Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 12:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Schau dir doch einfach die dpa Meldung an, die hier jetzt mehrfach verlinkt wurde
Das war ein guter Tipp, den ich auch umgehend befolgt und mich auf die Suche nach dpa-infocom, dpa:240612-99-363426/25 begeben habe. Und siehe da, hier bin fündig geworden:

https://www.lampertheimer-zeitung.de/panorama/aus-aller-welt/getoetete-valeriia-ermittler-haben-noch-keine-heisse-spur-3686926
Döbeln (dpa) - . Die Ermittlungen nach dem gewaltsamen Tod der neunjährigen Valeriia aus Döbeln laufen weiter auf Hochtouren. Eine heiße Spur zu einem oder mehreren Tatverdächtigen gebe es bislang noch nicht, sagte Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart am Freitagmorgen auf Anfrage. Es würden weiter Zeugen vernommen und Spurten ausgewertet. Auch zur Todesursache wollte sie sich nicht äußern.

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. Juni 2024 um 04:19 Uhr publiziert.
© dpa-infocom, dpa:240612-99-363426/25
Also irgendetwas ist da mit der gestrigen Aktualisierung, was den "Freitagmorgen" anbelangt, schiefgelaufen, denn diese dpa-Meldung wurde auch von anderen Medien bereits am Mittwoch, 12.06.2024, ins Netz gestellt. Entweder hat sich da die dpa vertan, soll ja vorkommen, oder aber es ist tatsächlich eine Meldung, die sich auf den vorangegangenen Freitag, 07.06.2014, bezog und nun aktualisiert wurde. Jedenfalls scheint das keine Angabe der Oberstaatsanwältin von gestern zu sein.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 16:02
Die ersten Zahlen von den dpa Meldungen sind vermutlich der Datumsstempel der ersten Meldung.

Passt aber auch diesmal nicht wirklich. Denn aktuell heißt es:
Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen wird im Fall der getöteten Valeriia aus dem sächsischen Döbeln unvermindert nach den Hintergründen des Verbrechens gesucht. „Die Ermittlungen gehen natürlich auch am Wochenende weiter“, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz der Deutschen Presse-Agentur am Samstag auf Anfrage mit.

Dabei warten die Behörden auf die Auslieferung des am Freitag in Prag gefassten Mannes. Sobald die tschechischen Behörden diese bewilligten, „wird er zur Strafverfolgung überstellt“. Nähere Informationen dazu gebe es nicht vor nächster Woche.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/gewalttat-offene-fragen-im-fall-valeriia-ermittlungen-gehen-weiter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240614-99-400415

Und da wäre der Ursprungszeitstempel dann gestern gewesen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 16:33
Ich denke auch, dass es so gewesen sein muss… er kontaktierte die Mutter per Messenger, als er Valeriia bereits hatte.
Sie ignorierte seine Nachricht und er wurde wütend… was der kleinen Maus leider zum Verhängnis wurde.
Daher wäre es sehr interessant die Uhrzeit des Schreies aus dem Wald zu kennen. Ob er danach direkt dorthin fuhr.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 17:27
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:dann klingt das wie "es gibt keinen Verdächtigen" und kurz danach gleich zwei (die auch noch zufällig alle beide aus Rache gehandelt haben könnten)
Kannst du bitte die Polizeimeldung verlinken, in der von 2 Tatverdächtigen die Rede ist?
Ich habe da nichts gefunden.

Alle Berichte, die ich gefunden hqbe beziehen sich auf die Bild. Es handelt sich demnach um nicht verifizierte Behauptungen.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 17:35
Zitat von MarrakeschMarrakesch schrieb:Aber findest Du es okay,wenn die Polizei die Öffentlichkeit FALSCH informiert? Wenn die Polizei am Freitagmorgen sagt, es gibt keine heiße Spur zu einem Tatverdächtigen und zwei, drei Stunden gibt es eine Verhaftung?
Worüber echauffierst Du Dich?
Dass die Polizei Dich nicht per se auf dem aktuellen Stand der Ermittlungen hält und somit lieber riskiert, dass ein Täter verschwindet?

