Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:19
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Aber hier einen Vorwurf zu machen, dass man nachgucken hätte müssen finde ich schwierig.
Ich glaube, dass die Berichterstattung über die Hilferufe nicht stimmig ist.
Es kommt darauf an, wer es hört. Wenn älteres Ehepaar usw dann versteh ich die Zurückhaltung.
Ich arbeite in der Pflege und ICH würde nachschauen, allein schon berufsbedingt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:21
@funkelmarie

Ich kann mich Funkelmarie nur anschließen.

Die Ohrenzeugen der Rufe haben die Polizei informiert, also etwas sehr Wichtiges getan.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass diesen jetzt hier Forum zur Last gelegt wird, nicht den ganzen Wald nach der Quelle der Rufe abgesucht zu haben!


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:21
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:In diesem Beitrag steht Montag
Bin gespannt wann sie die Schreie/ Rufe tatsächlich vernommen hat.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:22
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es kommt darauf an, wer es hört.
Da stimme ich dir zu. In einem RTL Beitrag stand es sei EINE Zeugin, also vermutlich eine weibliche Person. Ich würde mich niemals selbst in Gefahr begeben, aber hätte direkt die Polizei gerufen. Wenn der Schrei am Montag zu hören war finde ich es eher schwierig, je nach dem wann es der Polizei gemeldet wurde - dass die Polizei erst Dienstag früh weitersucht. Aber darüber werden wir bestimmt gleich in der PK informiert https://www.rtl.de/cms/vermisste-valeriia-9-aus-doebeln-hilferuf-aus-dem-wald-gab-zeugin-der-polizei-entscheidenden-hinweis-5089909.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:24
@funkelmarie

Ich kann mich Funkelmarie nur anschließen.

Die Ohrenzeugen der Rufe haben die Polizei informiert, also etwas sehr Wichtiges getan.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass diesen jetzt hier Forum zur Last gelegt wird, nicht den ganzen Wald nach der Quelle der Rufe abgesucht zu haben!
Zitat von HatoriHatori schrieb:Hätte eine frühere Meldung etwas bewirken können, eine früherer Suche? Oder hätte man da auch gewartet?
Ich gehe nicht davon aus, dass eine frühere Meldung durch die Schule an die Mutter etwas am späteren Verlauf geändert hätte. Selbst zu diesem Zeitpunkt war Valeriia mutmaßlich schon längst entführt worden.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:31
Zitat von Tester007Tester007 schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass eine frühere Meldung durch die Schule an die Mutter etwas am späteren Verlauf geändert hätte. Selbst zu diesem Zeitpunkt war Valeriia mutmaßlich schon längst entführt worden.
Genau das! Das Problem bleibt ja das gleiche: Niemand in der Stadt hat irgendwas gesehen. Und das hätte sich auch nicht geändert, wenn man direkt angerufen hätte. Die Zivilbevölkerung wäre ohnehin nicht direkt per Eilmeldung darüber informiert, so dass man als "normaler Bürger" ganz normal seinem Alltagstrott nachgeht und auf kleine Details einfach nicht achtet. Und wenn ich davon ausgehe, dass die Schule als erstes die Mutter anruft und dort festgestellt wird, dass das Kind losgeschickt, aber noch nicht angekommen ist - geht man ja auch nicht direkt vom schlimmsten aus. Man läuft/fährt erst mal den Weg ab und DANN würde man die Polizei rufen - zu mindestens ist das bisher meistens der Ablauf den unsere Eltern machen, wenn Kinder nicht wie abgesprochen nach Hause kommen. Und das passiert leider häufig. Kinder lassen sich schnell ablenken und statten auf dem Heimweg dem Spielplatz noch einen Besuch ab, holen sich was beim Bäcker oder laufen einfach mal einen anderen Weg - die denken dann nicht dran, das der Erwachsene sich Sorgen machen könnte.. Und du kannst nicht jedes mal direkt die Polizei rufen, weil dein Kind 10 min oder 20 min zu spät kommt. Dafür geht natürlich Zeit ins Land und das Ergebnis würde das gleiche bleiben: Das Mädchen bleibt verschwunden und niemand hat irgendetwas auffälliges gesehen.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:37
Kein Wunder wenn sich viele Zeugen überhaupt nicht mehr melden, denn wenn sie sich melden werden sie in der Öffentlichkeit zerrissen was sie denn alles falsch gemacht haben.

Hier haben die Zeugen sich an die Polizei gewandt, also alles richtig gemacht.

