Pinus_Nigra schrieb am 14.02.2018:Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt bestanden, ein Mordverdacht ließ sich nicht ermitteln,
Schade, dass nirgends
konkret darauf eingegangen wird, welche Anhaltspunkte dies damals genau waren, die in Richtung Tötungsdelikt deuteten.
Im Internet findet man ja leider vergleichsweise nur sehr wenig über diesen Fall.
Damals, in der Nachwendezeit gab es durchaus auch Mütter, die ihre Kinder im Osten zurückgelassen haben, um im Westen ein "neues Leben" zu beginnen [Doku zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=-ueCl82VHUA (Video: Als Mutti in den Westen ging: Die verlassenen Kinder | MDR DOK) ] , möchte dies Ines Heider allerdings
nicht unterstellen, ihr Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrem Sohn scheint ja eng gewesen zu sein.
Könnte mir einerseits auch z B Streitigkeiten mit dem Kindsvater ihres Sohnes vorstellen, sei es das Sorgerecht betreffend, den Unterhalt o ä.
Andererseits gehe ich stark davon aus, dass gerade der Kindsvater sicherlich gründlich von den EB "durchleuchtet" wurde.
Wenn Ines Heider tatsächlich - mehr oder weniger - "überstürzt" ihre Wohnung (?) verlassen hat, schließe ich mich der Vermutung von
@lucyvanpelt an, dass es wohl kein Unbekannter gewesen sein wird, der vor ihrer Tür stand:
lucyvanpelt schrieb am 31.08.2020:Laut Geruechten, war sie an dem Tag mit Vorberreitungen zu ihrem Geburtstag beschaeftigt, war angeblich gerade beim Kuchen backen und hat aus irgend welchen Gruenden auch immer das Haus ploetzlich verlassen. Viele vermuteten eine Beziehungstat, durch ihre Arbeit in der Gaststaette hatte sie sehr viele Kontakte. Sie muss ihren Taeter gekannt haben, sonst haette sie nicht alles stehen und liegen gelassen und waere bei einem wildfremden ins Auto gestiegen.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Allerdings ist es natürlich fraglich, inwiefern diese
Gerüchte den Tatsachen entsprechen, außer der ungefähren Uhrzeit (12:30 Uhr), ist ja nichts näheres über die Umstände ihres Verschwindens bekannt / veröffentlicht worden.
Ob sie von ihrem Arbeitsplatz - der HO-Gaststätte - oder aber von zu Hause aus verschwand, ist doch unklar?
Wer hat Ines Heider als letztes gesehen und v a
wo wurde sie zuletzt gesehen?
Wünsche der Mutter von Ines Heider, dass sie noch erfährt, was mit ihrer Tochter geschehen ist, sehe allerdings ehrlichgesagt eine ziemlich geringe Chance, dass Ines Schicksal nach knapp 30 Jahren noch geklärt werden können wird.