelsen ist im Winter rau, und ein zweijähriges Kind hätte ohne Hilfe kaum überleben können.

Vaters mutmaßliche Absicht: Es gibt Hinweise darauf, dass Michael Heger möglicherweise einen erweiterten Suizid plante. Falls das zutrifft, wäre es unwahrscheinlich, dass Felix überlebt hat.

Keine glaubwürdigen Sichtungen: In fast zwei Jahrzehnten gab es keine gesicherten Hinweise oder Zeugenaussagen, die auf ein Leben in einer anderen Familie oder Umgebung hindeuten.

So lange es keine Beweise für seinen Tod gibt, besteht theoretisch eine Chance, dass Felix noch lebt. Allerdings wird diese Möglichkeit mit zunehmender Zeit immer unwahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

24.03.2025 um 15:16
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 27.06.2024:Spekulation, das wissen wir nicht
Es hat sich aber meines Wissens nie jemand aus MHs Umfeld bei den Ermittlern gemeldet.
Bei den Sichtungen die ernst genommen wurden, weil die Zeugen MH "kannten" schien es ausnahmslos um ein gesichertes "Erkennen" gegangen zu sein, wie es etwa bei Nachbarn oder ehemaligen Arbeitskollegen der Fall wäre.
Ich erinnere mich an keinen Bericht in dem erwähnt wurde, dass sich Leute bei den Ermittlern gemeldet haben die MH nahe standen und etwas Auskunft darüber hätten geben können "Wer war er?" "Wie sah es in ihm aus?"
Solche Kontakte wären ja grade für die frühen Ermittlungen von Bedeutung gewesen um wenigstens zu versuchen ein Bild von MH möglichen Absichten zu kriegen.
Auch nach dem Auffinden seiner Leiche wären die Aussagen von Menschen die ihm nahe gestanden haben interessant gewesen, allein ob MH mal irgendwem gegenüber irgendwas angedeutet hat wäre doch schon mehr gewesen als das was die Ermittler letztlich hatten.

Am Ende liefen alle Ermittlungen ausschließlich über Spuren die MH selbst (oder nach Ansicht der Leute die einen externen Täter vermuten) gelegt wurden und zwar nicht wenige davon ziemlich sicher mit der Absicht ein bestimmtes Bild zu zeichnen das nicht zu anderen Beweisen passte.
Rückschlüsse was wie wann wo abgelaufen sein konnte kommen im Grunde von der Autopsie und aus der Kriminalstatistik.

Menschen sind grundsätzlich eine soziale Spezies und hätte MH irgendwo "seinen Platz" gefunden, dann würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschen geben die den Ermittlern gegenüber ein paar Infos hätten locker machen können und vielleicht hätte es gar keinen Leichenfund gegeben sondern einen Umzug von MH in solch eine Gemeinschaft, das Verhältnis zwischen MH und Felix Mutter war ja offenbar nicht so nachhaltig zerdeppert, dass Felix nicht durch die Beuschszeiten in "beiden Welten" hätte aufwachsen können.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 27.06.2024:Es ist nicht mal sicher von wann dieser Brief ist. Es ist nicht auszuschließen, dass der Brief nicht neu/aktuell war und einfach nur als Erinnerung in der Geldbörse von MH verblieb.
Das um den Fundort herum alles bzw so Vieles sehr bewusst inszeniert wirkte gibt zwar keine Auskunft darüber wann dieser Brief geschrieben wurde, aber es erlaubt doch den Rückschluss, dass MH ihn nicht bei sich getragen hätte wenn er nicht gewollt hätte, dass er in diesem Kontext gefunden wird, warum, das wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.
Zitat von cyberghettocyberghetto schrieb:Keine Leiche gefunden: Trotz intensiver Suchmaßnahmen wurde Felix’ Leichnam nie entdeckt, was Raum für die Möglichkeit lässt, dass er überlebt haben könnte.
Für mich deutet das allerdings auf genau das Gegenteil hin.
Wenn ich annehme wie klein Felix war, wie lange MH den ganzen Vorgang möglicher Weise geplant hat und über welchen Zeitraum nicht bekannt ist wo genau sich MH und Felix aufgehalten haben...
Da fällt es mir nicht schwer mir vorzustellen, dass nicht viel dazu nötig ist um Felix Körper so zu verbringen, dass er niemals bzw nur durch den allergrößten Zufall gefunden wird.