Sollte hier weiterhin den Zeugen irgendwelche Vorwürfe gemacht werden falsch gehandelt zu haben, dann wird das sanktioniert.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:45
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Genau das! Das Problem bleibt ja das gleiche: Niemand in der Stadt hat irgendwas gesehen. Und das hätte sich auch nicht geändert, wenn man direkt angerufen hätte.
Das sehe ich anders!

In Döbeln hätte es sicher direkt die Runde gemacht wenn die Mutter sofort informiert worden wäre. Die Mutter hätte wahrsch. auch sofort in den sozialen Netzwerken dazu aufgerufen und informiert. Sowas verbreitet sich dann ganz schnell - auch über whatsapp Gruppen usw.! Wenn sie zu dem Zeitpunkt vielleicht noch am Leben gewesen ist, dann hätte der Täter hier vielleicht auch Druck bekommen das bereits nach dem Kind gesucht wird und hätte vielleicht auch Fehler gemacht, sie wieder freigelassen oder sonstiges. Ich bin schon der Meinung das eine sofortige Meldung auch hätte ganz anders ausgehen können. Die Schule wäre aufjedenfall in der Pflicht gewesen, gerade bei Grundschulkindern!

Ich bin auch aus Sachsen (DD) und bei uns wurde das Verschwinden bereits ab Montag Abend in sämtlichen Gruppen auf facebook geteilt.
In Meißen und Umgebung fährt ja auch seit Wochen ein Transporter rum und spricht die Kinder an. Ich habe seit dem Verschwinden jeden Tag von Valeria gelesen, ich finde daher nicht das der Fall nicht medial genug war.


3x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:52
Gerade bei Fällen, in denen ein Kind vermisst wird, wird doch immer wieder betont wie wichtig die ersten paar Stunden sind, um relevante Spuren zu finden/sichern, Zeugen zu befragen und den Tag zu rekonstruieren.
Ich bin sehr verwundert, dass die Schule nicht sofort zu Hause angerufen hat. Das war auf beiden Schulen in denen mein Kind war so üblich.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 10:55
Zitat von dream-liadream-lia schrieb:Ich bin auch aus Sachsen (DD) und bei uns wurde das Verschwinden bereits ab Montag Abend in sämtlichen Gruppen auf facebook geteilt.
In Meißen und Umgebung fährt ja auch seit Wochen ein Transporter rum und spricht die Kinder an. Ich habe seit dem Verschwinden jeden Tag von Valeria gelesen, ich finde daher nicht das der Fall nicht medial genug war.
Und genau da sagst du doch aber was. Man hat innerhalb von Sachsen medial darauf aufmerksam gemacht, aber außerhalb von Sachsen eben nicht. In den sozialen Medien und lokalen Berichterstattungen gabs spätestens ab 4. und 5.6 haufenweise Artikel - darüber hinaus aber nicht. Beziehungsweise hat das viel länger gedauert - als das bei anderen Fällen von verschwunden Kindern der Fall war. Aber vielleicht ist das auch nur meine persönliche Einschätzung.
Zitat von dream-liadream-lia schrieb:Die Schule wäre aufjedenfall in der Pflicht gewesen, gerade bei Grundschulkindern!
Da stimme ich dir zu. Aber wie gesagt wäre da trotzdem schon viel Zeit verstrichen. Wenn wir von dem Timetable ausgehen, dass sie 6.50 ihr Haus verlassen hat um 7.05 den Bus zu nehmen (den sie ja nicht genommen hat laut Aussage des Busfahrers) - ist das ein 15 minütiges Zeitfenster. Die Schule hat erst 7.20 Einlass. 7.35 geht die erste Stunde los. Es wird die Anwesenheit kontrolliert - es fällt auf, Verlia ist nicht da. Nach der ersten Stunde wird die Meldung weitergegeben. Da ist es 8.20-8.25 Also quasi 1,5h (was schon ein großes Zeitfenster sein kann, um sich in Sicherheit zu wiegen) - Jetzt gehen wir davon aus, die Schule ruft 8.25 die Mutter an, das Valeria nicht da ist. Die macht sich auf den Weg um den Schulweg abzusuchen (egal ob per Fuß/Fahrrad oder Auto) geben wir hier mal grob ne halbe Stunde an (und das finde ich schon realistisch - ich spreche da wie gesagt auch aus Erfahrung, weil das nicht selten vor kommt) - ist das ein Zeitfenster von 2h. Dann ruft man die Polizei und vermutlich erst dann wird in den sozialen Medien eine Vermisstenanzeige gestellt - vielleicht kommt vorher noch das rumtelefonieren, ob jemand ihrer Freund*innen irgendwas gesehen hat. Was ich damit sagen will: zwischen ihrem verschwinden und einer möglichen früheren Suche trotzdem noch viel Zeit liegt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:01
Es ist einfach nur schrecklich! Was müssen Eltern wohl durchmachen, wenn das geliebte Kind verschwindet. Mein tiefstes Mitgefühl!

