Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2025 um 15:50
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das schließt einen Fremden nicht aus, einen ihr Bekannten jedoch auch nicht.
Eben. Zumal es absolut nicht ungewöhnlich ist, dass man Kindergeschrei in einer Siedlung hört, wo eine Einkaufspassage angrenzt und viele Menschen unterwegs sind. Die Aussage der Nachbarin ist damit völlig belanglos. Sie hat nicht einmal etwas gesehen.

Da kann sonst wer geschrien haben…

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 16:32
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eben. Zumal es absolut nicht ungewöhnlich ist, dass man Kindergeschrei in einer Siedlung hört, wo eine Einkaufspassage angrenzt und viele Menschen unterwegs sind. Die Aussage der Nachbarin ist damit völlig belanglos. Sie hat nicht einmal etwas gesehen.

Da kann sonst wer geschrien haben…
Könnte da gerade ein aktuelles Beispiel anbringen. Seit zehn Minuten plärrt hier ein ungefähr zehn Jahre altes Kind auf der Straße vor unserem Haus, wie am Spieß. Kein Weinen/Schreien, weil (körperliche) Schmerzen oder Verzweiflung, sondern purer schriller Trotz, weil ihre Mutter jetzt ihr kein Eis kaufen will.
Trotzdem ist es so laut und schrill, dass man es schnell fehldeuten, wenn man die Absage der Mutter zwecks Eis nicht mitbekommen hat.
Wie eine trotzige 3jährige, aber lauter.

Kann mich selbst nicht ausnehmen. Ich hatte als 8jährige eine Art Nervenzusammenbruch, als ich bei einem Schulausflug auf eine Spinne getreten bin. Das muss auch ziemlich auffällig und sehr sehr laut gewesen sein.

Jeder, der mal in einem Kindergarten, einer Schule oder in der Kinderklinik (wie ich, während meiner Ausbildung) gearbeitet hat oder auch nur daneben wohnt…der weiß, was bei Kindern abgehen kann.
Und dass sie um Hilfe rufen, ohne sich bewusst zu sein, was es wirklich bedeutet und sie ggf. damit auslösen können…eh klar. Aber gut, das machen Erwachsene auch noch. Leider.

Es schließt nicht aus, dass Hilal geschrien hat, ganz im Gegenteil. Warum Hilal jedoch geschrien hätte, wenn sie es war, ist halt nicht klar. Schrie sie aus Angst? Weil sie hart angefasst wurde? Weil sie nicht mitwollte?
Das kann halt niemand wirklich sagen.

Man hat vermeintliche/wahrscheinliche Zeugensichtungen. Man hat möglicherweise Sicht- und Ohrenzeugen. Aber etwas wirklich Konkretes oder Handfestes ist leider nicht dabei.

Aktuell sehe ich mir viele italienische True-Crime-Formate an. So eine Sendung, wie „Il Telefone giallo” (Wortspiel: sie haben ein gelbes Telefon im Studio, auf dem Zuschauer anrufen können, il giallo ist aber auch der Krimi/Kriminalfall).
Im Endeffekt ist es allmy im TV. Ein Fall wird ausführlich, wie bei XY vorgestellt, auch mit Filmfällen, nachgestellten Szenen und Interviews mit Angehörigen und Ermittlungsbehörden…und dann können während der Gespräche mit Studiogästen Zuschauer (anonym) anrufen, um Hinweise oder ihren Senf dazu abzugeben.

Gerade für diese ganzen Cold Cases fände ich ein solches Format heute ganz interessant. Und gerade bei Hilal könnte so etwas nochmal einen echten Schub geben, denn TV oder Streaming schauen immer noch die Meisten.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:13
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Jeder, der mal in einem Kindergarten, einer Schule oder in der Kinderklinik (wie ich, während meiner Ausbildung) gearbeitet hat oder auch nur daneben wohnt…der weiß, was bei Kindern abgehen kann.
Man erlebt es fast täglich, wenn man unterwegs ist und einkaufen muss, wie Kids sich verhalten, wenn sie ihren Willen nicht bekommen und den halben Laden zusammenschreien…
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Man hat vermeintliche/wahrscheinliche Zeugensichtungen. Man hat möglicherweise Sicht- und Ohrenzeugen. Aber etwas wirklich Konkretes oder Handfestes ist leider nicht dabei.
Im Grunde genommen sind alle Zeugenaussagen, zumindest die, die öffentlich bekannt sind, absolut nichtssagend und kaum verwertbar für eine explizite Suche nach einem mutmaßlichen Täter.

