Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 18:58
Eine weitere Quelle:
Im Fall der getöteten Valeriia aus Döbeln ist ein 36-Jähriger in einem Restaurant in Prag festgenommen worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass er die Neunjährige gewaltsam zu Tode gebracht habe, teilte die Polizei mit.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/valeriia-aus-doebeln-verdaechtiger-im-fall-der-getoeteten-neunjaehrigen-in-prag-gefasst-a-087e5f70-8bcd-411a-856c-3816d3d4b406


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 19:34
Ich frage mich, ob dieser Ex-Freund der Mutter schon polizeibekannt und seine DNA in einer Datenbank war. Es ging ja nun doch alles sehr schnell, und man hat geht schon von einem dringenden Tatverdacht für Totschlag aus, bevor man den Mann überhaupt vernommen hat. Wenn er zeitweise mit in der Wohnung gelebt hat, dann hat er dort natürlich auch DNA hinterlassen, die man mit DNA an der Leiche abgleichen konnte. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieser Mensch nicht schon vorher wegen Gewaltdelikten aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 20:46
Zitat von MisetraMisetra schrieb:ch frage mich, ob dieser Ex-Freund der Mutter schon polizeibekannt und seine DNA in einer Datenbank war. Es ging ja nun doch alles sehr schnell, und man hat geht schon von einem dringenden Tatverdacht für Totschlag aus, bevor man den Mann überhaupt vernommen hat. Wenn er zeitweise mit in der Wohnung gelebt hat, dann hat er dort natürlich auch DNA hinterlassen, die man mit DNA an der Leiche abgleichen konnte. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieser Mensch nicht schon vorher wegen Gewaltdelikten aufgefallen ist.
Wo steht denn was von DNA Abgleich?
Der TV ist TV, weil er zum Tatzeitpunkt (der dürfte nach der Obduktion zumindest auf den Tag feststehen) in der Nähe des Tatortes war (Videoaufnahmen und Handydaten) und dort nicht "hingehört" (wohnt, arbeitet, sich regelmäßig aufhält). Dazu gab es wohl Diskrepanzen mit der Ex-Partnerin, lt. ihrer Aussage und von Nachrichten wurde gesprochen.

Er hatte offensichtlich die Gelegenheit und wahrscheinlich auch ein Motiv. Ggf. gibt es noch Zeugen, die ihn mit der Kleinen gesehen haben oder er hat der Mutter sogar danach noch eine entsprechende Nachricht geschickt.

Nicht umsonst hatte man bis zum Feststellen des Alibi des anderen Herrn (der in der Türkei beim Zahnarzt war) zunächst mal zwei Verdächtige.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 23:09
Der Vater von V. sitzt laut Bild im Auto und ist kurz vor Döbeln.
„Ich möchte meine Tochter mit nach Hause nehmen und sie dort begraben, in der Ukraine. Ich lasse sie hier nicht zurück.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/valeriia-9-aus-doebeln-vater-will-ermordete-tochter-nach-hause-holen-666c319f4bd2b57986d3120e


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 23:18
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Der Vater von V. sitzt laut Bild im Auto und ist kurz vor Döbeln.
Schrecklich, wie muss er sich fühlen, nicht da gewesen zu sein, sein Kind nicht retten zu können, völlig machtlos abzuwarten und dann die furchtbare Nachricht, in einem fremden Land. Das schlimmste was einem passieren kann und für was? Furchtbar


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

14.06.2024 um 23:27
Merkwürdig, dass die Öffentlichkeit weiß, wer tatverdächtig ist und gesucht wird, nur der Tatverdächtige selbst offenbar nicht… oder warum saß er im Restaurant, statt unterzutauchen? Seiner Sache sicher? Unschuldig?

Wieso lässt die Polizei sich so in die Karten schauen? Mir kommt vieles hier seltsam vor.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 00:33
@Maia

Ja der andere böse Stalker war doch genauso überrascht und wenn man verdächtigt wird obwohl man es wirklich nicht war, kann man froh sein, dann überhaupt ein gut nachweisbares Alibi vorweisen zu können und eher selten setzt man sich in ein Restaurant wenn man es war 🙃


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 00:45
Zitat von MaiaMaia schrieb:Merkwürdig, dass die Öffentlichkeit weiß, wer tatverdächtig ist und gesucht wird, nur der Tatverdächtige selbst offenbar nicht… oder warum saß er im Restaurant, statt unterzutauchen? Seiner Sache sicher? Unschuldig?
Über Schuld und Unschuld entscheiden die Gerichte. Dass er wusste, dass man nach ihm suchte, kann man zumindest vermuten.
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:eher selten setzt man sich in ein Restaurant wenn man es war
Dieser Logik folgend wäre es ja dann nicht ungeschickt, sich als Täter in ein Restaurant zu setzen.

