Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:16
@Ansel
Ich habe gerade die Pressekonferenz angesehen und Frage mich, ob ich richtig verstanden habe,das es nicht klar ist, seitens der Ermittler, ob es sich um einen Schrei, oder mehrere Schreie handelt. Das irritiert mich irgendwie.

Und weiß jemand warum, oder in welchem Fall Wärmebildkameras verwendet werden um jemanden zu finden, vor allem bei einem vermissten Kind?
Ich erinnere mich, im Fall Emile wurde mit Wärmebildkamera und Drohnen gesucht, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ab welchem Zeitpunkt des Verschwindens.


4x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:20
@fischersfritzi
Die Ermitterin sagt genau, tief im Unterholz, abseits jeglicher Waldwege, unwegsames Gelände...das hört sich eher tiefer im Wald an...


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:22
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:@Ansel
Ich habe gerade die Pressekonferenz angesehen und Frage mich, ob ich richtig verstanden habe,das es nicht klar ist, seitens der Ermittler, ob es sich um einen Schrei, oder mehrere Schreie handelt. Das irritiert mich irgendwie.
Eigentlich macht es doch keinen Unterschied. Die Zeugin hat auf jeden Fall etwas wahrgenommen und es erst später mit dem Fall in Verbindung gebracht.

Die Polizei hat die Aussage aufgenommen, aber erst, als einer der Ortsnamen z. B. in anderem Zusammenhang auftrat, wurde das Ganze interessant.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:26
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Und weiß jemand warum, oder in welchem Fall Wärmebildkameras verwendet werden um jemanden zu finden, vor allem bei einem vermissten Kind?
Ich erinnere mich, im Fall Emile wurde mit Wärmebildkamera und Drohnen gesucht, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ab welchem Zeitpunkt des Verschwindens.
Emile war ein Kleinkind, von dem man annahm, dass es einfach nur weggelaufen ist und sich in der quasi menschenleeren nahen, umgebenden Natur befinden muss. Da machte das Sinn.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:27
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Polizei hat die Aussage aufgenommen, aber erst, als einer der Ortsnamen z. B. in anderem Zusammenhang auftrat, wurde das Ganze interessant.
Danke, für die Antwort!
Ja, als jemand:e das als beliebten Aufenthaltsort in ihrer Freizeit erwähnte, wurden die Aussagen übereinander deckend interessant und führten zum Fundort, so hab ich es verstanden.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Emile war ein Kleinkind, von dem man annahm, dass es einfach nur weggelaufen ist und sich in der quasi menschenleeren nahen, umgebenden Natur befinden muss. Da machte das Sinn.
Naja, das verstehe ich nicht, wo da der Maßstab ist...Kind ist Kind...


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:31
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Den Gedanken, dass - wie im Fall Luise aus Freudenberg - ein Streit unter Kindern eskaliert sein könnte, hatte ich auch bereits. Aber diese Kinder hätten ja dann ebenfalls morgens dem Unterricht fernbleiben oder zumindest erheblich zu spät in der Schule erscheinen müssen. Das wäre wohl im Rahmen der Ermittlungen aufgefallen. Daher passt das auch irgendwie nicht ins Bild. Zudem ist die Frage, ob man z.B. Mitschüler*innen zum "Nahbereich der Familie" zählen würde. Und auf eben diesen Nahbereich scheinen sich die Ermittlungen ja - aus welchem Grund auch immer - zu fokussieren.
Die Zeugenaussage das sie an der Schule gesehen wurde, stammt z.b. von einem Schüler der zu spät kam, warum auch immer und diese Meldung der Sichtung hat einige Irritiert zumal zuvor an der Schule alle befragt wurden kam die Information erst Tage später. Völlig irritierend irgendwie. Vielleicht hat der Junge auch jemanden verkannt aber warum dann die Bemerkung sie wurde vielleicht entführt?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:34
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Ansel schrieb:
Emile war ein Kleinkind, von dem man annahm, dass es einfach nur weggelaufen ist und sich in der quasi menschenleeren nahen, umgebenden Natur befinden muss. Da machte das Sinn.
Naja, das verstehe ich nicht, wo da der Maßstab ist...Kind ist Kind...
Der Suchradius bei Emile war klein und begrenzt, nachts hätte man ihn schnell finden können, es waren sicher keine weiteren Menschen auf den Feldern, Wiesen, etc unterwegs, der kleine Wärmefleck hätte schnell zum Erfolg geführt.

