Bayern81 schrieb:Wie bewertet ihr die Arbeit von Privatdedektiv Julius Engel?
Einerseits war er erfahrener Spezielist auf diesem Gebiet, wie erfolgreich insgesamt weiß ich nicht. Andererseits sagte der Ermittler, dass sich alle von ihm genannten Spuren im Sand verliefen. Ich finde es schon befremdend, dass er angeblich die Informantin in Basel bezahlen musste, unter diesen Umständen aber keine TelNr oder sonstigen Kontakt von ihr sicherstellen konnte.
Wie alt war denn Felix zu dem Zeitpunkt? Mich irritiert etwas der Kommentar, Felix wäre "bei seiner Glaubensschwester" in Portugal. Aber wer weiß, wer das wie (nicht ganz stimmig) übersetzt hat, ursprünglich aus dem Portugiesischen. Ich denke, man meinte gegebenenfalls so etwas wie eine Seelenschwester.
Ich muss bei Tamera eher an diese Selbsversorger- Öko Dörfer denken samt Community- Orientierung und an Clemens Arvays Buch "in Zukunft besser selbstversorgt" und seine Doku Filme diverser besuchter Dörfer dazu. Mir scheint es stimmig, dass Michael Sehnsucht dorthin hatte und wollte dass auch sein Sohn in so einem Umfeld aufwächst, und dann mit Großjärigkeit entscheidet wo er weiter leben möchte (wie es die eine Zeugin vorm Bäcker zitiert hat). Schließlich heißt es, er hätte seine Partnerin jahrelang versucht zu so einem Leben zu überreden, hätte diverse Selbstversorger- und Öko- Ideen in seinem Pachtgarten umgesetzt, eine Zeit lang bei einer Solaranlagen Firma gearbeitet etc.
Portugal hat ja so "Aussteiger"- Gegenden mit Lebensgemeinschaften in der Natur. Ich weiß nicht wie leicht es da ist gefälschte Papiere zu bekommen. Aber ich fände es naheliegend, falls eine Übersiedlung für Felix in diese Gegend geglückt ist, dass er nicht direkt in der Tamera Lebensgemeinschaft lebt, sondern irgendwo im Umkreis, wie andere Gesinnungsgenossen auch.
Die Medien machen gerne Negativ- Schlagzeilen und verwenden daher das reißerische Wort "Sekte", das ich hier nicht angebracht finde, weil es sich nicht um eine religiöse Splittergruppe handelt (das Wort kommt vom lateinischen "secare", heißt abtrennen. Dass man das hier im Forum in diesem Zusammenhang übernimmt, finde ich nicht okay, lässt mich eine negative Haltung vermuten, geprägt mit Vorurteilen oder einer Gesinnung, die Ökodorf- Projekten mit Kommunen- Lebensformen abgeneigt ist.
Aber dieses Szenario kann ich mir nur vorstellen, wenn es zu einem "Unfall" Michaels, einem unvorhergesehenen Zwischenfall mit Todschlag etc. gekommen wäre. V.a. wenn der Mann, der da gerade erst in Mannheim aus dem Knast gekommen war, involviert gewesen sein sollte, fürchte ich dass M. an die falschen Leute gekommen ist, und Felix somit auch.