Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:39
Zitat von Spekulatius86Spekulatius86 schrieb:Jedoch hieß is in einigen Medien bevor sie Valeriia gefunden haben: „Stiefvater, den sie als Vaterfigur sah“.
Ich habe beim Durchsuchen im Netz eigentlich nur ein Medium gefunden, dass von einem Steifvater schreibt. Und das ist die Bild.
Ob es sich bei dem jetzt Festgenommenen um die gleiche Person handelt, die seit Herbst 2022 mit Mutter und beiden Kindern zusammenlebte, vermag ich nicht zu klären.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 22:40
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Dass in Deutschland so wenig über Femizide und Stellvertreter-Femizide bekannt ist, liegt vermutlich daran, dass diese Taten immer noch in der Schublade „Familiendrama“ abgelegt werden. Die englische Kriminologin und ehemalige Polizistin Jane Monckton-Smith hat an die 400 Partnerschaftstötungen analysiert und dabei herausgefunden, dass die überwiegende Mehrheit dieser Fälle einem 8-Stufen-Modell folgen. Die meisten Taten sind nicht spontan und aus dem Affekt heraus begangen worden, sondern waren geplant.
Im Link eine Zusammenfassung, das englische Buch von ihr gibt es auf Amazon.
Ich danke dir für diese ausführlichen und fundierten Informationen.
Auch ich habe mich länger mit der Thematik befasst und daher ist mir die traurige Wahrheit, dass Kinder in den meisten Fällen von jemand ihnen bekannten getötet werden, bekannt. Von den eigenen Eltern, dem Expartner, dem neuen Partner, dem Onkel oder netten Nachbarn.
(Häufig auch, um einen voraus gegangenen Missbrauch zu verdecken.)

Dennoch wird bei jedem Verschwinden eines Kinds jedes Mal so getan, als sitze dabei der Boogie Man hinter dem Busch und warte nur darauf, dass ein Kind alleine vorbei kommt. Die wahrscheinlichste Variante, dass der Täter dem Kind vertraut war, wird ignoriert und tabuisiert. Und dabei wird auch bei Ermittlungen eventuell kostbare Zeit vertan.


3x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 23:19
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die wahrscheinlichste Variante, dass der Täter dem Kind vertraut war, wird ignoriert und tabuisiert. Und dabei wird auch bei Ermittlungen eventuell kostbare Zeit vertan.
Tabuisiert und ignoriert wird das vor allem von der Presse und der breiten Öffentlichkeit. Bei der Presse kann man es doch wohl verstehen und erwarten, ohne gesicherte Informationen lehnen sie sich in so einer Situation sicher nicht aus dem Fenster und lassen wilde Spekulationen los. Zum einen ist das ja auch nicht Aufgabe der Presse, gegenstandslose Vorverurteilungen und Vermutungen rauszublasen. Und zum anderen kann man darüber nur froh sein, denn man versetze sich bitte einmal in die Lage von Angehörigen, aus deren Familie ein Kind verschwunden ist oder getötet wurde, wenn dann plötzlich unbegründete Verdächtigung gegen enge Verwandte auftauchen.

Und Ermittler ignorieren diese Variante ganz sicher nicht. Für die ist das absolutes Basic, dass v.a. das nahe Umfeld des Opfers eines Gewaltverbrechens - egal ob Tötungsdelikt und egal welches Alter das Opfer hatte, also ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Greis - abgeklärt. Tötungsdelikten und Gewaltverbrechen allgemein passieren selten aus dem Nichts heraus, sondern sind in den weit überwiegenden Fällen Beziehungstaten.

Insofern finde ich die Behauptung, dass bei Ermittlungen kostbare Zeit vertan würde völlig haltlos und an den Haaren herbeigezogen.

Die Polizei kassiert in den Fällen, in denen sich dann schließlich herausstellt, dass der Täter nicht aus dem engen Umkreis des Opfers stamm, dann ja sogar oft Schelte durch die Angehörigen. Sie sehen es dann ja genau umgekehrt: das bei den Ermittlungen wertvolle Zeit vertan wurde, gerade weil intensiv gegen Angehörige ermittelt wurde und werden musste. Und die Presse inkl. die liebe Öffentlichkeit stimmen dann oft genug empört in diese Vorwürfe ein.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 23:23
Zitat von Spekulatius86Spekulatius86 schrieb:Jedoch hieß is in einigen Medien bevor sie Valeriia gefunden haben: „Stiefvater, den sie als Vaterfigur sah“.
Das habe ich so nirgends gelesen.
Es war, mal wieder, die Bildzeitung, die aus einem neuen Partner der Mutter flugs einen "Stiefvater" gemacht hat. Vermutlich ohne jegliche Kenntnis darüber, ob der aktuelle Partner tatsächlich bereit war, die Rolle eines sozialen Vaters für die Kinder der Frau zu übernehmen.
Nirgends stand, dass Valeria im Partner der Mutter eine Vaterfigur sah.

