Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 12:56
Zitat von emzemz schrieb:Bist du Beschuldigter, liegt also ein Tatverdacht vor, das muss man dir bei der Vernehmung sagen, dann kannst du die Aussage verweigern.
Auch schon nur Zeugen können bei Vernehmungen unter bestimmten Umständen die Aussage verweigern und sich auf das Auskunftsverweigerungsrecht berufen, sollten sie sich mit Aussagen selbst belasten bzw. verdächtig machen.

Ps.
Warum ich auch von einem Täter ausgehe, der Mutter als auch die Kleine zumindest gekannt haben muss, weil Fundort und Hinwendungsort mir zu nahe beianede


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 13:35
Ist eigentlich bekannt,wo dieser Exfreund,der zur Zeit in Tschechien ist, üblicherweise wohnt und gemeldet ist? Wenn er nicht in Döbeln oder Umgebung wohnt, nur am Tattag dort war und dann wieder verschwindet, wäre das schon ein großer Zufall.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 13:49
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Mir ging es darum, dass dem Täter vielleicht bekannt war, wenn die Schule ein Fernbleiben des Unterrichts nicht melden sollte.
Okay danke dann verstehe ich jetzt was du meinst.
Ich glaube eigentlich eher, dass der Täter sich darüber gar keine Gedanken gemacht hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich finde diese neuste dpa Meldung aber auch sehr interessant.
Waren doch zuletzt fast alle auf den letzten Ex Freund fixiert. Ja ich auch.
Aber das wäre dann ja die "heiße Spur".
Dass alle auf den Ex-Freund fixiert waren oder sind, liegt ja auch zu einem großen Teil daran, dass das von der Bild-Zeitung total aufgebauscht wurde.
Du hast es hier ja selbst geschrieben
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und diese Zeitung hat die eine Person erst selbst verdächtigt um wenig später mit einer exklusiven Story aufzuwaten, dass diese nicht in Frage käme und ein Alibi vorliegt.
Denke, dass die Polizei die Ex-Freunde ins Visier nimmt, war den meisten auch vorher klar. Das ist ja das übliche Vorgehen, dass die Polizei zunächst im engsten Umfeld ermittelt. Natürlich geraten dabei auch Ex-Partner ins Visier insbesondere dann, wenn es in der Vergangenheit auch Probleme oder Drohungen gab wird da natürlich sehr intensiv hingeguckt.
Aber aktuell gibt es laut Aussagen der Polizei eben keine heiße Spur, die darauf hindeutet dass es mehr als einen Anfangsverdacht gibt.

Ich finde es auch denkbar unangebracht, dass die Bild-Zeitung sich als Superermittlerin aufspielt und zunächst Fotos der mutmasslichen TV veröffentlicht, um dann Kontakt aufzunehmen und das angebliche Alibi des einen zu präsentieren.
Die sollen sich aus den Ermittlungen raushalten und da nicht unnötig reingrätschen.
Auch wenn die Fotos verpixelt oder geblurrt waren, finde ich das eigentlich eine Frechheit, diese zu veröffentlichen, bevor die Männer offiziell als tatverdächtig gelten.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 14:00
Der Moldawier soll sich in Tschechien aufhalten, die Fahnder aus Prag konnten ihn aber offenbar noch nicht aufspüren. Gegenüber der Zeitung äußerte sich die deutsche Polizei nicht zu dem gesuchten Mann, verwies auf die laufenden Ermittlungen. Von Seiten der tschechischen Ermittler hieß es: „Wir können bestätigen, dass wir von unseren deutschen Kollegen kontaktiert worden sind und intensiv an dem Fall arbeiten.“
Quelle: https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/mittweida/getoetete-valeriia-aus-doebeln-polizei-sucht-ex-freund-ihrer-mutter-artikel13412291#google_vignette

Die tschechische Polizei bestätigt Ermittlungen.

Und plausibel erschien es mir schon, wenn die objektiven Beweise für das Dasein in Tatortnähe am Tattag so vorliegen wie geschildert: Kameraaufnahme und Einloggen in Funkzelle + Kontaktversuch per Messenger an die Mutter


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 14:01
@Lanza

Die Polizei definiert Tatverdacht sicherlich anders als wir. Wenn er ein problematisches Verhältnis zur Ex hat und nur an diesem einen Tag in Döbeln war, ist das natürlich für uns und auch die Polizei verdächtig. Aber eben noch kein TAT(!)verdacht, denn es fehlt ja jeder Bezug zur Tat. Dazu bräuchte es dann schon konkrete Spuren,Fasern, Fingerabdrücke,DNA, Tatwaffe etc.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 14:07
Da Tschechien Ermittlungen bestätigt, hier dann auch die weiteren Infos der einen Zeitung:
Laut Bild-Informationen soll sich der Mann zuletzt in Mladá Boleslav (Tschechien) aufgehalten haben. Die 44.000-Einwohner-Stadt liegt etwa 60 Kilometer nordöstlich von Prag.