Lebende hingegen.. die hinterlassen in den allermeisten Fällen Spuren.
Kinder können krank werden und zum Arzt müssen, Anmeldungen in Kindergärten bzw spätestens Schule erhöhen die Chancen entdeckt zu werden selbst wenn passabel gefälschte Papiere existieren.

Und dann vergeht auch noch Zeit und Kinder werden erwachsen und entwickeln ggf irgendwann mal Interesse an ihrer eigenen Vergangenheit.
Felix wäre heute in einem Alter in dem es schon sehr spezielle Umstände bedarf, dass er nicht selbst mal aus irgendwelchen Gründen über die "Lücken" bzw Unstimmigkeiten seine frühe Kindheit betreffen stolpert und selbst wenn er mit dem Leben das er führt zufrieden ist und keine Änderung/Einmischung wünscht wäre es sogar umso mehr in seinem Interesse sich zumindest bei der Polizei zu melden und seinen Fall schließen zu lassen.
Denn entgegen anders-lautender Behauptungen ist der aktuelle, behördliche Stand nicht "Felix ist tot, können wir nix machen" sondern er gilt nach wie vor als vermisste Person an dessen Türe es klingeln würde wenn der entsprechende Hinweis eintrudelt.
Sobald Felix volljährig ist dürften Mutter und Großeltern zwar nicht gegen seinen Willen über seinen Aufenthaltsort informiert werden oder gar Kontaktdaten erhalten, sie würden aber durchaus darüber informiert, dass der Fall geschlossen wurde, weil eine Person die zweifelsfrei als Felix Heger identifiziert wurde (das ist im DNA-Zeitalter ja kein Ding) aufgefunden wurde und es keine Strafverfolgung in Sachen Kindesentziehung geben wird, sowieso nicht wenn MH alleine gehandelt hat bzw würde ich mal annehmen, dass da mittlerweile auch diesbezüglich alles verjährt ist, sodass selbst die Menschen die ihn aufgezogen haben nicht mehr vor Gericht gezerrt würden aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus und kann mich folglich irren (dazu müsste ich z.B. wissen ob bei Taten wie "Kindesentzug" usw der Zeitpunkt der Entziehung gilt oder es sich im Grunde um eine Straftat handelt bis das fragliche Kind volljährig wird).
Zitat von cyberghettocyberghetto schrieb:Entführung oder Untertauchen: Es gibt Theorien, dass Michael Heger seinen Sohn möglicherweise versteckt oder ihn in die Obhut Dritter gegeben haben könnte, bevor er selbst starb.
Ja aber eben auch nur Theorien bzw eher sogar nur Hypothesen denn die Frage wie MH das geschafft hat ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen die zu irgendeinem Kontakt zurück verfolgt werden konnte ist ja keine Kleinigkeit.
Zitat von cyberghettocyberghetto schrieb:Ungeklärte Spuren: Der genaue Ablauf der Ereignisse im Januar 2006 ist nicht restlos geklärt, was Spekulationen zulässt.
Das ist korrekt, aber bisher gibt es nur Hinweise darauf, dass es MH selbst war, der "kontrolliert" hat welche Spuren wo und wann gefunden wurden während es keinerlei Hinweise oder gar Beweise für die Anwesenheit oder Beteiligung Dritter gibt, was notwendig wurde, weil wir, wie Du ja selbst feststellst, von einem Kleinkind sprechen das nur am Leben sein kann, wenn es sich spätestens nach dem Tod des Vaters umgehend in der Obhut anderer Menschen befunden hat.
Und es gab nie Spuren die darauf hinweisen.
Zitat von cyberghettocyberghetto schrieb:Vaters mutmaßliche Absicht: Es gibt Hinweise darauf, dass Michael Heger möglicherweise einen erweiterten Suizid plante. Falls das zutrifft, wäre es unwahrscheinlich, dass Felix überlebt hat.
