Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 20:32
PS:

Laut dem obigen Artikel hatte die StA Beschwerde gegen die Freilassung eingelegt.

Das bedeutet, dass die Beschwerde vom OLG entweder abgelehnt wurde oder die Freisprüche vor der Bearbeitung der Beschwerde durch das OLG erfolgten. Im letzterem Fall wäre über die Beschwerde bzgl. der Freilassung nicht mehr zu entscheiden gewesen, weil diese zeitlich überholt gewesen wäre. Im ersten Fall, hätte ein weiteres Gericht die Freilasssung als berechtigt angesehen.

Gegen die Freisprüche hatte die StA dann Revision zum BGH eingelegt, die dann mit ausführlicher Begründung abgewiesen wurde (nicht der übliche Zweizeiler des BGH wie bei vielen Abweisungen von Revionsanträgen, welche von Seiten der Verteidigern gestellt wurden). Was will man also mehr?

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2009-1-13&nr=46773&pos=7&anz=21

Letztlich zeigt das damit auch, wie berechtigt die Aufhebung der U-Haft gewesen war.

Eigentlich erkennt man an diesem Urteil schon, dass die "Geschichte" nicht vor diesen Befragungen "eingehämmert" war, andernfalls hätte es wohl kaum diese widersprüchlichen Aussagen der Angeklagten gegeben. Wahrscheinlich wurde da einfach zu hoher Druck ausgeübt, ähnlich wie bei anderen bekannten Fällen, die dann zu den Geständnissen führten. Ob ein wahrer Kern dahinter steckt, weiß man nicht..

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 08:45
Kevins Mutter scheint wirklich ein sehr tragischer Fall zu sein. Vier Kinder hat sie zur Adoption freigegeben, weil sie sich die soziale Mutterschaft nicht zugetraut hat und das eine Mal, dass sie sich dafür entscheidet, weil sie Unterstützung an der Seite hat, wird ihr Vertrauen missbraucht. Dass sie die "anderen Sachen" nicht näher ausgeführt, ist wohl eher auf Scham zurückzuführen, als darauf, dass an den Missbrauchsvorwürfen nichts dran wäre. Welchen Grund sollte es geben, etwas harmloses nicht zu erzählen? Mir scheint, sie ist nicht deswegen dort geblieben, weil sie kein Unrechtbewusstsein hatte, sondern weil sie für sich keine Alternative sah, als dort zu bleiben. Da brauchte es wohl keine hellseherischen Fähigkeiten, dass Andrea M. nach ihrer Haftentlassung ihre Aussage zurücknehmen würde. Es ist ja nicht so, dass es außer Andrea Ms. Aussage keine anderen Hinweise gegen Christa W. als Betreung für Kevin gegeben hätte. Ich habe in einem vorherigen Beitrag zitiert, dass das Jugendamt selbst es als Fehler eingeräumt, Kevin so lange in Christa Ws. Obhut zu lassen.
In sieben Jahren bringt sie vier Kinder zur Welt. Sie gibt sie alle zur Adoption frei. "Ich konnte mich nicht um sie kümmern", sagt sie. "Ich hab' nicht gewusst, wer die Väter sind." [....] In sieben Jahren bringt sie vier Kinder zur Welt. Sie gibt sie alle zur Adoption frei. "Ich konnte mich nicht um sie kümmern", sagt sie. "Ich hab' nicht gewusst, wer die Väter sind." [...]
Eines Tages, als sie da im Regen auf der Straße steht, wird sie, wie sie dem Gericht erzählt, von einem Mann aufgelesen, der sie mit zu sich nimmt. Er behält sie eine Zeitlang bei sich, aber als sie nicht mehr mit ihm schlafen will, bringt er sie zu seiner Schwester und holt sie nicht mehr ab. Die Schwester ist Christa W., die spätere Wirtin der Tosa-Klause. [...]

Im September 1993 wird Christa W. als amtliche Betreuerin für Andrea M. bestellt. "Ich hab mich ganz gut mit ihr verstanden", sagt Andrea M.. "Sie hat mir ein Zimmer vermietet. Sie hat mich aufs Sozialamt geschickt. Sie war halt Tag und Nacht für mich da. Ich konnt' mit ihr schwätzen."