Wo und wie sollte man denn V. suchen, wenn sie sich z. B. in einem Haus, Keller, Auto oder in einer Menschenmenge zwischen vielen anderen "Wärmequellen" befindet?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:34
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Naja, das verstehe ich nicht, wo da der Maßstab ist...Kind ist Kind...
Ich denke, der Maßstab ist eher, wie ist die Umgebung in der man sucht.
In der Stadt macht es ja keinen Sinn mit Wärmebildkameras zu suchen, weil dort hunderte von Menschen sind. Und man hat Valeriia, so nehme ich an, wohl erstmal nicht im Wald sondern eher in der städtischen Umgebung vermutet.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:37
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Und weiß jemand warum, oder in welchem Fall Wärmebildkameras verwendet werden um jemanden zu finden, vor allem bei einem vermissten Kind?
@ClaraSprudel
Der Gedanke liegt nahe, dass ein toter Körper kalt ist.
Das stimmt so aber nicht. Bei der Verwesung entsteht Wärme.
Die Kameras sind offenbar so sensibel, dass diese "Wärmequellen"
erfasst werden können.
Davon abgesehen strahlen natürlich auch lebende Menschen Wärme aus.
Bei dem vermissten Mädchen ging man wohl sehr schnell von einem Verbrechen aus.
Zunächst las es sich so, als wäre eine Entführung möglich.
Ganz am Anfang las ich einen Artikel, in dem stand, das Kind könnte möglicherweise nach
Polen gebracht worden sein.
Ich denke, man hat zunächst verschiedene Möglichkeiten in betracht gezogen, aber auch
mit dem Schlimmsten gerechnet.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 20:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wärmebildkameras
Vielen Dank für deine freundliche Antwort! Mit der Erklärung ist es verständlicher geworden


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 21:37
Da mein Beitrag wegen fehlender Quelle gelöscht wurde stelle ich ihn hier nochmals samt Quelle ein.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Ich denke bezüglich Hilferufe ist das nicht immer so einfach und eindeutig, wie man von aussen hier denkt.
Da lebst man gedankenversunken irgendwo mehr oder weniger von Botanik umgeben vor sich hin, und plötzlich ist einem, man hätte soeben „von irgendwo“ kurz „irgendwas“ gehört und denkt sich: was war den das? War das ein Hilfeschrei? Man horcht nun genauer, hört aber nichts mehr und ist sich auch nicht mehr ganz sicher, ob das, was man aus der Ferne zu hören glaubte, wirklich ein Hilferuf gewesen sein könnte. Und wenn ja: aus welcher Richtung war das doch gleich..? Ups, schwer zu sagen.. selbst nachschauen daher zwecklos bis nicht möglich.
Ich stelle mir dies auch richtig schwierig vor. Der Wind kann sowas in eine Richtung tragen. Aber dann kommen noch Bäume, Gebäude etc dazu, die den Schall abstrahlen können.
Habe ich nun öfters selber erlebt. Bin viel im Wald unterwegs mit Hund und im einen ist ab und an jemand, dessen Hund scheinbar auf dem ganzen Spaziergang bellt. Teilweise klingt es, als würde er praktisch neben mir irgendwo hinter den Bäumen stehen. Also z.B. von Norden aber in Wahrheit ist er im Südlichen Teil von mir auf dem Waldweg. Wenn da nun jemand schreien würde, hätte ich sicherlich mühe, dies zu lokalisieren.

Aus der Ferne von 2km bin ich mir also echt unsicher, ob man dies hören kann. Zumindest wenn die schreiende Person im Wald sein sollte, glaube ich nicht, dass man so etwas auf diese Distanz hören kann.

Laut Aussage der Ermittler, war der Fundort weitab von Wegen. Ich frage mich hier, wie hat man sie dorthin gebracht? Da musste sie ja entweder mit jemandem den sie kennt mitlaufen, oder unter irgendwelcher Androhung gezwungen werden. Bewusstlos dort hin bringen, kann ich mir auch schlecht vorstellen. Da muss man erst einmal hinlaufen und dazu noch ein gewisses Gewicht tragen. Wäre für mich logisch, wenn der Fundort dann in der Nähe eines befahrbaren Weges wäre.