Nochmal, die B Zeitung hatte schon einige Details rausgehauen, inkl. Foto, womit der TV mehr als nur vorgewarnt war. Er konnte sich an drei Fingern abzählen, dass man hinter ihm her ist. Also, gibt die Polizei lieber die Info raus, dass man keine heiße Spur habe, damit er sich in Sicherheit wiegt und da bleibt, wo er ist.

Das hat wunderbar funktioniert und so könnte der wahrscheinliche Mörder einer 9-jährigen gefasst werden.
Ob Du Dich dabei angelogen fühlst, finde ich persönlich mehr als nebensächlich.

Solche Vorgehensweisen gab es schon öfter - der eine Fall war doch sogar bei XY, wo der verdeckte Ermittler sich mit dem TV angefreundet hatte und darüber das Gespräch auf den Fall brachte. Die Ermittlungen gehen vor und nicht die Neugierde oder Wissensdurst von Personen, die mit dem Verbrechen überhaupt nichts zu tun haben.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 18:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du bitte die Polizeimeldung verlinken, in der von 2 Tatverdächtigen die Rede ist?
Ich habe da nichts gefunden.
In der Meldung hier berichtet der MDR, dass die Bildzeitung zweitweise von zwei Tatverdächtigen berichtet hat:
Ermittlungen konzentrieren sich auf zwei Männer
Nach Recherchen der "Bild"-Zeitung hatte die Kriminalpolizei zwei Männer als Tatverdächtige im Visier. Einer sei der Ex-Freund von Valeriias Mutter und solle sich in Tschechien aufhalten, hieß es in den vergangenen Tagen. Er habe die Mutter am Vormittag von Valeriias Verschwinden kontaktiert, schrieb "Bild". Sein Handy soll in einer Funkzelle in Döbeln eingeloggt gewesen und er von der Überwachungskamera eines Nachbarhauses gefilmt worden sein. Gesucht werde außerdem ein Mitte 50-Jähriger, der Valeriias Mutter zuvor gestalkt haben soll. Die Staatsanwaltschaft wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/doebeln-rochlitz/trauer-valeriia-totes-maedchen-tatverdaechtiger-100.html

Es steht da aber auch deutlich, dass die StA diese Info auf Nachfrage nicht bestätigt hat. Somit würde ich mal schließen, dass das auf dem Mist der Bild gewachsen ist und nicht aus einer offiziellen Polizeimeldung stammt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 21:29
Zitat von emzemz schrieb:Also irgendetwas ist da mit der gestrigen Aktualisierung, was den "Freitagmorgen" anbelangt, schiefgelaufen, denn diese dpa-Meldung wurde auch von anderen Medien bereits am Mittwoch, 12.06.2024, ins Netz gestellt.
So jetzt hab ich es. Das ist eine der ersten Meldungen vom Mittwoch morgen:
Döbeln (dpa) - Die Polizei will nach dem Fund einer Leiche im sächsischen Döbeln mehr Details zu dem schrecklichen Fund bekanntgeben. Zu erwarten ist, dass heute unter anderem mitgeteilt wird, ob es sich um den leblosen Körper der seit über einer Woche im Landkreis Mittelsachsen vermissten neun Jahre alten Valeriia handelt. Das seit 2022 mit seiner Mutter in Deutschland lebende und laut Polizei gebrochen Deutsch sprechende Mädchen aus der Ukraine hatte sich am 3. Juni auf den Weg zur Schule gemacht - kam dort jedoch nie an.

Die Polizei kündigte für den Vormittag eine Pressekonferenz an. Nach dem Leichenfund nahe der rund 24.000 Einwohner zählenden Stadt Döbeln hatten die Beamten mitgeteilt, es werde geprüft, ob es sich um das vermisste Mädchen handelt. «Weitere Details lassen sich aktuell auch aufgrund der notwendigen, langwierigen Ermittlungsarbeit nicht mitteilen», hieß es. Der Vater des Mädchens ist laut Polizeiangaben nach wie vor in der Ukraine. Es gebe aber Kontakt zu ihm.
Und zum Schluss dieser Zeitstempel:
© dpa-infocom, dpa:240612-99-363426/2
Quelle: https://www.radiolippe.de/nachrichten/lippe/detailansicht/doebeln-leichenfund-in-doebeln-ist-es-die-vermisste-valeriia.html