Das ist alles sehr schwammig und nicht präzise genug. Es kann sich um eine normale Alttagssituation gehandelt haben, die zig tausend Mal am Tag in Deutschland vorkommt ohne das diese mit den eigentlichen Tatgeschehen im Einklang steht…

Da es ca. 23 Hinweise für diesen Tag des Verschwindens gab, wäre hier natürlich wissenswert, inwieweit sich da die einzig bekannten Aussagen der Busfahrer/Beifahrer und die der Nachbarin mit diesen Hinweisen deckt?

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 16:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da es ca. 23 Hinweise für diesen Tag des Verschwindens gab, wäre hier natürlich wissenswert, inwieweit sich da die einzig bekannten Aussagen der Busfahrer/Beifahrer und die der Nachbarin mit diesen Hinweisen deckt?
Das könnte man durchaus alles offenlegen heute; meiner Meinung nach.
Oder generell seit 1998 eingegangene Hinweise.
Vielleicht würde sich dann jemand finden, dem der Groschen à la „Jetzt kann ich mich erinnern…“ fällt.

Wie Du schreibst: von den uns bekannten Zeugensichtungen ist nichts wirklich konkret. Die erlebte Situation mit dem Wikinger kann etwas ganz Harmloses gewesen sein (muss nicht, aber die Möglichkeit besteht).
Genauso kann jemand, der sich bis heute nicht gemeldet hat, weil er das Gesehene eben als harmlos einstuft, Hilal und den Mann gesehen haben.

Der Fall müsste wieder viel präsenter in die Medien.
In Hamburg mag man es noch mitbekommen; wir hier im Forum auch…aber woanders?
Wäre ich nicht in dem Forum hier, würde ich vielleicht gerade noch wissen, dass in HH ein Mädchen entführt worden ist…mehr aber auch nicht.

Ich bin sicher nicht die Einzige, die kurzzeitig in HH gelebt hat. Vielleicht gibt es noch jemanden, der heute irgendwo lebt, nichts von den Ermittlungen mitbekommen hat, aber damals, als er in HH wohnte, just an dem Tag bspw. in Lurup einkaufen ging und Hilal (mit ihrem Entführer) gesehen hat.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Im Grunde genommen sind alle Zeugenaussagen, zumindest die, die öffentlich bekannt sind, absolut nichtssagend und kaum verwertbar für eine explizite Suche nach einem mutmaßlichen Täter
Vllt auch die Aussagen,die nicht öffentlich bekannt sind,können nicht relevant sein.
Die Ermittler haben weder was gegen D.A. noch gegen H.J.Q. oder gegen das übliche Klientel in der Hand. Es reichte ja nicht mal für einen Indizienprozess.
Da wird seit 26 Jahren im dunklen gestochert.
Kann man da von dem "perfekten Verbrechen" reden?
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Der Fall müsste wieder viel präsenter in die Medien.
Wäre ich nicht in dem Forum hier, würde ich vielleicht gerade noch wissen, dass in HH ein Mädchen entführt worden ist…mehr aber auch
Auch hier in HH, verschwindet der Fall leider so langsam in der Versenkung.
Wenn man mit den Menschen darüber redet,muss man erstmal erzählen und dann irgendwann heisst es:"ach ja,ist schon lange her"

Ich würde nochmal an die Presse,Radio oder Flyer....ist natürlich alles mit Geld verbunden. .

Das reicht nicht,wenn Abbas am Jahrestag am EKZ steht und an das Verschwinden erinnert.

