Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

17.06.2024 um 17:58
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Mir fällt jetzt auf, dass in dem "Biwack" außer der leeren Alkohol- Flaschen, der fremden Jacke, und ev. paar Nylontüten nichts zu finden war, was Michael nicht ohnehin an sich oder im Auto gehabt hat. Da steigt bei mir der Verdacht, dass nicht er diese Spur gelegt hat, sondern jamand anderer, als M. möglicher Weise schon tot war, der schlecht schnellen Zugriff auf andere Sachen aus Michaels Wohnung hatte.
In den ersten Stunden nach Ableben kann man mit einer Kanüle (Spritze) wohl noch Blut entnehmen.
Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass diese Spur absichtlich gelegt wurde. Ob jetzt von ihm selbst oder nicht, darüber kann man diskutieren.
Wie bewertet ihr die Arbeit von Privatdedektiv Julius Engel? Ist an den Vermutungen bzgl. der Tamera Sekte etwas dran oder hat er das alles erfunden, um Geld von den Großeltern zu erhalten?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 09:36
Zitat von Bayern81Bayern81 schrieb:Ist an den Vermutungen bzgl. der Tamera Sekte etwas dran oder hat er das alles erfunden, um Geld von den Großeltern zu erhalten?
Das kann wohl nur er selbst beantworten.
Grundsätzlich zum Thema Sekte:
Im Jahr 1997 besuchte MH ein 7-wöchiges Seminar in der Gruppe *ZEGG * in Portugal. Ab diesem Zeitpunkt hatte er sich total verändert. Sein ganzes Wesen, seine Einstellung zur Umwelt, sein Lebensstil und alles. Er besuchte im Schwarzwald das Wassermannzentrum. Dieses bestand bis 1999, danach wurde es unter neuem Namen *LICHTNETZ EUROPA* weitergeführt. Zu welchen Sektengruppen er Kontakt hielt ist bis heute unbekannt.
Quelle: https://www.felix-info.net/chronologie.html
Besonders scharfe Angriffe kamen von Jutta Ditfurth; sie bezeichnete das ZEGG 1996 als „autoritäre Sex-Sekte“, kritisierte die Nähe zu Otto Muehl, Rudolf Bahro und der Findhorn-Bewegung[3] und warf dem Zentrum Nähe zur NS-Ideologie und die Verharmlosung von Kindesmissbrauch vor, da bei Seminaren vermittelt worden sei, hinter den Prozessen wegen sexueller Gewalt stehe „eine »Zusammenarbeit von organisiertem Feminismus, Presse und Kirche« und »der Hass durchgedrehter Radikalfeministinnen«“
Quelle: Wikipedia: ZEGG

Ich finde den Absatz in der Chronologie auf der felix-info Seite sehr interessant, aus vielerlei Hinsicht.
Scheinbar wusste man dann doch nicht so wirklich was im Leben und Kopf von MH ablief. Bei dem Seminiar war er alleine, seine Ex-Frau also nicht mit vor Ort. Was in den Seminaren besprochen wurde und wie viel Einfluss dies (dauerhaft) bei MH hatte, bleibt Spekualtion. Der Mensch ist ein komplexes Wesen. Oft lernen wir nur teile der Persönlichkeit von Menschen kennen, die wir jedoch bereits seit Jahren kennen. Und dann gibt es eben noch andere Seiten. Und auch die Ansichten können sich verändern oder eben neue Richtungen einschlagen. Von MH gibt es ja zwei Versionen: Eine in der er eher als Lebens-Verlierer dargestellt wird und eine die irgendwie ziemlich normal erscheint.

Denkbar wäre es, dass das Seminar darauf basierte Neue Mitglieder zu finden. Interesse zu wecken... ohne direkt mit dem ganz großen Murks um die Ecke zu kommen. 1996 bis zur Trennung 2003 und dem Verschwinden 2006 ist viel zeit vergangen.
Zeit in der sich MH durchaus weiter mit solch Gruppen beschäftigt haben kann. In solch Fänge geraten im Zweifel auch sehr gebildete Menschen, da es nicht um rationale "Abhängigkeit" gehtm sondern sich das eher auf emotionaler Ebene abspielt. Die Erfüllung des Unerfülltem, gemeinsam... blibla

Kann ich mir vorstellen, dass MH in eine Sekte oder ähnliche Gruppierung geraten ist? Ja
Kann ich mir vorstellen, dass das Verschwinden von Felix etwas mit dieser Gruppierung zu tun hat? Ja
Muss es so gewesen sein? Nein


melden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 14:15
Der zitierte Beitrag von Foxie123 wurde gelöscht. Begründung: Social Media ist keine erlaubte Quelle
Was soll das denn aussagen. Michael Heger lebte von seiner Frau getrennt in einer eigenen Wohnung. Woher sollte seine Ex-Frau und/oder deren Eltern sicher wissen, welche Jacken er vor seinem Verschwinden besaß und welche nicht?
Und ob es eine Damen- oder Herrenjacke ist, wird die Polizei festgestellt haben. Es gibt meines Wissens bei Jacken für Erwachsene kaum Unisex-Modelle, weil es von der Passform einfach keinen Sinn macht. Ein Blick auf das Größenetikett reicht aus, um zu sehen, ob es einen Damen- oder Herrenjacke ist. Und wenn das Etikett nicht mehr da sein soll, kann das jeder Schneider am Schnitt erkennen.