Um einen "dringenden Tatverdacht" zu begründen, braucht es schon etwas mehr. Etwas, was die Ermittlungsbehörden derzeit nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Da muss man ein bisschen Geduld haben, spätestens zum Prozess wird davon mehr an die Öffentlichkeit geraten.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:21
@sören42

Ich schreibe also der Mutter im Messenger (mit dem Wissen, das die Polizei das lesen können wird), bringe dann die Tochter um, fahre wieder zurück und warte, was passiert? und setze mich sobald ich offiziell verdächtigt werde, in ein Restaurant und warte auf eine Festnahme🤔


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:28
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Ich schreibe also der Mutter im Messenger (mit dem Wissen, das die Polizei das lesen können wird), bringe dann die Tochter um, fahre wieder zurück und warte, was passiert? und setze mich sobald ich offiziell verdächtigt werde, in ein Restaurant und warte auf eine Festnahme
Wir wissen ja nicht genau, was er schrieb, welche Spuren (evtl. vom Fahrzeug) am Tatort gefunden wurden, welche digitalen Spuren (wie Handydaten) es gibt, usw. Es wurde nur ein verpixeltes Gesicht veröffentlicht zum Zeitpunkt der Fahndung, wie sollte man ihn da in Prag, unter tausenden von Touristen, in einem Restaurant erkennen?

Aus der Tatsache, dass er im Restaurant festgenommen worden ist, kann man überhaupt nichts ableiten. Schon mal gar nicht, dass er unverdächtig ist. Ein Haftbefehl wird sicherlich nicht auf "blauen Dunst" vom Richter unterschrieben, davon kann man ausgehen.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:40
@sören42
Der Moldawier soll die Mutter von Valeriia am Tag des Verschwindens gegen 9.40 Uhr per Messenger kontaktiert haben. Er bat um eine schnelle Rückmeldung
Quelle:
https://www.tag24.de/justiz/mord/nach-tod-von-valeriia-9-verdaechtiger-fluechtet-nach-tschechien-3217406

Von der Uhrzeit her,
fällt mir gerade dazu ein...🤔
will ein Mitschüler, der an dem Tag zu spät zur Schule kam, das Mädchen gegen 9.20 Uhr vor der Schule gesehen haben. Wahrscheinlich habe sie dort auf jemanden gewartet.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article242494748/valeriia-doebeln-vermisst-maedchen-mutter-vater-suche-polizei-ukraine.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:43
Sollte es vorher seinerseits schon Drohungen gegen die Mutter gegeben haben, würde das für mich auch den Polizeischutz vor dem Haus der Mutter erklären. Möglich ist ja auch, dass sie auf seine Nachrichten nicht reagierte, und er deshalb ein Druckmittel gegen sie in der Hand haben wollte.. und aus evtl Wut über die Ignoranz ihm gegenüber war die Lütte dann virlleicht das Ventil..

Ich glaube schon, dass sie da den Richtigen jetzt am Wickel haben...


3x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wurde nur ein verpixeltes Gesicht veröffentlicht zum Zeitpunkt der Fahndung, wie sollte man ihn da in Prag, unter tausenden von Touristen, in einem Restaurant erkennen?
Ich würde mich in einer Großstadt wie Prag in einem Restaurant unter all den Touristen auch einigermaßen sicher fühlen.
Da wird ihn sicherlich nicht rein zufällig jemand dort erkannt haben. Ich würde mal annehmen, man hat ihn erst mal in Ruhe beobachtet und dann bei einer günstigen Gelegenheit festgenommen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:52
Verdächtig: Der Moldawier soll die Mutter von Valeriia am Tag des Verschwindens gegen 9.40 Uhr per Messenger kontaktiert haben. Er bat um eine schnelle Rückmeldung.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/mord/nach-tod-von-valeriia-9-verdaechtiger-fluechtet-nach-tschechien-3217406