Aber Christa W. schickt ihren Schützling nicht nur aufs Sozialamt, sondern auch auf den Strich, und kassiert das Geld dafür.[...] "Stimmt es, dass Sie es vor allem mit älteren Männern machen mussten?" "Ja." "Und dass Frau W. dafür abends extra noch Gäste einbestellte?" "Ja." "War das denn freiwillig?" "Ja", sagt Andrea M. zuerst, aber dann, auf Nachfrage, ändert sie ihre Aussage: "Ich hab's nur gemacht, weil ich nicht mehr auf die Straß' wollt'." [...]

Im Januar 1995 kommt Tobias, Andreas fünftes Kind, zur Welt. [...]

Christa W. wird vom Jugendamt als Vormund für Tobias eingesetzt. Die 600 Mark Erziehungsgeld werden halbe-halbe geteilt. Dass Tobias von Christa W. vernachlässigt worden sei, bestreitet die Mutter. "Aber mit den Sachen, die sie mit Tobi gemacht hat, war ich nicht einverstanden. Ich hab' ihr gesagt, dass ich das nicht okay finde, aber da hat sie mir mit Rauswurf gedroht." [...]

Was waren das für Sachen? Der Anklage zufolge hat Christa W. in der Zeit zwischen dem Spätsommer 1999 und dem Januar 2001 - Tobias war also zwischen viereinhalb und sechs Jahre alt - verschiedenen Gästen der Tosa-Klause bei mindestens vier verschiedenen Gelegenheiten "gegen einen Preis von 20 Mark das Recht verkauft, sich an dem Kind Tobias gewaltsam sexuell zu vergehen", wobei in mindestens einem Fall die leibliche Mutter Andrea M. Beihilfe leistete, indem sie "das Kind festhielt, weil es sich heftig schreiend und strampelnd wehrte".

"War es so, Frau M.?", fragt der Richter. "Von Geld weiß ich nichts, zu dem anderen möcht' ich nichts sagen", antwortet sie.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/pascal-prozess-und-sie-liessen-es-geschehen-1.672760
Zitat von LentoLento schrieb:Eigentlich erkennt man an diesem Urteil schon, dass die "Geschichte" nicht vor diesen Befragungen "eingehämmert" war, andernfalls hätte es wohl kaum diese widersprüchlichen Aussagen der Angeklagten gegeben.
Mich würde vor allen Dingen interessieren, was Andrea M. bei ihrer ersten Aussage gesagt hat. Hat sie den Ablageort schon in diesem Kontext genannt? Das finde ich ein bisschen viel Zufall, dass es ausgerechnet einer ist, den Christa W. schon mal in einem anderen Zusammenhang genannt hat. Oder wurde der Ablageort bei der Befragung der Zeugin durch einen Angehörigen der Justiz suggeriert. Dann würde ich mich allerdings fragen, wie der- oder diejenige ausgerechnet darauf kommt. Das wäre doch ziemlich raffiniert, im Gespräch einen falschen Ort, einfließen zu lassen, wohlwissend, dass man dort nichts finden wird. Wenn es möglich war, Andrea M. während der Vernehmungen zu verunsichern, dass sie ihre ursprüngliche Geschichte ändert, dann sehe ich nicht, warum es ausgeschlossen sein sollte, warum Christa W. nicht ebenfalls Einfluss genommen hatte.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 10:52
Zitat von WMWM schrieb:Mich würde vor allen Dingen interessieren, was Andrea M. bei ihrer ersten Aussage gesagt hat. Hat sie den Ablageort schon in diesem Kontext genannt? Das finde ich ein bisschen viel Zufall, dass es ausgerechnet einer ist, den Christa W. schon mal in einem anderen Zusammenhang genannt hat. Oder wurde der Ablageort bei der Befragung der Zeugin durch einen Angehörigen der Justiz suggeriert.
Hierzu gibt es keine Veröffentlichungen, wir wissen es nicht. Am Ablageort ist auch nicht gefunden worden, das sollte man auch nicht vergessen. Solche Menschen, die so unter Druck gesetzt werden, behaupten alles mögliche, wahrscheinlich kannte sie diesen Ort an sich. Man sollte sich mal den Fall Rupp ansehen, was dort die Ermittller aus den Leuten rausgepresst hatten. Wenn so (wahrscheinlich aus Unwissenheit) die Ermittler vorgehen, dann haben haben sie die Möglcihkeit der Aufklärung meist endgültig verhindert. Das sieht man genauso auch im Fall Peggy Knobloch.

