Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:21
Zitat von WalfischmamaWalfischmama schrieb:Bin ich die einzige, die wirklich überrascht ist, dass der Schule hier vorgeworfen wird, dass sie nicht angerufen haben?
Ich habe einmal vergessen meinen Sohn krankzumelden und hatte 8:10 direkt einen Anruf.

Mein Mann ist Polizist und wurde in seinem Einsatzgebiet schon oft zu nicht entschuldigen Schülern gerufen.

Anzeige
melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:22
Avalonsfee schrieb (Beitrag gelöscht):An der Sichtung eines Mitschülers habe ich Zweifel. Weshalb genau kam dieser eigentlich zu spät ?
9:20 dürfte die erste Pause zu Ende sein.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:24
@Murmeltier.
OK aber dann hätten sie auch andere Mitschüler gesehen oder ?
Ich persönlich halte nichts von der Zeugenaussage, es verwirrt nur, vielleicht sollte es auch verwirren, wer weiss


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:28
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:@Murmeltier.
OK aber dann hätten sie auch andere Mitschüler gesehen oder ?
Ich persönlich halte nichts von der Zeugenaussage, es verwirrt nur, vielleicht sollte es auch verwirren, wer weiss
Ich glaube leider auch, dass sie nie an der Schule ankam. Vielleicht hat sich der Zeuge in Tag oder Person geirrt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:30
Zitat von WalfischmamaWalfischmama schrieb:Bin ich die einzige, die wirklich überrascht ist, dass der Schule hier vorgeworfen wird, dass sie nicht angerufen haben?
Ich habe Kinder im Grundschulalter und in der Oberstufe, bei beiden Kindern kam es schon mal vor, dass wir nicht pünktlich vor Unterrichtsbeginn krank gemeldet haben, wir wurden jedes Mal von der Schule angerufen.
Die Lehrkraft geht zu Unterrichtsbeginn alle Kinder durch und prüft so die Anwesenheit.
Ich finde das auch unerlässlich! Wir kennen es garnicht anders und ich habe in Niedersachsen und Bayern gelebt.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:32
Avalonsfee schrieb (Beitrag gelöscht):An der Sichtung eines Mitschülers habe ich Zweifel.
Ich ebenso.
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Ich finde das auch unerlässlich! Wir kennen es garnicht anders und ich habe in Niedersachsen und Bayern gelebt.
Kenne es auch so. (Bayern.)
Gerade bei Grundschülern geht es hier gar nicht primär ums Schuleschwänzen, sondern um mögliche Unfälle, falschen Bus erwischt, Mobbing, auch - leider - Entführungen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:32
Ich hatte auch bis zum Schluß auf ein gutes Ende gehofft. Irgendwie hab ich die Hoffnung das es evtl kein Tötungsdelikt ist,sondern ein Unfall.
Was müssen die Eltern jetzt wohl durchmachen? Wenn ein Kind vermisst wird ist das schon nah an der Hölle, aber wenn sich dann jede Hoffnung verliert....Schrecklich.

Ich hoffe die Familie schafft es,das Schicksal irgendwie zu verarbeiten,ohne daran zu zerbrechen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:33
Zitat von WalfischmamaWalfischmama schrieb:Ich kenne hier bei mir in der Region keine einzige Schule, die deswegen anrufen würde.
Ich arbeite in Sachsen an einer GS und wir rufen bei Kindern an, die alleine in die Schule gehen und nicht auftauchen. Hätte ja auch auf dem Schulweg ein Unfall passieren können. Bei Kindern die gebracht werden, wird in aller Regel nicht sofort angerufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 9.20 dort gesehen wurde. Wieso sollte sie da sein, aber nicht rein gehen? Selbst wenn sie sich an dem Tag dazu entschieden hat nicht den Bus zu nehmen, sondern die Strecke per Fuß zu gehen wäre sie vor 9.20 da gewesen. Also vermute ich (da es weder im Bus Sichtungen, noch vor der Schule andere zeugen gab) sich der Junge geirrt hat. Aber das wird man wahrscheinlich erst genau wissen, wenn die Polizei weitere Hinweise hat.