Leider,verschwindet Hilal aus den Köpfen der Menschen.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 09:43
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das könnte man durchaus alles offenlegen heute; meiner Meinung nach.
Oder generell seit 1998 eingegangene Hinweise.
Vermutlich hätte man dies gemacht, wenn sich daraus ein konkreter Ermittlungsansatz ergeben hätte.

Ich denke, dass dies nicht der Fall gewesen ist.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Genauso kann jemand, der sich bis heute nicht gemeldet hat, weil er das Gesehene eben als harmlos einstuft, Hilal und den Mann gesehen haben.
Ja, aber sich nach 26 Jahren noch an eine Situation zu erinnern, die zunächst harmlos wirkte, ein Kind in der Obhut eines Mannes in einer belebten Einkaufspassage?

Das sind nicht erwähnenswerte Alltagssituationen, woran sich kaum jemand in der damaligen Situation bzw. nach so vielen Jahren noch erinnert.

Dieser Fall steht ja klassisch für ganz viele Vermisstenfälle, wo mitten in der Stadt, wo ein reger Publikumsverkehr herrschte, Kinder spurlos verschwanden. Sandra Wißmann, Manuel Schadwald, Till Kratsch, Marcel Hermekind, um nur ein paar Kids an dieser Stelle zu nennen...

Sie alle verschwanden am hellichten Tag, mitten in der Großstadtmetropole vor sehr vielen Jahren und sind bis heute spurlos verschwunden. Allem Anschein nach wohl leider Opfer eines Kapitalverbrechens geworden.

Diese Fälle ähneln sich allesamt sehr stark vom Ablauf und keiner dieser Fälle wurde je aufgeklärt.
Der Fall müsste wieder viel präsenter in die Medien.
Wäre ich nicht in dem Forum hier, würde ich vielleicht gerade noch wissen, dass in HH ein Mädchen entführt worden ist…mehr aber auch nicht.
Das sehe ich anders. Was die Präsenz in der Öffentlichkeit, mediale Berichterstattung betraf, hat man hier so ziemlich alles ausgeschöpft was nur irgendwie ging.

Es gab zu diesem Fall sehr viele Berichte. Sowohl im regionalen/ öffentlich rechtlichen Fernsehen, wie auch im Privatfernsehen und in den Printmedien. Dazu wurde der Fall nicht nur einmal bei Aktenzeichen gezeigt. Es gibt eine dreieilige Doku vom NDR, die mir leider zu sehr aus der Sicht der Angehörigen und Privatiniative aufgebaut ist und sich zu sehr auf Dirk A. als Täter fokussiert.

Nicht wirklich gut recherchiert für mein Empfinden.

Dazu wurde ein Linienbus mit dem Konterfei von Hial foliert, der durch Hamburg fuhr oder noch fährt. Es gibt eine Tafel an der Einkaufspassage mit dem Bild von Hilal, die Belohnung für sachdiendliche Hinweise wurde sogar vor ein paar Jahren auf 20.000 Euro erhöht, usw.

Irgendwann sind die Möglichkeiten was Präsenz in Medien betrifft diesbezüglich ausgeschöpft und man muss sich dann damit wohl leider abfinden, dass es keine nennenswerte Hinweise, die ich haber bei einen solchen Ablauf/Fall überhaupt nicht ungewöhnlich finde, mehr gibt.

Natürlich ist das für Angehörige unbefriedigend, aber irgendwo sind die Grenzen des Möglichen einfach ausgelotet und man kann nur noch Hoffnung haben, dass es vielleicht einen Mitwisser gab, dem der Täter sich damals anvertraut hatte...
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Auch hier in HH, verschwindet der Fall leider so langsam in der Versenkung.
Wenn man mit den Menschen darüber redet,muss man erstmal erzählen und dann irgendwann heisst es:"ach ja,ist schon lange her"
Das ist wahr. Deutschland, die Bevölkerung hat aktuell mit ganzen anderen Problemen zu kämpfen und jeder ist sicher leider selbst der Nächste. Da interessiert das kaum noch jemanden, dass ein Kind vor 26 Jahren am hellichten Tag an einer Einkaufspassage verschwunden ist.
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Ich würde nochmal an die Presse,Radio oder Flyer....ist natürlich alles mit Geld verbunden. .
Hat man für mein Empfinden nach, wie gesagt alles wirklich intensiv gemacht, weitaus mehr als in anderen Vermisstenfällen indem man den Fall über die Jahre immer wieder in der Öffentlichkeit brachte. Ich glaube auch nicht, dass da der Schlüssel zur Lösung dieses Falles liegt.