Wann die Beziehung zum jetzigen TV endete und ob er derjenige ist, den die Bild-Zeitung zum Stiefvater gelabelt hat, oder ob es einen jetzt gerade aktuellen Partner gibt, ist völlig unklar.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 23:23
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:traurige Wahrheit, dass Kinder in den meisten Fällen von jemand ihnen bekannten getötet werden, bekannt. Von den eigenen Eltern, dem Expartner, dem neuen Partner, dem Onkel oder netten Nachbarn.
Statistisch gesehen ist in den meisten Fällen die Mutter die Täterin:
Kindstötungen sind neben Intimiziden das einzige Tötungsdelikt, bei dem Frauen als Täterinnen überproportional vertreten sind. Je nach Alter des getöteten Kindes ist die Mutter in 65 bis 100% der Fälle die Täterin.2 In Fachkreisen werden die Kindstötungen in Neonatizide (Neugeborenentötung), Infantizide und in Filizide eingeteilt.
Quelle: https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2023/september/detailansicht-september/artikel/toetungsdelikte-durch-frauen.html

Weil hier wild mit Behauptungen und Zahlen um sich geworfen wird. Und um das einmal zu einzuordnen.

Das heißt erstmal der Tod von Valeriia weicht hier von statistischen Wahrscheinlichkeiten ab.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:aus einem neuen Partner der Mutter flugs einen "Stiefvater" gemacht hat. Vermutlich ohne jegliche Kenntnis darüber, ob der aktuelle Partner tatsächlich bereit war, die Rolle eines sozialen Vaters für die Kinder der Frau zu übernehmen.
Genau diese Frage ist auch erstmal zu klären.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

16.06.2024 um 23:43
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dennoch wird bei jedem Verschwinden eines Kinds jedes Mal so getan, als sitze dabei der Boogie Man hinter dem Busch und warte nur darauf, dass ein Kind alleine vorbei kommt
Genau deshalb habe ich mich hier angemeldet. Weil ein Täter aus dem familiären (oder sozialen) Umfeld für viele hier unvorstellbar war.

Nur Achtung: es gibt beides.
Deshalb haben die Ermittler und die Staatsanwaltschaft auch sofort beides überprüft. Das soziale Nahfeld und die Sexualstraftäter.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 07:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Statistisch gesehen ist in den meisten Fällen die Mutter die Täterin:
@Lanza
Ich habe mir den Link nicht angesehen, vermute aber,
dass Tötungen direkt nach der Geburt eingerechnet sind.
Diese Tötungen müssen meiner Meinung nach anders bewertet werden.
Es kommt oft vor, dass das Umfeld nichts von der Schwangerschaft gewusst hat-bzw. später behauptet,
nichts geahnt zu haben.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 07:27
Man müsste erstmal wissen, welchen Bezug das Kind überhaupt zum TV hatte, d.h. ob ein Vertrauensverhältnis da war oder nicht. Dann wüsste man, ob er das Kind zum freiwilligen Mitgehen bewegt haben könnte oder eben nicht. Das ist aber erst Gegenstand der Ermittlungen und wird man vielleicht später einmal erfahren.
Da wegen Totschlag und Mord ermittelt wird, nehme ich an, dass u.U. ein geplanter Erpressungsversuch in Bezug auf die Mutter schief gelaufen sein könnte und es gar nicht zur Ausführung kam.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 08:20
HolzaugeSHK schrieb (Beitrag gelöscht):In seinem Videoaufruf sprach er ja von einer Entführung. Hat es da eventuell schon irgendwelche Hinweise darauf gegegeben? Warum hat sich auch sofort der Ukrainische Botschafter mit eingeschalten?
@HolzaugeSHK
Das ist doch immer der Strohhalm, an den sich Eltern klammern:
Ihr Kind wurde entführt, let noch und man versucht, den Entführer dazu
zu bewegen, das Kind wieder frei zu lassen.
Ich würde daraus nicht schließen, dass der Vater Anhaltspunkte bezügl. Motiv hatte.
Könnre sein- ist aber für mich nicht zwingend.
Dass sich der Botschafter eingeschaltet hat, finde ich unter allen Umständen folgerichtig.
Es handelt sich doch um Ukrainer, die im Ausland Beistand brauchen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 15:00
Widmet euch bitte wieder dem Fall und den bisher bestätigten Infos dazu. Unnötige Spekulationen über die innerfamiliären Verhältnisse sowie statistisch unterfütterte Grundsatzdebatten sind da etwas fehlplatziert.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 17:27
Hier wird jetzt kein Wort mehr darüber verloren, wo das Mädchen beigesetzt werden soll.
Sven Liebhauser zu BILD: „Das Geld soll der Familie von Valeriia zu Gute kommen und auch die Beerdigungskosten sollen damit getragen werden.“ Wie BILD erfuhr, sind Stand Montag (17. Juni 2024) bereits insgesamt 13.006 Euro auf dem städtischen Spendenkonto eingegangen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/doebeln-mit-diesem-geld-soll-valeriias-familie-die-beerdigung-zahlen-667039e12cfe7062793a0e16