Genauso sind die ganzen Gerüchte und vermeindlichen Widersprüche in diesem Fall entstanden:
Die Frage:
Der zitierte Beitrag von Foxie123 wurde gelöscht. Begründung: Social Media ist keine erlaubte Quelle
ist doch schon Quatsch. Eine Jacke ist für Herren oder Damen geschnitten, es gibt keine Jacken die EHER eine Frauenjacke sind....
Und der nächste schreibt dann, dass eine Frauenjacke gefunden wurde und sie deshalb dem MH nicht gehört haben kann, auch weil der ja so eine Jacke gar nicht hatte...


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 14:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ein Blick auf das Größenetikett reicht aus, um zu sehen, ob es einen Damen- oder Herrenjacke ist. Und wenn das Etikett nicht mehr da sein soll, kann das jeder Schneider am Schnitt erkennen.
Es handelt sich um eine Windjacke, die Passform ist da jetzt nicht so groß unterschiedlich.
Schau Dir gern mal die Modelle der Marke an. Aber ja, anhand der Jacke könnte man das ganz schnell beim Hersteller in Erfahrung bringen. Hat aber keiner gemacht, weil es 0 weiterbringt. Selbst wenn es eine Damenjacke wäre, kann sie von einem Mann getragen worden sein und andersherm natürlich auch. Und dann gibt es noch Unisex

ich hoffe du hast bemerkt, dass ich nur auf geschriebenes reagiere und die Aussagen nicht von mir stammen :)


melden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 14:51
Der zitierte Beitrag von Silberstreif. wurde gelöscht. Begründung: Social Media darf als Quelle nicht verwendet werden
Ich denke das hängt stark vom Hersteller ab. Ich hab manchmal XS und manchmal M, je nachdem wo ich was kaufe.
Da es eine Windjacke könnte ich mir gut vorstellen, dass sie recht weit geschnitten ist. Aber ich fürchte es gab nirgends nähere Infos wie die Maße der Jacke sind.

Mir fiel hauptsächlich die Marke auf, weil ich diese nicht kannte und auch nicht finden konnte.
Aber da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Ich weiß nicht wo man diesen Hersteller erwerben kann, online gibt es kaum etwas dazu. Scheint eher Botique Mode zu sein, im unteren bis mittleren Preisbereich. Da Sachen von ihm in der Jacke waren und sie ihm passen könnte, passt das schon irgendwie.

Nur das Wetter und die Jacke ergeben keinerlei Sinn. Eine Windjacke hält alles aber nicht warm


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 15:36
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Da Sachen von ihm in der Jacke waren und sie ihm passen könnte, passt das schon irgendwie.
In dieser Jacke waren keine Sachen .


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 15:49
Zitat von seliseli schrieb:In dieser Jacke waren keine Sachen .
Ich möchte meinen doch:

siehe Bild 6 https://www.allmystery.de/bilder/km85181-6


In der Jacke befand sich lt dieser Spurenliste die Geldbörse.
Die Liste ist nicht vollständig abfotografiert


es gibt auch noch diese Info:


12802 1779494808942625 64380040480643365


Es gab doch keine andere Jacke, oder bin ich jetzt durcheinander?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 16:13
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Es gab doch keine andere Jacke, oder bin ich jetzt durcheinander?
Es gab noch eine schwarze Lederjacke mit rotem Innenfutter.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 16:27
Zitat von seliseli schrieb:Es gab noch eine schwarze Lederjacke mit rotem Innenfutter.
ok, dann schau ich nochmal ob ich was finde in welcher Jacke sich Handschuh und co befanden.
In der Windjacke befand sich lt. Spurenliste die Geldbörse von MH


melden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 18:17
Zitat von Bayern81Bayern81 schrieb:Wie bewertet ihr die Arbeit von Privatdedektiv Julius Engel?
Einerseits war er erfahrener Spezielist auf diesem Gebiet, wie erfolgreich insgesamt weiß ich nicht. Andererseits sagte der Ermittler, dass sich alle von ihm genannten Spuren im Sand verliefen. Ich finde es schon befremdend, dass er angeblich die Informantin in Basel bezahlen musste, unter diesen Umständen aber keine TelNr oder sonstigen Kontakt von ihr sicherstellen konnte.

