Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2025 um 20:51
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nichts genaues weiß man nicht.
Frau Gehricke wird doch auch nicht in einem Fernsehinterview jemanden konkret verdächtigen.
Wenn sie allerdings einen Verdacht hat, wird die Polizei da schon ermittelt haben.
Dann gibt es wohl keine weiteren Anhaltspunkte außer dem Misstrauen der Mutter.

melden

07.01.2025 um 21:03
Frau Gehricke könnte man heute im Frühstücksfernsehen auf Sat1 sehen. Dort äußert sie, dass sie spürt dass ihr Kind lebt.
Sie fühlt es tief im Inneren. Ich wünsche es mir.

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 21:59
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb:Dort äußert sie, dass sie spürt dass ihr Kind lebt.
Sie fühlt es tief im Inneren. Ich wünsche es mir.
Jeder wünscht sich das, weil das Kind wird am Wenigsten mit seinem Verschwinden Schuld tragen.
Nur, wie realistisch ist das?
Es geht für mich sehr in Richtung Wunschdenken.
Aus tiefsten Herzen würde ich mir nur wünschen und das für alle Beteiligten, ob für die Familie oder den ganzen Mitdenkern hier, dass ihr Schicksal irgendwann mal geklärt wird und aus Sicht der Familie Gewissheit herrscht.
Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit!

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 23:16
Ich bin so gespannt was es eines Tages ergeben wird. Finde die Ungewissheit total bohrend.

melden

09.01.2025 um 01:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nur, wie realistisch ist das?
Unter Brücksichtigung von vorherigen ähnlichen Ereignissen steht wohl im Raum, dass ein schqerwiegendes Gewaltverbrechen stattgefunden hat. Allerdings gab es auch Fälle, in denen einen Unfallgeschehen sehr lange unentdeckt blieb. Und auch eine überlebende enttführte Person hat es (selten) gegeben.

Der Glaube und die Hofffnung der Mutter sind valide, genauso wie die Überzeugung des Vaters. Je länger sich der Fall nicht klärt, umso wahrscheinicher finde ich ein Unfallgeschehen im Wald ohne oder mit Fremdverschulden oder ein Unfall auf dem WH mit Fremdverschulden.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 15:37
Zitat von capslockcapslock schrieb:umso wahrscheinicher finde ich ein Unfallgeschehen im Wald ohne oder mit Fremdverschulden oder ein Unfall auf dem WH mit Fremdverschulden.
Könnte natürlich auch so gewesen sein, nur bei einen Unfall im Wald , da stellt sich mir die Frage, wie weit könnte sie gelaufen sein und eventuell dann verunfallt, dass man sie bis heute nicht gefunden hat, es wurde doch zeitnah gesucht. Und auch wurden wahrscheinlich irgendwann in Stellen im näheren Umkreis im Wald die nicht gut einsehbar waren wie Schächte, oder Felsvorsprünge reingeschaut. Gut ich weiß nicht wie es in diesen einen Wald aussieht ob er eher eben verläuft oder es da eher mehrere nicht gut einsehbare Stellen gibt zb Talfürmig wo man eventuell abstürzen kann.
Vielleicht gibt es hier jemanden der die Wälder in dieser Region kennt.

Ein Unfall im WH mit eventuellen Fremdverschulden und anschließender Verbringung könnte ich mir eher Vorstellen.

1x zitiertmelden

10.01.2025 um 11:36
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Vielleicht gibt es hier jemanden der die Wälder in dieser Region kennt.
Daas wurde schon öfter mal angerissen. Allerdings wäre es nicht die erste verunglückte Person, an der die Suchmannschaften ein paar Zentimeter vorbei laufen. Man weiss ja gar nicht wann und wie gesucht wurde nach Tag 1.

2x zitiertmelden

10.01.2025 um 14:16
Zitat von capslockcapslock schrieb:Allerdings wäre es nicht die erste verunglückte Person, an der die Suchmannschaften ein paar Zentimeter vorbei laufen.
Da bei der Suche auch diverse Spürhunde zum Einsatz kamen, kann man das meiner Meinung nach ausschließen.