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 17:39
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Hier wird jetzt kein Wort mehr darüber verloren, wo das Mädchen beigesetzt werden soll.
Sven Liebhauser zu BILD: „Das Geld soll der Familie von Valeriia zu Gute kommen und auch die Beerdigungskosten sollen damit getragen werden.“ Wie BILD erfuhr, sind Stand Montag (17. Juni 2024) bereits insgesamt 13.006 Euro auf dem städtischen Spendenkonto eingegangen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/doebeln-mit-diesem-geld-soll-valeriias-familie-die-beerdigung-zahlen-667039e12cfe7062793a0e16
Dazu möchte ich gerne ergänzen, dass die Bild auch einen Link zu der Webseite der Stadt veröffentlicht hat. Dort ist außer dem Statement des Bürgermeisters ein Spendenkonto angegeben, für alle, die die Familie unterstützen möchten.

https://doebeln.de/aktuell/statement-von-oberbuergermeister-sven-liebhauser-zum-tod-von-valeriia


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

17.06.2024 um 17:41
Da ist die Bild aber diesmal spät dran mit ihrer Meldung.
17.06.2024 - 17:24 Uhr
Mit dieser Zeitangabe ist zu lesen:
Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (43, CDU) – selbst Vater von drei Kindern – startete nun eine Spenden-Aktion für die trauernde Familie.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/doebeln-mit-diesem-geld-soll-valeriias-familie-die-beerdigung-zahlen-667039e12cfe7062793a0e16

Nun klingt doch eigentlich nach aktuellem Ereignis. Doch die "Spenden-Aktion" läuft schon 5 Tage, ist nicht, wie die Bild mit dem Titel suggeriert, nur/vor allem für die Beerdigung vorgesehen, siehe
Die Stadt Döbeln richtet zur Unterstützung der Familie ein Spendenkonto ein:
[...]
(eingestellt am 12.06.2024)
Quelle: https://doebeln.de/aktuell/statement-von-oberbuergermeister-sven-liebhauser-zum-tod-von-valeriia


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

18.06.2024 um 12:49
Diesen Artikel finde ich ganz interessant:
In der Pressemitteilung vom Freitag, dass der Mann in Prag festgenommen wurde, hieß es, der Tatverdächtige solle zeitnah zur Durchführung des Strafverfahrens wegen Totschlags nach Deutschland überstellt werden. Als die Staatsanwaltschaft am Mittwoch zuvor den Tod der bis dahin vermissten Valeriia bekannt gab, war auch von Mord die Rede.
Mord steht im Raum

Dies betreffe demnach auch die Tatumstände. Die Anklage könne erst erhoben werden, wenn sich nach Abschluss aller Ermittlungen der Tatverdacht gegen den Beschuldigten bestätigt hat. Die Ermittlungsbehörden würden sich nicht auf einen Straftatbestand festlegen, wie beispielsweise allein Totschlag. Es werde wegen aller in Frage kommenden Straftaten ermittelt. „Erst nach Abschluss der Ermittlungen ist eine rechtliche Würdigung möglich, wegen welcher Straftatbestände Anklage erhoben wird“, so die Oberstaatsanwältin.
Dass in Haftbefehlen, Durchsuchungsbeschlüssen und anderen gerichtlichen Anordnungen der Sachverhalt nur verkürzt dargestellt oder auch nur ein bestimmter Straftatbestand genannt wird, bedeutet daher nicht, dass sich die Ermittlungen nur auf diesen Tatbestand erstrecken.
Quelle: https://www.dnn.de/lokales/mittelsachsen/doebeln/trauer-in-doebeln-mord-oder-totschlag-an-valeriia-tatverdaechtiger-noch-nicht-in-deutschland-75VVSPAX5BB2DF2LJ5CDWLKANA.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

