BerndBierwurst schrieb:Füchschen schrieb:
Der Wikinger sieht aber schlau aus. D.A. sieht weder schlau aus noch wird er als intelligent eingeschätzt
Solche Aussagen erinnern mich mehr an dunkle deutsche Zeiten; vom Äußeren auf die Intelligenz zu schließen ist ein Versuch im Grenzbereich.
Solch eine Aussage erinnert mich an dunkle Gehirnwindungen, die gerne mal Off-Topic gehen in dunkle Zeiten.
Natürlich macht sich jeder Mensch Gedanken, wenn er jemanden sieht, wen er da vor sich hat. In Sekundenschnelle entscheidet sich bei einer persönlichen Bewerbung für einen Job, ob der Bewerber sympathisch erscheint und intelligenzmäßig passend für den Job. Jemand kann einerseits zu intelligent erscheinen für einen Job oder aber eben auch nicht ausreichend intelligent.
Wenn ich jemanden sehe, entscheide ich spontan, ob dieser oder diese vertrauenswürdig ist oder nicht. Ich mache mir auch oft Gedanken wie intelligent wohl jemand sein mag, in welchen Bereichen.
Dieser Wikinger sieht intelligent aus, vom ganzen Ausdruck seines Gesichts her. Da brauche ich keine Schädelmessungen wie die Nazis, um zu sehen, dass er intelligent ist. Es ist auch völlig egal, ob jemand schwarz oder weiß ist. Die ganz persönliche Einschätzung läuft bei mir immer mit.
Ganz subjektiv sehe ich es so: Der Wikinger auf dem Phantombild sieht durchsetzungsstark aus rein vom Gesichtsausdruck her. Wenn viele Menschen diesen Eindruck haben, ist es nicht mehr ganz so subjektiv. Wenn Wissenschaftler mit Mikromimik-Untersuchungen die Gesichtsausdrücke untersuchen, ist es objektiv.
Dirk sieht für mich, ganz subjektiv,
letztlich unterwürfig aus. Deshalb vermute ich, weil er vielleicht auf diese Weise unterwürfig ist, hat er, als es um die Frage nach Hilal ging, einerseits die Aufmerksamkeit der Kripo genossen und diesen Genusseffekt lange ausgedehnt, dann aber andererseits dem Druck der Kripo nicht standgehalten und schließlich nachgegeben, indem er das bestätigte, was die Kripo hören wollte.
Wenn jemand unterwürfig ist, hat er ganz feine Antennen dafür, was die Gegenseite hören will. Dirk ist auch intelligent, aber auf eine ganz andere Weise als der Wikinger auf dem Phantombild. Die Intelligenz für die Geheimhaltung einer Tat spreche ich Dirk, ganz subjektiv, ab.
Der Phantombild-Wikinger kam erst recht spät an die Öffentlichkeit und ist viel älter als Dirk:
2019, zum 20. Jahrestag des Verschwindens von Hilal, gab es einen weiteren Fahndungsaufruf der Polizei. Diesmal erstmals mit einer Phantomskizze. Sie zeigt den Verdächtigen, einen blonden, stämmigen Mann, der zum Zeitpunkt des Verschwindens des Mädchens 40 bis 50 Jahre alt gewesen sein soll.
Quelle: 02.10.2023
https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article239713265/Hilal-die-endlose-Suche-nach-einem-verschwundenen-Maedchen.html