2x zitiertmelden

10.01.2025 um 14:34
Zitat von StephonStephon schrieb:Allerdings wäre es nicht die erste verunglückte Person, an der die Suchmannschaften ein paar Zentimeter vorbei laufen.
Da bei der Suche auch diverse Spürhunde zum Einsatz kamen, kann man das meiner Meinung nach ausschließen.
An der Stelle braucht man doch nur mal kurz auf die schlimme Geschichte mit Arian schauen... was wurde da nicht alles versucht und an Suchtrupps inkl. Hunde usw. aufgefahren... Ausgang dürfte bekannt sein 💔😢

melden

10.01.2025 um 15:08
Zitat von capslockcapslock schrieb:Allerdings wäre es nicht die erste verunglückte Person, an der die Suchmannschaften ein paar Zentimeter vorbei laufen.
Ja das stimmt leider, gab so einige Fälle wo es sogar an den Ort gesucht wurde wie im Fall des Jungen Arian und erst später per Zufall das Kind gefunden.

Aber Inga ist ja seid bald 10 Jahren verschwunden, wäre nicht die Wahrscheinlichkeit höher sie in dieser Zeit, in Falle eines Unfalls sie irgendwann in den Wald zu finden. Es wurde erst direkt gesucht mit den Suchmannschften, ich bin mir nicht mehr sicher aber irgendwann später nochmal.Dann laufen da eventuell Pilzsammler rum, Spaziergänger, Jäger , Föster und was ich mir auch gut vorstellen kann , irgendwelche Hobbydedekive oder Sensationhungrige die meinen sie vielleicht sie zu finden.
Aber natürlich hält auch vieles von Beschaffenheit des Waldes ab, ob er einigermaßen gut einsehbar ist oder dichtbewachsen und hügelig.

1x zitiertmelden

10.01.2025 um 17:14
Die von der Soko in Halle(Saale) aufgenommenen Ermittlungen laufen aktuell weiter?

Nach wie vor gehe ich davon aus, das der Täter von außen kam, und das verlängerte Wochenende genutzt hatte, weil ggf. nicht nur der 1.Mai Feiertag war.

Und das der an Sonntagen eigentlich arbeitet(e), aber frei hatte.

melden

11.01.2025 um 18:48
Zitat von StephonStephon schrieb:Da bei der Suche auch diverse Spürhunde zum Einsatz kamen, kann man das meiner Meinung nach ausschließen.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja das stimmt leider, gab so einige Fälle wo es sogar an den Ort gesucht wurde wie im Fall des Jungen Arian und erst später per Zufall das Kind gefunden.
Es gibt wirklich keine Garantie, dass speziell ausgebildete Hunde wie Personensuchhunde auch wirklich finden. Vor allem vor 10 Jahren war der Stand der Ausbildung noch nicht so weit wie heute. Einige Länder hatten noch keine bzw. nur sehr wenige Personenspürhunde in der Polizei. Sachsen-Anhalt gehört zu diesen Ländern. Die Ausbildung gerade bei den Behörden ist mittlerweile um ein Vielfaches intensiver als die in diversen Vereinen. Ich möchte damit sagen: Den Suchergebnissen darf man gerne misstrauen.

Ich selbst halte immer noch daran fest, dass jemand vom Wilhelmshof in das Tatgeschehen involviert ist. Und ja, ich gehe von einem Tatgeschehen aus.

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 21:31
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Den Suchergebnissen darf man gerne misstrauen.
Es hat ja vor nicht allzu langer Zeit eine neue Suche stattgefunden, die allerdings auch kein Ergebnis brachte.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Und ja, ich gehe von einem Tatgeschehen aus.
Ich auch. Einen Unfall hätte es natürlich geben können, aber es gibt keinerlei Spuren. Wenn man sich überlegt, wie einfach es ist, mit gefälschten Papieren jahrzehntelang unter uns zu leben und am öffentlichen Leben teilzunehmen, ergibt sich ziemlich viel gedanklicher Spielraum.

