Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.01.2025 um 08:30
Sollte man nicht vielleicht die damaligen Kinder nochmals befragen. Vor Jahren konnten sie viele Dinge sicher noch nicht so einordnen, wie sie das heute kit dem Wissen um Ingas Verschwinden können. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass von den Familien wirklich niemand etwas gesehen hat, keine Leute, die da nicht hingehören, keine Autos, die man überprüfen könnte. Man sollte allen damals Anwesenden solange auf die Nerven gehen, bis der eine Hinweis kommt. Arme Eltern.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 09:07
Zitat von stinejanstinejan schrieb:Sollte man nicht vielleicht die damaligen Kinder nochmals befragen.
Das birgt aber auch die Gefahr, dass die Kinder Dinge erzählen, die sie im Kleinkindalter bis jetzt, aufgenommen haben und verinnerlicht und so an eine andere Wahrheit bzw Ablauf von damals glauben.

melden

20.01.2025 um 10:30
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 14.01.2025:In so einem Gemengelage hätte Inga niemals verschwinden dürfen, so viele Menschen unterwegs auf engen Raum. Normalerweise schaut immer jemand nach den kleinsten. So kenne ich das.
@Heribert
Das ist so. Andererseits, in Betriebsamkeit denkt sich jeder, das Kind ist gerade woanders.
Da geht der Alarm erst los, wenn jemand fragt: Wo ist eigentlich..?

Oder ein Kind erscheint nicht am Tisch, am verabredeten Ort etc..

melden

20.01.2025 um 11:12
Zitat von stinejanstinejan schrieb:Sollte man nicht vielleicht die damaligen Kinder nochmals befragen.
In einem früheren Beitrag hatte ich auch bereits die Hoffnung geäußert, dass die inzwischen älter gewordenen, teils vielleicht schon volljährigen Kinder, die damals vor Ort waren, ergänzende Angaben machen können.

Es ist allerdings überhaupt nicht gesagt, dass die Kinder damals überhaupt befragt wurden. Geht man vom Vorliegen einer Straftat aus, und wären die Kinder ggf. Zeugen einer solchen geworden, hätte man diese u.U. gar nicht befragen dürfen:
Gelegentlich kommt es vor, dass minderjährige Kinder Zeugen einer Straftat werden. Wie jeder andere Zeuge haben auch Kinder als Zeuge im Strafverfahren das Recht, keine Aussage zu machen. Dafür hat die StPO in § 52 Abs. 2 ein noch deutlich weitergehendes Zeugnisverweigerungsrecht.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehrige-zeugen-die-ausuebung-des-zeugnisverweigerungsrechts-218501.html

Das hängt auch mit dem Alter der betreffenden Kinder zusammen. Und mit der geistigen Reife, sich etwa der Tragweite des Gesagten für ein evtl. Strafverfahren bewusst zu sein, oder auch, den Unrechtsgehalt einer Tat erkennen zu können:
Minderjährige, denen es an der entsprechenden Verstandsreife fehlt, dürfen nur dann vernommen werden, wenn sie zur Aussage bereit sind und auch ihre gesetzlichen Vertreter der Vernehmung zustimmen. Im Strafrecht muss also zunächst geprüft werden, ob das Kind über eine entsprechende Verstandesreife verfügt. Wie häufig im Familienrecht gibt es auch hier keine festen Altersgrenzen. Maßgeblich ist die Frage, inwieweit das Kind in der Lage ist, es verstandesmäßig zu erfassen oder zu erkennen, dass jemand etwas Unrechtes getan haben könnte und dass es mit seiner Aussage dazu beitragen kann, dass der Beschuldigte dann auch bestraft wird.
Quelle: ebda.

