Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 15:36
@cododerdritte

Ich sage nicht, dass Stalking gleichzusetzen ist mit dem Mord eines Kindes. Aber es ist in den meisten Femiziden und Stellvertreter Femiziden eine Vorstufe:
5. Es folgt die Eskalation: Die Täter weinen, betteln, drohen und stalken, um die Kontrolle über die Frau wiederherzustellen.
Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/acht-stufen-bis-zum-femizid-der-taeter-ertraegt-seinen-kontrollverlust-nicht-id17337170.html

Zunächst hatte ich eine andere Formulierung als „solche Männer“ geschrieben, sie aber gelöscht, weil ich den Post nicht mit Informationen überfluten wollte. Es handelt sich um Männer, die ein Nein nicht als Nein akzeptieren wollen. Das Schlüsselwort ist Kontrolle, auf Englisch heißt das Konzept „Coercive Control“ - Kontrolle und Nötigung. Coercive Control ist inzwischen Straftatbestand in UK und Belgien. Dadurch kennen alle Juristen und Ermittler das Konzept und wenden es auch in der Risiko-Beurteilung an.

Hier ein englisch-sprachiger Link zu Belgien:

https://www.fondation-raja-marcovici.com/en/uncategorized/interview-of-sarah-schlitz-stop-femicide-law-in-belgium.html

Stalking ist ein zentrales Element - sei es, das Auto wird getrackt, wie es der Dreifachmörder von Dänisch-Hagen gemacht hat. Oder Telefon/Computer werden gehackt. Oder der Mann lauert in der Hecke. Im aktuellen Fall ist es durchaus möglich, dass der TV die Mutter abpassen wollte, diese eine andere Arbeitszeit hatte und er dann das Kind mitgenommen hat. Oder sie hat sich so gut gegen ihn geschützt, dass er bewusst das Kind abgewartet hat, dessen zeitliche Routine er kannte.

Sie können mich gerne in die hinterste Ecke des Internets verbannen, aber eine Verharmlosung von Stalking oder kontrollierenden Männern werden Sie von mir nicht erhalten. Aufklärung und Prävention ist mir wichtiger als Ihre persönlichen Spekulationen darüber, ob ich empört bin oder nicht. Was die Täter von Femiziden betrifft, werde ich da pauschalisieren, wo die internationalen Forschungsergebnisse das herausgearbeitet haben.

PS: interessant, dass mein Konto gerade gesperrt war.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 15:41
Kommt hier bitte nicht zu weit von Threadthema weg. Hier geht es um Valeriia, findet also immer einen Bezug dazu.

Wenn ihr das Thema Stalking allgemein diskutieren möchtet, dann findet sich bestimmt ein passender Ort hier im Forum.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 15:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, andere Länder sind in dieser Hinsicht weiter als Deutschland.
Danke für den interessanten link
Aber auch unnötig.


Gesetz den Fall, dass der Ex der Mutter, der in Prag verhaftet wurde, wirklich die Kleine umgebracht haben sollte, um sich so an der Mutter zu rächen bzw. sie mit dem Tod ihrer Tochter zu bestrafen, was auch für mich ein mögliches Motiv gewesen sein könnte - dann würde ihn hier die höchstmögliche Strafe erwarten, da er wegen Mordes aus niederen Beweggründen verurteilt werden würde.


Femizide und stellvertretende Femizide verdienen natürlich trotzdem Aufmerksamkeit - der Prävention wegen.

Für die strafrechtliche Bewertung haben wir bereits die notwendigen Strafgesetze, um Femizide oder stellvertretende Femizide angemessen bestrafen zu können.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 16:01
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Ich habe mir bei der PK schon gedacht, dass das hier so ein Fall sein könnte. Zum einen suche man im Nahbereich - das ist nicht immer der Fall. Es wurden ja auch Sexualstraftäter überprüft. Der Nahbereich der Familie wurde in Zusammenhang mit dem Tatort erwähnt. Daher vermutlich die beiden Ex-Partner der Mutter im Fokus. Die Familie wird gemeinsam die Freizeit an diesem Ort verbracht haben. Vermutlich kannte sich der Moldawier sonst nicht gut in der Gegend aus.
@GegenGewalt
Danke für deinen Beitrag.
Das hat es schon mehrfach auch in Deutschland gegeben:
Morde an den Kindern der Ex-Partnerin.
Hier ist es ja so, dass es sich zunächst noch um einen Tatverdacht handelt.
Es wurde noch keine Anklage erhoben, geschweige denn der Prozess geführt und abgeurteilt.

Tatsächlich werden solche Taten aber für eher unwahrscheinlich gehalten (selbst wenn es konkrete Fälle gibt)
wie hier auch im Forum zu lesen war.
In dem Sinne von: Das ist so grausam. Wer macht denn so was?