Die Fehler, wenn man denn davon sprechen kann, worden ganz am Anfang gemacht, indem man den Hinweisen nur halbherzig nachging und aufgrund der für die Ermittler verdächtigen Verhaltensweisen der Großmutter, sich zunächst zu sehr auf die Familie konzentrierte.

Siehe beispielsweise auch die NSU Fälle. Da hat man sich total auf die Imbissbudenbesitzer/Familienkreis fokussiert und war so vernebelt, dass man einen rechtsradikalen Hintergrund völlig ausschloß. Hätten sich die beiden Attentäter damals nicht selbst umgebracht, würde man wohl heute noch im Nebel stochern...

"Das Kind" ist, wenn man davon so sprechen kann, ganz am Anfang der Ermittlungen bereits in den Brunnen gefallen. Im Grunde genommen war das was man dann viel zu spät unternahm, lediglich nur noch Schadensbegrenzung.

Ob der Fall ansonsten geklärt worden wäre ist allerdings auch fraglich...

melden

26.03.2025 um 18:57
@Coldcases
@CaiaLia
@BlueHeeler
Es ist verständlich, dass es nach so vielen Jahren unterschiedliche Einschätzungen dazu gibt, ob und wie der Fall noch gelöst werden kann. Tatsache ist, dass der Fall Hilal Ercan über die Jahre hinweg eine außergewöhnlich hohe mediale Präsenz hatte – sei es durch Berichte im Fernsehen, Zeitungen oder die dreiteilige NDR-Dokumentation. Dennoch scheint es, als wäre die öffentliche Aufmerksamkeit langsam abgeflaut, was in vielen langjährigen Vermisstenfällen zu beobachten ist.

Ob es noch ungenutzte Ermittlungsansätze gibt oder ob der Fall tatsächlich nur durch einen Zufallsfund oder eine späte Zeugenaussage aufgeklärt werden kann, bleibt offen. Besonders die anfänglichen Ermittlungen stehen immer wieder in der Kritik, da man sich wohl zu sehr auf das familiäre Umfeld konzentrierte. Hier stellt sich die Frage, ob dadurch wertvolle Zeit verloren ging, die eine frühere Aufklärung hätte ermöglichen können.

Trotz allem bleibt die Hoffnung, dass irgendwann neue Hinweise auftauchen – sei es durch einen Mitwisser, der sein Schweigen bricht, oder durch eine zufällige Entdeckung, wie es in anderen lange ungeklärten Fällen bereits vorgekommen ist.

melden

01.04.2025 um 19:24
Lieber Abbas

Ich weiß, es ist 26 Jahre her – ABER - alles ist gleich geblieben, man könnte meinen, als wäre es gestern geschehen! Ja - die Zeugen, mögliche Mitwisser sind älter geworden.
Egal wie viele Jahre vergehen oder vergangen sind, ein möglicher Mitwisser vergisst niemals! Und bei den Zeugen wird sich auch nichts ändern.

Und Ich weiß, dass du und deine Familie niemals davon wegkommt, für euch ist es noch immer, als wäre es gestern gewesen. Mach weiter, jetzt erst recht, werde stärker als jemals zuvor.

Du hast einen „Tatverdächtigen“ Aber keine Beweise. Ich folge dir!

Der Tatverdächtigte meinte, er habe Sie im Altonaer-Park begraben!
Wie hart der Erdboden im Winter gewesen sein muss, wie tief und hart man schaufeln muss.
Meine Gedanken/Mein Bauchgefühl damals „Ich glaube, er lügt, er spielt mit euch. Und es war auch tatsächlich so!