Habe einmal versucht, den Fundort zu finden. Im Bild Artikel ist ein Foto von einem Wald. Dieser dürfte der rote Kreis im Screenshot von mir sein. Da wäre aber in der Nähe für mich ein Weg. Auf die Beschreibung der Ermittler finde ich diesen weniger passend. Der blaue Kreis ist in etwa der Standort der erwähnten Knollensteine. Im Artikel gibt es aber noch eine Karte mit einem markierten Fundort. Dieser Punkt passt für mich auch nicht zur Beschreibung. Ich tendiere dazu, dass er irgendwo im schwarzen Kreis liegt.

Erwähnter Bild Artikel: https://www.bild.de/regional/sachsen/vermisste-valeriia-aus-doebeln-polizei-fand-leiche-nach-fuenf-stunden-6668883ec674eb2c4b563390?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Fundort2
Quelle:https://www.openstreetmap.org/search?query=d%C3%B6beln#map=16/51.1003/13.1390&layers=Y

Habe mir auch überlegt, wie das soziale Umfeld etwas mit diesem Bereich zu tun hat. Es gibt viele Möglichkeiten. Die ein oder anderen wurden bereits hier erwähnt. In der Nähe meines markierten schwarzen Bereichs, gibt es eine Gaststätte. Möglicherweise kann sowas der Bezug zu einer nahestenden Person gewesen sein etwa als Arbeitsstätte oder Stammgaststätte. Mir kam auch noch in den Sinn, ob es irgendwo im Wald eine nette Grillstelle gibt oder vielleicht einen Waldspielplatz oder Waldhaus. Wenn man öfters dort ist, kann dies ebenfalls der Bezug dazu sein.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 21:50
Ich frage mich, wer mit einem Kind in den Wald geht und dann der einzige Zweck es ist das Kind zu töten.

Das gibt es ganz selten. Hier liegt etwas vor was sich fernab jeglicher Kriminalstatistik bewegt.


5x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 21:58
@Thl40
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ich frage mich, wer mit einem Kind in den Wald geht und dann der einzige Zweck es ist das Kind zu töten.
Das ist doch gar nicht gesagt. Wir kennen bisher nur die wenigen Fakten:

  1. Das Mädchen wurde gewaltsam getötet
  2. Es liegt kein Sexualdelikt vor
  3. Der Wald ist der Tatort


Wer da mit welcher Absicht mit oder ohne das Kind in den Wald ging steht überhaupt nicht fest.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Hier liegt etwas vor was sich fernab jeglicher Kriminalstatistik bewegt.
Gewagte These, so ganz ohne jegliche Basis.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 21:58
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:anwesend
Ich frage mich, wer mit einem Kind in den Wald geht und dann der einzige Zweck es ist das Kind zu töten
Wenn es ein Kind war dann aus Rache, Neid .. So wie in Freudenberg zb.

Ansonsten..Rache an der Mutter? Ein ex Partner vielleicht oder ein Mensch an dem die Mutter kein Interesse zeigte. Man kann keiner Mutter mehr weh tun als wenn man ihr das Kind nimmt, denke ich.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:02
muz-fall-valeriia-100 v-variantBig16x9 w

Das Bild ist vom MDR. Man sieht eine Absperrung(?) und ein Gewässer. Würde zu dem Bild von darkpassion passen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:03
@SkylarBlue - Ex-Partner bringen doch eher die Mutter um als ein unschuldiges Kind.

@jaska - wenn der Fall gelöst ist werden wir sehen was es war. Ich denke die Lösung des Falls wird von jetzt an nicht mehr als 7 Tage dauern. Weil es halt so einzigartig erscheint.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:11
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ich frage mich, wer mit einem Kind in den Wald geht und dann der einzige Zweck es ist das Kind zu töten.
Ist denn gesichert, dass das Kind am Auffindeort getötet wurde?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:12
Die Pk fand ich eher dürftig
Mir fehlen konkrete Aussagen über das Verhalten der Mantrailer, ob es bis zu einer Stelle nachvollziehbar war, wo sie lang ging, ob und wo die Spur abriss, usw. Daraus könnte man ja schließen,, ob sie evtl in ein Fahrzeug stieg, bzw verbracht wurde.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:13
@darkpassion
Hier ein Beitrag in dem der Fundort markiert wurde, ebenfalls steht in dem Artikel das die Familie dort ihre Freizeit verbracht hat öfters in dem Wald...
https://www.saechsische.de/doebeln/lokales/mulde-polizei-sucht-mit-intensiv-nach-neunjaehriger-in-doebeln-leblose-person-gefunden-6007719.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:13
@CurlySue_ - in der PK wurde gesagt das der Fundort auch der Tatort ist und eine Zeugin hat Schreie gehört.


melden