Der Gesuchte sei mit einem silbernen Peugeot 206 CC unterwegs gewesen - die tschechischen Behörden sind alarmiert und arbeiten intensiv daran, den Verdächtigen zu schnappen.

Verdächtig: Der Moldawier soll die Mutter von Valeriia am Tag des Verschwindens gegen 9.40 Uhr per Messenger kontaktiert haben. Er bat um eine schnelle Rückmeldung.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/mord/nach-tod-von-valeriia-9-verdaechtiger-in-tschechien-auf-der-flucht-3217406-amp


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch schon nur Zeugen können bei Vernehmungen unter bestimmten Umständen die Aussage verweigern und sich auf das Auskunftsverweigerungsrecht berufen, sollten sie sich mit Aussagen selbst belasten bzw. verdächtig machen.
Das ist richtig.
Was ich mich hierbei dann aber immer frage, wie kommt das bei den Ermittlern an. Sagt man also, "zu dieser Frage möchte ich nichts sagen, weil ich mich nicht selbst belasten möchte", dann gibt man damit doch eine recht klare Zielrichtung vor, dass man eben doch etwas damit zu tun hat, was nicht so ganz gesetzeskonform ist.
Also besser nicht ohne Anwalt aussagen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 15:24
@Marrakesch
Laut einem älteren Artikel hätte er schon vorher in Tschechien gewohnt.
Ich finde es auch seltsam dass er an dem Tattag plötzlich in Döbeln ist und dann wieder verschwindet.

Wie sieht es mit dem Schrei im Wald aus, gibt es keine konkrete Zeitangabe der Dame? Und wer sagt das der Schrei vom Auffindeort stammt, vielleicht war es auch der Moment, als der Täter sie in den Wald hinein zerrte?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 15:59
Ich finde es ja schon fragwürdig, dass eine renommierter Sender wie „die Welt“ falsch berichtet, hier heißt es: der Exfreund wäre beim Zahnarzt gewesen und der Ukrainer, der in der Nachbarschaft wohnt und gestalked habe wäre weiter unter Verdacht. Also genau anders herum.

https://youtu.be/3BAcfleD6-8?si=skKcLJhnrNdS30gn


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 16:24
Gab wohl ne Festnahme.

Quelle: ntv. Aber noch keine weiteren Einzelheiten.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 16:33
Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart (60): „Der moldawische Staatsangehörige ist dringend tatverdächtig, das neunjährige Mädchen aus Döbeln gewaltsam zu Tode gebracht zu haben.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/ermordete-valeriia-aus-doebeln-verdaechtiger-auf-der-flucht-festgenommen-666c50e2f670875e0ae116b6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Jetzt wird es klar benannt. Jetzt kann man nur hoffen, dass es DNA- Spuren und/ oder ein Geständnis gibt, sollte er der Täter sein.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 16:53
Hier einmal die offizielle Meldung dazu:
Stand: 14.06.2024, 16:09 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

Tötungsdelikt um Neunjährige: Tatverdächtiger festgenommen

Zeit: 14.06.2024, 10:15 Uhr
Ort: Döbeln und Prag, Tschechische Republik

(2115) Nach einem Hinweis von Fahndungskräften konnten tschechische Polizisten heute Vormittag, gegen 10:15 Uhr, einen 36-jährigen Mann in einem Prager Restaurant festnehmen. Der moldawische Staatsangehörige ist dringend tatverdächtig, jenes neunjährige Mädchen aus Döbeln gewaltsam zu Tode gebracht zu haben, nach welchem seit dem Abend des 03.06.2024 umfangreich gesucht worden war.

Am 11.06.2024, gegen 14:30 Uhr, hatte Polizisten das leblose Mädchen in einem Waldstück südlich von Döbeln gefunden (siehe Medieninformationen vom 11.06.2024 und 12.06.2024:
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_107162.htm
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_107179.htm).

Durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz war gegen den 36-Jährigen ein nationaler und europäischer Haftbefehl beantragt und durch das Amtsgericht Chemnitz erlassen worden. Der Tatverdächtige befindet sich gegenwärtig in Gewahrsam der tschechischen Behörden. Die hiesige Staatsanwaltschaft hat ein Überstellungsersuchen für den 36-Jährigen an die tschechischen Behörden gesandt. Er soll zeitnah zur Durchführung des Strafverfahrens wegen Totschlags nach Deutschland überstellt werden.

Die Ermittlungen laufen indes weiter. Weitergehende Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden. (ju/Ry)
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_107265.htm


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 17:04
@Lanza
Das erklärt natürlich auch den Polizei Schutz die ganze Zeit über aber noch ist es nicht bestätigt das er es tatsächlich war, denn vielleicht war er nicht nur einen Tag da, vielleicht auch schon vorher öfters? Kann ja denke ich keiner so genau bisher sagen, was wollte er der Mutter denn im Messenger mitteilen? Was ist wenn er sie auch gestalkt hat und eventuell etwas gesehen hat ? Wäre ja auch möglich? Dann abgehauen weil er Angst hatte das er verdächtigt wird? Hiess es nicht anfangs man hätte ihn direkt nach dem verschwinden auch befragt ?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 17:04
Dementsprechend wird also gegen den Moldawier nicht wegen Mordes ermittelt...?!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er soll zeitnah zur Durchführung des Strafverfahrens wegen Totschlags nach Deutschland überstellt werden.