Wenn dAndrea M.nichts damit zu tun hatte, dann hatte sie einen Ort eben auf Grund des Druckes genannt. Irgendeinen Ort zu nennen ist auch nicht fernliegend, schließli ist Pascal nie gefunden worden. Der Leichenfund hätte die Ermittler einen großen Schritt weitergebracht, daher wird es auch mit höchster Wahrscheinlichkeit in den Verhören genau um eine möglichen Ort gegangen sein und werden eien entsprechenden Druck auch ausgeübt haben.

Weitere Überlegungen (was rafiniert wäre etc.) sind daher reinste Spekulation.Und für die Freigesprochene - auch Christa W. - gilt die Unschuldsvermutung.

melden

15.02.2025 um 11:13
Hallo zusammen,

eine kurze eher allgemeine Frage zu diesem Fall. Kürzlich bin ich auf eine Reportage der ARD gestoßen die den Fall schilderte und auch sehr spannend war zu sehen. Diese ist allerdings schon etwas älter gewesen, so ca. aus dem Jahr 2010. Weiß einer ob es zu diesem Fall weitere (aktuellere) sehenswerte Reportagen/Medienberichte gibt ?

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:28
Zitat von cappucino317cappucino317 schrieb:Weiß einer ob es zu diesem Fall weitere (aktuellere) sehenswerte Reportagen/Medienberichte gibt ?
Ich weiß eigentlich auch nur, was man so im Netz findet. Ich habe hier noch einen Artikel darüber, dass die Ex-Hauptangeklagte 2010 einen Hinweis gegeben hätte, wer Pascal auf dem Gewissen hat. Aber das wird sich wohl auch nicht bestätigt haben sonst wäre der Fall ja mittlerweile gelöst.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/ex-angeklagte-gibt-der-polizei-einen-hinweis-im-fall-pascal_aid-667717

Ich finde vieles komisch. Der Bruder schiebt Andrea M. an seine Schwester ab, weil Andrea keinen Sex mehr mit ihm möchte. 1993 übernimmt Christa W. die Pflegschaft für Andrea M., 1995 die Pflegschaft für Andrea Ms Sohn. Trotzdem muss ja weiterhin eine Verbindung zwischen Christa W. und dem Bruder gewesen sein. Immerhin war es ja sein Hinweis beim Jugendamt, der den Ausschlag gab, dass Christa W. die Pflegschaft für Kevin entzogen wurde. Sie hätte ihr Pflegekind als Kurier für Drogen missbraucht. Wegen Drogenhandel wurde Christa W. zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Das steht alles in dem Artikel weiter unten verlinkten der süddeutschen Zeitung.

Das Gericht sprach Christa W. zwar vom Vorwurf des Missbrauch und Mordes an Pascal frei, verurteilte diese aber zu einer Bewährungsstrafe wegen Drogenhandel. Ob der Missbrauch ihres ehemaligen Pflegesohnes als Drogenkurier in dem Zusammenhang auch zur Sprache kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Siebenjährige hatte früher zusammen mit seiner leiblichen Mutter Andrea M. im Haushalt der heute 52-jährigen Christa W., der Wirtin der Tosa-Klause, gewohnt. Im Januar 2001 hatte Christa W.'s Bruder dem Jugendamt mitgeteilt, das Kind werde bei seiner Schwester mit verdorbenen Nahrungsmitteln gefüttert, müsse in einem kalten Zimmer leben und werde als Drogenkurier missbraucht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/pascal-prozess-und-sie-liessen-es-geschehen-1.672760
Das Saarbrücker Landgericht befand die verbliebenen zwölf Angeklagten am Freitag weder des Mordes noch des Kindesmissbrauchs für schuldig. Lediglich die Hauptangeklagte Christa W., die Wirtin der berüchtigten „Tosa“-Klause, wurde zu einer einjährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt, weil sie mit Betäubungsmitteln gehandelt habe.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article1164863/Angeklagte-vom-Mordvorwurf-freigesprochen.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.111 Beiträge, am 11.01.2025 von SucheFelixH
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.111
am 11.01.2025 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 4.733 Beiträge, am 11.02.2025 von jeandArc
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 245 246 247 248
4.733
am 11.02.2025 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.413 Beiträge, am 13.02.2025 von LionKing10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.413
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 442 Beiträge, gestern um 21:31 von sallomaeander
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
gestern um 21:31 »