Zum verkauften Fahrzeug:

Spur führt nach Kosovo!
Zustand Kosovo Jahr 1998/1999
====>Wikipedia<====

Lüge oder Wahrheit? Falls Wahrheit!

Wie kommt er dazu?
Baustelle – Personal (Gastarbeiter, Hilfsarbeiter, Schwarzarbeiter usw…. ) aus dem ehemaligen Jugoslawien. Hier geht es darum, festzustellen, ob es Gespräche über Autokauf/Autoverkauf gegeben hat bzw. es müssen nicht direkte Gespräche über Kau/Verkauf gewesen sein sondern über Reparaturkosten - wie teuer es ist, ob ich mir das weiterhin leisten kann etc… Und ob derjenige jemanden kennt der Billig-Reparaturen anbietet! Und in der Werkstatt sprache man über Kauf/Verkauf. Es geht über Mitwisser, ob Sie sich an solche Gespräche erinnern können. Man muss bedenken, es gibt Leute, die nichts von dem Fall wissen und vielleicht sind Mitwisser dabei aber Sie wissen es selber nicht, da Sie die Nachrichten nicht beobachten und glaube mir, die gibt es!

Ja, sonst Autoverkauf über Zeitungsinserate oder sonst wo – was ich aber ausschließen würde!

Und Abbas, die Sache, warum er die eine Tat gestanden hat. Auch über das sollte man nachdenken!
Was war der Auslöser dafür! Hatte er damals ein neues Auto? Geschah die Tat im Fahrzeug und wurden "wieder" (Blut)-Spuren hinterlassen? Wäre blöd, das nächste Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Alle winzigen Details sind wichtig!

melden

04.04.2025 um 08:54
Es ist tragisch zu sehen, wie die Familie nach all den Jahren immer noch ohne Antworten dasteht. Besonders für die Eltern ist die Situation kaum zu ertragen – sie sind nicht mehr die Jüngsten, ihre Gesundheit leidet, und die Ungewissheit darüber, was mit Hilal passiert ist, begleitet sie jeden einzelnen Tag.

Die Hoffnung, dass sie in diesem Leben noch erfahren, wo ihre Tochter ist, schwindet mit der Zeit. Doch genau deshalb ist es umso wichtiger, dass diejenigen, die etwas wissen, endlich sprechen. Es geht nicht mehr nur darum, Gerechtigkeit zu finden – es geht darum, einer Familie nach 26 Jahren des Leidens endlich Gewissheit zu geben.

Vielleicht gibt es noch jemanden, der sich erinnert, jemanden, der damals etwas gesehen oder gehört hat, das ihm damals unbedeutend erschien. Jeder kleinste Hinweis kann entscheidend sein.

Hilal darf nicht vergessen werden, und ihre Familie verdient Antworten.

melden

04.04.2025 um 21:12
@LionKing10

ja ich habe es mitbekommen!

Ich hoffe dass der Täter sein Schweigen bricht und über alles spricht, in Ruhe und Frieden! Für den Täter wäre es "Innerlich endlich Frei zu sein" - und damit würde er das Gute tun. Nicht nur weil er es jemandem schuldet - sondern auch für Ihn selbst!
Er würde sich viel besser fühlen!

Ich weiß, der Bruder von Hilal war mal hier Online, er wird nicht viel Zeit haben, überall Online zu sein. Er hat wichtigeres zu tun!

Ich habe mir die vollständige Version der Aktenzeichen XY Serie angesehen. Manchmal muss man graben um etwas zu finden. Auf Youtube ist es nicht immer so einfach - wegen Urheberrechtsverletzung.

Die Freundin von Hilal sagte etwas "AB 17 Uhr wird es dunkel...." Ein guter Versteck im Volkspark.