@Avalonsfee kannst du den Handy Artikel verlinken? Das höre ich hier grad zum ersten Mal..
@murmeltier 9.20 ist die 2. Stunde verbei und die hofpause beginn: https://gsaho.de/schule


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:33
@eastbound
Nach der Mitteilung das man extra eine Pressekonferenz gibt kann man davon ausgehen der Meinung bin ich auch. Man will einfach aktuell in Ruhe arbeiten.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:37
Avalonsfee schrieb (Beitrag gelöscht):Weisst du was mich ebenso irritiert hat, das in einigen Artikeln stand das sie an diesem Tag ihr Handy Zuhause gelassen hat, bzw. Nicht dabei hatte... Sonst, so klingt es zumindest offenbar immer dabei...
Entweder tatsächlich vergessen, oder Täter hat zuvor schon Kontakt aufgenommen (Vorwand: sie zur Schule fahren und noch etwas anschauen etwa) und Valeriia wollte einen elterlichen Anruf (oder Tracken) vermeiden?
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 9.20 dort gesehen wurde. Wieso sollte sie da sein, aber nicht rein gehen? Selbst wenn sie sich an dem Tag dazu entschieden hat nicht den Bus zu nehmen, sondern die Strecke per Fuß zu gehen wäre sie vor 9.20 da gewesen. Also vermute ich (da es weder im Bus Sichtungen, noch vor der Schule andere zeugen gab) sich der Junge geirrt hat. Aber das wird man wahrscheinlich erst genau wissen, wenn die Polizei weitere Hinweise hat.
Vermute auch den Irrtum des Mitschülers - ansonsten wird das alles schon sehr unwahrscheinlich: Morgens vom Täter abgepasst, später nochmal? Welcher Täter geht das Risiko "laufen lassen" ein?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:44
Leider darf man keine googlemaps Bilder teilen, deshalb mach ich das morgen nochmal in Ruhe.. aber der time Table steht.

Montag, 3.06.

6.50 circa verlässt Valeriia das Haus, um zur Schule zu gehen. In der Regel nimmt sie dafür die Buslinie C vom Busbahnhof, der gegenüber ihrer Wohnung liegt.

Quellen: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/doebeln-rochlitz/polizei-suche-neunjaehrige-vermisst-100.html (Zeit)
https://www.saechsische.de/doebeln/lokales/mulde-polizei-sucht-mit-intensiv-nach-neunjaehriger-in-doebeln-leblose-person-gefunden-6007719.html (ungefährer Wohnort)

Laut Maps braucht man für den Weg (der über eine Brücke geht) 8 Minuten - Kinder sind bekanntlich etwas langsamer und trödeln auch etwas mehr, so das hier mehr Zeit eingeplant wurde, damit sie

7.05 die Busline C nehmen kann, welcher sie dann zur Grundschule bringt. Laut Aussage des Busfahrers ist Valeriia aber nicht in den Bus eingestiegen. Linien-Fahrplan:https://www.regiobus.com/fileadmin/Doebeln/Fahrplaene/Stadtverkehr/C_r.pdf Angekommen wäre sie dan 7.09 an der Haltestelle Muldenterrasse und hätte noch 5 min Fußweg bis zur Schule gehabt.

7.35 startet regulär die Schule. Ab 7.20 ist Einlass.

9.20 wird sie von einem Mitschüler der zu spät kommt vor der Schule gesehen: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-findet-im-saechsischen-Doebeln-eine-Leiche-article25007367.html

Valeriia kommt nicht nach Hause und Mutter sucht erst selbst nach ihr und kontaktiert 18.25 die Polizei: https://www.brisant.de/valeriia-doebeln-vermisst-130.html

11.06.2024

Polizei findet in Hermsdorf bei den Knollensteine eine Leiche.[/quote]


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:46
Da die Kameraaufnahmen im Bus negativ ausfielen vermute ich den Abgreifzeitpunkt zwischen Elternhaus und Bushaltestelle .


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 22:46
Zitat von WalfischmamaWalfischmama schrieb:Ich würde der Schule da keine Vorwürfe machen, es rechnet ja keiner mit dem schlimmsten.
Die Schule war offenbar dazu verpflichtet und ist ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen.
Ein Kind ist verschwunden.
Vermutlich ist das Mädchen tot.

Natürlich muss die Schule für ihr Versäumnis zur Verantwortung gezogen werden.