Wie alt war denn Felix zu dem Zeitpunkt? Mich irritiert etwas der Kommentar, Felix wäre "bei seiner Glaubensschwester" in Portugal. Aber wer weiß, wer das wie (nicht ganz stimmig) übersetzt hat, ursprünglich aus dem Portugiesischen. Ich denke, man meinte gegebenenfalls so etwas wie eine Seelenschwester.

Ich muss bei Tamera eher an diese Selbsversorger- Öko Dörfer denken samt Community- Orientierung und an Clemens Arvays Buch "in Zukunft besser selbstversorgt" und seine Doku Filme diverser besuchter Dörfer dazu. Mir scheint es stimmig, dass Michael Sehnsucht dorthin hatte und wollte dass auch sein Sohn in so einem Umfeld aufwächst, und dann mit Großjärigkeit entscheidet wo er weiter leben möchte (wie es die eine Zeugin vorm Bäcker zitiert hat). Schließlich heißt es, er hätte seine Partnerin jahrelang versucht zu so einem Leben zu überreden, hätte diverse Selbstversorger- und Öko- Ideen in seinem Pachtgarten umgesetzt, eine Zeit lang bei einer Solaranlagen Firma gearbeitet etc.
Portugal hat ja so "Aussteiger"- Gegenden mit Lebensgemeinschaften in der Natur. Ich weiß nicht wie leicht es da ist gefälschte Papiere zu bekommen. Aber ich fände es naheliegend, falls eine Übersiedlung für Felix in diese Gegend geglückt ist, dass er nicht direkt in der Tamera Lebensgemeinschaft lebt, sondern irgendwo im Umkreis, wie andere Gesinnungsgenossen auch.

Die Medien machen gerne Negativ- Schlagzeilen und verwenden daher das reißerische Wort "Sekte", das ich hier nicht angebracht finde, weil es sich nicht um eine religiöse Splittergruppe handelt (das Wort kommt vom lateinischen "secare", heißt abtrennen. Dass man das hier im Forum in diesem Zusammenhang übernimmt, finde ich nicht okay, lässt mich eine negative Haltung vermuten, geprägt mit Vorurteilen oder einer Gesinnung, die Ökodorf- Projekten mit Kommunen- Lebensformen abgeneigt ist.

Aber dieses Szenario kann ich mir nur vorstellen, wenn es zu einem "Unfall" Michaels, einem unvorhergesehenen Zwischenfall mit Todschlag etc. gekommen wäre. V.a. wenn der Mann, der da gerade erst in Mannheim aus dem Knast gekommen war, involviert gewesen sein sollte, fürchte ich dass M. an die falschen Leute gekommen ist, und Felix somit auch.


melden

Wo ist Felix Heger?

18.06.2024 um 23:10
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 12.06.2024:Und was hat diese Person dann mit dem Kind gemacht? Es illegal groß gezogen, ohne dass der Junge eine Schule besuchen konnte oder später eine Ausbildung machen konnte, weil er offiziell ja nicht existiert
Tamera hat eine eigene Schule gegründet. Wenn man sich in der Blase einer solchen Gemeinschaft aufhält und damit außerhalb der "normalen" Gesellschaft braucht man weder Papiere, noch sonst was. Die Menschen dort leben in einer Parallelgesellschaft. Ich will damit nicht sagen, dass er dort hingebracht wurde, nur dass es dort durchaus vorstellbar wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

19.06.2024 um 06:47
Zitat von sanderosandero schrieb:Ich will damit nicht sagen, dass er dort hingebracht wurde, nur dass es dort durchaus vorstellbar wäre.
Zumal man davon ausgehen kann, dass solche Leute wenig Chance auf eine normale Adoption haben. Man kann mit verhältnismäßig viel Aufwand sicherlich eine Zugehörigkeit zu solch einer Gruppe verschleiern, aber nach einer Adoption hat man ja weiterhin mit den Behörden zu tun - es würde also auffallen, wenn das Paar mit dem Kind auf einmal verschwunden ist. Eine offizielle Auswanderung, kurz nach der Adoption, würden die Behörden sicherlich nicht erlauben etc.

Für mich ist diese These ebenfalls durchaus denkbar. Muss nicht, aber denkbar wäre es.

Beruflich hatte ich zeitweise mit Leuten aus einer ähnlichen Gruppe zu tun. Im Alltag fiel das abslut nicht auf, aber durch die berufliche Zusammenarbeit war das Thema unausweichlich präsent. Ich fand dies sehr interessant. Die Personen waren da wirklich zu 100% überzeugt, so wie wir dass die Erde rund ist. Sie führten eine Art Doppelleben und auch finanziell eine Art Schattenwelt für ihre Gleichgesinnten. Dort wurde dann nicht mit normalem Geld für Dienstleistungen bezahlt, sondern in der "eigenen" Währung.
Sehr komplexes Thema.


melden

Wo ist Felix Heger?

