Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2025 um 19:09
@seneca22
Ich hatte immer angenommen, Frau Gehricke hat einen konkreten Verdacht. Sie hat doch auch erwähnt, dass bei einem vorigen Besuch schon mal was seltsam war. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, in welchem Interview sie das gesagt hat. Aber es ging darum, dass die gleiche Person wieder da war. Die Polizei weiß sicher, wen sie meint. Aber ohne Beweis hilft das halt nicht konkret weiter.

melden

19.03.2025 um 15:56
Hier hatte ja kürzlich jemand eine Wildkamera in die Diskussion eingebracht. Heute wird von dem Fall eines Zweijährigen berichtet, der glücklicherweise aufgefunden werden konnte - u.a. mit Hilfe eines Jagdpächters und seiner Wildkamera:
Ein vermisster Zweijähriger aus dem Schwarzwald ist unversehrt aufgegriffen worden. Der Tipp eines Jägers und eine Wärmebildkamera führten auf die Spur des Kindes.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/schwarzwald-zweijaehriger-nach-suchaktion-unverletzt-aufgefunden-a-6afaf143-7d9d-4ba7-8d7e-dcbbcc23236e

Hoffentlich hat man im Fall Inga wirklich alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen, also ggf. auch nach Wildkameras gefragt.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:08

Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hier hatte ja kürzlich jemand eine Wildkamera in die Diskussion eingebracht. Heute wird von dem Fall eines Zweijährigen berichtet, der glücklicherweise aufgefunden werden konnte - u.a. mit Hilfe eines Jagdpächters und seiner Wildkamera:
Ich finde es interessant, dass der Junge trotz seines jungen Alters so weit gelaufen ist und auch nur durch diese Wildkameras gefunden wurde. Nicht durch Hunde oder Hubschrauber.
Inga könnte noch viel weiter gelaufen sein.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:32
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Inga könnte noch viel weiter gelaufen sein.
Ein Kind, das schon fast im Schulalter war, konnte sicher noch erheblich weitere Strecken zu Fuß laufen. Da mag es, je nach familiärem und sozialem Umfeld, erhebliche Unterschiede geben, aber bei Inga glaube ich schon, dass sie fit genug war für eine Strecke von mehreren Kilometern.

Ich hatte selbst in der ersten Klasse (vor langer Zeit) einen Schulweg von 1,3 km, und die lief ich damals oft zu Fuß.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Kind, das schon fast im Schulalter war, konnte sicher noch erheblich weitere Strecken zu Fuß laufen. Da mag es, je nach familiärem und sozialem Umfeld, erhebliche Unterschiede geben, aber bei Inga glaube ich schon, dass sie fit genug war für eine Strecke von mehreren Kilometern.

Ich hatte selbst in der ersten Klasse (vor langer Zeit) einen Schulweg von 1,3 km, und die lief ich damals oft zu Fuß.
Das muss man differenzieren.

Bei einem orientierungslosen Umherirren in bewaldetem Gelände, gelingt es selbst einem erwachsenen Menschen nicht, sich weit vom Ursprungsort des Verirrens zu entfernen. Ständige Richtungswechsel, die man in Ermangelung von Orientierungspunkten nicht nachvollziehen kann, führen dazu das man immer wieder auf den Ursprungsort des Verirrens zuläuft, sich dann wieder entfernt, wieder auf ihn zuläuft usw...und sofort.

Wirklich weit entfernen, kann man sich nur, wenn man in großen Teilen des Marsches, Wege benutzt, die vom Startort wegführen. Der Weg dann die Orientierung ist, welcher man folgt.

Die Benutzung von Wegen, kann man aber im Fall Inga fast auschliessen, da diese zeitnah von den Rettungskräften, noch in der Nacht des Verschwindens systematisch abgefahren wurden.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Benutzung von Wegen, kann man aber im Fall Inga fast auschliessen, da diese zeitnah von den Rettungskräften, noch in der Nacht des Verschwindens systematisch abgefahren wurden.
Es wurde ja hier bereits so etwas angedacht, wie, dass sie einem Tier gefolgt sein könnte.