Vielleicht hätte man die Kleine gefunden, wenn man sofort die Polizei informiert hätte.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 23:30
@funkelmarie

Am 6.Juni wurde die Suche 'ausgeweitet' - ich vermute das die Meldung der Hilferufe dieser Zeitpunkt war


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 23:35
Ich habe auf Google Maps bei den Rezensionen der Schule einen interessanten Eintrag gefunden.. Dort schreibt jemand vor vier Jahren, dass die Schule nicht informiert, wenn ein Kind nicht zum Unterricht erscheint:


Zitat:
Sie sollten an ihrer Schule mal einiges Ändern. Was ist wenn das Kind vor der Schule weggefangen wird oder ähnliches es vergeht soviel zeit wo man hätte eher reagieren können das sind doch keine zustände.
Quelle: https://goo.gl/maps/pbvvJVQomWEaYhhr7?g_st=ac

Erstaunlich, dass genau das scheinbar passiert ist.

Auch wenn man den Weg zum Fundort von der Wohnung aus betrachtet, fährt man bei Hermsdorf eine riesige Schleife um den Fluss, um dort anzukommen. Das macht kein Sinn, wenn man nur ein abgelegenes Waldstück sucht. Fährt man jedoch von der Busstation aus, wäre es das erste Waldstück nach Hermsdorf, es liegt also näher, dass Valeriia schon das Stück Richtung Busstation gelaufen ist


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 23:44
Ich bin hier noch ganz Neu, Hallo,
weiß jemand wieso meine diese Antwort hier gelöscht wurde mit der Begründung Antwort auf gelöschten Beitrag?...

Das teilen die morgen auf der Pressekonferenz mit, wenn es nicht die Kleine wäre, gäbe es morgen keine Pressekonferenz und ich hoffe das jemand die Frage stellt, Wann genau die Hilferufe von genau dort der Polizei gemeldet worden waren.

Sie haben auch die Mutter über diesen Fund informiert - also es ist 100%ig leider die Kleine und auf Nachfrage hieß es das die Ermittlungen am 'Tatort' bis heute Nacht andauern ...also der Fundort ist ein Tatort😓


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

11.06.2024 um 23:55
Das sind die Koordinaten von den Knollensteinen:

51.100975,13.139599

Bei Google Maps sieht man bei street view auch die Tafel zu den Knollensteinen.

Quelle: Wikipedia: Liste der Naturdenkmale in Döbeln


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 00:05
@NicoleN24
Wann genau schreiben sie nicht, in dem Beitrag steht in den Tagen davor und man hätte schon einmal vorher grob nachgeschaut...

https://www.saechsische.de/doebeln/lokales/mulde-polizei-sucht-mit-intensiv-nach-neunjaehriger-in-doebeln-leblose-person-gefunden-6007719.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 01:16
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 9.20 dort gesehen wurde. Wieso sollte sie da sein, aber nicht rein gehen? Selbst wenn sie sich an dem Tag dazu entschieden hat nicht den Bus zu nehmen, sondern die Strecke per Fuß zu gehen wäre sie vor 9.20 da gewesen. Also vermute ich (da es weder im Bus Sichtungen, noch vor der Schule andere zeugen gab) sich der Junge geirrt hat.
Ich denke, dass ein Irrtum des Zeugen nicht zwingend anzunehmen ist.

Ursachen für die Nichtteilnahme am Unterricht bzw. ggf. nur an gewissen Stunden gibt es einige, z. B. angekündigte Klassenarbeit, vergessene Hausaufgaben, heute keine Lust auf Fach x, Streit mit Mitschülern/Mobbing, Angst.

Valeriia könnte also durchaus die ersten Stunden verpasst haben und wollte dann an diesem Tag doch noch in die Schule gehen. Sie wurde dabei vor der Schule gesehen und hat sich dann doch anders entschieden?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 03:54
Zitat von faultierchenfaultierchen schrieb:Ich habe auf Google Maps bei den Rezensionen der Schule einen interessanten Eintrag gefunden.. Dort schreibt jemand vor vier Jahren, dass die Schule nicht informiert, wenn ein Kind nicht zum Unterricht erscheint:
Ich glaube es handelt sich um eine andere Schule (Oberstufe), die ebenfalls Am Holländer angesiedelt ist.


Anzeige

melden