Um so froher bin ich über deinen sachlichen Beitrag und die links, die ich mir anschauen werde.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 16:06
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Im aktuellen Fall ist es durchaus möglich, dass der TV die Mutter abpassen wollte, diese eine andere Arbeitszeit hatte und er dann das Kind mitgenommen hat. Oder sie hat sich so gut gegen ihn geschützt, dass er bewusst das Kind abgewartet hat, dessen zeitliche Routine er kannte.
Sorry, aber das ist doch reine Spekulation. Wir wissen fast nichts über die Hintergründe der Tat und den Tatablauf.

Was sollen denn hier in der Diskussion solche Spekulationen bringen, dass der mutmaßliche Täter es ja auch auf die Mutter abgesehen haben könnte oder dass die Mutter geänderte Arbeitszeiten gehabt haben könnte?!?!?
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Was die Täter von Femiziden betrifft, werde ich da pauschalisieren, wo die internationalen Forschungsergebnisse das herausgearbeitet haben.
Wenn Du über Femiuzide diskutieren willst, dann such Dir halt einen Thread, in dem Femizide ein Thema sind. Hier hat es keinen Femizid gegeben, es ist ein Kind umgebracht worden.
Der zitierte Beitrag von GegenGewalt wurde gelöscht. Begründung: Der steht wohl aber nicht mehr unter Verdacht.
Jeder kann jeden anzeigen. Ob die Anzeige gerechtfertigt ist oder nicht, ergeben dann die folgenden Ermittlungen und ggfl. ein Prozess.
Diese Person hatte mit dem Tod von dem Mädchen laut momentanen Kenntnisstand nichts zu tun. Wo also ist der Bezug zum Thema dieses Threads?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 16:06
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:. Der Nahbereich der Familie wurde in Zusammenhang mit dem Tatort erwähnt.
Sprach man da nicht von Hinwendungsort?


Der Nahbereich bezog sich doch Hauptsächlich auf mögliche Tatverdächtige oder?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Nahbereich bezog sich doch Hauptsächlich auf mögliche Tatverdächtige oder?
Ich darf das ergänzen:
Die Rede war vom sozialen Nahbereich.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 17:11
"Die Ermittlungen laufen auch am Wochenende", sagte ein Polizeisprecher in Chemnitz.
Untersucht werde unter anderem, wo sich der Beschuldigte mit der Neunjährigen aufgehalten hat. In dem Fall gibt es nach wie vor viele offene Fragen, Motiv und Hintergrund des Verbrechens sind bislang nicht bekannt.
Kann ja sein, dass es nicht sofort in den Wald ging, sondern er das Mädchen zunächst in einen Unterschlupf brachte oder in einem Fahrzeug gefangen hielt.
Am Freitagabend gedachten rund 2500 Menschen in einer emotionalen Gedenkstunde in Döbeln des getöteten Mädchens. Begleitet von Musik stiegen zum Andenken an Valeriia etwa 900 Luftballons in den Himmel, viele legten Blumen und Kerzen nieder.
Die Anteilnahme in der Bevölkerung ist verständlicherweise schon sehr groß.
Die Ermittler warten unterdessen auf die Auslieferung des am vergangenen Freitag in Prag gefassten Beschuldigten. Sobald die tschechischen Behörden diese bewilligten, "wird er zur Strafverfolgung überstellt", teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz am Samstag auf Anfrage mit. Nähere Informationen dazu gebe es nicht vor nächster Woche.
Anlässlich der Schwere der Tat denke ich, dass man hier relativ zügig handeln wird, damit alles schnell aufgeklärt werden kann.
Er ist in der Moldau-Stadt in Gewahrsam, ein Auslieferungsersuchen ist gestellt.
interessant, dass man ihn zunächst von Prag aus nach Moldau überstellt hat. Als moldawischer Staatsbürger wartet er also dort auf seine Überstellung nach Deutschland.

Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.kriminalitaet-offene-fragen-nach-festnahme-warum-wurde-valeriia-getoetet.3a6e2902-212e-4143-8f66-3fede8a6e23c.html


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 17:15
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:interessant, dass man ihn zunächst von Prag aus nach Moldau überstellt hat. Als moldawischer Staatsbürger wartet er also dort auf seine Überstellung nach Deutschland.
Nein, damit wird Prag gemeint sein. Die Stadt liegt an der Moldau. Die Moldau ist ein Fluss


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 20:05
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was ist denn dann also bitte "so ein Mann"?!
Ein Mann, der es nicht akzeptieren möchte, dass die Partnerin die Beziehung beendet - so habe ich das verstanden und solche Männer und Frauen gibt es leider nicht unhäufig. Die einen stalken und einige wenige töten und noch einige weniger töten dann nicht den Ex-Partner, sondern deren Kinder.

Wir wissen jetzt zwar nur von "Schwierigkeiten" der Mutter mit dem TV, ich würde aber wetten, dass es um "Trennungsschwierigkeiten" ging. Wenn sie ihm z.B. Geld geschuldet hätte und er sie hier unter Druck setzen wollte, warum hätte er V dann umgebracht?

