@Theheist Das halte ich für keinen "Schuss in blaue" hinein, wie Felix sich verhalten hat, sondern gerade altersgerecht für ihn.
Es wurde so gesehen von den Großeltern, weil Felix sich so ausdrückte, er wolle nicht zum Vater, weil keiner wusste, was dahinter steckte , was der Vater mit Felix machte, mit wem er sich getroffen hatte oder was vorgefallen war..... dass zu hinterfragen, dafür war die Zeit zu kurz, nehme ich mal an.
Hätte der Junge es angekündigt bei der letzten Rückkehr vom Aufenthalt des Vaters,dass er nächstes mal nicht mehr geht , dann wäre genug Zeit gewesen, es zu hinterfragen, doch soweit war er sicher noch nicht.... und vermutlich hat er auch nicht damit gerechnet, dass der Opa auch der Meinung ist, er solle mit dem Vater mit, sonst hätte er nicht noch dort angerufen.
Tatsache war doch , dass Felix gerade an diesem Tag mit musste. Weihnachten, der Jahreswechsel, eine emotional hochgeladene Zeit ,in der man bei der Familie sein will....auch ein idealer Zeitpunkt ,neue Wege zu gehen oder einen Schlussstrich zu ziehen..... was einige User hier doch eher hören wollen.
Und man muss mich nicht belehren, dass es noch" normale" Eltern gibt , die eine Trennung gütlich und zum Wohle des Kindes/der Kinder hinbekommen.
Letztlich trennt man sich ja in der Hoffnung, DASS sich der Stress legen soll, stattdessen verlagert er sich in vielen Fällen nur....
Ich ziehe mich wieder zurück .....sehe keinen Sinn hier weiter zu diskutieren ....
und Tschüss !