Ja, das stimmt! Wenn dort etwas vorgefallen ist, dann womöglich nicht geplant. Er wollte es nicht - aber es ist geschehen!
Er wird zum Zeitpunkt keine Möglichkeit gehabt haben, zu graben, da kein Werkzeug vorhanden war!
Was musste er tun? Entweder, er ließ Sie versteckt im Wald liegen und fuhr los um nach Werkzeug zu suchen!
Kam zurück - versuchte zu graben, ist Ihm nicht gelungen - da man sehr viel Kraft und Zeit dafür braucht - besonders im Winter!
Und dieser Versuch hatte einige Spuren hinterlassen!

Weitere Möglichkeiten wären, egal was auch immer geschehen ist !!! Wo und wann ist es geschehen?
Vielleicht nicht im Volkspark oder Lurup Gegend usw.... und vielleicht auch nicht am 27.01.1999 (Enführungstag) sondern Tage später, irgendwann kurz bevor das Fahrzeug verkauft wurde.
Und ja, so wie bereits von mir erwähnt wurde, betreffend dem Fahrzeug-Verkauf. Das Fahrzeug wurde zum 2. Mal verkauft und irgendwo hat sich die Spur verloren, warum auch immer - vielleicht ein 3. Mal verkauft!
Er bekam für sein Fahrzeug nur 200 DM. Wie nennt man das? - Notverkauf! - noch Wochen davor hat er sich ein Radio einbauen lassen! Das Auto hat er Oktober 1998 gekauft.

Das nächste wäre, der Anonyme-Anruf und der Treffpunkt bei der U Bahn Station Christuskirche!
Alles liegt in nahmen Bereich mit dem! Nur wer der Anrufer war, das bleibt fraglich. Eher eine junge Stimme oder Ältere?
Wer könnte dort in der Gegend sein der mal Kontakt mit dem einen oder anderen hatte!

LG

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 11:12
Zitat von MusicstylerMusicstyler schrieb:Ich hoffe dass der Täter sein Schweigen bricht und über alles spricht, in Ruhe und Frieden! Für den Täter wäre es "Innerlich endlich Frei zu sein" - und damit würde er das Gute tun. Nicht nur weil er es jemandem schuldet - sondern auch für Ihn selbst!
Er würde sich viel besser fühlen!
Darauf wuerde ich nicht mal einen Cent wetten, dass das noch passiert.

Solche Taetertypen haben oftmals keinerlei Emphatie, noch verfuegen sie ueber die noetige Selbstreflektion sich mit der Tat auch nur ansatzweise spaeter auseinanderzusetzen. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum so viele Vermisstenfaelle, nicht nur was Kinder betrifft, ungeklaert sind.

Viele von solchen Taetern haben das nie vermittelt bekommen und sind selbst Opfer gewesen bevor sie Taeter worden…

melden

08.04.2025 um 22:18
Aber möglicherweise offenbaren sich Mitwisser?

melden

08.04.2025 um 22:32
Zitat von MusicstylerMusicstyler schrieb am 04.04.2025:der Anonyme-Anruf
Dieser Punkt hat für mich eine wesentliche Bedeutung im Drama um Hilal. Auch der Treffpunkt an der U- Bahnstation; welchen Bezug hatte dieser Ort zum unbekannten Anrufer?

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 17:06
Der Bruder der vermissten Hilal hat sich an den HSV Supporters gewandt.
Warum ist es dir wichtig, dass Hilals Geschichte im HSV-Umfeld erzählt wird?
Wir sind Hamburger, und ich hoffe auf die Solidarität der HSV-Fans. Ich bin selbst HSV-Mitglied und der Fußball hat eine große Reichweite. Vielleicht erinnert sich doch noch jemand an etwas und kann uns helfen.
Den kompletten Interview gibt es hier

Quelle: https://www.hsv-sn.de/preview/die-suche-nach-hilal?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR5HqVJiNOdmv7PQ7S4CnUSOazBxECh4MJCd2WIMSYbXxJPdFVTby8Z4IU1OPA_aem_L0lzlNDr2bHE_eOg5iMWvg

melden

09.04.2025 um 17:18
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Auch der Treffpunkt an der U- Bahnstation; welchen Bezug hatte dieser Ort zum unbekannten Anrufer?
Naja, die Christuskirche liegt in örtlicher „Nähe“ (zumindest für mich, habe ja eine Weile in der Umgebung gelebt und bin viel zu Fuß gegangen, statt U-Bahn zu fahren), mittig zwischen Hauptbahnhof und Lurup, dazu fahren an der Station nicht nur die U2, sondern auch Busse ab. Also ein kleiner Verkehrsknoten.