Er hat offensichtlich das getan, was er tun wollte, um die ehemalige Partnerin zu bestrafen und ist danach zurück in sein Leben. Sonst hätte er nicht unbedarft in seinem Wohnort in einem Restaurant gesessen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 21:14
Dieser Artikel stammt aus 2018, also aus der Vorcoronazeit und ich gehe mal davon aus, dass sich die Zahlen nicht in eine positivere Richtung verändert haben.

Wie hoch der Anteil der Tötungsdelikte ist, der auf Trennungen zurückzuführen ist, hat mich tatsächlich überrascht.
Jedes vierte getötete Kind stirbt nach Trennungen oder in Folge gerichtlicher Auseinandersetzungen von Ex-Partnern, erklärt Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe. Das geht aus einer wissenschaftlichen Untersuchung von 2013 hervor, an der Becker beteiligt war. ...

Die polizeiliche Kriminalstatistik von 2016 bestätigt diese Ergebnisse. Allgemein sind die Zahlen zu Gewalt gegen Kinder gestiegen. Im Durchschnitt werden jeden Tag in Deutschland mindestens zwölf Kinder misshandelt, drei von ihnen sterben pro Woche. Die Zahl der Todesopfer ist von 130 im Jahr 2015 auf 133 im Jahr 2016 gestiegen. Etwa 25 Prozent dieser Tötungen finden im Zusammenhang mit Trennungen der Eltern statt.

... Oft wollten Täter durch die Tötung des Kindes den Ex-Partner treffen, sagt Becker. „Ihre Logik ist: Du hast dich von mir getrennt, und das ist die Strafe.“

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/jedes-vierte-getotete-kind-stirbt-nach-trennung-oder-rechtsstreit-3942964.html



2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 21:30
Zitat von emzemz schrieb:Wie hoch der Anteil der Tötungsdelikte ist, der auf Trennungen zurückzuführen ist, hat mich tatsächlich überrascht.
Du markierst aus der Quelle, dass 25 % der Kindstötungen in Zshg. mit Trennungen der Eltern stattfinden.

Das ist tragisch. Nur passt nicht für diesen Thread, da wohl leibliche Eltern gemeint sind.

Der TV war eben nicht der Vater von V.

Insofern gehört diese Statistik hier nicht hin.

Der Vater von V. trauert um sein Kind und kommt extra aus der Ukraine zu seiner toten Tochter mit dem Wunsch diese heimholen zu können.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:00
Der Fundort ist der Tatort. Aus welchem Grund sollte ein Ex-Freund der Mutter deren Tochter mit in einen Wald nehmen, abseits von Wegen und sie dort ermorden. Ich denke auch, wenn er es war, ist sein Motiv Rache von der abscheulichsten Sorte
Vielleicht wollte sie auch nicht wieder mit ihm zusammen sein der Tochter wegen, vielleicht haben die beiden sich nicht gut verstanden und sie hat ihre Tochter ihm vorgezogen


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:02
Und die von @emz zitierte Quelle nennt ja sogar auch konkret als Motiv:
Zitat von emzemz schrieb:... Oft wollten Täter durch die Tötung des Kindes den Ex-Partner treffen, sagt Becker. „Ihre Logik ist: Du hast dich von mir getrennt, und das ist die Strafe.“
Wenn das Motiv die Rache bzw. Bestrafung des Ex-Partners ist ist es doch völlig unerheblich, ob das Kind auch das leibliche Kind des Täters ist. Deshalb verstehe ich diesen Einwand nicht:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Insofern gehört diese Statistik hier nicht hin.



melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Insofern gehört diese Statistik hier nicht hin.
Bevor wir das jetzt hier diskutieren, möchte ich empfehlen:
Trage deine Bedenken der Verwaltung vor und lass diese darüber entscheiden.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:13
Mir kam noch der Gedanke, dass er vielleicht bewusst in dieses Restaurant in Prag gegangen ist um sich verhaften zu lassen


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:23
Zitat von hemidahemida schrieb:Mir kam noch der Gedanke, dass er vielleicht bewusst in dieses Restaurant in Prag gegangen ist um sich verhaften zu lassen
Das ergibt keinen Sinn, dann hätte er sich auch gleich der Polizei in Döbeln stellen können. Warum hätte er sich dann nach der Tat aus dem Staub machen sollen?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:25
Zitat von hemidahemida schrieb:Mir kam noch der Gedanke, dass er vielleicht bewusst in dieses Restaurant in Prag gegangen ist um sich verhaften zu lassen
Er wird wohl Hunger gehabt haben, hätte ich mal so ganz einfach angenommen.
Nun stellt sich mir die Frage, was meinst du mit "dieses" Restaurant? Bislang konnte ich noch nichts lesen, was das Restaurant näher spezifiziert hätte.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:25
@hemida
das habe ich mir auch schon gedacht. Man weiß nicht wie er in der Beziehung mit der Mutter zu Valeriia war.
Vielleicht gab es tatsächlich Schwierigkeiten und die kleine der Trennungsgrund.

Jedoch hieß is in einigen Medien bevor sie Valeriia gefunden haben: „Stiefvater, den sie als Vaterfigur sah“.


2x zitiertmelden