@domlaudanke für die infos. hm, also saarterassen klingt schon mal interessant... da soll laut google das oktoberfest in burbach stattfinden. und du schreibst, die sind rel. neu, also zu der fraglichen zeit damals noch eine baustelle. d.h., die kirmes musste damals noch anderswo stattgefunden haben (bestimmt nicht auf der baustelle). wo genau, geht aus den artikeln nicht hervor (oder ich habe es überlesen? glaube aber nicht...) google maps hat zum suchbegriff "saarterassen" irgendeine mediamarkt-filiale ausgespuckt, die wohl da in der nähe ist:
https://www.google.de/maps/place/Media+Markt/@49.23688,6.95758,532m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4795b3dffa739fd1:0x847b80e116a3fea4 wäre nun spannend zu wissen, wo genau damals das volksfest stattfand (wie weit entfernt von der tosa-klause). google liefert aber nur diese artikel über den fall pascal (vergleichbar mit den hier verkinkten), aus denen das nicht so genau hervorgeht...
p.s.: hier in berlin ist auch ein hoher ausländeranteil, als sprachen-freak (mitunter auch fronßösisch^^) fühl ich mich in so einer weltoffenen gegend auch ganz gut, das hat so seinen charme hier
:Dmfg, nutzerin
@Feeleedas sehe ich zum teil auch so ähnlich und halte den missbrauch an kwvin-tobias und ggf. auch an pascal in der tosa klause für sehr wahrscheinlich. doch was das
verschwinden von pascal betrifft, tendiere ich eher zu einer anderen vermutung, wie
@DieGräfin es gut formuliert:
Comtesse schrieb:Ich fürchte, der arme Pascal ist jemand ganz anders zum Opfer gefallen und man hat einfach versäumt, nach einem anderen Täter zu suchen, leider! Die Angeklagten sind allesamt Unsympathen, man hätte sie gern als Täter gesehen, aber ich glaube es wie gesagt nicht.
dabei darf die tosa-klause durchaus irgendeine rolle gespielt haben, muss aber nicht unbedingt. die beiden taten (missbrauch und entführung/weglocken) können von 2 tätern unabhängig voneinander begangen worden sein.
@Merricatdanke, habe mich gern um das thema gekümmert, weil ich das thema auch wichtig finde. es ist voll traurig, der kleine pascal hat kaum noch angehörige (nur noch eine tante) und es wäre noch trauriger, wenn die welt ihn vergisst. und wer weiß, vllt. kann man ihm ja doch noch helfen... auch mir ist der fall nahe gegangen, obwogl ich so weit weg wohne. wie muss es denn erst den burbachern gehen, die ja fast nachbarn sind und das traurige eregnis hautnah miterlebt haben. kann ich gut verstehen... danke für deine offenheit.
Merricat schrieb:Ich habe oft das Gefühl, dass außerhalb von Saarbrücken das Denken vorherrscht, das ganze sei eine unsägliche Provinzposse gewesen und die Polizei sowie Öffentlichkeit hätten den Angeklagten ein Verbrechen anhängen wollen, weil es optimal zu deren Lebensumständen gepasst hätte.
ja, leider ist das der verbreitete gesamteindruck von dem fall. angefangen hat das desaster schon bei dem erzwungenen (falsch)geständnis der stiefschwestern...