Andante schrieb:Ansprechpartner und Auskunftspersonen für die Polizei sowie Empfänger von Informationen durch die Polizei waren die Familie Gehricke, ggf. noch die Gastgeberfamilie und die dritte anwesende Familie, die schließlich ja auch die Polizei angerufen hatten.
Vllt habe ich es missverständlich ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden. Mir ging es um den Zeitraum der Suche, als die Polizei noch nicht vor Ort war. Zuerst Suchen im Freien bzw an allgemein zugänglichen oder einsehbaren Orten, durch die Familien. Dann könnte der Gastgebervater, der zugleich Hofmitarbeiter war, evtl in ihm zugänglichen Bereichen gesucht haben (Stall, Werkstattgelände, Station - je nachdem, wo er tätig war). Ich habe es so in Erinnerung, dass Frau G sagte, "der Gastgeber sagte ihr, sie hätten schon in allen Gebäuden nachgeschaut" [sinngemäss]. Die Quelle finde ich nicht mehr. Weiss aber, dass ich mich bei Bekanntwerden gefragt hatte, wer denn da in der kurzen Zeit in "allen" Gebäuden gesucht haben könne.
Mglw bin ich deshalb davon ausgegangen, dass der Gastgeber auch das diensthabende Personal informiert hat, mal nach einem kleinen Mädchen Ausschau zu halten, dass sich vllt auf eine Station verirrt hat. Oder, falls ein Schichtwechsel bevorstand, die Mitarbeiter zu informieren, die über die lange Zufahrtsstrasse heimfahren.
Wir müssen als Aussenstehende nicht über interne Vorgaben streiten. Ich persönlich hätte nach der ergebnislosen Suche im Freien die Möglichkeit genutzt, meine anwesenden Kollegen zu sensibilisieren. Die sollen ja nicht jeden Raum durchsuchen, sondern nur Bescheid geben, falls sie Inga gesehen hätten.
So ähnlich würde ich es handhaben, wenn die Polizei anrückt. Wenn xx Einsatzfahrzeuge übers Gelände fahren und auf dem Sportplatz abgestellt werden. Ich würde den diensthabenden Leiter informieren, was es damit auf sich hat.
Andante schrieb:Wieso hätten bei dieser Sachlage alle Infos von Anfang an ausgerechnet bei der Einrichtungsleitung zusammenlaufen müssen
Bei der Leitung oder beim diensthabenden Stellvertreter / Objektverantwortlichem, weil sich der Verschwindeort auf dem Hofgelände befand? Weil die Einsatzfahrzeuge evtl auf dem Sportplatz abgestellt wurden? Weil auch die Einsatzkräfte vllt einen Ansprechpartner gebraucht hätten, um Tore in der Einzäunung des Geländes zu öffnen? Um vorhandene Lagepläne / topographische Karten des vom WH genutzten Geländes zu erhalten? Um über die Belegung und Nutzung der Gebäude (Hütten, Schuppen, Lager) informiert zu werden?
Ich meine, die Gs haben ihr Kind nicht bei einem privaten Waldspaziergang verloren! Mit dem Gastgeber hatte man jemanden vor Ort, der Kontakte herstellen konnte! Warum sollte man das nicht nutzen?
Dass Inga in den Wald gelaufen ist, war eine reine Vermutung! Niemand hatte sie dabei gesehen ... (im Gegenteil)!