Mir ist jetzt das genaue Alter der damals vor Ort befindlichen Kindern nicht klar, aber wenn beispielsweise einige Kinder noch sehr jung waren, wird man an ihrer Stelle deren Eltern befragt haben, die natürlich zuvor mit ihren Kindern über den Sachverhalt gesprochen haben werden.
Regelmäßig geht man in der Rechtsprechung davon aus, dass bei Kindern unter 12 Jahren diese Einschätzung eher fehlen dürfte (vgl. Oberlandesgericht Hamburg, Beschluss vom 26.03.2013, Az.: 13 UF 81/12). Nur wenn das Kind die notwendige Verstandesreife hat, entscheidet es allein, ob es bereit ist, eine Aussage zu tätigen.
Quelle: ebda

Also, ein wertvoller Gedanke, den ich richtig finde und in ähnlicher Form auch schon hatte. Nur scheint mir zweifelhaft, ob die Polizei damals überhaupt mit den vor Ort befindlichen Kindern direkt gesprochen hat / sprechen durfte.

Vermutlich werden deren Eltern für sie mit der Polizei gesprochen haben, mindestens aber stets zugegen gewesen sein.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 14:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist allerdings überhaupt nicht gesagt, dass die Kinder damals überhaupt befragt wurden
Das denke ich anders. Wie sollte man sonst die Erkenntnisse bezeichnen, bei denen Jungs behaupteten, sie hätten Inga beim Flaschenabstellen gesehen oder die Antwort der Geschwister, Inga wäre wieder in Richtung Gastgeberhaus gegangen.
Oder meinst du, nur die Eltern / die Erwachsenen hätten gesprochen? Dann sind die Aussagen mit Vorsicht zu betrachten, da hast du Recht!

melden

20.01.2025 um 15:32
Da minderjährige Kinder nicht ohne im Beisein eines erziehungsberechtigten als Zeuge vernommen werden dürfen ist klar das die Eltern zugegen waren.
Hingegen dürfen Einsatzkräfte Kinder in der Situation fragen „wo hast du XY das letzte Mal gesehen“ um überhaupt richtungsweisend suchen zu können.

Da stellt sich jetzt die Frage, wann wo was erzählt wurde.

melden

20.01.2025 um 17:38
Aber ne Idee die Kinder und Jugendlichen von damals zu befragen , von denen einige schon Erwachsen sind würde ich auch gut finden.
Ja es besteht auch das Risiko wie @joleen es in ihren Beitrag erwähnt hat, mit veränderter Erinnerungen ob durch eigene andere Wahrnehmung oder gar durchs Einfluß von Aussen, aber vielleicht gibt es etwas was die damaligen Kinder noch in verschleierten Erinnerungen im Hinterkopf haben , die sie damals nicht als so wichtig nahmen oder gar etwas was sie damals aus welchem Grund auch immer nicht sagen wollten. Inzwischen sind sie älter und vielleicht trauen sich etwas preiszugeben was sie sich damals eventuell nicht trauten.

melden

21.01.2025 um 20:51
Wiederholt geht es im Fall Inga um die Frage, ob es möglich ist, ein Kind zu entführen, ohne dass jemand es bemerkt oder eingreift.

Hier das Video eines Experiments, wie wenige Menschen aktiv eingreifen, wenn jemand sichtbar und vor ihren Augen ein Kind abgreift. Die Szene mit dem Kind ist gestellt, die Passanten scheinen authentisch zu sein.

Es handelt sich um eine Szene in einer Stadt außerhalb Deutschlands, aber um einen bezeichnenden Film, wenn es um die Frage geht:

Wie reagieren Menschen auf so eine Situation?

Youtube: Being aware is a responsibility to protect yourself and your family🚨🙏
Being aware is a responsibility to protect yourself and your family🚨🙏
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es handelt sich um einen YouTuber, der verschiedene Videos zum Thema Achtsamkeit/ Zivilcourage / Hilfsbereitschaft produziert hat.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 21:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ob es möglich ist, ein Kind zu entführen, ohne dass jemand es bemerkt oder eingreift.
Das ist keine Diskussionsgrundlage in diesem Fall - jene die mit Inga umgeben waren kannten sie, ergo fällt Komponente X weg da sie den anderen nicht unbekannt war.

