@jaskaSo eine Zeittabelle sagt nur aus, dass es möglich ist, dass irgendjemand von ihnen oder beide mit dem Tötungsdelikt zu tun haben könnten, mehr aber auch nicht. Wann UK beim Holzschichten war, wissen wir nicht, er kann durchaus auch schon um 13:30 dort gewesen sein. Die Zeugenaussagen sind auch i.A. zu ungenau, sie zeigen aber eins, der Bereich war keinesfalls unbelebt.
Mittlerweile haben wir über das Aussageverhalten von UK Einschätzungen von 3 Gutachtern und alle diese Aussagen laufen in die gleiche Richtung, UK will es seinem Gegenüber recht machen.
Und der letzte Gutachter hat sich offenbar seinen Aussagen angeschaut und hat erkannt, dass aus diesem Grund die Aussagen ohne (juristischen) Wert sind. D.H. auch wenn UK etwas gesagt hat, bedeutet das möglicherweise nichts. Die Ermittler waren von einem Tatverlauf ausgegangen und dürften UK auch entsprechend bedrängt haben oder er meinte es zu müssen, so dass er ihnen nach dem Mund geredet hat. Das geht noch deutlicher als bei den früheren Gutachten aus der letzten Pressemitteilung bzgl. der Einstellung des Verfahrens hervor. Man erkennt dort, der Gutachter muss sich genau die Protokolle angesehen haben und sie mit den Fakten und dem Gesprächsverläufen entsprechend bewertet haben.
Ich persönlich halte die bekannten Geschichten von UK für unglaubwürdig, jeder kann von mir aus auch anderer Ansicht sein. Sie könnten natürlich Teilwahrheiten enthalten, aber das kann man nicht mehr trennen.
Auf diese Eigenart hätte man von Anfang an Rücksicht nehmen müssen und UK von entsprechend geschulten Leuten befragen müssen. Aber das Gegenteil ist geschehen, die Ermittler haben eine vertrauensvolle Umgebung schaffen wollen, mit dem klaren Ziel eines Geständnisses, den sonst hat sie nichts in der Hand. Sie haben ihn wie eine Zitrone ausgepresst, irgendwann geben dann solche Personen einfach nach und erzählen etwas, weil sie sich den Konsequenzen nicht voll bewusst sind. Leider hat sich sein Anwalt nicht schützend vor ihn gestellt, sondern hat alles verschlimmert.
Es ist fraglich, ob der Fall auch ohne diese Aussagen gelöst worden wäre, allein die lange Liegezeit macht das fraglich. Aber diese Aussagen verkomplizieren ihn noch deutlich mehr.