Für mich ist es nach wie vor unvorstellbar, dass sich ein Pädophiler oder eine Familie mit unerfülltem Kinderwunsch bzw. ein Mittelsmann ausgerechnet am Wilhelmshof nach einem geeigneten Ziel umgeschaut hat. Ich tendiere nach wie vor zu der Variante eines Tippgebers, und dieser könnte überall unter den an jenem Tag anwesenden Personen zu finden sein. Da es keine Pforte gibt, in der sich Besucher eintragen müssen, ist eine Recherche eigentlich unmöglich.

melden

11.01.2025 um 21:39
Zitat von TheophilaTheophila schrieb am 07.01.2025:In dem letzten Interview der Mutter von Inga, sagte diese, dass sie ausser 3 Personen keiner Person mehr aus ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreises hinsichtlich des Verschwinden von Inga trauen könne und dass dieses mit der Zeit entstandene Misstrauen für sie das aller Schlimmste sei, weswegen sie eine Neuaufnahme der Ermittlungen angestrebt hat.
@Theophila
Eine furchtbare Situation.
Mit so einem erschütterten Misstrauen wird das Leben bitter.
Bedeutet ja auch, dass sie zu Menschen, die ihr nach dem Verschwinden ihrer
Tochter begegnet sind/ noch begegnen werden, kein Vertrauen aufbauen kann.

Vergleichbar mit dem Italiener, der ein Buch über die Mafia geschrieben hat
und nun in freiwilliger Gefangenschaft lebt (von Leibwächtern bewacht).
Er vertraut Menschen nur noch höchstens zu 80%

1x zitiertmelden

11.01.2025 um 22:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Theophila schrieb am 07.01.2025:
In dem letzten Interview der Mutter von Inga, sagte diese, dass sie ausser 3 Personen keiner Person mehr aus ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreises hinsichtlich des Verschwinden von Inga trauen könne und dass dieses mit der Zeit entstandene Misstrauen für sie das aller Schlimmste sei, weswegen sie eine Neuaufnahme der Ermittlungen angestrebt hat.
Wenn Frau Gehricke nur noch drei Personen trauen kann, wer sind dann diese Personen? Die Familie bestand aus den Eltern und vier Kindern. Inga ist verschwunden. Da bleiben eigentlich noch 4 Personen aus ihrem Mikrokosmos übrig (3 Kinder + Mann). Kann sie einem ihrer Kinder oder ihrem (Ex)Mann nicht mehr vertrauen? Hinzu kommen die guten Freunde, mit denen sie sich bei Familie Z. auf dem Wilhelmshof getroffen hat. Traut sie ihnen auch nicht mehr? Aber warum war sie in den ersten Jahren nach Ingas Verschwinden dann noch jährlich auf dem Wilhelmshof?

Ich verstehe durchaus, dass sich ein breites Misstrauen ausbreitet, aber dieses bringt sehr viele Menschen in die Gruppe der Tatverdächtigten, insbesondere, wenn von der Anzahl 3 gesprochen wird. Und diese Aussage steht diametral der nachfolgenden Aussage von vor langer Zeit gegenüber:
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb am 04.04.2021:Ich bin durch eine Zeit tiefsten Misstrauens gegangen und bin heute aber froh, dass ich erleben durfte, was eine tiefe Freundschaft aushalten kann.
Quelle: https://amp.volksstimme.de/sachsen-anhalt/fall-inga-von-der-polizei-stendal-tief-enttaeuscht (Archiv-Version vom 03.11.2020)
Psychologisch ist es vollkommen normal, dass man einen Schuldigen ausmacht. Es ist auch normal, dass sich Misstrauen breit macht. Frau Gehricke wird sicherlich ihre drei anderen Kinder als vertrauenswürdig einschätzen. Sind das die 3 Personen? Wie mag sich Ings Vater bei einer solchen Aussage fühlen?