1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 17:11
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Dementsprechend wird also gegen den Moldawier nicht wegen Mordes ermittelt...?!
Das kann man als vorläufig betrachten/ansehen.

Ohne konkrete Hinweise/Anhaltspunkte für objektive oder subjektive Mordmerkmale ist das die übliche Praxis, dass erst mal nur wegen Totschlags ermittelt wird.

Kann sich im Laufe des Ermittlungsverfahrens je nach Ermittlungsstand noch ändern.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 17:38
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Was ist wenn er sie auch gestalkt hat und eventuell etwas gesehen hat ? Wäre ja auch möglich? Dann abgehauen weil er Angst hatte das er verdächtigt wird
Richtig ist, dass ein dringender Tatverdacht noch keine Verurteilung ist, das ist richtig. Allerdings, um einen dringenden Tatverdacht zu begründen, braucht es schon etwas mehr, was man in der Hand haben muss als dass derjenige, den man im Visier hat, "kalte Füße" bekommen hat, weil er in Kontakt mit der Mutter des Mädchens stand und nicht mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht werden wollte.

Sehr gut ist sicher, dass die Polizei selbst das Mädchen gefunden hat, so dass man davon ausgehen kann, dass mit der gebotenen Sorgfalt vorgegangen wurde und das Spurenbild weitgehend unbeeinträchtigt blieb.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne konkrete Hinweise/Anhaltspunkte für objektive oder subjektive Mordmerkmale ist das die übliche Praxis, dass erst mal nur wegen Totschlags ermittelt wird
Das ist richtig, das kann sich im Lauf des Verfahrens noch ändern.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 17:53
@rhapsody3004
Ich frage mich, ob das so einfach stimmt. Denn das vorgeworfene Delikt ist ja Basis der Auslieferung eines Nicht-Deutschen und Nicht-Tschechen nach Deutschland. Ob es da keinen Unterschied macht, welches Delikt man ihm vorwirft und im Nachhinein ändert, da wäre ich mir nicht so sicher. Das müsste jemand, der/die mit solchen Auslieferungsverfahren vertraut ist, bewerten.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 18:05
Zitat von BandiniBandini schrieb:Denn das vorgeworfene Delikt ist ja Basis der Auslieferung eines Nicht-Deutschen und Nicht-Tschechen nach Deutschland. Ob es da keinen Unterschied macht, welches Delikt man ihm vorwirft und im Nachhinein ändert, da wäre ich mir nicht so sicher. Das müsste jemand, der/die mit solchen Auslieferungsverfahren vertraut ist, bewerten.
@Bandini

In der Hinsicht steht nichts zu befürchten.
Es geht um einen Verdacht. Die Anklage ist noch nicht geschrieben.

Wenn man aufgrund intensiverer Ermittlungsarbeit
später die Anklage anders formuliert, liegt ja es an der Entwicklung des Falles.
Z.B. auch an den Aussagen, die der TV macht.
Man weiss doch jetzt noch nicht, was er zu den Vorwürfen sagen wird.

Für die Aufklärung ist wichtig, den Täter möglichst früh zu fassen und zu untersuchen.
Möglicherweise trägt er noch die Sachen, die er bei der Tat anhatte-
Gut wäre auch, er hatte noch nicht die Zeit, sich ein Alibi zu besorgen,
also noch nichts (oder wenig erfolgreich) für Verdunkelung gesorgt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 18:10
Zitat von BandiniBandini schrieb:Denn das vorgeworfene Delikt ist ja Basis der Auslieferung eines Nicht-Deutschen und Nicht-Tschechen nach Deutschland. Ob es da keinen Unterschied macht, welches Delikt man ihm vorwirft und im Nachhinein ändert, da wäre ich mir nicht so sicher.
Kannste dir aber sein. Es gibt Staaten, die eigene Staatsbürger nicht ausliefern, Deutschland bspw. Biste aber in Brasilien Mode und wirst in Italien gesucht, dann wirst ausgeliefert.

Mexiko liefert sogar regelmäßig mexikanische Drogenbosse, also eigene Staatsbürger, an die USA aus.

Man kann die internationale Handhabung von Auslieferungen nicht pauschalisieren. Jedes Land hat da eigene Gesetze.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 18:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man kann die internationale Handhabung von Auslieferungen nicht pauschalisieren. Jedes Land hat da eigene Gesetze.
Es geht weniger um Gesetze, sondern um zwischenstaatlich geschlossene Abkommen.
Darüber hinaus spielt eine Rolle, wie einflussreich das Land ist,
das jemanden unbedingt haben will.
Interessant dazu der Wiki-Artikel über Edward Snowden (Abschnitt Flucht)


melden