sallomaeander schrieb:@blacklady2309 Ich gebe Dir Recht, aber das eine schließt das andere nicht aus. Sicher gibt es verschiedene Tätertypen. Nicht alle lassen Anzeichen erkennen; manche schon, denke ich. Und Kinder merken oft instinktiv, wenn da etwas nicht stimmt - ein Grund mehr, ihnen zuzuhören.
Natürlich gibt es auch die, denen man es anmerkt, das streite ich nicht ab, leider ist dies aber selten der Fall.
Und Kinder sind leider naiv, wenn sie nicht bereits aufgeklärt sind, über solche Täter.
Die meisten Kinder merken es, wenn überhaupt, erst wenn es zu spät ist.
Kommt halt auf die Person und die Situation an.
Einfaches Beispiel, mal auf diesen Fall gesetzt:
Inga trägt die Flaschen und läuft zurück, da kommt ihr ein Mann entgegen, spricht sie an
"Dein Papa schickt mich, ich soll dir sagen die Mama hat sich verletzt und sie fahren schon in KH. Ich soll dich zu ihnen bringen"
Hier kommen mehrere Dinge zusammen
1. Der ganze Tag verlief entspannt, sie durfte sich frei bewegen, Kontakte zu anderen haben(siehe fussballspiel)
2. Mama hat sich verletzt,.....Inga macht sich nun Sorgen und möchte wissen wie es Mama geht
3. Papa macht nicht nur Pflaster drauf, sondern bringt sie ins KH.....Sorgen um Mama noch grösser
4. Papa hat den Mann geschickt um mich zu ihnen zu bringen....sie denkt wen Papa das so macht ist es in Ordnung und sie will ja auch zu Mama
Resultat der Naivität von kleinen Kindern:
Ich möchte wissen was mit Mama ist und Papa hat den Mann geschickt um mich zu ihnen zu bringen.
Also gehe ich mit.
Alles weiter bemerkt sie wohl erst wenn es zu spät ist.
Denn ist sie noch nicht soweit, das sie hier eine list erkennt.
Sollten die beiden jetzt von anderen gesehen werden, wirkt alles ganz normal, für aussenstehende vielleicht sogar harmonisch.
Also gesehen, nichts aufgefallen, nicht interessant und aus dem Kopf verbannt bzw garnicht erst im Kopf angekommen.