2x zitiertmelden

12.01.2025 um 00:32
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Es gibt wirklich keine Garantie, dass speziell ausgebildete Hunde wie Personensuchhunde auch wirklich finden. Vor allem vor 10 Jahren war der Stand der Ausbildung noch nicht so weit wie heute. Einige Länder hatten noch keine bzw. nur sehr wenige Personenspürhunde in der Polizei. Sachsen-Anhalt gehört zu diesen Ländern. Die Ausbildung gerade bei den Behörden ist mittlerweile um ein Vielfaches intensiver als die in diversen Vereinen. Ich möchte damit sagen: Den Suchergebnissen darf man gerne misstrauen.

Ich selbst halte immer noch daran fest, dass jemand vom Wilhelmshof in das Tatgeschehen involviert ist. Und ja, ich gehe von einem Tatgeschehen aus.
Allerdings, diese Wunderhunde werden heillos überschätzt. Etwa um die gleiche Zeit gab es in Tirol einen peinlichen Fall, als ein Leichenspürhung direkt auf dem flachen Erdgrab eines Mordopfers stand, und rein gar nichts anzeigte. Das Opfer wurde dann anderweitig entdeckt.

Und nicht vergessen sollte man, dass auch umgekehrt sog. "Mantrailer," gleich zwei, einmal in einem Fall Spuren eines Mordopfers anzeigten, das nie in seinem Leben an diesem Ort gewesen war (Baumer Fall).

Die Hunde sind ein gutes Hilfsmittel, aber keineswegs perfekt. Und ja, ein Tatgeschehen liegt nahe.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 12:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Sind das die 3 Personen? Wie mag sich Ings Vater bei einer solchen Aussage fühlen?
Ich glaube bei den besagten 3 Personen, geht es nicht um ihre Kinder und ex Mann. Ich glaube eher dass sie mit den 3 Personen Freunde oder Bekannte meint und dass sie quasi ihre eigene Familie automatisch als vertrauenswürdig ansieht.

melden

12.01.2025 um 14:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Hunde sind ein gutes Hilfsmittel, aber keineswegs perfekt. Und ja, ein Tatgeschehen liegt nahe.
Zum Tatgeschehen: Ja, das mag nahe liegen, aber ich möchte noch einmal auf meinen zurückliegenden Beitrag verweisen, und noch einmal auf die Geschichte von dem Siebenjährigen in Simbabwe verweisen.

Die kleine Inga macht auf mich, von den Bildern her, einen sehr aufgeweckten, aber vielleicht auch leicht eigenwilligen Eindruck - das muss natürlich nicht so sein, aber ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Kindern, und liege mit meinen Einschätzungen nicht immer ganz daneben.

Ein kluges, phantasievolles Kind, das sich im Kreis der älteren Kinder und Erwachsenen möglicherweise nicht ganz verstanden oder wahrgenommen fühlt, kommt vielleicht auf Einfälle und Ideen, die man ihm so nicht zugetraut hätte. Etwas, das als Versteckspiel anfing (mal schauen, was die Großen machen, wenn ich einfach "weg" bin), kann ja schnell zu einem Verlaufen und Verirren führen - bei wachsender Verzweiflung, und dem Bestreben, das fehlgeschlagene "Spiel" doch möglichst ungeschehen zu machen und von selbst wieder zurück zu finden, werden auch bei kleinen Kindern Kräfte frei, die wir Menschen für das Überleben quasi eingebaut haben.

Das nützt nur nichts, wenn man dadurch immer weiter in die falsche Richtung läuft - und viel Besiedlung ist ja in dem Teil Deutschlands, wo sich der Wilhelmshof befindet, je nach eingeschlagener Richtung, auch nicht vorhanden.

Neben einem Tatgeschehen, das ich nicht ausschließen will, kommt auch ein Verlaufen mit viel Energie in die falsche Richtung in Frage - und damit Such- und Rettungsmannschaften, die möglicherweise den Suchradius viel zu klein gezogen haben.