20.06.2024 um 13:51
Es ist wohl noch nicht klar, wo V. beigesetzt wird. Der Vater will sie in der Ukraine bestatten lassen, die Mutter hätte gerne in Deutschland einen Ort zum Trauern.
Der 32-Jährige möchte, dass sein Kind in der Ukraine beigesetzt wird.
Laut DAZ wünscht er sich eine Beisetzung im Sarg, keine Feuerbestattung. Derweil hätte Nadia G. auch gerne in Deutschland einen Ort, an dem sie um ihr verlorenes Kind trauern kann. „Ich verstehe aber den Wunsch des Vaters“, sagt sie der Zeitung. „Er hat seine Tochter sehr geliebt.“
Nadia G. will in Deutschland bleiben. Mindestens so lange, bis in der Ukraine wieder Frieden herrscht. Laut DAZ habe sie nun Sorge, dass ihr Ex-Mann Valeriias kleine Schwester Viktoria in die Ukraine holt. Die Dreijährige solle in einem behüteten Umfeld aufwachsen, wünscht sich ihre Mutter.
Quelle: https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/mittweida/getoetete-valeriia-aus-doebeln-wofuer-ihre-mutter-dankbar-ist-und-was-ihr-sorge-bereitet-artikel13419405#google_vignette


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

20.06.2024 um 14:37
Hoffentlich können sie sich friedlich einigen.

Auch wenn es mir als Außenstehender nicht zusteht Empfehlungen zu geben und ich natürlich auch den Vater verstehen kann, so denke ich, dass eine Bestattung in Deutschland für die Kleine das Beste ist - weil die Zukunft der Ukraine ungewiss ist.
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Mindestens so lange, bis in der Ukraine wieder Frieden herrscht.
Die Frage ist da ja (leider) auch, unter welchen Umständen und unter welcher Herrschaft da mal wieder irgendwann Frieden herrschen könnte. Unter russischem Frieden würde bestimmt auch nicht der Vater von V da leben wollen - wäre in Deutschland aber sicherlich immer Willkommen und könnte dann hier immer in Ruhe ans Grab seiner Tochter treten.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

20.06.2024 um 14:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich können sie sich friedlich einigen.

Auch wenn es mir als Außenstehender nicht zusteht Empfehlungen zu geben und ich natürlich auch den Vater verstehen kann, so denke ich, dass eine Bestattung in Deutschland für die Kleine das Beste ist - weil die Zukunft der Ukraine ungewiss ist.

Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:
Mindestens so lange, bis in der Ukraine wieder Frieden herrscht.

Die Frage ist da ja (leider) auch, unter welchen Umständen und unter welcher Herrschaft da mal wieder irgendwann Frieden herrschen könnte. Unter russischem Frieden würde bestimmt auch nicht der Vater von V da leben wollen - wäre in Deutschland aber sicherlich immer Willkommen und könnte dann hier immer in Ruhe ans Grab seiner Tochter treten.
@rhapsody3004
Ich kann den Vater sehr gut verstehen.
Er kämpft für eine freie Ukraine und muss glauben, dass die Besatzer irgendwann
besiegt sein werden.
Wenn er deine Gedanken hätte, wäre es für ihn ja komplett sinnlos,
sein Leben im Krieg zu riskieren
Also möchte er sein Kind in der Heimat bestatten lassen.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

22.06.2024 um 05:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Also möchte er sein Kind in der Heimat bestatten lassen.
Stimmt und weil das Mädchen ja in der Ukraine geboren war, ist es um so verständlicher ja wir alle würden unser Kind dann auch 'nach Hause' holen wollen, da das Gefühl auch einfach unter diesen Umständen letztendlich besser ist weil die absolut letzte Ruhe nicht dort gegeben wäre, wo man nur zwei Jahre lebte und getötet wurde


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

22.06.2024 um 10:20
Vielleicht sollte man erst mal abwarten, wie sich die Situation darstellt, wenn die Leiche von der Staatsanwaltschaft freigegeben wird.
Wann das sein wird, kann man jetzt noch nicht absehen.
Möglicherweise bedarf es dafür erst eines rechtskräftigen Urteils, was erheblich Zeit in Anspruch nehmen kann.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

22.06.2024 um 10:38
Zitat von emzemz schrieb:Wann das sein wird, kann man jetzt noch nicht absehen.
Möglicherweise bedarf es dafür erst eines rechtskräftigen Urteils, was erheblich Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wie bitte ? Du ziehst ernsthaft in Erwägung, dass eine Beerdigung erst nach einem Urteil, was vermutlich nicht vor 2025 getroffen wird, stattfindet ?

Hast du da einen anderen Fall parat, bei dem das so war ?


1x zitiertmelden