Peggy Knobloch
21.10.2020 um 16:45biene99 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich persönlich darf ausserdem denken über MS was ich will. Und nichts was ich geschrieben habe ist falsch oder justitiabel. Die Unschuldsvermutung gilt vor Gericht und in den Medien und hat da auch absolut ihre Berechtigung - hier darf ich doch schreiben und sagen was ich meine - solange ich mich innerhalb der Regeln der Betreiber bewege, oder nicht?Es ging mir nicht darum , was juristisch erlaubt ist, sondern darum zu hinterfragen, was denn das Ziel einer solchen von dir gewünschten öffentlichen Demaskierung sein könnte.
Und noch viel mehr, ob es moralisch und in diesem deinem Szenario nach journalistischem Kodex zu vertreten sei. Nicht alles was erlaubt ist, ist auch gut.
Er hat vermutlich/wahrscheinlich etwas Schreckliches getan oder war an einer schrecklichen Tat beteiligt - aber gibt das der Presse das Recht, ihn dafür vor einer rechtsstaatlichen Verurteilung öffentlich hinzurichten?
Es ist schwer auszuhalten, wenn jemand schweigt oder gar ein Geständnis zurückzieht, aber das zu ändern ist nicht Aufgabe eines Journalisten.