Ganz am Ende nach dem / steht m.M. nach eine Art Versionsnumner. Die hier verlinkte Ursprungsmeldung die Nr.2 , die vom Freitag die Nr.25 . Die dpa passt die Meldungen scheinbar fortlaufend an. Und wie gesagt, da die letzte vom Freitag, ca. 10:50 Uhr war, sollte sich der Freitag schon auf gestern bezogen haben. Die erste Meldung war ja noch ganz anders und nahm Bezug auf die anstehende PK. Da stand nix von Freitag.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 21:34
https://www.all-in.de/boulevard/fall-valeriia-aus-doebeln-warum-wurde-das-maedchen-getoetet_arid-334760

Eine relativ aktuelle Meldung, darin zu lesen das man weiter die Hintergründe und das Motiv ermittelt, für mich heißt das, er ist zwar dringend tatverdächtig aber so ganz sicher scheint das noch nicht zu sein... Falls ich da irgendwas falsch interpretiert habe darf man mich gerne korrigieren


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 21:45
In dem Bild-Artikel vom 5. Juni ist davon die Rede, dass Valeriia mit Mutter und Stiefvater seit Herbst 2022 in Deutschland lebe. Wer ist nun dieser Stiefvater? Die selbe Person, die nun als Ex-Freund als tatverdächtig gilt? Dann hätte er ja bis vor Kurzem noch in diesem Haushalt gelebt.
Valeriia lebt nach BILD-Informationen mit Mutter und Stiefvater seit Herbst 2022 in Deutschland. Sie besucht die Grundschule an der Bayerischen Straße, die zwei Kilometer vom Wohnhaus entfernt ist.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/doebeln-maedchen-vermisst-was-geschah-mit-valeriia-auf-dem-weg-zur-haltestelle-665ee702c34cbc2d431c11ce


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 21:59
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wer ist nun dieser Stiefvater? Die selbe Person, die nun als Ex-Freund als tatverdächtig gilt? Dann hätte er ja bis vor Kurzem noch in diesem Haushalt gelebt.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Offenbar war die Mutter mit beiden Männern für eine gewisse Zeit zusammen.
Der "Stalker" ist 55 Jahre alt und auch aus der Ukraine. Mit ihm war sie 5 Monate zusammen.
Er war offenbar zu einer Zahnbehandlung in der Türkei.
Der letzte Partner stammt aus Moldawien, mit ihm war die Mutter offenbar länger zusammen.
Er hatte am Tag des Verschwindens mit der Mutter Kontakt und wurde von einer Kamera im Nachbarhaus gefilmt.
Es wird in Tschechien nach ihm gesucht.

Auch Gennadii L.** (55), ein Kriegsflüchtling aus der Ukraine und ein ehemaliger Matrose, stand unter Verdacht, an Valeriias Ableben beteiligt gewesen zu sein. Von Valeriias Mutter sei der 55-Jährige bereits wegen Nachstellens angezeigt worden – er hätte unbedingt wieder eine Beziehung mit ihr gewollt. Die beiden wären vor zwei Jahren über fünf Monate zusammen gewesen.

Quelle: https://www.blick.ch/ausland/erste-spur-im-fall-valeriia-9-zu-taeter-ex-freund-der-mutter-verdaechtigt-id19841681.html
So hatte ich das auch in Erinnerung. Mit dem Mann aus der Ukraine war sie ziemlich am Anfang ihrer Zeit hier zusammen. Der Tatverdächtige war die letzte Beziehung.
Scheint die Bild was durcheinander gebracht zu haben.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 22:19
Ich finde es nach wie vor komsich, dass er in einem Restaurant mitten in Prag festgenommen worden ist.

An seiner Stelle wäre ich nach Moldawien geflüchtet oder noch weiter weg.

Außerdem wenn er ca. 9:40 Uhr eine Nachricht an die Mutter geschrieben hat müßte diese Nachricht ja zum Motiv führen. Was hat er die über 2 Stunden gemacht? Überlegt was er machen will? Während er Valeriia bei sich hatte?