Das halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich, das hört sich zu sehr nach "Alice im Wunderland" an. Ein Wildtier ist immer schneller, und ein Haustier würde auch irgendwann davonlaufen oder umkehren.

melden

21.03.2025 um 16:16
Oder halt dass sie gar nicht in den Wald ging, weil sie A in die andere Richtung lief oder B in ein Auto gestiegen ist.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 16:59
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb:Oder halt dass sie gar nicht in den Wald ging, weil sie A in die andere Richtung lief oder B in ein Auto gestiegen ist.
Der Wald ist nur eine Hypothese unter mehreren.

Ein Unfallgeschehen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 01:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Schmetterling9 schrieb:
Oder halt dass sie gar nicht in den Wald ging, weil sie A in die andere Richtung lief oder B in ein Auto gestiegen ist.
Der Wald ist nur eine Hypothese unter mehreren.

Ein Unfallgeschehen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Oder sie hat sich nicht im Parkplatz/Spielplatzbereich aufgehalten sondern ist weiter auf dem Gelände rumgelaufen und hat dieses in westliche bzw südwestliche Richtung verlassen. Wir kennen die genauen Suchabläufe und Gebiete nicht, aber nach den bekannten Informationen hat man sich erstmal in nördliche Richtung vom Grillplatz orientiert.

In der Zeit bis zum Beginn der suche und der Folge und einsetzender Dunkelheit kann sie auch ordentlich Strecke in eine andere Richtung zurückgelegt haben.

melden

23.03.2025 um 16:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei einem orientierungslosen Umherirren in bewaldetem Gelände, gelingt es selbst einem erwachsenen Menschen nicht, sich weit vom Ursprungsort des Verirrens zu entfernen.
Ich glaube, das ist die Sichtweise von Erwachsenen. Entspricht aber nicht immer der Realität - ich habe mich mit 8 Jahren selbst mal im Wald verlaufen. Ich war das erste Mal alleine unterwegs, mit dem Fahrrad. Dieses habe ich am Waldrand abgelegt & wollte zu meiner Lieblingsstelle, zu Fuß.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin später am
Abend bei einem Reiterhof “rausgekommen” - ein Fußmarsch von knapp 3.5 Stunden von meinem Fahrrad entfernt. Die Lieblingsstelle im Wald war in einem ganz anderen Waldstück, ich dachte aber, es wäre alles “dasselbe” sprich, Wald ist gleich Wald.

Was ich sagen will - wenn Inga fit genug war, öfters im oder am Wald gespielt hat, dann kann es gut sein, dass sie in ihrem kindlichen Leichtsinn doch einiges an Weg zurücklegte.
Wir wissen ja nicht, wie abenteuerlustig und/oder ängstlich sie wirklich war.

Kinder haben ein komplett anderes Gefühl von Zeit, Angst und Entfernungen.

melden

gestern um 23:46
Ich hatte vor fast 10 Jahren, eine wissenschaftliche Untersuchung beschrieben, die sich mit dieser Thematik befasst.

Stelle noch einmal meinen damaligen Beitrag ein.

@Firlefranz

Deine persönliche Erfahrung, ist eine andere.

Aber !

Du hast dich am Tag verlaufen.

Inga hatte am Abend ihres Verschwindens, nur noch wenig Tageslicht. Die Nacht brach alsbald herein.

Lies mal meinen Bericht von damals.

Das Vorankommen im Zustand der Orientierungslosigkeit, wird hauptsächlich durch Orientierungsmarken beeinflusst.

Nachts im Dunklen Wald, hat man fast den Versuchszustand---verbundene Augen---aus meinem damaligen Bericht.

Da muss man von einem Vorwärtskommen, von nur 100 bis 300 Metern ausgehen. Die nötige Ruhephase, da Inga ja bereits den ganzen Tag auf den Beinen war, noch nicht einmal eingerechnet.

Und am nächsten Morgen begannen bereits die Suchtrupps---zu 100% orientiert--- ihre Märsche.

Undenkbar für mich, dass sie Inga in ihren Kurven/Kreisbahnen im Wald....wäre sie denn dort gewesen...nicht eingeholt hätten.

Mein damaliger Beitrag

Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 429)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.114 Beiträge, am 24.03.2025 von Fraukie
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.114
am 24.03.2025 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73