Im Moment kennen wir noch nicht allzu viele Details, trotzdem denke ich, dass wir davon ausgehen müssen, dass es sich bei der gefundenen Leiche um das vermisste Mädchen handelt.
Wahrscheinlich gibt es nach der Pressekonferenz neue Informationen und hoffentlich wird derjenige, der für ihr Verschwinden verantwortlich ist, rasch gefunden!

Weiß jemand, ob die Pressekonferenz irgendwo übertragen wird?
Zitat von dream-liadream-lia schrieb:Ich habe seit dem Verschwinden jeden Tag von Valeria gelesen, ich finde daher nicht das der Fall nicht medial genug war.
Ich bin aus Österreich und habe ungefähr jeden zweiten oder dritten Tag einen neuen Artikel über das vermisste Mädchen und die Suchmaßnahmen gelesen. Also hier war das Thema schon präsent.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:03
Zitat von HatoriHatori schrieb:Hat meinem Empfinden nach nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wie andere Vermisstenfälle
Würde ich jetzt nicht behaupten wollen. Es gab viele Veröffentlichungen in Funk und Presse ...

Aktuelle Vermisstenmeldungen (Seite 306) (Beitrag von HolzaugeSHK)

Selbst nach wenigen Tagen sind Suchaufrufe im ZDF bei "XY" und im MDR bei "Kripo live" erfolgt.

Der Fokus der Bevölkerung wurde vielleicht in den letzten Tagen auf andere Meldungen gelegt, Hauptthema waren Europa- und Landtagswahlen etc. und die Sorge um den Ausgang der Wahlen.

Man hätte einfach hunderte Suchplakate für Valeriia aufhängen sollen! 😕


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:05
@HolzaugeSHK
Man hätte vieles zusätzlich machen können allerdings bezweifle ich das es etwas an der Situation geändert hätte ....
Was wäre wenn ... Bringt nun auch nicht mehr viel.
Warten wir Mal die Pressekonferenz ab.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:07
Die Pressekonferenz wird scheinbar hier übertragen:

https://www.youtube.com/live/7HrvtHODXow?si=Qme-MLJ8GFB37O_D


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:07
Wie lange läuft man als Kind bis zu der Stelle an der gestern die Person gefunden wurde? Hat das jemand zufällig mal geschaut ? Gibt es dort eine direkte Zufahrt ?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:10
@Ch.Cz
Wie sieht man da die Uhrzeit? Kann sie nicht finden oder hab sie übersehen ?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:10
@kaffeekatze
Also in Deutschland würde wohl N-tv und Welt News (N24) die Pressekonferenz übertragen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:11
@Avalonsfee
Bei mir steht da "live in xy Minuten".
Ist offiziell für 13 uhr angesetzt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:13
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Wie lange läuft man als Kind bis zu der Stelle an der gestern die Person gefunden wurde? Hat das jemand zufällig mal geschaut ? Gibt es dort eine direkte Zufahrt ?
Laut Maps sind es 3,3km auf direktem Weg zu Fuß (bis zum Waldeingang) - 45 Minuten. Kinder brauchen länger - wie viel länger kommt halt drauf an, wie sie Laufen generell gewöhnt sind. Wir haben Kids die laufen regelmäßig mit ihren Eltern Wanderungen und sind da sehr fit. Andere fragen schon nach 500 metern wann wir endlich da sind. Also das ist sehr unterschiedlich.

Das sie alleine da hingelaufen ist, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 11:15
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Weiß jemand, ob die Pressekonferenz irgendwo übertragen wird?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass im MDR bei

"MDR um 2" ab 14:00 Uhr

aktuell davon berichtet wird!


https://www.ardmediathek.de/video/mdr-um-2/wo-ist-valeriia-aus-doebeln/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xYjU5NDhmZC04MGNjLTQ3N2UtOGE1YS04NTVmY2ZiOTFjZWU


Anzeige

melden