Nicht nur das, in diesem Szenario ist es zwar schlimm aber absolut nicht schwer zu erklären, dass Felix nicht aufgefunden wurde und möglicherweise auch nie gefunden wird.
Denn es würde voll und ganz ins Bild passen, dass MH beabsichtigt hat allein im Besitz des Wissens zu sein wo er Felix "zur Ruhe gelegt" hat.
Zitat von cyberghettocyberghetto schrieb:So lange es keine Beweise für seinen Tod gibt, besteht theoretisch eine Chance, dass Felix noch lebt.
Das ist korrekt aber wenn man die Spuren die es gab, die vorhandenen Ermittlungsergebnisse, die Spuren und Hinweise die es NICHT gibt und die in vergleichbaren Fällen einschlägigen Statistiken zusammennimmt, da noch "hinzurechnet", dass Felix mittlerweile erwachsen wäre was die Chancen, dass es mal ein Lebenszeichen oder einen Hinweis hätte geben können erhöht...
Dann ergibt sich rein rechnerisch ein recht klares Bild.
Das bedeutet NICHT, dass ich es überhaupt oder gar als "falsch" beurteile, dass die Großeltern an der Hoffnung festhalten möchten.
Ich finde es auch absolut korrekt, dass die Ermittler immer noch verpflichtet wären neuen Hinweisen die nicht kompletter Unfug sind nachzugehen.
Nur erlaube ich mir eben mein Urteil über selbsternannte "Privatermittler" die den Großeltern das Geld aus der Tasche ziehen oder "großzügiger Weise" kostenfrei arbeiten(solange es ihnen als Werbung neuer Kunden dient) und Hoffnungszenarien verkaufen die auf mehr als wackligen Beinchen daherkommen und allesamt ins Leere führen ohne das dies irgendwen überraschen dürfte.
Zitat von cyberghettocyberghetto schrieb:Allerdings wird diese Möglichkeit mit zunehmender Zeit immer unwahrscheinlicher.
Ich denk über den Punkt sind wir hinaus, spätestens seit Felix alt genug ist um selbst Fragen zu stellen bzw nach Informationen zu suchen.
Da bleiben im Grunde schon seit Jahren nur noch zwei Szenarien:
- entweder ist Felix nicht mehr am Leben
oder
- er lebt in einer so abgeschotteten "Sekte", dass er selbst so Gehirngewaschen ist, dass er selbst jetzt als junger Mann entweder gar keine Fragen stellt oder jede Antwort ohne wenn und aber so akzeptiert wie sie "von oben" gegeben wird

Meiner Einschätzung nach ist nicht nur verhältnismäßig eindeutig was hier wahrscheinlicher ist sondern auch die weiterhin verstreichenden Jahre ändern wenig bis gar nichts mehr.
Da waren meiner Einschätzung nach die ersten Jahre in der man ein Kleinkind noch recht erfolgreich in ein neues Lebensumfeld eingliedern kann während aber dauerhaft die Chance besteht, dass jemand Verdacht schöpft und das ganze Kartenhaus zusammenfällt = man auffliegt und jemand vor der Türe steht um Felix abzuholen und zurück zu seiner Mutter zu bringen oder das heranwachsende Kind seinerseits nach und nach anfängt Fragen zu stellen und ggf Informationen zu sammeln.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.527 Beiträge, am 26.03.2025 von LionKing10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 77 78 79 80
1.527
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 449 Beiträge, am 14.03.2025 von irene25
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
449
am 14.03.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 175 Beiträge, am 05.03.2025 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 05.03.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.502 Beiträge, am 26.03.2025 von swinedog
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1256 1257 1258 1259
24.502
am 26.03.2025 »