Verstehe den Gedanken dahinter jedoch ist es hier nicht anwendbar.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 21:28
@sallomaeander

Bei Entführung von Kindern muss ich oft an den Fall des kleinen Mohammed denken, wo man bei den Videosufnahmen sieht, wie der Täter Seelenruhig mit den Kind an der Hand läuft.
Aber in Ingas Fall müsste man denken
wenn ein Fremder, sich in der Nähe rumgeschlichen hätte, man es in einer überschaubaren Gruppe an Menschen, es bemerkt hätte .Man hätte eigentlich eventuell was hören müssen, sollte sie in der Nähe abgegriffen worden, sie hätte doch bestimmt geschrien, deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie irgendwie überredet wurde mitzugehen oder dies ausser Hör und Sichtweite passiert sein könnte.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 21:38
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Bei Entführung von Kindern muss ich oft an den Fall des kleinen Mohammed denken, wo man bei den Videosufnahmen sieht, wie der Täter Seelenruhig mit den Kind an der Hand läuft.
Genau, an diesen Fall musste ich auch denken. Bei der gestellten Situation im Film wird gewissermaßen das gegenteilige Extrem gezeigt - ein Täter, der unglaublich schnell und entschlossen handelt, und dabei noch dem Kind den Mund zuhält.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das ist keine Diskussionsgrundlage in diesem Fall - jene die mit Inga umgeben waren kannten sie, ergo fällt Komponente X weg da sie den anderen nicht unbekannt war.
Es passt nicht genau auf den Fall, das gebe ich zu. Aber es waren auch andere Personen vor Ort, nicht nur die beiden Familien, die Ingas, und die der Gastgeber.

Es stellt sich die Frage, ob jemand, der etwas mitbekommen, und gleichwohl nichts unternommen hätte, wie einige Passanten im YT-Video, sich später offenbart hätte.

Als der Fall bundesweit bekannt war, und derjenige sich vllt. Anfeindungen ausgesetzt hätte, nicht eingegriffen zu haben.

OT: War der Underscore vorn in Deinem Benutzernamen immer schon da?

2x zitiertmelden

21.01.2025 um 21:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:OT: War der Underscore vorn in Deinem Benutzernamen immer schon da?
Ja war er.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es stellt sich die Frage, ob jemand, der etwas mitbekommen, und gleichwohl nichts unternommen hätte, wie einige Passanten im YT-Video, sich später offenbart hätte.

Als der Fall bundesweit bekannt war, und derjenige sich vllt. Anfeindungen ausgesetzt hätte, nicht eingegriffen zu haben.
Im Normalfall würde ich sagen das der Schutz eines Kindes über jegliche Angst gestellt wird. Prinzipiell gibt es mit Sicherheit Menschen die nichts sagen, sogenannte Mitwisser. Schließe ich intuitiv aber hier aus.

melden

21.01.2025 um 21:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bei der gestellten Situation im Film wird gewissermaßen das gegenteilige Extrem gezeigt - ein Täter, der unglaublich schnell und entschlossen handelt, und dabei noch dem Kind den Mund zuhält.
Dieses Szenario könnte ich mir vorstellen, wenn doch ein Fahrzeug unbemerkt gestanden hätte und der Täter so schnell gehandelt hätte ohne Zeugen.

Da in diesen Fall mehrere Szenarios möglich sind, könnte natürlich auch jemand gewesen sein, der mehr mitbekommen hat und damals aus Scham nichts unternommen zu haben bislang
geschwiegen hat und sich vielleicht bei einer neuen Befragung offenbart.
Ich finde deinen Ansatz nicht schlecht, eventuell würde eine weitere Befragung der damals Anwesenden helfen.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 22:02
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich finde deinen Ansatz nicht schlecht, eventuell würde eine weitere Befragung der damals Anwesenden helfen.
Ich frage mich gerade, ob eine Plattform für anonyme Hinweise, mir fällt gerade der Name nicht ein, wie sie auch Whistleblowern zur Verfügung steht, in dem Fall freigeschaltet werden sollte.