Das ist natürlich nicht der vollständige Text. So bleibt der Bezug der Rückmeldung offen.
Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, will ein Mitschüler, der an dem Tag zu spät zur Schule kam, das Mädchen gegen 9.20 Uhr vor der Schule gesehen haben. Wahrscheinlich habe sie dort auf jemanden gewartet.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article242494748/valeriia-doebeln-vermisst-maedchen-mutter-vater-suche-polizei-ukraine.html

Danke, das würde also schon passen. Er könnte das Mädchen um 09:30 getroffen haben und um 09:40 wurde dann die Mutter per Messenger kontaktiert.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Möglich ist ja auch, dass sie auf seine Nachrichten nicht reagierte, und er deshalb ein Druckmittel gegen sie in der Hand haben wollte.
Genau. Es könnte sein, dass eine schnelle Rückmeldung durch die Mutter, die er eingefordert hatte, ausblieb. Was ihn womöglich wütend werden ließ:
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:aus evtl Wut über die Ignoranz ihm gegenüber war die Lütte dann virlleicht das Ventil..



melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:53
@MissRedford
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sollte es vorher seinerseits schon Drohungen gegen die Mutter gegeben haben, würde das für mich auch den Polizeischutz vor dem Haus der Mutter erklären
Wenn es denn wirklich Drohungen waren, reagierte aber sowohl die Mutter als auch die Polizei dann aber eindeutig zu spät 🙃 und das man so plötzlich dann sogar gleich zwei Verdächtige hatte, find ich irgendwie merkwürdig


4x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 01:58
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Wenn es denn wirklich Drohungen waren, reagierte aber sowohl die Mutter als auch die Polizei dann aber eindeutig zu spät 🙃 und das man so plötzlich dann sogar gleich zwei Verdächtige hatte, find ich irgendwie merkwürdig
Man weiß ja nicht in wie weit er vorher schon evtl. Drohungen ausgesprochen hat und es passierte dann nichts von seiner Seite aus..?
Kurz: Sie traute ihm so eine Grausamkeit einfach nicht zu..


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 02:02
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Wenn es denn wirklich Drohungen waren, reagierte aber sowohl die Mutter als auch die Polizei dann aber eindeutig zu spät 🙃 und das man so plötzlich dann sogar gleich zwei Verdächtige hatte, find ich irgendwie merkwürdig
Du kennst aber die Situation nicht, ich denke, es ist auch nicht angemessen, der Mutter oder der Polizei Vorwürfe zu machen. Vielleicht dachte die Mutter, die Tochter ist in der Schule, er kann sie also gar nicht bei sich haben, für den Fall, dass es diesbezüglich Drohungen gegeben hat. Oder das Handy war aus...

Soweit ich das bisher erkennen kann, hat die Polizei sehr gute Arbeit geleistet und in wenigen Tagen den mutmaßlichen Täter, sollte sich das bestätigen, ermittelt.

Es gab vielleicht grundsätzlich erst einmal nur zwei Personen, mit denen es in der Vergangenheit Konflikte gab, die nicht erreichbar waren. Parallel wurde natürlich auch in deren Abwesenheit weiter ermittelt und so der dringende Tatverdacht auf den jetzt in Rede stehenden Moldawier verdichtet.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 02:07
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Kurz: Sie traute ihm so eine Grausamkeit einfach nicht zu..
Sie vielleicht nicht ja aber spätestens nachdem die Kleine vermisst wurde, dürften vorherige Drohungen dann doch ernst genommen worden sein hätten müssen von der Polizei, dann kam der Polizei Schutz aber um einiges zu spät wie ich finde weil in der ganzen Woche darauf hätte der auch noch gemütlich die kleine Schwester oder Mutter selbst umbringen können...


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 02:07
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Wenn es denn wirklich Drohungen waren, reagierte aber sowohl die Mutter als auch die Polizei dann aber eindeutig zu spät
Wann hätte denn die Polizei auf irgendwelchen Drohungen reagieren müssen, damit es nicht zu spät gewesen wäre?
Ich verstehe den Vorwurf nicht.

Von was für Drohungen reden wir denn überhaupt?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 02:19
@emz

sofort nachdem die Kleine dann offensichtlich tatsächlich vermisst war,
um weiteres aus Drohungen zu verhindern?!

Es scheint also gar keine Drohung in dieser Hinsicht von ihm gegeben zu haben, sonst hätte man ihn einfach sofort verdächtigt aber das hat man eben nicht.

Nun verstehe ich allerdings überhaupt nicht, wie man fast umgehend nach Auffinden der Leiche, gleich zwei Verdächtige auf dem Schirm hat 👀


1x zitiertmelden