20.06.2024 um 23:21
Zitat von sanderosandero schrieb:Tamera hat eine eigene Schule gegründet. Wenn man sich in der Blase einer solchen Gemeinschaft aufhält und damit außerhalb der "normalen" Gesellschaft braucht man weder Papiere, noch sonst was. Die Menschen dort leben in einer Parallelgesellschaft. Ich will damit nicht sagen, dass er dort hingebracht wurde, nur dass es dort durchaus vorstellbar wäre.
Mal ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Der Junge war damals knapp 3 Jahre alt. Was hätten die Tamera Mitglieder davon gehabt? So ein fremdes Kind aufzuziehen kostet Geld und Verantwortung. Aus welchen Grund hätten sie das machen sollen?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

20.06.2024 um 23:32
Zitat von Bayern81Bayern81 schrieb am 17.06.2024:Wie bewertet ihr die Arbeit von Privatdedektiv Julius Engel? Ist an den Vermutungen bzgl. der Tamera Sekte etwas dran oder hat er das alles erfunden, um Geld von den Großeltern zu erhalten?
Scharlatan hoch zehn, ohne Frage! Ich bewerte es so, dass dieser werte Herr das Trauma der Großeltern ausgenutzt hat, um schnell an die gewünschte Kohle zu kommen. Keine Frage!


melden

Wo ist Felix Heger?

20.06.2024 um 23:41
Zitat von seliseli schrieb:Es gab noch eine schwarze Lederjacke mit rotem Innenfutter.
Es ist nicht böse gemeint, aber mir sind hier und auf der offiziellen Webseite unterschiedliche Aussagen zu den vermissten Gegenständen aufgefallen. Einmal ist die Rede davon, dass ein Paar schwarze Schuhe von Herrn Heger fehlen, dann waren es wieder weiße Turnschuhe. Könnte bitte mal jemand genau darstellen, was da nun vermisst wird an Sachgegenständen?

Bei der schwarzen Lederjacke hieß es einmal, sie wurde mit der anderen Jacke zusammen im Biwak gefunden und an anderer Stelle, dass sie vermisst wird. Ja, was denn nun?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

21.06.2024 um 00:05
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:dann waren es wieder weiße Turnschuhe.
Es sind weiße Turnschuhe vermisst, von denen ein Schnürsenkel blutverschmiert unter der Leiche gefunden wurde.
Die schwarze Lederjacke wurde zusammen mit der Windjacke im "Biwack" gefunden, was fehlt ist eine schwarz-rot-weiße Daunenjacke.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

21.06.2024 um 00:15
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Mal ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Der Junge war damals knapp 3 Jahre alt. Was hätten die Tamera Mitglieder davon gehabt? So ein fremdes Kind aufzuziehen kostet Geld und Verantwortung. Aus welchen Grund hätten sie das machen sollen?
Warum werden Kinder adoptiert, obwohl das teuer und anstrengend ist? Warum werden überhaupt Kinder gezeugt und groß gezogen, obwohl das unglaublich viel Arbeit ist und ein Vermögen kostet.... also mit Logik kann man dieses "Phänomen" oder auch diesen "Quatsch" wohl kaum erklären....

Und dabei ist in diesem Fall ja auch noch völlig offen, wie genau die Umstände gewesen wären die dazu geführt hätten. War es eigentlich geplant, dass Michael zusammen mit Felix in Tamera "Urlaub" macht oder lebt, war der Plan, dass Michael nachkommt, aber wegen eines Unfalls oder anderer unglücklicher Umstände nicht nachkommen konnte. Waren die Tamerianer in irgendwas verwickelt und wollten nicht auffliegen oder war es einfach ein kinderloses Paar, das hier die einmalige Chance hatte ohne bürokratischen Aufwand an ein Kind zu kommen. War Michaels Tod ein Unfall, war es Todschlag, war es Körperverletzung mit Todesfolge oder war es doch ein Suizid. Wir wissen es nicht und alles sind Gedankenspiele. Aber "Quatsch" ist es vor allem, wenn man Dinge ausschließt nur weil man sich das selbst nicht vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

21.06.2024 um 00:16
@Dracena24
@cododerdritte
Der Job des Detektiven war gut, er hat auch alles akribisch protokolliert. Erst als er nach Portugal reiste passierte der Fehler, dass er den Ort verwechselte. Der Richtigkeit halber: Die Großeltern haben nichts verkauft.


Anzeige

melden