Wenn man die Erhebung gerichtsfester Beweise hintenanstellt, ließe sich vielleicht zumindest das Schicksal des Kindes klären.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 22:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich frage mich gerade, ob eine Plattform für anonyme Hinweise, mir fällt gerade der Name nicht ein, wie sie auch Whistleblowern zur Verfügung steht, in dem Fall freigeschaltet werden sollte.
Herr @sallomaeander, mir fällt das Hinweisportal im Mordfall Claudia Lade dazu ein, meinst Du so etwas?
Verschlüsselte Kommunikation
Werden Sie einer schweren Straftat verdächtigt, ist nicht sicher auszuschließen, dass Ihre gesamte Kommunikation (Mobilfunk, Festnetztelefon sowie Internet) gemäß § 100a StPO überwacht und aufgezeichnet wird. Nutzen Sie nur verschlüsselte Kommunikationswege, wenn Sie uns vertrauliche Informationen senden!
Quelle:
https://strafrecht.net/schwerin/

melden

21.01.2025 um 22:32
Ich denke an Hinweisportale wie das BKMS.

https://www.polizei-bw.de/anonymes-hinweisgebersystem/

Solche oder ähnliche Hinweissysteme werden von den Landespolizeien eingesetzt; es ist technisch nicht möglich, die Quelle eines Hinweises zurück zu verfolgen.

Solche Systeme werden mWn nur in bestimmten Fällen freigeschaltet, da man normalerweise für seine Aussage verantwortlich sein soll.

melden

21.01.2025 um 22:40
Über das System werden anonyme Meldungen erfasst und bearbeitet. Hierbei besteht durch die Einrichtung eines anonymen Postfachs die Möglichkeit, dass die Hinweisgeber nach dem Versand ihrer Meldung mit der Polizei schriftlich kommunizieren.
Quelle:
https://www.polizei-bw.de/anonymes-hinweisgebersystem/

Also könnte man dann sogar noch mit der Polizei über das anonyme Postfach kommunizieren? Hat das schon mal ein User hier getestet ob das auch wirklich funktioniert? Ich bin da ja etwas misstrauisch.

melden

05.02.2025 um 18:11
Auch knapp zehn Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der kleinen Inga in einem Wald bei Stendal sucht die Polizei nach Hinweisen. Kräfte der Bereitschaftspolizei und einer Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Halle haben am Mittwoch durch Teile eines Waldes durchsucht. Nach Angaben der Ermittler ging es um das Gebiet, in dem die damals Fünfjährige zuletzt gesehen worden war.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/vermisste-inga-neue-suche-spuren-polizei-104.html
Wahrscheinlich meinen sie den "Sportplatz-Wald", und nicht den Wald, in dem ein Jäger Rufe gehört hatte? Schade. Es wurde nichts gefunden.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:10
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es wurde nichts gefunden.
Hab mich gerade gefragt warum jetzt gerade. Das steht aber auch noch im Artikel:
Nach Angaben der Sprecherin wurde der jetzige Zeitpunkt gewählt, weil die Vegetation die Suche derzeit besser zulasse. Konkrete neue Hinweise habe es nicht gegeben, hieß es. Die Hoffnung sei, unter Laub und Moos beispielsweise Kleidungsstücke zu finden oder andere Hinweise, die auf das Schicksal des Mädchens hindeuten könnten.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/vermisste-inga-neue-suche-spuren-polizei-104.html

Auf der anderen Seite war die "Vegetation" ja die letzten Jahre auch schon vergleichbar. Hm

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 21:50
@Lanza
@Kuno426
Ich finde es trotzdem gut, dass man Ingas Schicksal nach geht.
Ich bin auch jemand gewesen, welcher sagte, man sollte noch einmal dort suchen, wo gesucht wurde.
Leider aber wohl wieder ohne Erfolg.
Noch 3 Monate, dann jährt es sich zum 10 Mal. 10 Jahre ist es bald her-unvorstellbar.

Heute (gegenwärtig) glaube ich nicht mehr an ein Gewaltbrechen, auch wenn diese Suche nach ihr wieder erfolglos bleibt.

1x zitiertmelden