Also gut erreichbar und trotzdem viel los, Schanzenviertel liegt gleich daneben, das Schwimmbad, Krankenhaus…kann mir vorstellen, dass man sich da als Mitwisser oder gar Täter sicherer fühlte, als an anderen Orten.

Ich persönlich denke, derjenige lebte in der Umgebung von der Christuskirche, bzw. nicht übermäßig weit davon entfernt und er nutzte den Standort ggf. als U-Bahn-Fahrgast oder per Bus. So wusste er um die guten Ecken dort.

Schlump oder HBF wären auch ganz gut, vom Personenaufkommen. Aber HBF hat auch viel Polizeipräsenz…in den 1990ern noch mehr als heute.

Meine Vermutung, dass die Station Christuskirche bewusst gewählt wurde, weil viel los, aber gleichzeitig kannte sich der Anrufer dort auch aus.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 18:34
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:aber gleichzeitig kannte sich der Anrufer dort auch aus.
Genau das denke ich auch; er muss also einen Bezug zum Ort gehabt haben. Ich glaube von den beiden Hauptverdächtigen selbst; wäre dieser Ort nicht gewählt worden.

melden

09.04.2025 um 18:39
Und Mitwisser hätte es so kurz nach der Tat meiner Ansicht nach nicht gegeben. Es ist also nicht unwahrscheinlich; dass es der Täter ( oder ein Mittäter) selbst war ...

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 21:00
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Und Mitwisser hätte es so kurz nach der Tat meiner Ansicht nach nicht gegeben. Es ist also nicht unwahrscheinlich; dass es der Täter ( oder ein Mittäter) selbst war ...
Schwierig diesen Anruf überhaupt als ernsthaften Hinweis einzustufen. Wenn da jemand tatsächlich etwas gewusst hätte, dann meldet er sich später noch einmal bei der Familie und lässt sich nicht von einem Martinshorn abschrecken.

Leider leben solche Fälle oft auch durch Anrufe von irgendwelchen Spinnern. Das vermute ich in diesem Fall leider auch.,.

melden

10.04.2025 um 09:18
Ich frage mich immer warum ausgerechnet am U Bahn Christuskirche der Treffpunkt war ?Was gibt es dort ? Hatte der Täter dort einen Bezug oder war Hilal dort untergebracht wurden ? Man weiß es nicht, aber stellt sich schon die Frage, warum dieser Treffpunkt war ? Wenn es tatsächlich der Täter war dann hat es eine Bedeutung aber wenn es ein Spinner war rein gar nichts aber trotzdem warum wählt man die U Bahn Station Christuskirche???

melden

10.04.2025 um 14:41
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Auch der Treffpunkt an der U- Bahnstation; welchen Bezug hatte dieser Ort zum unbekannten Anrufer?
Diese „U-Bahnstation“ war nicht der Treffpunkt.

Treffpunkt war vor oder an der Christuskirche selbst. Da gibt es tatsächlich eine Kirche.
Sechs Tage nach dem Verschwinden kam Bewegung in den Fall. Ein anonymer Anrufer bestellte Ayla und Kamil Ercan zur Christuskirche im Hamburger-Stadtteil Eimsbüttel, sechs Kilometer von ihrem Wohnort entfernt. Er wisse etwas über den Verbleib von Hilal, ließ er die Familie wissen. Doch das Treffen platzte
Quelle: https://www.stern.de/lokal/hamburg/hilal-ercan-seit-20-jahren-verschwunden--polizei-startet-neuen-anlauf-8549704.html

1x zitiertmelden