Würde man einen Polizisten fragen, wie weit ein fünfjähriges Kind gelaufen sein kann - man würde vermutlich Schätzungen von maximal wenigen Kilometern erhalten. Dass ein zwei Jahre älterer Junge in der afrikanischen Wildnis tagelang überlebt, und 50 (!) km entfernt aufgefunden wird, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Wenn Inga wirklich immer weiter weg gelaufen sein sollte, getrieben von Angst und Verzweiflung, hätte man vielleicht im falschen Umkreis gesucht.

1x zitiert1x verlinktmelden

12.01.2025 um 22:32
@sallomaeander
Ich sehe es ähnlich. In Deutschland ist auch ein zweijähriges Kind 4 Km alleine gelaufen. Wer weiß welche Strecke Inga in ihrem Alter zurückgelegt hat. Vielleicht hat sie Angst bekommen als es dunkel wurde und hat sich in einem Schacht oder Ähnliches versteckt. Eventuell war sie verletzt. Man weiß es nicht. Ich halte es aber nicht für unrealistisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Tatgeschehen abgelaufen sein sollte.

melden

13.01.2025 um 12:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die kleine Inga macht auf mich, von den Bildern her, einen sehr aufgeweckten, aber vielleicht auch leicht eigenwilligen Eindruck - das muss natürlich nicht so sein, aber ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Kindern,
Ja, von den Bildern her mag das so sein. Es gibt aber Schilderungen, wo sie anders beschrieben wird bzw wo man ihr evtl den langen Tag anmerkt. Im Podcast "Die Spur der Täter - Wo ist Inga" am Blechpferd bei min 23:20 "Inga war ungeduldig, aber nicht so sehr [wie es Ingas Geschwister sonst von ihr kannten]", und bei min 24:25 "Inga war ruhig und zurückhaltend, wie betäubt"!?
Das klingt mir in der Situation nicht nach der kleinen Abenteurerin, die Verstecken spielen will! Mehr nach einem Kind, was im Gegensatz zu den älteren Kindern schon bissel geschafft vom Tag ist.

Bei min 26:20 sagt ein "Zeuge, dass Inga in Richtung des Hauses der GGF gelaufen ist (min 26:45 "dass sie eben da AN diesem Haus war") und nicht Richtung Wald!" Auch Petermann sinniert in "Vermisst - Wenn Menschen verschwinden", ob ein Kind tiefer in den dunklen Wald gehen würde, mit Dornengestrüpp und Ästen auf dem Boden (s. #18).
Sollte sie wirklich wieder weg vom Haus und daran vorbei in ein Waldstück gegangen sein? Vom Haus Richtung Wald hinter den Wirtschaftsgebäuden wäre sie am Spielplatz vorbeigekommen. Fände ich viel attraktiver als den Wald!
Würde man überhaupt im Süd- bis Nordwesten so ohne Weiteres in den Wald gelangen? Auf Bild #15, 16 sieht die nördliche Grenze eingefriedet aus. Und Richtung Westen eine Hecke / Gebüsch und eine Mauer (Bild #30)?

"Dass sie eben da an diesem Haus [der Gastgeber] war", lässt sich für mich nicht wegerklären - egal, wie schnell und ausdauernd Inga für gewöhnlich laufen konnte. Auf dem Sportplatz hat sich niemand mehr um sie gekümmert. Jeder war mit sich beschäftigt. Warum sollte jemand auf die Idee kommen, sie zu suchen, wenn sie sich da versteckt. Sie wurde doch so schon kaum beachtet! (Ist kein Vorwurf! Die Aussen-Vorbereitungen waren erledigt und die Grossen haben sich eine Beschäftigung gesucht. Das kann man aber von einer Fünfjährigen nicht verlangen bzw wird sie gemerkt haben, dass es keinen "Platz" für sie gibt: Aufs Pferd kam sie nicht drauf und offenes Feuer ist Nix für kleine Kinder.) Sie fand keine Beachtung, weil jeder beschäftigt war. Warum hätte sie zu der Zeit ein Versteckspiel beginnen sollen, wenn Keiner sie sucht?

2x zitiertmelden