Ich sehe das Ganze noch nicht so wie es sich jetzt darstellen soll.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 22:24
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ich finde es nach wie vor komsich, dass er in einem Restaurant mitten in Prag festgenommen worden ist.
Irgendwo stand doch, er hätte in Tschechien gelebt und eben nicht in Moldawien.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:An seiner Stelle wäre ich nach Moldawien geflüchtet oder noch weiter weg.
Moldawien im Gegensatz zu Tschechien auch nicht EU. Vermutlich Auslieferungen von dort auch schwieriger?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 23:15
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Eine relativ aktuelle Meldung, darin zu lesen das man weiter die Hintergründe und das Motiv ermittelt, für mich heißt das, er ist zwar dringend tatverdächtig aber so ganz sicher scheint das noch nicht zu sein... Falls ich da irgendwas falsch interpretiert habe darf man mich gerne korrigieren
Der dringende Tatverdacht wird schon sehr gut begründet sein.

Beweggründe, Motive, sind dafür nicht zwingend notwendig.

Ob dringender Tatverdacht aufrechterhalten werden kann - bleibt abzuwarten.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Außerdem wenn er ca. 9:40 Uhr eine Nachricht an die Mutter geschrieben hat müßte diese Nachricht ja zum Motiv führe
Hängt vom Inhalt der Nachricht ab, ob der Inhalt direkt ein Motiv aufzeigen würde oder sich anhand der Nachricht auch nur ein wahrscheinliches Motiv schlussfolgern lassen könnte.

Die Nachricht könnte weniger aussagekräftig sein als wir vermuten. Also hinsichtlich eines Motivs.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 23:25
@Boho

Es hätte bis zur Verhaftung niemals veröffentlicht werden dürfen, daß der Tatverdächtige in Döbeln von einer Überwachungskamera gefilmt wurde und daß sein Handy in Döbeln eingeloggt war. Die Frage lautet: Woher hatte die Bild diese Infos. Das sind Informationen,die nur der Polizei zugänglich sind.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 23:40
Zitat von MarrakeschMarrakesch schrieb:Woher hatte die Bild diese Infos. Das sind Informationen,die nur der Polizei zugänglich sind.
Können ja auch Erzählungen direkt aus dem Umfeld sein.

Ükamera könnte ja der Besitzer vorher angesehen haben und geplaudert haben.
Ok - Einloggen in Funknetz kommt nicht jeder ran


3x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

15.06.2024 um 23:55
Zitat von MarrakeschMarrakesch schrieb:Woher hatte die Bild diese Infos. Das sind Informationen,die nur der Polizei zugänglich sind.
Dann hat vielleicht jemand bei der Polizei geplaudert.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ükamera könnte ja der Besitzer vorher angesehen haben und geplaudert haben
Naja, derjenige müsste aber die Bedeutung der Aufnahme erkannt haben, d.h. er müsste den TV und seine (problematische) Verbindung zur Familie gekannt haben.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 00:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ükamera könnte ja der Besitzer vorher angesehen haben und geplaudert haben.
Tut mir leid, aber Du hast glaube ich echt ein bisschen zu viel Tatort geschaut....

Das läuft doch nicht so, dass zwei Polizisten die Geschäfte oder Privathäuser ringsum abklappern und fragen, ob jemand eine Kamera hat, die die Straße vor dem Laden mit aufnimmt. Und wenn derjenige ja sagt, fragen sie, ob sie sich das mal anschauen dürfen und gehen dann mit ihm ins Hinterzimmer, wo sie sich von ihm in seinem Beisein die Aufnahme vorspielen lassen und dann ganz laut rufen: "Verdammt, da ist der Kerl! Können Sie bitte noch mal 10 Sek. zurückspulen und die Aufnahme dann in Zeitlupe laufen lassen!" - "Oh man, schau Dir das an 10.34 Uhr, da kommt er wohl gerade direkt vom Tatort!"

In der Regel wird nett gefragt, ob es Aufnahmen gibt und ob die Polizei eine Kopie bekommen kann. Woher soll denn der Kamerabesitzer wissen, für wen sich die Polizisten interessieren und wie die Person aussieht?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 00:11
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Woher soll denn der Kamerabesitzer wissen, für wen sich die Polizisten interessieren und wie die Person aussieht?
Wenn es ein Nachbar ist, der den TV kannte, weil er da gewohnt hatte auch, kennt und erkennt er diesen ja auch auf Video
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:müsste den TV und seine (problematische) Verbindung zur Familie gekannt haben.
Das könnte ja gut sein auch


melden